PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand gestern Abend WDR gesehen


PetraW
08.02.2007, 08:30
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch gestern Abend im WDR Hart aber fair gesehen ? Da ging es ja um aktive Sterbehilfe und um den Tod.

Also ich habe es gesehen und es hat mich sehr bewegt. Ich habe auch viel geweint während der Sendung, den auch ich weiß nicht wie meine Eltern sterben wollen. Das Thema ist einfach tabu, das gibt es nicht.:(

Wie denkt ihr eigentlich über die aktive Sterbehilfe ?

Also bei mir ist es ein zweigeteiltes Schwert, den ich kann mir vorstellen daß ein Mensch wirklich am Ende sein muß um den Wunsch zu äußern das er nicht mehr will und ich denke mal die wo wir alle hier versammelt sind als Betroffene, Angehörige und Hinterbliebene wissen was das bedeutet bei einem Krebskranken. Ist es palliativ wirklich möglich dem Menschen die schlimmen Schmerzen zu nehmen ? Ich weiß es leider nicht genau und ich denke mal wenn ich jetzt an meinem Dad denke (der es gottseidank noch nicht braucht) bei ihm muß schon viel passieren das er sich meldet, er ist ziemlich tapfer und hält viel aus und ich will dann nicht wissen wieviel Schmerzen er erleiden muß bevor er sagt er will Medis gegen die Schmerzen.

Oder der junge Mann den sie gestern vorgestellt haben der sich selber in der Schweiz das Leben genommen hat, weil es in Deutschland nicht möglich ist. Ich meine da muß sich doch was in Deutschland ändern, den es ist doch furchtbar wenn man nicht in seinem eigenen Zuhause diesen schlimmen Schritt machen darf sondern 6 Stunden in einem Lieferwagen durch die Gegend gefahren wird und in den 6 Stunden immer wieder diesen Schritt durchdenken müssen.

Aber am meisten hat mich die Rütting aufgeregt, wo sie sich so aufgeregt hat, als die andere Dame erzählt hat das ihre Schwester sich über die Patientenverfügung hinweggesetzt hat und ihren Schwager damit das Leben gerettet hat. Und ihre blöden Statemeants von wegen: Ich habe noch nie so am Leben gehangen, ja sie nicht, dafür aber tausende andere die aber durch den scheiß Krebs es nicht dürfen, die müssen gehen:twak: :twak: .

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Liebe Grüße

Petra

:) :)

Harrald
10.02.2007, 23:23
Ich habe leider nur einen Teil von der Sendung gesehen,aber wie Du schon sagst es ist ein zweischneidiges Schwert.Wer will die entscheidung Treffen ob das Leben noch zu retten ist und danach für den Betroffenen noch Lebenswert ist.Es müßte doch möglich sein einen Menschen ermöglicht werden in ihren eigenen 4 Wänden in Ruhe und in Obhut von der Familie zu Sterben.Der Betroffene müsste nur bei Bewustsein seiner geistigen Kräfte dem zustimmen und einem Arzt im beisein von einem Notar ein Schriftstück unterzeichnen das der Arzt sie erlösen darf.Bei meinen Tieren darf ich um die Erlösung durch einen Tierarzt bitten,wenn es keine Hilfe mehr gibt und das Tier nur leidet.