PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implantat nach Brustkrebs


monja3000
19.03.2007, 22:12
Erfahrungen mit dem Einsetzen von Implantaten nach Brustkrebs und Total-OP bzw. Ablatio. Hilfe !
Mein Problem ist, dass ich recht schmal gebaut und wenig trainiert bin und wenig Muskelmasse habe. Fettgewebe ist auch kaum vorhanden. Der Expander wird vom Brustmuskel nicht gut gehalten und ist bereits nach unten gerutscht, obwohl er noch nicht mal aufgepumpt ist (ist schon in der OP kaputt gegangen-toll). Nun wird befürchtet, dass auch das Silikonimplantat nicht gut gehalten werden wird und der Arzt empfiehlt, nach der Chemo einen Teil des Rückenmuskels in den Brustmuskel zu implantieren, um diesen zu stärken oder zu stützen oder so. Das hört sich für mich aber an, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn mal abgesehen davon, dass das wieder eine große OP mit großer Narbe und möglichen Folgeschäden für die Beweglichkeit der Arme und Schultern darstellt, frage ich mich, ob es nicht eine etwas harmlosere Alternative gibt? Hat hier jemand Erfahrungen mit einer solch verzwickten Situation? Ich bin ganz hilflos und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
Ist es bei Euch auch schon passiert, dass der Expander/das Implantat nicht gut sitzt oder hält? Was wurde bei Euch versucht, um das Problem zu beheben? Hat jemand Erfahrung mit dem Verpflanzen von Rückenmuskelteilen?
Ich danke Allen für hilfreiche Beiträge !
Liebe Grüße von monja3000