PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberbauchvergrößerung durch AHT?


intscha
09.02.2007, 14:05
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe mal eine Frage. Ist es normal, dass sich im Verlauf der Hormontherapie (Tamoxifen und Trenantone) speziell der Oberbauch vergrößert? Ich hatte ja schon immer ein kleines Bäuchlein ;-((, aber jetzt nach einem Jahr hat sich auch der Oberbauchumfang vergrößert.
Geht es anderen auch so oder muss ich mir Sorgen machen z.B. wegen börartigem Prozess in der Leber???
Liebe Grüße
Intscha

Gloria-Beetle
09.02.2007, 17:01
hallo liebe intscha,

es geht mir genauso. vermutlich setz es da am allerersten an.

ich hab leider auch immer ein bisschen ziehen im oberbauch, aber sonografie hat nichts gezeigt.

ich muss halt damit leben -und leben ist die hauptsache-.

lass es abklären, dann fühls du dich wohler, es ist aber vermutlich harmlos.

liebe grüsse gl:) ria

clara
17.02.2007, 11:02
hallo,
ist bei mir auch so. ich mache zwar keine aht, aber ich habe seit meiner op keine eierstöcke mehr und nehme nun ein gel zur hormontherapie. das ersetzt aber nicht die natürlichen hormone in vollem umfang sondern federt sozusagen nur ein wenig ab.
ich habe früher (vor meiner erkrankung) sehr viel mit älteren frauen gearbeitet und da fiel mir oft deren vergrößerter oberbauch auf. diese frauen waren alle schon längst über die wechseljahre hinaus. daher führe ich diese bauchvergrößerung schon auf die fehlenden hormone zurück.
lg clara

sonntagskind
18.03.2007, 13:12
Hallo,
na sowas, genau das fällt mir bei mir auch seit kurzem auf (Diagnose Brustkrebs war vor gut einem Jahr, bin jetzt "nur" noch mit AHT beschäftigt): über dem Gürtel entsteht ein Rettungring unter den Rippen, oberhalb der eigentlichenTaille.
Ich hatte es mir so erklärt, dass ich beim Sport ja eigentlich vor allem die Bereiche unterhalb des Bauchnabels richtig in Schwung bringe, also Beine und Po auf dem Crosstrainer und an Geräten. Und beim Brustschwimmen sind wohl auch vor allem Arme und Beine beschäftigt - da setzt sich jetzt halt alles dort ab, wo ich nix dagegen tu. Dachte ich jedenfalls. Muss mal meinen Trainer fragen, ob er noch Übungen kennt, die da helfen und die ich auch machen darf (viel fällt ja weg, weil ich Arm, Brust und Schulter nicht voll einsetzen darf.)

Viele Grüsse

Renate

Kalamitykarin
19.03.2007, 23:02
Hallo Intscha,
leider kann ich auch ein Lied davon singen. Mein Oberbauch hat sich so vergrößert, dass ich schon 2 mal gefragt wurde, ob ich schwanger wäre. Ich war darüber so entsetzt, dass ich nur noch sehr fettarm esse und auch Süßigkeiten meide. Leider sind die Erfolge minimal. Ich denke, wir müssen einfach damit leben. Gloria hat schon recht, wir leben ja schließlich noch. Da kann man einen dickeren Bauch gut verkraften.

Liebe Grüße, Karin5321

Losty
25.03.2007, 22:26
Wow, und ich dachte schon, ich werd nur mal wieder dicker. Bei mir kommt allerdings eher ein Druckschmerz dazu. Darüber mache ich mir allerdings auch Sorgen. Bei den Nach-OP-Untersuchungen wurde bei mir eine FNH in der Leber festgestellt, und vor drei Monaten nach Ultraschall meinte mein Doc, ich hätte ne Fettleber (*ups*). Und da mein Dad an Leber- und Magenkrebs starb, bin ich in der Richtung wahrscheinlich übersensibel. Aber ich mach mir darüber schon sehr dolle Gedanken.:(

Ilona M.
12.04.2007, 23:16
Hallo zusammen!
Ja, ich kann mich da nur anschließen. Hatte eigentlich schon immer bissel Unterbauch, aber der vergrößerte Oberbauch kam sofort mit der Chemo. Gut, da hatte ich auch 13 kg zugenommen, wovon jetzt 8 wieder weg sind. Aber der Rettungsring ist geblieben.:(
Ich habe mal irgendwo gehört, dass man in den Wechseljahren (bin durch die AHT künstl. reingekommen) Wasser einlagert im Gewebe um die Leber rum. Ja und da glaube ich erklärt sich auch der ziehende und Druckschmerz. Das kenne ich auch.

Ich glaube, Mädels, da müssen wir wohl durch.

Wünsche Euch alles Liebe!

Ilona

sonntagskind
16.08.2007, 14:19
Hallo,

... ist aber wohl trotzfem alles relativ.

Habe mir neulich bei der Nachsorge auch Lungenröntgen und Leberultraschall gegönnt (kriege manchmal etwas schlechter Luft als es mir lieb ist) wenn ich eh schon 8 Stunden wegen des Brustultraschalls warten musste.
Beim Leberultraschall meinte die Ärztin, trotz meines neuen Rettungsrings, ganz begeistert:
"Oh ist das toll, wie gut man da auf dem Ultraschall alles sehen kann, wenn Patientinnen so schlank sind wie Sie"
:remybussi :smiley1:

Liebe Grüße

Renate
mit Muskelkater von der Wirbelsäulengymnastik, bei der auch der Bauch "sein Fett weg kriegt", hoffentlich jedenfalls.

Kira47
10.10.2009, 17:25
Oh, dankeschön,

bin zufällig auf dieses Thema gegangen, kenne mich hier noch nicht so gut aus. Kam garnicht auf die Idee das mein Oberbauch durch Chemo oder AHT kommen könnte, habe jetzt von euch die Erklärung bekommen. Ich achte ziemlich aufs fettarme Essen und habe mich gewundert (es aber dann ignoriert) das ich dicker wurde. Jetzt sage ich mir: "wer weiß wann ich etwas zum zusetzten gebrauchen kann". Auch bei mir hat der Arzt eine Fettleber diagnostiziert. Scheinbar gehöre ich zu denen die beim Verteilen von Wehwehchen immer am lautesten hier geschrien hat:rolleyes:

Liebe Grüße

Aloe
10.10.2009, 18:07
Hallo zusammen.
Was bin ich Froh,das euch auch so geht mit dem Oberbauch.:o.
Ich dachte schon das wären meine manchmal heisshunger atacken.
Weiss einer von euch wie mann das ganze eindämmen kann?
Aloe:winke:

Sunpower77
11.11.2009, 16:12
Auch ich reihe mich ein, in die Runde mit den "Altfrauenbäuche".....*seufz*

Seit meine Eierstöcke und Gebärmutter futsch sind und ich die AHT angefangen habe, trage ich meinen Oberbauch durch die Gegend. Wohl tatsächlich ein Hormonproblem.

Maigret
13.11.2009, 08:56
hallo mitstreiter!
es ist beruhigend zu lesen das es euch allen so geht.werde von meiner familie liebevoll nur noch murmel genannt;)
gefallen tut sie mir nicht,aber sie sitzt fest auf meinen hüften.dummes ding:augen:
aber wie ihr alle trage ich sie mit würde und 2 nummern größer.

bleibt weiter so wir ihr seit :knuddel:
grüße an alle maigret