PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachuntersuchungen nachsorge nach strahlentherapie


schnucki100
16.03.2007, 19:56
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an alle betroffenen der Strahlen und Chemotherapie!

Ist das normal das nach der ganzen Therapie nur ein check in den Sinne das der Arzt den Patienten abhört und einmal in den hals guckt als 6 Wochen Nachuntersuchung Ok ist???

Der Arzt (Strahlenabteilung) der meine Mutter untersuchte meinte auch :hier müssen sie nicht mehr hinkommen !!!!

Nach Nachfrage weil er das ja so nicht sehen könnte meinte er: zum Spiegeln müssen sie zum HNO.

Wollen und müssen die denn gar nicht wissen wie deren Therapie angeschlagen hat?



Bin interessiert an euren Erfahrungen wie es weitergeht nach solchen Behandlungen der Kehlkopfbestrahlung !

Schreibt mir bitte ob und wie ihr von euren Ärzten beratet wurdet und nachbehandelt wurdet.

Ich finde das alles in allen nicht aufgekärt und auch einfach nur abgefertigt!!!

Wäre dankbar für jede Antwort

Gruß Nic

delle
18.03.2007, 06:21
Hallo Nic, ja wie du schreibst, ist das eine kümmerliche Aufklärung. Mein Mann hatte eine Abschlussuntersuchung nach der Strahlentherapie. Allerdings wurde da auch nur oberflächlich nachgesehen. Doch er ist dann sofort in der Reha gründlich untersucht worden durch HNO- Arzt. Anschließend zu hause ging er 1 Jahr 1/4 jählich zum niedergelassenen HNO-Arzt und zusätzlich in die Klinik, wo er operiert wurde. Der HNO-Arzt hat ihn sich genau von außen angesehen, eine Spiegelung gemacht und Ultraschalluntersuchung. Strahlenärzte sind nur unmittelbar bei der Therapie unvolviert. Alles andere macht der behandelnde HNO-Arzt. Ich würde dir raten, bei der behandelnden Klinik sich nochmal zu erkundigen. Herzliche Grüße delle:winke:

schnucki100
18.03.2007, 19:21
Halllo!


Danke erst mal, morgen hat sie einen termin beim HNO, mal sehn was der so sagt und auch macht.
Denke und hoffe dieser wird dann doch wohl die nötigen Untersuchungen einleiten.

Gruß Nic

schnucki100
18.03.2007, 19:22
Halllo!


Danke erst mal, morgen hat sie einen termin beim HNO, mal sehn was der so sagt und auch macht.
Denke und hoffe dieser wird dann doch wohl die nötigen Untersuchungen einleiten.

Gruß Nic