PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierezellcarcinom


27.12.2002, 22:29
Wer hat gute Informationen über das beschriebene Nierenzellcarcinom? Meine beste Freundin ist daran erkrankt.
Über Infos freue ich mich schon.

Marlies

28.12.2002, 16:55
Hallo Marlies,
wir sind 1999 mit dieser Diagnose konfrotiert worden und sind bis heute noch in Behandlung.
Falls Sie genauere Info´s haben möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Tel.: o7144/34238
Man kann seine jahrelangen Erfahrungen nicht in ein paar Sätzen in´s Internet schreiben - da würde viel nützliches verloren gehen!!!

Sybille

26.07.2004, 22:34
Hallo,

ich bin 1998 an einem Nierenzellcarcinom erkrankt. Die li. Niere sowie die Nebenniere wurden entfernt.Mir ging es bald wieder prima. Ich war voller Elan, anstatt zu eine Reha bin ich in Urlaub gefahren. 11 Monate später hatte ich dann Tumore und Metastasen im gesamten Bauchraum. Es wurde die Gebärmutter, Eierstöcke und das Bauchfell entfernt.Die Urologen gaben mich auf, sagten zu meinem Mann ich hätte noch 3 Monate zum Leben. Ich merkte auch wie es mir ging. Sie boten mir dann eine Studie an.Ich bekam dann 8 Wochen eine Immunchemotherapie.(5FU, Interferon und Proleukin ). Ich liess mir mein Gesangbuch bringen um meine Beerdigung zu planen. Ich liss mir gleichzeitig wieder Reiseprospekte bringen. Ich war ständig hin und her gerissen.Zu meiner Freundin sagte ich wenn ich das überstehe, fahre ich nach Las Vegas.Sie wollte dann sofort mitkommen. Ich wollte wieder leben. Es war November 99 , und wir hatten für Sylvester einen grossen Ball geplant. Also musste ich mich anstrengen , damit ich dabei sein konnte.Ich liess mir Abendkleider in die Klinik bringen, probierte sie und lief am Krankenhausflur auf und ab.Das Personal hat geklatscht und gesagt ich werde es schaffen. Am 23.12. wurde ich entlassen. Sylvester war ich ganz gut drauf, auch von der Atmung ging es mir gut, ich konnte fast jede Runde einen ein Stück tanzen.Mitte Januar musste ich zum CT. Ich hatte vor dem Ergebnis Angst. Die Tumore am Zwerchfell waren alle verschwunden. Es war keine Metastase mehr da. Ein Jahr später machte ich noch einmal eine 8 wöchige Immunchemotherapie. Anschliessend begann die Erhaltungstherapie alle 8 Wochen eine Woche (Interferon und Proleukin)Es war eine Tortur. Die Temp waren immer um 40°, der Schüttelfrost war schrecklich. Ich musste da durch, meine Reise wartete. Ich buchte für mich und meine Freundin im Februar die Las Vegas Reise für den November.Habe dann viele Vorbereitungen getroffen ( Siegfreid und Roy geschrieben- wir bekamen tolle Plätze und Siegfried hat uns begrüsst.)Meine Freundin glaubte bis August nicht daran, dass wir fahren könnten.Am 5.Nov war es soweit. Wir konnten viel unternehmen, sahen uns tolle Shows an. Mir ging es ausgezeichnet. Auch nach der Reise ging es mir blendend.Ich hielt viele tolle Feste ab. Nach 2 Jahren konnten die Chemos auf 12 Wochen ausgedehnt werden. Seit April habe ich einen 6 Monate Turnus. Letzte Woche war ich wieder beim CT. Nun habe ich erfahren, dass am Pankreasschwanz ein Tumor ist. Ich bin ganz durcheinander. Hoffe natürlich, dass es kein neuer Tumor ist. Dann wirkt vielleicht die Chemo von der Niere.
Sollte Jemand ähnlich erkrankt sein, würde ich mich freuen von ihm zu hören. Ich bin sehr verunsichert.Habe auch Angst, dass die Leber schon beteiligt ist.
Ich würde mich freuen von Betroffenen zu hören.
mproessl@t-online.de

Ich kann nur jedem sagen: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Ich habe mir wieder ein Reiseziel vorgenommen. Ich möchte im März mit der Costa Victoria von Rio nach Savona fahren. Ich hoffe, mein Mann kann mitfahren, da er auch sehr krank ist.

Ich rate allen Betroffenen sich Pläne zu machen oder Ziele zu stecken.Dann hat man eine Aufgabe sich mit dem Ziel zu beschäfrigen.

Marita

Ladina
07.08.2004, 20:03
Eine informative Patientenbroschüre zum Thema Nierenzellkarzinom kann bei Essex-Chemie bezogen werden unter:
http://www.essex.de/index01.php?link=25

oder als pdf-Datei heruntergeladen werden:

http://www.essex.de/content/pdf/nierenzellkarzinom.pdf