PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astro/Oligogliom


09.01.2003, 14:48
Kann mir vielleicht jemand was Näheres zum s. g. Astro/Oligogliom Stufe 1/2 erklären? Vielen Dank! Außerdem suche ich Infos zur Gamma-Knife-Bestrahlung, vorallem von Jemandem der es schon hinter sich hat.S.

09.01.2003, 17:32
Hallo S.

sie mal unter www.uni-duesseldorf.de nach, Radioonkologie, da steht wenigstens etwas allgemeines zur Bestrahlung dieses Tumortypes.

alles Gute
Bärbel

09.01.2003, 22:23
habe es leider nicht gefunden, zumindest nicht den Tumortyp

10.01.2003, 10:58
Hallo S. ,

wenn du nach dieser Art von Tumoren suchst, solltest du als Suchbegriff Oligoastrozytom eingeben.
Diese sogenannten Mischtumore fallen unter den Begriff Gliome.
Über die Gamma-Knifebestrahlung kann ich Dir nur so viel sagen, das diese nur bei klar abgegrenzten Tumoren eingesetzt werden kann. Ist eigentlich auch Logisch, da ja nur ein bestimmter Punkt bestrahlt wird. Ob das als Behandlung möglich ist,
können bestimmt nur die entsprechenden Spezialisten sagen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einer stereotaktischen Bestrahlung oder Jodseeds zu behandeln...

Alles Gute

Peter

10.01.2003, 11:08
Lieber Peter, ich bin sehr dankbar, daß Du immer wieder versuchst zu helfen. Weißt Du bis zu welcher Größe des Tumors Gamma-Knife angewendet werden kann? S.

Peter
11.01.2003, 08:58
Hallo S. ,

genau kann ich dir das nicht sagen. Aber soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Grenze irgend wo bei 2,5 cm Durchmesser.
Wichtiger ist aber das der Tumor auch so rund in den MRT-Aufnahemn erscheint. Ist der Tumor etwas diffus gewachsen, werden die Stellen die aus dem Kreis herrausragen nicht bestrahlt und können unter Umständen weiter wachsen....
Ich glaube es gibt aber auch eine Homepage über Gamma-Knife... unter www.gamma-knife.de findest du weitere Informationen...


Gruß

Peter

11.01.2003, 17:22
Vielen Dank, habe mal auf die Seite geschaut, mein Tumor ist momentan ca. 0,8- 1 cm und abgegrenzt. Allerdings wollen die Ärzte momentan abwarten, entscheidet sich aber im März, habe dann mein nächstes MRT. Möchte mir aber noch eine zweite Meinung einholen, habe Angst vorm Warten, daß es dann für bestimmte Behandlungen zu spät ist. S.

11.01.2003, 17:23
Lieber Peter, hab noch ne Frage, weiß Du ob mal nach dem Absetzen des Cortisons, wenn kein Ödem mehr da ist, problemlos Entwässerungsmittel nehmen kann? S.