PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiserkeit


09.01.2003, 19:55
Hallo,

mein Vater bekommt seit März 02 Chemo wegen nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom. Seine Stimme war die meiste Zeit super, seit 1 Woche versteht man ihn kaum, er hat aber keine Beschwerden. Wenn es eine Lähmung des Nervens wäre, würde so etwas wieder vergehen? Hat jemand damit Erfahrung? Der Arzt meinte, wenn da (????) etwas gewachsen ist, müsste man ihn anders behandeln! Er hat aber erst in 4 Wochen seine nächste CT. Hoffentlich ist es kein Kehlkopfkrebs.

Lieben Gruß
Goldi

MonikaW
09.01.2003, 21:37
Hallo, mein Bruder hat auch ein nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom. Er hat den Befund im November 02 bekommen. Zeitweise ist auch er heiser aber es geht auch immer mal wieder weg. Allerdings so extrem, wie Du es schilderst, ist es mir nicht bekannt. Wenn man nachliest, findet man aber Heiserkeit immer wieder als Nebenwirkung bei Lungenkrebs. Warum prüft der Arzt nicht jetzt schon, ob da "was gewachsen ist"??? Gruß Monika

10.01.2003, 10:55
Hallo Monika,
kann dein Bruder operiert werden? Welche Therapie bekommt er? Was sagen die Ärzte? Spricht dein Bruder darüber, weisst du, mein Vater jammert nie und versucht, sich nichts anmerken zu lassen um uns nicht zu belasten. Aber die ganze Familie leidet darunter. Wie ist es bei euch?

Lieben Gruß
Goldi

12.01.2003, 16:04
Hallo Goldi,
mein Papa (nicht-kleinzelliges BC)ist auch heiser. Bei ihm war dies der Anlaß, überhaupt zum Arzt zu gehen und so wurde seine Krankheit entdeckt, das war vor ziemlich genau einem Jahr... Grund seiner Heiserkeit ist eine Stimmbandlähmung, das heißt, daß sein Tumor dort sitzt, wo die Stimmbänder angewachsen sind und eines davon funktioniert deshalb halt nicht mehr. Vergehen kann das nicht mehr, auch nicht, wenn der Tumor durch die Chemos kleiner geworden wäre (was aber leider eh nicht der Fall ist). Hoffe, die Info nützt Dir und alles Gute für Deinen Vater!
Gruß, Rita

13.01.2003, 11:18
Hallo Rita,

danke für deine Antwort. Wie geht es deinem Vater jetzt? Welche Behandlung bekommt er? Wie kommst du denn mit dieser traurigen Situation klar? Würde mich so sehr freuen, von dir zu hören. Kannst mir auch gerne mailen. Goldhausen.Gabriele@bcg.com

Schöne Woche
Goldi

20.01.2003, 21:11
Liebe Goldi,
man "arrangiert" sich mit der Zeit irgendwie mit der Situation. Eine liebe Forum-Teilnehmerin hat vor einiger Zeit mal von dem "Damokles-Schwert" gesprochen, das über einem schwebt... So empfinde ich zum Glück nicht immer, doch ganz abschalten kann ich auch nie.
Mein Vater macht auf eigenen Wunsch zur Zeit keine Therapie, er hat 6 Zyklen Chemotherapie hinter sich. Da er vorher, bis auf diese Heiserkeit eben, beschwerdefrei war, hat ihn das nicht nur körperlich ziemlich runtergezogen. Naja, und die letzte CT hat dann auch gezeigt, daß es nichts bringt und dann wollte er nicht weitermachen. Ich habe mich mal nach "Iressa" erkundigt, doch leider wurde er für die Studie abgelehnt. Jetzt wollen meine Eltern erstmal eine schöne Reise machen und dann weitersehen, ich hoffe, daß ihnen das vergönnt ist... Ist Dein Vater immernoch heiser oder hat sich da irgendwas getan?
Viele Grüße, Rita

03.10.2004, 09:09
Auch mein Vater hat ein Lungenkarzinom und dadurch auch eine einseitige Stimmbandlähmung, wodurch man ihn sehr schlecht, manchmal kaum versteht.

04.10.2004, 19:58
Hallo Goldi,
bei meinem papa war auch auf einmal die heiserkeit da. erst haben die ihn mit erkältungstropfen behandelt, dann inhalieren (das muss man sich mal vorstellen bei so einer krankheit).bei der ct hat sich dann raus gestellt, dass ein lymphknoten auf ein stimmband drückt, der bestrahlt werden muss.
liebe grüße
candy