PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachsorge


Blackberry
21.03.2007, 12:00
Guten Morgen zusammen,

vor zwei Monaten habe ich die Chemotherapie beendet und würde sehr gerne eine biologische Krebsabwehr-Therapie beginnen. Nach langem Recherchieren bin ich immer noch unsicher, welche Therapie für mich geeignet ist.
Ich denke eher an Enzyme und Antioxidantien, um mein Immunsystem zu stärken. Im Internet bekomme ich meist Adressen vom Heilpraktiker, die sich für so etwas spezializiert sind.
Könnt Ihr mir verraten, welche Therapien Ihr anwendet? Gibt es auch Onkologen dafür??
Außerdem möchte ich wissen, ob die gyn. Untersuchung in der Klinik oder in der Praxis meiner Frauenärztin stattfinden soll.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Liebe Grüße

Marie

Blackberry
21.03.2007, 21:27
Liebe Christine,

ich danke Dir sehr für die schnelle Antwort. Ich sehe auch so, dass eine Klinik viel besser ausgestattet ist. In der Klinik, wo ich war, haben mich nur die Assistenzärzten untersucht. Der OA hat mich nur operiert. Obwohl ich kaum was vom Medizin verstehe, habe ich den Eindruck, dass die Assistenzärzten wenig Ahnungen haben. Meine Frauenärztin ist viel fachlich kompetenter. Darf ich denn als Kassenpatientin verlangen, dass der OA die Nachsorge führen soll? Man hat mir mitgeteilt, dass die Nachsorge aller drei Monate stattfinden soll, also Tasten und Sono. Mammographie oder Mtr wurden nicht erwähnt. Ist das normal?
Außerdem zahlt die Kasse für Biokrebsabwehr Therapie?

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bewundere Dich sehr für dein umfangreiches Wissen

Liebe Grüße

Marie

clara
22.03.2007, 15:45
Hallo,
also bei mir läuft die Nachsorge sozusagen zweigeteilt.
Ich habe einen niedergelassenen Onkologen zu dem ich großes Vertrauen habe, da ich ihn während meiner diversen Katastrophen während der Chemo als sehr kompetent und zuverlässig erlebt habe.
Er nimmt die Tumormarker, macht Oberbauchsono und in regelmäßigen Abständen Röntgen. Meine Gyn macht Vaginalsono und Gynuntersuchung. Außerdem überweist sie mich jährlich zum CT und zur Mammographie. Außer ich hab irgendwelche unklaren Bauchbeschwerden dann gleich CT. Ach ja zur Gyn geh ich immer erst wenn die Blutwerte schon da sind, weil ich mir denke, sollte dort irgend etwas auffälliges sein, dann kann ich mit ihr gleich ein erweitertes Vorgehen besprechen.
LG clara
P.S.
Leitlinien zur Nachsorge findet ihr z.B. hier: http://www.ago-ovar.de

Blackberry
24.03.2007, 15:31
Hallo Clara,

muss es unbedingt ein gynäkogischer Onkologe sein??? Leider kann ich keinen Arzt finden, der für diesen Bereich spezialisiert.

Liebe Grüße

Marie

clara
24.03.2007, 15:52
Hallo Blackberry,
nö muss es nicht. Mein Onkologe ist Internist und Hämatologe und meine Gyn eine ganz "normale" Gyn, die aber sehr sorgfältig schaut und ein gutes Beziehungsnetz (auch Ärzte empfehlen eher andere Ärzte die sie kennen...) zu anderen Praxen mit neuen! Geräten wie CT oder Mammographie hat bzw gut mit denen zusammenarbeitet.
Lg clara

Mosi-Bär
05.04.2007, 16:39
Hallo Blackberry (oder Marie)!?

Wollte auch mal meine Erfahrungen mit Nachsorge beitragen:

also, mein Prof. in der Klinik, der mich auch operiert hat (ich habe eine private Zusatzversicherung, aber auch wenn ich die nicht gehabt hätte, hätte mich der Prof. operiert!), ist der Meinung, daß mein Gyn. die Nachsorge voll und ganz in die Hand nehmen sollte. Allerdings kennen sich die beiden, mein Gyn. hat jahrelang in dieser Klinik auf der Station gearbeitet.

Mein Gyn. macht also alle 3 Monate die gyn. Untersuchung mit Ultraschall vom Unterbauch und in der Scheide und er nimmt Blut ab und läßt den Tumormarker bestimmen.
Und wenn er der Meinung ist, daß noch andere Untersuchungen nötig sind, also Sono vom Oberbauch, Röntgen der Lunge oder CT, dann überweist er mich.

Ich habe meine Chemo in der onkologischen Tagesklinik bekommen, die an die Klinik angeschlossen ist, in der der operiert wurde. Der OA dort ist ganz "wild" darauf, mich als Patientin zu behalten und war "pikiert", als er erfuhrt, daß mein Prof. die Nachsorge ganz in die Hände meines Gyn. legt.
Als im Januar ein CT gemacht werden sollte, bin ich dorthin gegangen. Hatte auch den Vorteil, daß ich alles kannte und mich "geborgen" fühlte, besser als in so einen Röntgen-Institut. Am liebsten würde der OA mich alle 3 Monate in der Tagesklinik sehen, aber ich richte mich nach dem, was mein Prof. gesagt hat und vertraue meinem Gyn. voll und ganz.

So, nun wünsche ich dir und allen anderen FROHE OSTERN!!!

Viele Grüße
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
30.04.2007, 23:34
Hi Marie,

vor etwa 4 Wochen habe von einem Arzt, den ich auf der Website Biokrebs ausgesucht habe, Selen, Mistel, Regacan und Biokult verschrieben bekommen. Naja Mistel Injektion ist nicht so mein Ding, deshalb habe ich sie weggelassen.
Bis auf Mistel nehme ich zusätzlich, Eisen, Vit. C + E, Ginseng, Multivitamin und Biotin
Heute war ich zur Nachsorge in der Klinik. Mein Gyn. war schockiert, als er erfuhr, wieviele Tabletten ich täglich schlucke. Sein Kommentar, ich soll mein Leben genießen und Dinge tun, die mir Spaß machen und mich nicht abhängig von Tabletten mache, obwohl sie mir nicht schaden würden. Wichtig ist, dass ich die Nachsorge wahrnehme.
Mistel hat er mir ganz abgeraten, er würde nur Patienten empfehlen, die während der Chemo viele Nebenwirkungen erleiden oder die mit einem schwachen Immunsytem haben. Sonst besteht die Gefahr, dass diese Therapie das Immunsytem überstimmuliert.
Heute habe ich mit Prof. Beuth für Naturheilverfahren an der Uni Köln telefoniert, der die Aussage meines Gyns bestätigt hat. Trotzdem werde ich in zwei Wochen bei ihm ein Immuntest (kostet ca. 450,- )machen lassen.

Übrigens meine Nachsorge besteht nur aus Sono und Abtasten, so oft ich will. Und natürlich unsere Lieblingsthema Narbenbehandlung.
Ct, Mrt oder Pet nur bei Befund/Beschwerden

Liebe Grüße

Blackberry
01.05.2007, 17:06
Hallo himmelblau,

ich habe zum 1. Mal von einem Immuntest gehört. Magst du etwas näher darüber berichten? Aber 450,- ist sehr viel Geld, zahlt die Krankenkasse etwa?
Ich wohne in Viersen, leider gibt es bei uns kein Tumorzentrum, auch die Ärzte sind mit diesem Thema etwas überfordert. Beim Arzt war ich auch, der mir Mistel verschrieben hat. Ich bin aber mit seiner Beratung sehr unzufrieden.

Liebe Grüße

Marie

Blackberry
02.05.2007, 11:43
Liebe Christine,

eigentlich bin ich nichts gegen einer Misteltherapie. Trotzdem möchte ich mich umfangreich informieren und alles abwägen, ob diese Therapie sinnvoll ist.
Mein Onkologe hat mir damals erzählt, dass bei meinem Tumorstadium Figo 1a die von dir bezeichnete light Nachsorge ausreicht. Die Nachsorge Leitlinie habe ich bei www.ago-ovar.de gelesen. Es klingt für mich auch logisch, wenn Sono, Abtasten und Tumormarker negativ sind, warum sollte man nicht auf aufwendige Diagnostik verzichten können. Ich denke, es hängt hier vom Krankheitsbild von den enzelnen Patienten ab, wie umfangreich die Untersuchung stattfindet.


Liebe Grüße

Marie

himmelblau
02.05.2007, 12:55
Meine Steuerberaterin hat als freiwillige Kassenpatientin, die an BK erkrankt ist, ca. 450,- bei ihrem Hausarzt zahlen müssen. An der Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundiger Verfahren Uni Köln zahlt man nur 89,-. Die Kosten werden i.d.R. von der privaten jedoch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Anscheinend fallen die Gebühren sehr unterschiedlich aus.

Info unter www.Naturheilverfahren-koeln.org

ein interessanter Vortrag von Prof. Beuth zur Misteltherapie unter

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=3670321&DV=0&COMP=download&NAVID=3092958&NAVDV=0

Blackberry
02.05.2007, 17:34
Hi Ihr Lieben,

heute habe ich wieder mal Stress mit dem Krankenhaus. Ich wollte ursprünglich meine Nachsorge dort durchführen lassen, aber die Dame am Telefon hat mich abgelehnt mit dem Grund, dass ich nicht privatversichert bin. Oder ich komme als Selbstzahler zur Untersuchung.

Gibt es einer von Euch, der als Kassenpatientin die Nachsorge in der Klinik hat?

Für jeden Beitrag bin ich sehr dankbar.

Ps: Danke himmelblau für den Link, es ist gut zu wissen, dass der Test bezahlbar ist.

Liebe Grüße

Marie

Mosi-Bär
02.05.2007, 17:48
Hallo Marie,

soviel ich weiß, brauchst du, um die Nachsorge im KH durchführen zu lassen, eine Über- oder Einweisung von deinem Gyn.

Ich bin zwar bei einer gesetzlichen KK, habe aber eine private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung usw. Meine Nachsorge wird zum Teil im KH durchgeführt und so hole ich mir von meinem Gyn eine Einweisung. Dann ist das alles kein Problem und ich kann einen Termin machen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Viele Grüße
Mosi-Bär:winke:

Blackberry
02.05.2007, 18:24
Hallo Mosi-Bär,

die Dame an der Ambulanz teilte mir heute mit, dass ich die Nachsorge bei meinem Frauenarzt machen soll. Es sei denn, ich bin privat versichert oder es handelt sich um aufwendige Untersuchung z.B. Ct, dann bräuchte ich eine Einweisung.
Vor meiner OP fanden alle Untersuchungen im KH statt.
Wie sieht deine Nachsorge aus?

Liebe Grüße

Marie

Mosi-Bär
02.05.2007, 18:35
Hallöchen Marie:D ,

meine Nachsorge: ich gehe alle 3 Monate zu meinem Gyn. Er macht vaginalen Ultraschall und Ultraschall vom Bauchraum, macht Abstrich, er nimmt Blut für Tumormarker. Am nächsten Mittwoch habe ich wieder Termin.
Er tastet den Bauch ab, tastet die Brust ab. Und er entscheidet, ob und wann ein CT gemacht werden soll oder auch eine Mammographie.
Mein erstes CT nach Ende der Behandlung im September 2006 war Ende Januar 2007 im KH, habe eine Einweisung von meinem Gyn bekommen.
Dort wurden auch Blutwerte und Tumormarker getestet.

Dann war ich im März in der Reha und dort wurden ja auch alle Blutwerte genommen und gynäkologische Untersuchung mit Abstrich, Bauch abtasten, vaginaler Ultraschall.

Und nun habe ich eben nächste Woche meine nächste Nachsorge beim Gyn. Mal sehe, wie das sein wird. Da ich immer mal wieder kurze Stiche im rechten Unterbauch habe (im Bereich des Blinddarms, den ich allerdings nicht mehr habe), wird er vielleicht noch andere Untersuchungen anberaumen oder erstmal abwarten, was der TM sagt. Der lag im März in der Reha unter 5!!!!! Ist seit September 2006, da war er auf 9, immer weiter abgesunken, lag Ende Januar bei 6, nun unter 5. Ich hoffe, daß das so bleibt und das sich meine Stiche (dauern immer nur weniger als 1 Sekunde und manchmal habe ich sie tagelang gar nicht!) als hamrlos erweisen, vielleicht Verwachsungen...?

Ich wünsche dir alles Gute für die Nachsorge

Grüße
Mosi-Bär:winke:

Blackberry
03.05.2007, 14:27
Danke liebe Christine für die Info. Ich dachte immer, dass nur meine Klinik die Nachsorge ablehnt.

Ihr lieben Frauen,

ich habe nach meiner OP immer noch Rückenbeschwerden und meine Narbe ist noch sehr hart. Besteht die Möglichkeit, beim Arzt ein Rezept für die Massage zu bekommen?

Liebe Grüße

Marie

himmelblau
03.05.2007, 15:25
Hi Marie,

ich bin mir nicht sicher, ob alle Kliniken die Nachsorge unabhängig davon, ob man Privat- oder Kassenpatient ist, durchführen.
Das 1. Mal habe ich die Uni-Klinik um einen Nachsorgetermin gebeten, man teilte mir mit, dass die Uni-Klinik die Routineuntersuchung nicht im "Programm" hat, obwohl mein Gyn. mir am Tag der Klinik-Entlassung ausdrücklich gesagt hat, dass er mich jederzeit untersuchen würde.
Die Nachsorge heißt bei mir jetzt "Endoskopie-Sprechstunde". Ist schon witzig.
Nun ich darf dich wohl trösten, dass die Nachsorge in einer Klinik sehr mit Wartezeiten verbunden ist. Am Montag habe ich trotz Termin 1 1/2 h warten müssen. So ein Tag mit allem drum und dran dauert mehr als 3 h. Aus zeitlichen Gründen kann ich mir als Berufstätige so etwas nicht immer leisten. Bei meiner Frauenärztin kann ich auch ohne Termine und Wartezeiten abends nach 18h kommen.

Ich bekomme 2x a 45min in der Woche Rückenmassage, nächste Woche werde ich noch Gewebemassage speziell im Narbenbereich sowie Lymphdrainage erhalten. Meine PKV zahlt diese Behandlungen.
Am Besten haben mir die Thai und Aromatherapie Massage in Phuket während meiner Asien Reise gefallen und geholfen.
Solche Massage gibt es auch bei uns im Hotel oder auf dem Schönheitsfarm, die Kosten werden aber nicht von den Kassen übernommen.

Liebe Grüße

Koalabärchen
03.05.2007, 16:12
Hallo Marie,

meine Mutter bekam die Nachsorgeuntersuchungen in der Charite. Sie musste aber einen Überweisungsschein abgeben.

Liebe Grüße
koalabärchen

himmelblau
04.05.2007, 16:19
Liebe Christine,

Phuket war schön, die Phi Phi Inseln waren viel viel schöner wie aus dem Bilderbuch. Ich war leider nur 5 Tage dort, ansonsten viel Streß in Hongkong und Tokyo, wo mein Freund dort geschäftlich zu tun hat.

Zur Behandlung der Thai Massage werden Handballen, Daumen, Ellenbogen und Füße der Masseure eingesetzt. Parallel zur Druckpunktmassage wird man in eine Abfolge von Yogapositionen gebracht. Im Vgl. zur klassischen Massage wird hier kein Öl verwendet und habe ein Pyjama bei der Behandlung bekommen.
Seitdem kann ich wieder auf dem Rücken schlafen.

Ich wünsche Dir und Deine Familie ein schönes Wochenende

Blackberry
06.05.2007, 00:31
Liebe Christine,

vielen dank für die Mitteilung. Ich werde nächste Woche die Nachsorge bei meinem Frauenarzt machen müssen. Ich dachte nur, da der Arzt im KH meine Krankengeschichte kennt, dass es besser wäre, mich von ihm untersuchen lassen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende


Liebe Grüße

Marie

Mosi-Bär
06.05.2007, 00:46
Halli Hallo Marie,

hat nicht dein Gyn die Unterlagen aus dem KH bekommen? Meiner hat alle wichtigen Infos und Berichte vom KH geschickt bekommen und war voll informiert, als ich zum ersten Mal nach Behandlung und OP zu ihm kam. Außerdem fühle ich mich mit den normalen Kontrollen bei meinem Gyn bestens aufgehoben und bin ganz froh, daß ich nur hin und wieder ins KH muß für Cts oder so. Das ist ja doch nicht so privat und "gemütlich" wie bei meinem Gyn, zu dem ich volles Vertrauen habe.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, daß alles okay ist! Ich habe am Mittwoch Nachsorge mit TM-Bestimmung bei meinem Gyn. Drück mir auch die Daumen, habe ganz schön Angst, daß was ist.

Liebe Grüße und Gute Nacht
Mosi-Bär:winke:

Blackberry
06.05.2007, 11:27
Liebe Mosi,

ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass die Nachsorge OK ist. Meine ist am Donnerstag. Ich denke schon, dass alles i.O. ist.
Du hast so eine positive Einstellung, die solltest Du weiterhin behalten.
Schön, wieder mal von Dir zu hören.

Einen schönen Sonntag

Marie

Daprina
03.06.2007, 10:40
Hallo alle zusammen,

Ich bin hier noch ganz neu, lese zwar schon eine ganze Weile hier mit aber trotz allem sind da immer wieder Fragen die mich beschäftigen.

Zu mir:OP März 2006, Figo IIb G2 , 6Zyklen Chemo Carboplatin/Taxol

Meine letzte Nachsorge war Anfang März bei meiner FÄ ,mit Ultraschall und Abtasten, nach der Frage des Tumormarkers sagte sie mir das macht man nicht alle drei Monate nur wenn irgendwelche Beschwerden da wären.Sie hat ihn dann doch gemacht (alles ok lag bei 11).
Habe hier aber schon andere Sachen gelesen, z.B. das er viertelj. geprüft wird.

Auch habe ich noch nie ein CT gehabt,im KH hat man mir auf die Frage geantwortet:Ich soll froh sein das ich das nicht brauche ???

Ist das alles so richtig?? Meine nächste Untersuchung ist jetzt im Juni beim Prof.,der mich auch operiert hat.Worauf muß ich den auf jedenfall wert legen oder achten.Was gehört zu jeder Nachsorge? Man will ja nichts aus lassen.

Fragen,Fragen,Fragen !!!! Und immer diese Angst das man ein Rezidiv bekommt,aber das kennt ihr ja.

Freue mich auf Antworten von Euch
und wünsche einen schönen Sonntag

Daprina :confused:

Daprina
03.06.2007, 13:07
Hallo Christine

erst mal lieben Dank für deine schnelle Antwort und ich muß sagen habe schon vieles von dir gelesen und habe mir vorgenommen dich als Vorbild für die lange Zeit (und hoffentlich noch viel,viel länger) der rezidivfreien Jahre für mich zu nehmen.

Einen Farbdopplersono hat meine Gyn nicht,großes Blutbild wurde auch nicht gemacht und Tumormarker nur weil ich das so wollte (sie sagte das macht man nicht vierteljährlich).

MRT hatte ich auch noch nie, so wie auch kein CT und keine Knochendichtemessung.

Ich habe ja schon mitbekommen das du privat versichert bist, ich bin gesetzlich versichert, macht das einen Unterschied !? Da komme ich natürlich schon wieder ins zweifeln.Was ich momentan ja des öfteren tue.

Ich werde wohl noch des öfteren Fragen an euch haben und bin immer dankbar für eure Hilfen.

ganz liebe Grüße,einen schönen Sonntag

Daprina :winke:

bibest
03.06.2007, 15:17
Liebe Daprina,

schön Dich kennenzulernen, schad, dass es Dich auch erwischt hat.

Ich bin auch gesetzlich versichert.

Die Op war im September 06. Vierteljährlich wird bei mir genau das Gleiche gemacht wie bei Christine, nur ambulant. Die Frauenärztin macht Sono und Untersuchungen und Abstrich und die Onkologin Blutbild, Tumormarker und spült dann den Port. Die Onkologin ist die bei der ich die Chemo hatte
Alle sonstigen Problemchen betreut der Hausarzt.
Hier in Bochum treffen sich die Ärzte die Krebspatientinnen betreuen in einer Konferenz und sprechen sich auch untereinander ab. So hat die gyn zunächst mit der Onkologin abgestimmt bevor sie mir Hormongel verordnet hat. die heben auch zugriff auf die Daten und Befunde aus der Klinik in der operiert wurde.
CT war nur vor der Op, bisher ist aber auch alles gut. Lungenaufnahmen hatte ich mehrmals, bei der OP hatte ich große Probleme mit der Lungenfunktion und war deswegen auf Intensiv, da ist das dann zunächst mehrfach geröngt worden und ich war einige Male beim Pulmologen.
Der Tumormarker war vor der Op sehr hoch (kannst du in alten threads nachkramen) deswegen sagt die Onkologin das höchstwahrscheinlich der Tumormarker den ersten Hinweisauf ein Rezidiv geben würde.
Tumormarker sollen bei mir aber mindestens zwei jahre lang alle drei Monate bestimmt werden
In zwei Wochen ist wieder große Arztrunde, mein Magen grumelt schon.
was langfristig jährlich gemacht wird warte ich mal ab, mein erstes jahr ist ja noch nicht mal um.

Ich wünsch dir eine gute, gesunde Zeit!!!
Gruß Birgit

Daprina
03.06.2007, 15:47
Hallo Birgit,

Na dann bist du ja auch noch nicht solange dabei. Ich sehe schon da muß ich mir noch einiges erfragen.Mein Tumormarker lag bei 200 ,Figo IIb G2.Einen Onkologen hab ich nicht nur meine Gyn und meinen Hausarzt.

Die Chemo habe ich in dem KH bekommen in dem ich auch vom Prof. operiert wurde. Habe auch in zwei Wochen meine nächste Untersuchung und diesesmal auch im KH beim Prof., da werd ich dann mal einige Fragen zusammenstellen um ja nichts zu vergessen (Chemohirn).

Da hab ich irgendwo auch was von einem Nachsorgepass gelesen, wo bekommt man den?Muß man den haben?

Liebe Grüße

Daprina :winke:

bibest
03.06.2007, 17:55
Liebe Daprina,

den nachsorgepass hat mir das KH in die hand gedrückt als ich entlassen wurde. Ich glaub nicht, dass man den braucht, da ist ein Plan drin in welchem Abstand Untersuchungen sein sollen und alle Ärzt können da Stempel reinmachen. Die Onkologin benutzt aber ein eigenes heftchen, das bekommen in der Praxis alle.
Alles aufschreiben ist gut, Chemohirn schlägt manchmal härter zu als man dachte, manchmal hab ich geglaubt ich hätte alles im Griff und dann, zu Hause....:lach2: :lach2:

Lass dir immer Kopien von den Unterlagen geben, dann kaufts Du Dir einen hübschen Ordner und dann hats Du den ganzen Kram zusammen.
gruß birgit

Mosi-Bär
04.06.2007, 12:04
Hallo Daprina,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Ich bin übrigens auch noch nicht so lannge dabei. Diagnose FIGO IV, G3, Ende März 2006, 4 mal Chemo, OP Juli 2006, 2 mal Chemo, letzte Chemo am 23. August 2006.
Seitdem ist alles in Ordnung.

Meine Nachsorge: auf jeden Fall alle 3 Monate!
Da ich eine private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung im KH habe, würde der Onkologe mich am liebsten alle 3 Monate sehen, aber dorthin gehe ich dann alle 6 Monate zum CT, Lunge röntgen, großes Blutbild und Tumormarker.
Dazwischen gehe ich zu meinem Gyn: vaginales Ultraschall, Ultraschall Abdomen, Abstrich. Er meint auch, daß der TM nicht alle 3 Monate gemacht werden müsse, aber ich bitte darum und dann macht er es auch.
Mein TM war bei der Diagnose nur 157 !!! Das ist bei dem Stadium verdammt niedrig und nicht aussagekräftig, aber jetzt, nach der Behandlung, meint mein Gyn, daß er jetzt schon Aussagekraft hat.
Mein Gyn meint: alle 2 Jahre Mammographie und in den Jahren dazwischen Brustultraschall. Das wird jetzt im Juli gemacht. Und da habe ich dann auch wieder CT im KH.

So, ich hoffe, das hilft weiter. Einen Nachsorgepaß habe ich auch nicht, brauche ich auch nicht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Blackberry
05.06.2007, 12:50
Hallo Mosi,

meine Schwester ist Kassenpatientin mit Zusatzversicherung und bei ihr wurde vor zwei Jahren die Gebärmutter stationär vom Chefarzt entfernt. Sie hat allerdings bei ambulanter Behandlung keine Ansprüche auf Chefarztbehandlung. Ein Einbettzimmer hatte sie damals auch nicht, sondern Zweibettzimmer. Ansonsten wird sie überall bei den niedergelassenen Ärzten ganz normal behandelt. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dein Onkologe wollte dich als Patientin bestimmt aus anderen Gründen behalten und nicht weil du eine Zusatzversicherung hast.

Liebe Grüße
Marie

Blackberry
05.06.2007, 12:51
Hallo Mosi,

meine Schwester ist Kassenpatientin mit Zusatzversicherung und bei ihr wurde vor zwei Jahren die Gebärmutter stationär vom Chefarzt entfernt. Sie hat allerdings bei ambulanter Behandlung keine Ansprüche auf Chefarztbehandlung :confused: . Ein Einbettzimmer hatte sie damals auch nicht, sondern Zweibettzimmer. Ansonsten wird sie überall bei den niedergelassenen Ärzten ganz normal behandelt. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, dein Onkologe wollte dich als Patientin bestimmt aus anderen Gründen behalten und nicht weil du eine Zusatzversicherung hast.

Liebe Grüße:winke: :winke:
Marie

Mosi-Bär
05.06.2007, 16:08
Hallo Marie und Christine,

ich bin bei den niedergelassenen Ärzten eine "ganz normale" Kassenpatientin. Und da ich meine Nachsorge in der Onkologischen Tagesklinik der Diakonie in Düsseldorf machen lasse und am 1. Tag CT und alle Untersuchungen stattfinden und ich am 2. Tag die Ergebnisse bekomme, ist das nicht ambulant, auch wenn ich nach den Untersuchungen nach Hause gehe, weil die Tagesklinik eben eine Tagesklinik ist und ich dort ja nicht übernachten kann. Aber im Grunde bin ich an 2 Tagen dort.
Auch bei der Chemo war ich immer an 2 Tagen dort. Am 1. Tag war Blutabnahme und am 2. Tag war Chemo.

Und ich bin überzeugt davon, daß mein Onkologe mich nur aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen behalten wollte. Diese Tagesklinik gibt es noch nicht so lange und ich denke, es ist ihm wichtig, viele Patienten zu haben, damit er beweisen kann, daß der "Markt" für diese Klinik vorhanden ist. Er und mein Prof. konnten in dieser Beziehung nicht so gut miteinander, weil der Onkologe alles dafür tat, Patienten zur Chemo in die Tagesklinik zu bekommen. Z. B. hat mich niemand darüber aufgeklärt, daß ich die Chemo auch stationär für 2 Tage in der Gynäkologie hätte bekommen können. Das habe ich erst von meinem Prof. erfahren, als schon klar war, daß ich in die Tagesklinik gehen würde. War für mich auch genau das Richtige, ich hätte nicht alle 3 Wochen für 2 Tage auf die Station gehen wollen. Zuhause fühlte ich mich am wohlsten.
Auf jeden Fall hat der Onkologe mir verschwiegen, daß ich eine Wahl gehabt hätte. Er tat so, als wäre das die einzige Möglichkeit. Im Grunde ist das nicht ganz okay.
Und auch heute tut er noch immer alles dafür, um mich als Patientin zur Nachsorge zu behalten und will mich alle 3 Monate sehen. Aber diesen Gefallen tu ich ihm nicht, denn alle 6 Monate reicht völlig, nämlich dann, wenn ich ein CT bekommen soll.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Marmit
17.06.2007, 23:10
Guten Abend zusammen,

mir wurde vorgeschlagen eine 2nd-look OP durchführen zu lassen, 1 Jahr nach der Haupt-OP (das war Aug. 06). Ist das üblich, obwohl weder Ultraschall, TM oder CT bei der Nachsorge irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt haben:) ? Habe bei euren Berichten über die Nachsorge auch nichts darüber gelesen.

Danke für eure Infos!

Lieben Gruß

Seeigelein
17.06.2007, 23:16
Bei mir wurde es gemacht und ich war doch sehr beruhigt, heute ist es wohl nicht mehr üblich und das Vollnarkoserisiko bleibt.


Netti

Mosi-Bär
17.06.2007, 23:19
Hallo Marmit,

das habe ich noch nie gehört, daß eine OP gemacht wird. Bist du denn tumorfrei operiert worden?

Ich habe keine Ahnung, ob man sowas machen lassen sollte, obwohl es keine Anhaltspunkte gibt, daß etwas nicht stimmt.

Meine Haupt-OP war im Juli 2006 und bei mir gibt es nur Ultraschall und CT alle 6 Monate und TM und mein Prof. hat gesagt, ich solle sehen, daß ich das Krankenhaus so selten wie nur möglich von innen sehe!

Gute Nacht und alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Marmit
17.06.2007, 23:34
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, bin bei FIGO 1 tumorfrei operiert worden, mit anschließender Chemo. Daher war ich auch so irritiert, dass jetzt noch so ein Aufwand gemacht werden soll.

Gute Nacht!

Anja S.
18.06.2007, 09:18
Hallo Marmit,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort.....habe lange nix von mir hören lassen. Bin ja auch seit ein paar Tagen erst wieder aus dem Urlaub zurück.

Ich wollte was zu dieser 2nd-Look-OP sagen. Ich habe auch davon gehört. Ein Prof. meinte damals zu mir, (bei dem hatte ich mir eine 2te Meinung eingeholt) das wenn meine Gebärmutter und Eierstöcke nicht raus gemusst hätten, es üblich gewesen wäre auf jeden eine solche OP zu machen.

Ich kann mir nur nicht vorstellen das es nach einem Jahr erst gemacht wird! Das kommt mir etwas lang vor. Ansonsten ist so eine OP wohl schon üblich!

Lieben Gruss
Anja

Anne53
18.06.2007, 10:47
Hallo Marmit,

das ist nicht üblich.
Ich selbst bin vor zwei Jahren operiert worden - Ia und Verzicht auf Chemo.
Ich gehe alle drei Monate - Ultraschall, übliche Untersuchungen, außerdem gelegentlich MRT und auch Mammografie.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist eine solche OP nicht üblich und auch eigentlich nicht nötig.

Kannst Du nicht einen anderen Arzt fragen?

Liebe Grüße. Anne

magicN
18.06.2007, 11:05
Hallo Marmit,
vor einigen Jahren war es noch üblich nach Abschluss der Therapien , eine sogenannte Second-Look-OP durchzuführen. Da sich aber die Standardtherapie mit Taxol und Carboplat durchgesetzt hat und auch die OP viel radikaler durchgeführt wird, nimmt man von einer Routine Second-Look-OP Abstand, weil sie für dass Gesamtüberleben nicht entscheidend ist. Nur wenn der Verdacht auf ein Rezidiv oder bei einer unzureichenden 1. OP, werden heute noch Second-Look´s durchgeführt. Falls du keine Beschwerden hast, dein TM im Normbereich (ohne Anstieg) ist und die bildgebenen Verfahren (MRT) auch kein Hinweis auf ein Rezidiv zeigen, würde ich mich nochmal bei einem Experten erkundigen, ob eine Bauchspiegelung notwendig ist. Eine Bauchspiegelung birgt gerade bei einer ausgeprägten Vor-Op auch einige Risiken (Verwachsungen), du solltest dich auf jeden Fall vor einer Op sehr gut erkundigen und dann Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen.
Lieben Gruss Nena

himmelblau
18.06.2007, 14:02
Hi Marmit....

ich weiß zwar nicht...ob ein Second Look OP ohne jegliches Anzeichen auf ein Rezidiv generell üblich ist...bei meinem Fall käme dann nach der primären Behandlung auch ein Second Look OP in Betracht...falls ich mich gegen einer Total-OP entscheiden würde...diesbzgl. habe ich mir eine Zweitmeinung an der Uniklinik Freiburg geholt...sollte die OP per miniinvasive Chirurgie durchgeführt werden...müsste das Verwachsungsproblem weniger erheblich sein

Viele Grüße

Blackberry
19.06.2007, 12:36
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch eine Idee, wie man Verwachsung vermindern kann außer OP natürlich? Ich merke in letzter Zeit schon öfters mal Stiche im Bauch. Meine Nachsorge war alles OK. Daher nehme ich an, dass der Grund an der Verwachsung liegt.

Liebe Grüße an allen
Marie

bibest
19.06.2007, 13:54
Liebe Marie,

ich lasse mich von einer Osteopathin behandeln. ich habe länger gesucht bis ich jemanden gefunden hatte die auch als physiotherapeutin eine Kassenzulassung hat. Die Physiotherpaie gegen meine Rückenschmerzen zahlt die Krankenkasse und die Osteopathie zahle ich selber. Ich habe den Eindruck, dass mir die Behandlung sehr hilft.
Gruß Birgit

Blackberry
19.06.2007, 15:21
Liebe Birgit,

ich bekomme Rückenmassage und Fango beim Physiotherapeut. Schmerzen habe ich immernoch, besonders nach langem Sitzen oder Gehen. Am Donnerstag ist Akupunktur angesagt. Der Begriff Osteopathie ist mir neu. Worin unterscheiden sie sich bei der Massage? Hilft Osteopathie auch bei Verwachsungen?

Liebe Grüße
Marie

Bessie
19.06.2007, 15:40
Liebe Marie!

Ich bekomme, um meinen Allgemeinzustand zu verbessern und Verklebungen im Narbenbereich zu lösen Massagen und Cranio Sacral Therapie. Ich habe den Eindruck, dass mir das sehr hilft. Ich habe nämlich den Eindruck, dass meine Probleme nach langem Sitzen bei mir auf Verklebungen in der Narbe zurückzuführen sind. Eine positive Begleiterscheinung dabei ist, dass die Verdauung dabei auch angekurbelt wird.

bibest
19.06.2007, 19:06
Liebe Marie,

Osetopathie ist total anders als Massage.

ich zitiere mal von der Homepage "meiner" Osteopathin:

"Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie gliedert sich in drei Gebiete:

Parietale Osteopathie:
Die Behandlung von Muskeln und Sehnen und die Mobilisierung blockierter Gelenke.

Viszerale Therapie:
Die Behandlung störender Einflüsse von Organen auf den Bewegungsapparat und die Stärkung von Organfunktionen. Das Lösen von Fehlspannungen im faszialen Netz (dünne Gewebehäute, die sich durch den ganzen Körper ziehen).

Cranio sacrale Therapie:
Die Arbeit mit der feinen, uns innewohnenden Bewegung, die sich rhythmisch am Schädel, am Kreuzbein und im ganzen Körper ausdrückt."

kannst Du auch googeln.
Ich kannte das auch nicht, hat mir eine Frau in der AHB empfohlen, die hatte Rückenschmerzen, war bei einer Osteopathin und diese hat dann gesagt: "da stimmt was nicht, gehen Sie mal zum Frauenarzt", so wurde bei der Frau der Krebs entdeckt.
Ich hatte so starke Probleme, dass ich dachte ich probiere das mal aus und mir hilft es sehr.
Die Therapeutin schiebt irgendwie mir den Händen auf meinem Körper rum, manchmal drückt sie irgendwo und manchmal macht sie so eine Art Wackelbewegung. Wenn sie das auf dem auch macht wird der ganz weich und es tut gut. Wenn sie das am Rücken macht ist es schmerzhaft aber ich kann dann wieder besser stehen. Am rücken ist es Craniosacraltherapie. Sie fragt am Anfang immer wo es gerade weh tut und macht dann da was dagegen.
Ich würde sie gerne jeden Abend ein bisschen machen lassen, das klappt aber leider nicht.
Ich glaube dass Du selber ausprobiern musst ob Dir das gutut.
Ich habe im Internet gesucht und rumgefragt und fahre jetzt quer durch die Stadt bis zur Praxis. Kostet pro Behandlung (zusätzlich zur Physiotherapie, da zahle ich pro Rezept 18,46 Euro Rezeptgebühr) 11 Euro. Finde ich gut investiertes Geld.
Gute besserung, Gruß Birgit:winke: :rotier2:

himmelblau
03.07.2007, 15:08
Hi Mädels...

im Moment beschätigt mich dieses Thema besonders...ich habe bis jetzt den Eindruck...dass die Nachsorge bei jedem unterschiedlich ist...auch Meinungen zwischen Gynäkologen, Internisten und Hausärzten sind in diesem Bereich sehr verschieden...ich habe mittlerweile drei verschiedene Nachsorgekonzepten...

1. Frauenärztin: vierteljährliche Untersuchung: Farbdoppler US vaginal, Abdomen und Mammae, Abstrich, Abtasten Brust und Bauch, Mammographie alle 2 Jahre, 1x im Jahr Knochendichtemessung

2. Uni-Klinik Düsseldorf: vierteljährliche Untersuchung: Farbdoppler US vaginal, Abdomen und Abtasten bei meinem Operateur (Beckenchirurgie), falls die Brust untersucht werden soll...dann ins Brustzentrum...das gleiche gilt für Krebsabstrich (Dysplasiestunde)...Fragen zur Hormone findet in der Hormonsprechstunde statt. Diese Nachsorge dauert fast 1/2 Tag und bedarf viel Koordination.

3. Uni-Klinik Freiburg: kein CT, aber eine Tumorrisikoberatung (Brca Gentest) notwendig um meine Krankheit besser zu überwachen und Brustkrebsgefahr!!!

3. Internist: die vierteljährliche Untersuchung bei Gynäkologen, darüber hinaus vierteljährliche US Abdomen, Blutbild mit TM, jezt kommt der Hammer CT Abdomen halbjährlich in den ersten 3 Jahren

Last but not least der Hausarzt möchte auch was dazu sagen...alle gyn. Untersuchungen wie oben...Blutbild mit TM...allerdings statt CT Abdomen halbjährlich...soll die Lunge mitgeröntgt werden....Darmkrebsvorsorge...1x im Jahr Immunstatus (Uniklinik-Köln) und Hormonstatus (Uniklinik-Freiburg)

Die Nachsorgeleitlinie der Ovar-Experten kenne ich...dass aufwendige Diagnostik verzichtbar ist..wenn kein Beschwerde vorliegt...TM Bestimmung ist bei mir unzuverlässig...da der TM vor der OP < 35 ist.

Was wollen die Ärzten überhaupt von mir....zwanghafte Suche nach Metastasen????...wenn ich den Nachsorgeplan korrekt einhalte...muss ich alle 4 Wochen zum Arzt!!!! Muss das denn sein...habe auch was anderes zu tun???!!!

Ich wünsche allen einen schönen Tag...gehe heute Abend ins Kino "Stirb langsam"

Himmelblau

Dorle
03.07.2007, 15:21
Hallo Himmelblau
Also ehrlich gesagt erscheint mir deine Nachsorge etwas überdimensioniert.
Bei mir geht es morgen auch wieder los.Das heißt Tumormarker und Blutbildkontrolle.
Dann Ultraschall Abdomen beim Hausarzt und Ultraschall
+Abstrich beim Gyn.
Mammographie alle zwei Jahre und alles andere nur bei Beschwerden oder Markeranstieg.
Übrigens mein Marker war vor der Ersterkrankung auch nur bei 10,5.
Trotzdem hat er mein Rezidiv fast ein Jahr vor dem CT angezeigt.
Gruß Dorle

Mosi-Bär
03.07.2007, 16:56
Hallo Himmelblau,

das wäre ja der totale Wahnsinn, wenn man das so durchführen wollte. Wann schläfst du dann noch?:smiley1:

Allerdings meint mein Gyn, daß ein CT in der ersten Zeit alle 6 Monate stattfinden sollte. Mein Prof. war zwar nicht der Ansicht, meint aber, ich solle mich ganz auf meinen Gyn verlassen.

Mein Onkologe macht dann auch gerne eine Röntgenaufnahme von der Lunge und ich finde das okay.

Also, ich glaube, du solltest bei deiner Nachsorge etwas abspecken. Mein Prof. meinte, ich solle mich nicht nur auf den Gyn sondern auch auf mein Bauchgefühl verlassen. Und auch der TM könnte wichtig sein, auch wenn er bei der Diagnose nicht aussagekräftig war. Sollte es zu einem Rezidiv kommen, zeigt er dann doch oft an.

Ich bin mit meiner eigenen Nachsorge sehr zufrieden.

Übrigens: bald habe ich 1 Jahr rum!!!!!:D

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Anne53
03.07.2007, 18:25
Hallo Himmelblau,

ich mache (seit 2 Jahren):

alle 3 Monate (was ich meist ein bisschen länger ausdehne):
- gyn. Untersuchung mit Abtasten Brust,
- Ultraschall vaginal, Abdomen und auch Brust,
- Tumormarker; manchmal sonstiges Blutbild,
- 1 1/2 Jahre Mammografie (Gyn. sagt 1x im Jahr, mir wird das alles zu viel; Radiologe sagt 1 1/2 Jahre),
- MRT bisher einmal
- Lunge ist eine gute Idee - hat bisher keiner dran gedacht, gab es nur vor der OP...

Zum Tumormarker:

- Meiner war vor der OP auch unter 35 und man beruhigte mich...
aber außer dem vorher schon festgestellten Gebärmutterkrebs hatte ich dann doch auch noch EK ...

- nach der OP war er aber ganz niedrig - und ist bisher so geblieben.

Ich denke also, dass es Sinn macht, die Entwicklung der TM zu beobachten - Dorle ist ja auch ein Beispiel dafür.


LG Anne

Blackberry
04.07.2007, 01:14
Liebe Himmelblau,

bei mir ist Sono vaginal, Bauch, TM, Abtasten Brust und Bauch, Abstrich, Mammographie alle 2 Jahre. CT nur bei Beschwerden oder Befund.
Gibt es einen Grund, weshalb die Ärzten dir so was vorschlagen?
Bei mir wurde noch nicht mal ein Abschluß-CT gemacht, der Arzt meint, ist nicht nötig bei Figo 1a, es wurde auch alles entfernt, was will man noch mehr?! Ich hätte schon gerne, dass die Lunge ab und zu geröngt wird. Ich rauche ja auch extrem viel.
Einerseits finde ich schon gut, dass man Dich 1000% bewacht, andererseits ist solche engmaschine Untersuchung sehr zeitintensiv. Wie Mosi schon sagt, da brauchst nicht mehr zu schlafen:lach2: :lach2: .
Und vielen Dank nochmal für den Hinweis auf Akupunktur. Mittleiweile bin ich schon süchtig danach. Einfach TOLL!!! Die Schmerzen wurden schon weniger, so konnte ich letzte Woche schon Möbel Ausstellungen und Messen besuchen, ohne mich ständig nach einem Stuhl umsehen zu müssen.

Übrigens ist bei mir zu Hause alles Tipp Top, konnte am Wochenende wieder in die Sauna gehen und anschließend in den Teich springen, einfach herrlich.

Dir alles Liebe
Marie

himmelblau
04.07.2007, 17:11
Danke Mädels für Eure Antworten...

Also Anne...eine Röntgenaufnahme ist schon mal gar nicht so schlecht...besonders für Raucher...jaja Marie :cool3: ...nur ich hatte nie ein Mrt...sondern CT..

Ich werde meine Nachsorge etwas abspecken...ja Mosi..wie du schon sagst...denke schon im Schlaf an den Terminen...TM lasse ich auf jeden Fall mitbestimmen....ich habe keine Probleme mit den bisherigen Untersuchungen...habe echt Angst vor einer CT Diagnostik

Bisher war ich immer von meiner Mono-Therapie überzeugt...seit dem Besuch bei dem onk. Internist und die Geschichte von dir, Dorle irgendwie nicht mehr...der Internist (ehemaliger Darmkrebskrebsspezialist in Heidelberg) würde mir 6 Zyklen Carbo+Taxol geben...mit der Begründung...dass seriös-pappilläres Adenokarzinom sehr agrressiv ist und neigt zu einer Metastasenbildung (70%) im Gegensatz zu anderen Tumorarten...und G3 gehört zu der High Risk Gruppe...der Onkologe und andere Ärzte in der Klinik waren damals auch erstaunt...warum mein Gyn. diese Entscheidung getroffen hat....bzgl. meiner Monotherapie habe ich mir Zweitmeinungen eingeholt...Sehouli meint 4 x würde ausreichend...Müller nicht zwingend notwendig....Du Bois und Gitsch finden 6Zyklen OK....
Mein Gyn. hat mich damals so aufgeklärt...dass zwar Carboplatin/Taxol standardmäßig ist...es bedeutet nicht...dass diese agressive Therapie besser sei als die Monotherapie...und Figo 1a ist nicht gleich Figo 1a...???!!!
Und wißt Ihr...was ich im Moment denke???!!! Ich glaube...mein Gyn. hat mir diese Monotherapie verordnet...damit ich kein Haarausfall kriege...ich würde mir niemals verzeihen....wenn ich später mal wegen meiner Eitelkeit ein Rezidiv bekomme....sorry...dass ich euch vollgelabbert habe...bin heute schlecht drauf.

Viele Grüße

himmelblau

Dorle
04.07.2007, 18:19
Hi Himmelblau
Ich hoffe du machst dir nicht durch mein Beispiel zu große Sorgen.Ich wollte dich nicht beunruhigen.
Ich hatte ja auch nicht 1a sondern 1b.Vielleicht macht das ja schon den Unterschied.
Aber wie du auch schreibst mußte auch ich feststellen,das die Ärzte halt unterschiedliche Meinungen vertreten und vielleicht auch nicht alles wissen.Manches lässt sich vielleicht auch nicht erklären und man muß es einfach so hinnehmen wie es ist.Ich glaube niemand kann wirklich sagen "Bei dieser Diagnose kann nichts,oder wird etwas passieren.Schau dir Christine an und mich.Christine bekam kein Rezidiv und ich doch.Rein logisch eigentlich nicht zu erklären.
Ich sags mal wie meine Tante früher immer zu mir sagte,der Mensch denkt und Gott lenkt.
In diesem Sinne denk positiv und mach dich nicht verrückt.
Gruß Dorle

Mosi-Bär
04.07.2007, 19:09
Hallo Himmelblau,

es macht gar nichts, daß du uns vollaberst und weißt du was? Ich bin heute auch schlecht drauf. Ich denke, diese Wetterlage ist dafür mitverantwortlich, denn auch mein Mann hatte gestern einen Durchhänger und heute morgen schon wieder.

Ich habe heute morgen geheult und wußte gar nicht, warum eigentlich. Ich habe einen Brummschädel (leichte Migräne) und fühle mich schlapp und müde. Dieser ätzende Sommer nimmt einem alle Energie.

Und nach dem, was wir alle hinter uns haben oder noch durchstehen müssen, ist das wohl nicht verwunderlich, oder?

Ich habe, genau wie du, einen echt horrormäßige Angst vor diesen CTs!:mad: Und je länger es her ist, daß meine Behandlung geendet hat, umso schlimmer wird es. Beim Abschluß-CT war ich total cool, beim CT Ende Januar war ich schon nervöser, aber diesmal habe ich es noch nichtmal geschafft, in der Klinik anzurufen und den Termin für August zu machen. Aber morgen will ich's machen, das habe ich mir fest vorgenommen!

Du hast doch deine Monotherapie jetzt beendet. Und jetzt? Was machst du denn jetzt, wenn du dir Gedanken darüber machst, ob es nicht besser gewesen wäre Carboplatin und Taxol zu bekommen? Du kannst es doch jetzt nicht mehr ändern.

Aber ich kann verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Ich hätte verdammte Angst vor einem Rezidiv. Ich habe ja mit der vollständigen Standardtherapie schon eine Heidenangst. Allerdings hatte ich ja FIGO IV!

Ich wünsche dir alles, alles Gute und daß es dir bald psychisch wieder besser geht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Anne53
04.07.2007, 19:28
Hallo Himmelblau,

das kann ich gut verstehen.

Ich hatte auch "nur" 1a und habe mich nach mehreren Zweitmeinungen gegen eine Chemo entschieden. Ich hatte ja gleichzeitig Gebärmutterkrebs und deswegen dann sicherheitshalber drei Bestrahlungen gemacht - Afterloading - sehr blöde Veranstaltung.
Danach hatte ich genug und fand es gut, dass man mir von der Chemo abriet.
Ich habe auch einen Arzt erlebt, der dauernd von den Haaren sprach. Das war überhaupt nicht mein Thema, weil mir klar war, dass das das kleinste Problem ist.

Das ist jetzt zwei Jahre her und die nächste Untersuchung steht bevor - und ich mache mir zum ersten Mal ernsthaft Gedanken - hättest du nicht doch lieber Chemo machen sollen ... etc.
Aber im Prinzip denke ich, das ist jetzt so, ich habe mich so entschieden und es hat nicht viel Sinn, darüber nachzudenken.

Aber bei dem Wetter kann man ja nur depressiv sein...

LG Anne

Eve1975
04.07.2007, 21:42
Hallo alle zusammen,

ich denke, es ist ganz normal, dass man vor jeder Nachsorge eine Art Panik hat. Am Anfang ist es noch super schlimm, aber ich hoffe mal, dass es mit der Zeit besser wird.

Die Abschlussuntersuchung hab ich auch noch ganz gelassen gesehen, aber die erste Nachsorge bei der FA machte mich schon zielmich nervös. Jetzt fahre ich Ende des Monats erst mal zur Reha und habe dann noch mal eine Nachsorge mit CT im September. Da darf ich schon gar nícht dran denken...

Ich hoffe mal, dass die Panik von Mal zu Mal nachlässt.

Mir wurde auch von einer Chemo abgeraten, aber ich hatte ja auch den Granulosa Zelltumor (FIGO IIc) und nicht den normalen EK. Hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Wünsche Euch allen einen schönen Abend.
:winke:

Blackberry
06.07.2007, 16:42
Liebe himmelblau,

ich glaube nicht, dass die Ärzte dir Carboplatin gegeben haben, weil sie deine Frisur schonen wollten. Ich habe selber Figo 1a G3 und bekam 6 x Carbo/Taxol. Die Nebenwirkungen sind nicht ohne.
Der Krebs ist unberechenbar und niemand kann uns eine Garantie geben mit oder ohne Taxol. Also zerbrech dir bloß nicht den Kopf und genieß das Wochenende.
Für die kommende CT Untersuchung wünsche ich Euch, himmelblau und Mosi Bär, alles Gute. Ich drücke Euch die Daumen.

Viele Grüße
Marie

vivi2007
06.07.2007, 17:07
Liebe Himmelblau,
wie du weißt, wurde meine Mutter in dieser Klinik behandelt.
Sie hat pt2b, G3 und bekommt Carboplatin mit Taxol. Ich denke die Ärzte dort haben sich schon Gedanken gemacht, welche Chemo der Patient bekommt.
Das Gefühl, dass man vielleicht was wichtiges verpaßt zu haben
kann ich gutverstehen.
Nun habe ich Frage, meine Mutter soll die Nachsorge alle 3 Monate nach der
Therapie bei ihrem Frauenarzt machen.
Aber wird man denn nicht nochmal durch den Arzt der Klinik untersucht? Meine Mutter hat kein Angebot bekommen, ihre Nachsorge in der Uniklinik zu machen.
Was muß man machen?
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
und viele Grüße aus Hagen

Miriam

vivi2007
06.07.2007, 23:36
Liebe Christine,
vielen Dank für die Aufklärung.
Meine Mutter ist bei der AOK versichert.
Allmählich verstehe ich das System besser zwischen privat und gesetzlich.
Ich dachte immer, dass der Vorteil der Privatversicherung ist,
dass man ein Enzelzimmer bekommt und Chefarztbehandlung bekommt.
Dass es auch medizinische Unterschiede gibt, weiß ich jetzt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
LG Miriam

himmelblau
07.07.2007, 17:33
Hi Määäääääääädels,

tausend Dank für die Aufmunterung.
Dorle...großes Kino...meine Glückwünsche

Habe am Freitag die Klinik um einen CT Termin gebeten...man hat mich gefragt...welche Untersuchung ich es gerne hätte...4 Zeilen...16 Zeilen..oder 64 Zeilen??? Im November hatte ich ein CT gehabt...aber ich weiß es nicht..was für eine CT Untersuchung es war...mein Gyn. weiß es bestimmt...aber er ist in Urlaub. Der Internist ist auch in Urlaub. Meine Frauenärztin und mein Hausarzt haben keine Ahnung. Was nun...welche Fachfrau kann mir bitte das mal aufklären?


Lieben Dank

PS: Miriam...du könnt noch ein Abschluß-Gespräch mit Untersuchung verlangen.

himmelblau
08.07.2007, 17:01
Mille grazie für die Antwort liebe Christine....ich hoffe...die Steaks haben hervorragend geschmeckt....ich ernähre mich seit mehr als 7 Jahren makrobiotisch...während der Chemo habe oft von einem Steak oder Hamburger geträumt...ich mußte ständig an die zwei Amis am Rockefeller Center in NY denken...wie sie damals ihr Nationalgericht "genossen" haben.

Dir und deine Familie einen schönen sonnigen Sonntag

himmelblau
09.07.2007, 16:59
Hi Christine

ich habe heute mit dem Radiologe an der Uni-Klinik Düsseldorf telefoniert, er teilte mir mit...dass allein die 64 Zeiler (Siemens) Untersuchung für d. ganze Abdomen 30 min. dauert....und ich muss 2 1/2 h vorher da sein....denn alle 30 min muss ich Kontrastmittel trinken...und genau diese Untersuchung hatte ich bereits im November gehabt....bei einer 16 Zeiler CT braucht man insg. nur 1 1/2 h...habe mich auch beim Röntgeninstitut Düsseldorf informiert...bekomme dieselbe Info...wieso dauert bei dir nur 2 min. ????...nun eine andere Frage...soll ich die CT für Abdomen/Thorax vorziehen oder CT Abdomen und Thorax Röntgen?
Was ist besser 64 Zeiler oder Mrt...unabhängig von der Strahlung???

Liebe Grüße

bailey13
10.07.2007, 12:02
Hallo Himmelblau,

lesen wir uns auch mal wieder! :) Also ich hatte ja jetzt auch schon 2 x CT und ich habe von dieser Bilderauflösung noch nie was gehört. Das CT im EVK ist aber nagelneu (seit März haben die das glaube ich) und ultramodern blablabla. Auf jeden Fall muss ich immer so gegen 8 uhr dort sein, bekomme dann 1,5 grosse Becher Kontrastmittel zum trinken, dann muss ich 45 Min. warten (gähn) und bekomme noch einen Becher Kontrastmittel und dann geht es auf die Liege und die Kanüle kommt in den Arm (kreisch!) und dann gehts los und irgendwann wird das Kontrastmittel durch die Venen gejagt und fertig. Dauert vielleicht 3 Min. oder so was. Beim ersten Mal hat der Arzt mir die Nadel wohl falsch gelegt, auf jeden Fall tat das tierisch weh als die das Kontrastmittel eingeschossen haben, mein ganzer Arm brannte. Habe ich der Ärztin beim letzten Mal gesagt und sie meinte dann das die Nadel wohl nicht richtig gelegt war und das Kontrastmittel ins Gewebe gelaufen ist und deshalb tat das wohl weh, normalerweise würde das nämlich nicht weh tun. Na super! :(

Und mach dich nicht verrückt wegen nem Rückfall! Ich glaube bei Figo 1 ist das wirklich sehr sehr selten!

lg und Kopf hoch,
bailey

Mosi-Bär
10.07.2007, 12:27
Hallöle,

ich habe keine Ahnung, was sie in der Diakonie für ein Gerät haben. :rolleyes:
Ich muß immer ab 9.00 Uhr 2 Flaschen Kontrastmittel über 2 Stunden verteilt trinken und um ca. 11.00 Uhr ist dann CT. Keine Ahnung, wie lange das dauert. Hm!:confused: Habe noch nie drauf geachtet.

Ich weiß nur, ich muß 4 mal die Luft anhalten und irgendwann zwischendurch wird das Kontrasmittel reingeschossen. Dann wird mir immer ganz heiß, das geht durch bis zur Scheide, dauert aber nur 1 oder 2 Minuten.

Mein gesamtes CT Abdomen dauert vielleicht 3 oder 4 Minuten. Kann es gar nicht genau sagen. Ich denke mal, daß das schon ein ziemlich modernes Ding ist. Vielleicht denke ich beim nächsten Mal dran, zu fragen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
10.07.2007, 15:05
Hi bailey,

ich habe dich manchmal mit dem Armstrong verglichen....der bekanntlich Hodenkrebs mit Hirnmetastasen hatte...und mittlerweile schon geheilt ...und der beste Radsportler aller Zeiten ist.

Nach meiner Information besitzen nur die Uniklinik Düssedorf und Röntgeninstitut Düsseldorf Kaiserswerth...(habe auch über 10 Jahre in Kaiserswerth gewohnt) eine 64 Zeiler CT Somatom von Siemens sowie PET/CT.
Das EVK ist natürlich ein Spitzen EK-Zentrum...aber die Radiologie ist leider nicht auf dem neuesten Stand.

Es tut mir sehr leid...dass der Verdacht auf Peritoneal-Karzinose dich belastet...es ist wirklich zu überlegen...ob hier ein besseres Bildverfahren eingesetzt wird...um die Ursache zu klären....4 Wochen würde ich bei einer Peritoneal-Karzinose nicht warten...im schlimmsten Fall können die Tumorenzellen wie ein Teppichrasen verbreiten...und das wünsche dir auf keinen Fall...also halte durch...nimm Armstrong als Beispiel.

Ich habe am Montag um 10.30 h CT...(Knochendichte, Thorax, Ober-u Unterbauch) ..vorher gehe ich mal schnell in die Frauenklinik...damit mein Gyn. mich untersucht....es beruhigt mich vielleicht...wenn Farbdoppler-Sono nichts findet....habe auf einmal solche Angst vor aufwendige Diagnostik....und habe mir schon überlegt...wohin ich diesmal bei einem Rezidiv gehen soll...entweder nochmal Düsseldorf...das bringt wahrscheinlich Unglück...oder nach Freiburg

Melde dich mal....sodele

Blackberry
10.07.2007, 16:05
Liebe Himmelblau, liebe Christine,

manchmal beneide ich Euch Privatpatienten wirklich sehr. Ihr habt die besten med. Versorgung. Mein Frauenarzt weigerte sich mir ein Rezept für die Massage auszustellen, obwohl diese Schmerzen vom OP und Chemo kommen. Soweit ich weiß, diese Behandlung direkt nach der OP belastet sein Budget nicht. Ich habe ein PN von einer Userin bekommen, sie geht als Selbstzahler in die Klinik mit Chefarztbehandlung. Und das werde ich auch machen, eine normale Nachsorgeuntersuchung beim Chefarzt kostet im Jahr zw. 1200-1500 € und mit CT usw. max. 2500 €. Ich werde mir mal verschiedene Kostenvoranschläge einholen. Meine Telefon, Internet, Handy, Kabel, GEZ, Zeitschriften kosten im Jahr umgerechnet auch soviel.

Liebe himmelblau, wie gesagt, CT OHNE BEFUND wünsche ich dir vom ganzen Herzen.

Liebe Grüße
Marie

clara
10.07.2007, 17:00
Hallo Blakberry,
wechsle den Arzt! Ich bin auch Kassenpatientin, war vorher privat und ich kann nur sagen, dass ich bisher sehr gut versorgt wurde. In einem Krankenhaus war es mal ziemlich blöde, aber dort hat mir der Klinikpfarrer versichert, dass es auf Privat auch nicht anders wäre. Das Team war einfach unmöglich. Ich habe mich auch lange gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre ich hätte mir die sog. Anwartschaft beid er Privaten gesichert. Hatte ich aber nicht... also was soll´s. Ich bekomme die Untersuchungen die mir wichtig sind. Und wenn ich mit einem Arzt nicht klar komme oder mich nicht gut betreut fühle, dann suche ich mir einen anderen.
Ich bekomme übrigens von meinem Onkologen jederzeit KG oder Massage.
Lg clara

vivi2007
11.07.2007, 16:59
Liebe Himmelblau,
meine Daumen sind auch gedrückt. Das schaffst du bestimmt und du wirst sehen, das dein Bauch klinisch rein ist. LG Miriam

Blackberry
11.07.2007, 23:23
Hallo Clara,

klar kann ich zu einem anderen Arzt gehen, der mir das eine oder andere Rezept verschreibt. Nur die medizinische Versorgung bleibt bei Privatpatienten gleich.
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und die Erfahrungsberichte von himmelblau und vor allem Christine ermöglichen mir weitere Erkenntnisse der hochmodernen Diagnostik, die ich im meinem Leben noch nie gehört habe. Ich wurde bisher nie richtig aufgeklärt, welche Möglichkeiten man heutzutage hat.
Christine Beitrag spricht mir voll aus der Seele, der Kassenpatient glaubt, zufrieden mit der Behandlung zu sein, liegt es vielleicht daran, weil er die bessere Seite überhaupt nicht kennt.
Man gibt sich, ich damals auch, mit einem Einzeiler Spiral-Ct schon sehr zufrieden. Der Arzt schweigt, dass es doch ein 64 Zeiler gibt, der viel präziser ist.
Farbultraschall, 64 Zeiler oder Mrt lese ich nur hier. Und digitale Mammografie ist mir auch neu. Ich hatte vor kurzem eine Mammografie, wobei die Brüste so zusammengepreßt sind, dass ich kaum Luft gekriegt habe. Kein Arzt hat mir eine bessere Methode vorgeschlagen, die außerhalb der Kassenleistung ist, denn sie nehmen ja an, dass Kassenpatienten so wieso nicht bereit wären, diese Kosten der Extra-Behandlung zu zahlen.

Und wißt Ihr, was unglaublich aber wahr ist? Ich habe eine Überweisung von meinem Hausarzt zum CT bekommen. Ich habe große Kliniken in Düsseldorf und Köln angerufen und um einen Termin gebeten, denn diese Kliniken besitzen die modernsten Geräten Deutschlands. Man teilte mir mit, dass sie gar keine Kassenzulassung haben. Entweder komme ich als Privatpatient oder als Selbstzahler.

Nach meiner Therapie habe nur noch Stress und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Ob ich 2500,- € im Jahr mehr oder weniger ausgebe, ändert sich nichts an meinen Verhältnissen. Klar die gute Vorsorge kann ein Rezidiv nicht verhindern, aber sie gibt mir ein verdammt gutes sicheres Gefühl, und dieses Gefühl will ich endlich wieder haben nach solcher Krebserkrankung.



Alles gute und viele Grüße an allen
Marie

Anja S.
12.07.2007, 10:25
Hallo Zusammen,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben. :zunge:

Also, ich bin auch Kassenpatientin und bisher war ich eigentlich immer im glauben gut behandelt worden zu sein. Klar kann ich mir denken das Privatpatienten mehr Behandlungsmöglichkeiten haben, darüber wollte ich bisher aber nie wirklich nachdenken.

Mich ärgert diese Zwei-Klassen-Gesellschaft einfach nur. Ich meine, Privatpatienten geben sehr viel Geld aus, dafür sollen sie auch die beste Behandlung kriegen, sehe ich ein. Aber bei schweren Krankheiten wie z. B. Krebserkrankungen, Aids und was weiss ich noch alles, wo es um Leben und Tod geht, sollten keine Unterschiede gemacht werden.

Ich in meiner persönlichen Situation, könnte kein zusätzliches Geld aufbringen für diverse Untersuchungen. Klar wäre es mir jeden Cent wert, es geht ja um meine Gesundheit. Aber finanziel würde es bei mir nicht gehen, das ärgert mich und macht mich traurig.

So, das wollte ich einfach nur mal los werden.:laber:

LG
Anja.

bailey13
12.07.2007, 12:07
Hallo zusammen,

Himmelblau, ich habe auch das Armstrong Buch gelesen! :) Schon krass.

Musste heute schon um 8 uhr im Büro sein (sonst arbeite ich gerade von 10 bis um 12, super Zeiten, aber nächste Woche muss ich 3 Stunden, stufenweise Wiedereingliederung Krankenkasse) und bin mit dem Fahrrad gefahren!!! Könnte bitte jemand klatschen? Um diese Uhrzeit! Aber man braucht nur ne halbe Stunde, sie etwas über 9 km ein Weg, also nicht wirklich ne Leistung. Auf jeden Fall war ich gestern von 12 (um 10 hatte ich Termin im Krankenhaus wegen Impfung) bis 19 Uhr im Büro, anstelle meiner 2 Stunden! War plötzlich dringend nen Bericht zu tippen, grrr.... Dafür bleibe ich aber montag zuhause und geh ins Schwimmbad, soll ja so heiss werden. So!

Aber was ich sagen wollte, Anja, ich war baff als ich gelesen habe das du momentan noch Chemo bekommst und ab 1.8. schon 4 Stunden und dann wieder Vollzeit arbeiten gehen willst. Also ich habe meine letzte Chemo ja Anfang Februar bekommen und bin erst seit 1.7. wieder im Büro und zwar fange ich mit 2 Stunden an wie gesagt. Und ich glaube ab September gehe ich nur noch 5 oder 6 Stunden arbeiten, Vollzeit ist mir irgendwie zu viel. Möchte lieber etwas mehr Freizeit haben udn mein leben geniessen, wer weiss schon wie lange das überhaupt noch gehen wird. So sehe ich das gerade. Muss nur gucken, das ich mit dem Geld auskomme, da ich ein teures Pferd besitze. Aber ich habe auch Erwerbsminderungsrente beantragt und die Deppen haben mir nen Bescheid zur vollen Erwerbsminderung geschickt und ich wollte aber nur die Hälfte haben, will doch nicht ganz zuhause bleiben, vor allem reicht das Geld dazu nicht. Stehe gerade im Kontakt zum Rentenamt und bin gespannt was da noch rauskommt und ob die das noch richtig auf die Reihe kriegen.

Himmelblau, ich dachte eigentlich schon das die im EVK auch so ein Supergerät haben, ist ja seltsam. Das geht auf jeden Fall immer superschnell und die sollen auch so ne total genaue Auflösung haben. Erzählt mir auf jeden Fall immer meine Ärztin.

Also, jetzt hast du mir aber Angst gemacht, das sich das mit der Peritonealkarzinose so schnell verbreitet, schluck...:weinen: Aber es war ja nur ein Verdacht darauf. Ich warte jetzt einfach ab bis zum 8.8., sind doch nur noch 4 Wochen. Ich denke ob die Ausbreitung klein oder gross ist, ist doch auch ziemlich schnurz, Chemo muss dann eh wieder gemacht werden und ich denke das natürlich allgemein die chancen nicht so gut sind wenn man so früh einen Rückfall bekommen würde. Da darf man sich nichts vormachen.

Habe ich erzählt das meine Wimpern wieder ausfallen? Ich hatte vor der Krankheit ja immer superlange Wimpern und nach der chemo wuchsen die zum glück wieder so gigantisch und dann habe ich die schwarz gefärbt (habe ich früher auch immer gemacht, so spart man sich die Wimperntusche), tja, und jetzt fallen mit die Wimpern aus und ich war vielleicht geschockt. Aber zum Glück wachsen sie wieder nach, habe jetzt noch ein paar lange spärliche und die kurzen Stoppeln. Auch sehr schick und tuschen geht irgendwie gar nicht, verklumpt alles. Ausserdem sehe ich haarmässig etwas aus wie ein Pudel, die wellen sich so, seufz...

Genug gequatscht. Ganz lieben gruss von bailey

bailey13
12.07.2007, 12:12
@ Anja:

Gestern war ich doch wieder bei uns im KH und da haben sich in der Chemo Ambulanz wieder alle aufgeregt über unser KH, weil doch alle kündigen (die beiden Ärztinnen) und wohl noch keine neuen eingestellt sind und es würde sich keiner um einen kümmern (stimmt ja auch oft) und man würde immer alleine gelassen mit allen Sorgen und Fragen usw. Na ja, wo sie recht haben, haben sie recht... Ich habe mir für den 9.8. (8.8. ist ja CT) direkt nen Termin beim Professor geben lassen. Sicher ist sicher.

Anja S.
12.07.2007, 13:42
Hallo bailey,

wo warst du gestern? meintest du die onkologie drüben auf der anderen straßenseite? frage nur, weil ich gestern chemo hatte, da hätten wir uns über den weg laufen müssen. Welche beiden Ärztinnen haben denn gekündigt? Weisst du das zufällig? Ich kann so nachteiliges nichts sagen, sie waren immer sehr bemüht um micht. Habe am 01.08. CT und 08.08. Termin beim Prof.

Ja, der Prof. wollte sicherheitshalber nach der OP nochmal 2 Chemos geben, die zweite war halt gestern.......hoffentlich die letzte. Mir geht es eigentlich so 1 Woche nach der Chemo wieder gut! Ich versuche mit 4 Stunden anzufangen zu arbeiten, wenn das nicht klappt kann ich das ja reduzieren, mal gucken. Mache auch eine private Wiedereingliederung. D. h. für die Krankenkasse fange ich offiziell vollzeit an zu arbeiten, aber auf der Firma gleiche ich das mit Urlaub aus, so bekomme ich mal endlich wieder volles Gehalt und reize mein Krankengeld nich t zu lange aus, wer weiss ob ich nicht nochmal krank werde.......

Ich würde auch am liebste nur noch halbe Tage arbeiten, das geht leider finanziell nicht. Evtl. werde ich ab nächstes Jahr auf 6 Stunden runter gehen, da müssen wir noch gucken ob das auch so klappt.

LG
Anja.

bailey13
13.07.2007, 12:00
Guten Morgen Anja,

ja, ich war am Mittwoch so von 10 bis fast 11 in der chemopraxis auf der anderen strassenseite vom Krankenhaus! So ein Mist, warum haben wir uns denn nicht gesehen??:confused: Da war am Mittwoch ja nur total viel los und beide Räume waren belegt (die letzten Male war es immer total leer wenn ich dort war, nur ein Raum war da belegt). Ich sass ewig lange im Wartezimmer rum (dauert auch immer bis der Impfstoff gebracht wird) und Dr. R. war wohl nicht da (die macht das sonst immer) und da hat dann Schwester Elke gespritzt (bei ihr im Zimmer, da in der Mitte halt) und dann musste drüben noch mein Port gespült werden, aber das kann nur ne Ärztin machen. In welchem Raum lagst du denn? Hast du mich nicht gesehen??

Dr. Müller und Dr. Schott sind nicht mehr da. Die waren beide supernett.

Du kannst auch Erwerbsminderungsrente beantragen!! Dann kannst du einen halben Tag arbeiten und bekommst noch etwa Rente (wenn es gut geht, ist total kompliziert und bei mir haben die das ja alles falsch gemacht beim REntenamt irgendwie).

lg,
bailey

Anja S.
13.07.2007, 12:16
Hallo Bailey,

schade das wir uns nicht gesehen haben. Ich habe mal jemanden gesehen. Wachsen deine Haare schon sind ziemlich dicht und ein bisschen lockig, dunkel? Wie alt bist du? Ich lag hinten im letzten Raum in der Mitte. Wenn ich Chemo bekomme dann schlafe ich sehr viel.

Oh nein, gerade Frau Müller und Frau Schott, die beiden waren einfach super, mit denen hatte ich gerade am Anfang am meisten zu tun. Da bin ich jetzt echt traurig. So ein Mist, zu denen hatte ich wirklich vertrauen. Frau Dr. Müller war doch gerade erst Stationsärztin geworden! Kann ich garnicht glauben.

Das mit der Erwerbsminderungsrente ist nicht schlecht, aber ich hätte glaube ich zuviel Abzüge. Gibt es da eine Möglichkeit, vorher zu wissen wieviel man kriegen würde, und sich dann entscheiden ob man es beantragt oder nicht? Oder muss man es beantragen und kann hinterher nicht mehr zurück? Ich hab da wirklich überhaupt keine Ahnung.

LG
Anja.

Mosi-Bär
13.07.2007, 12:21
Hallo Anja,

bekommst du nicht jedes Jahr von der BfA, jetzt Deutsche Rentenversicherung, eine Mitteilung, in der du sehen kannst, wie deine Rente wäre, wenn die Einzalungen in den nächsten Jahren so weitergehen?

Ich bekomme das jedes Jahr und darin steht auch, wie hoch die Erwerbsminderungsrente wärel. Natürlich steht dort der Betrag für die volle Erwerbsminderung, aber da kann man ja sehen, wie hoch z. B. die Hälfte wäre.

Bei mir sieht das sehr gut aus, weil ich 27 Jahre bei der Deutschen Bank gearbeitet habe. Ich bin jetzt 45, also steht da ein ganz guter Betrag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Anja S.
13.07.2007, 12:34
Hallo Mosi-Bär,

doch bekomme das immer. Müsste ich jetzt mal nachschauen wo das ist, bin leider nicht so der geordnete Typ der das dann brav weg geheftet hat.......aber das ist schon mal ne gute Idee. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ich viel kriege, bin ja erst 32 Jahre und davon 13 Jahre berufstätig. Aber ich guck da auf jeden Fall mal. Danke, gute Idee!

LG
Anja.

bailey13
13.07.2007, 13:54
Hi Anja,

ich habe meistens auch nur geschlafen während der chemo und bin nur zum mittagessen aufgewacht und dieser ständige Gang zur Toilette nervte mich immer. :-)

Ja, das war ich bestimmt, meine Haare sind schon ziemlich dick und so nen strassenköterblond hellbraun und ca. 2 oder 3 cm lang und die wellen sich so komisch. Bin ziemlich gross, so 1,74 m und schlank und hatte ne Jeans, Turnschuhe und so nen rosa Oberteil an. Mensch, hättest du doch mal gerufen "Bailey, bist du es?". Lach... Heisse übrigens Nicole. Normalerweise gucke ich mir immer alle an, die so dort rumliegen, weil man ja schon einige kennt, aber habe ich mittwoch wohl nicht gründlich genug gemacht.

Du musst zum Rentenamt gehen und Formulare ausfüllen und die schicken das dann nach Berlin. Die können dir aber in etwa sagen wieviel du bekommst (also das können die dir auf jeden fall sagen) und wieviel du dazuverdienen darfst.

Ja, Dr. Müller war supernett. Die ist nach Bonn gegangen. Da hat sie wohl bessere Aufstiegschancen oder so etwas.

lg,
bailey

bailey13
13.07.2007, 13:55
Was vergessen: ich bin 36

himmelblau
13.07.2007, 17:23
Um Himmels Willen bailey...ich wollte dich doch nicht beruhigen....ich werde bei Vollmond für dich beten...CT ohne Befund versteht sich..:prost:
Es ist schon ärgerlich...dass die Wimpern ausgefallen sind...liegt es vielleicht an der Färberei?...ich habe vor der Chemo jede Menge künstliche Wimpern für den "Notfall" gekauft...Wimmpern und Haare waren und sind immer noch da..benutze sie aber nur...wenn ich abends in einem Club gehe....ich stehe voll auf XXL Wimpern....habe mal in New York fake lash aus Nerz gekauft...ziemlich schräg:cool: ...ansonsten Mascara von Mäc zaubert megalange Wimpern
Übrigens gehe ich immer Montags Schwimmen, Massage und Sauna...nächste Woche fällt aus wegen CT...und der Narbe...habe diese Woche die Behandlung hinter mir...die Narbe ist jetzt schwarz und hat lauter Bläschen...sieht aus wie Verbrennung 3.Grades..igitt

Falls du Hilfe bzgl. den Haaren hast...frag die Berry ...die kennt sich damit bestens aus

Super Look Berry...schöne Extension...ich bin begeistert...deine Schwester hat tolle Arbeit geleistet...ist echt cool.

Sodele...Cheerio...bis bald

bailey13
14.07.2007, 13:40
Huhu Himmelblau,

drücke dir für dein CT am Montag auch beide Daumen, aber da wird schon alles in Ordnung sein!

Ich hatte immer so megalange Wimpern (auch unten), die waren mit das beste was ich zu bieten haben, und jetzt sind fast alle weg, aber zum Glück wachsen da doch so stoppeln nach, die sind jetzt vielleicht so 4 mm lang, seufz...Hoffentlich wachsen die schnell wieder. Keine Ahnung ob das am Färben lag, ich schätze mal. Woran sonst? Habe keine neue Wimperntusche oder Creme etc. benutzt.

Blackberry, du hast Extensions? Erzähl! Ich dachte das geht bei so kurzen Haaren gar nicht. Als meine Haare ganz kurz waren (so 1 bis 1,5 cm) fand ich sie wirklich gut, das sah irgendwie besser aus als jetzt mit 2 bis 3 cm. Weil die sich da noch nicht gewellt oder halb gelockt haben. Aber ich kann ja jetzt nicht wieder alles auf 1 cm abscheren, oder...grübel.... Neee, ich glaube ich wollte doch wieder etwas wachsen lassen, das die Deckhaare schon so sagen wir mal 7 cm sind, also bis zu den Ohren. Aber das dauert wohl noch, seufz... Aber ich will nicht meckern, besser so komische Haare als überhaupt keine Haare. Die Zeit möchte ich nicht zurück und Mützen kann ich keine mehr sehen. Bin gespannt ob ich nächsten Winter jemals freiwillig eine aufziehen werde (na ja, bei -10 Grad wohl schon).

Schönes WE ihr Lieben!

bailey

Meridel45
14.07.2007, 14:55
Hallo,

ich bin etwas verunsichert.

Am kommenden Mittwoch habe ich meinen nächsten Termin bei meiner Gyn. Wir werden besprechen wie es weitergeht. Zum einen, wann ich mit der Wiedereingliederung anfange und ich will wissen, wie die nächsten Vorsorgeuntersuchungen ablaufen.

Meine letzte Chemo war im April, dann 4 Wochen AHB und jetzt danach 4 Wochen zuhause. Ich leide immer wieder unter ziemlicher Erschöpfung. Ich überschätze mich oft und hänge dann danach ein bis zwei Tage. Bin dann ziemlich schlapp und müde.
Auch habe ich seit 6 Wochen starke Knochenschmerzen. Besonders meine Kniegelenke, Schulter, Hände tun mir weh. Unter der Chemo waren die Beinschmerzen heftig und konnte sie den Nebenwirkungen zuschreiben. Jetzt aber werden die Knochenschmerzen immer mehr. Gehe am Dienstag zum Orthopäden.

Ich kann mich erinnern, dass meine Gyn. andeutete, sie werde mich Mittwoch untersuchen, aber Blutwerte und anderes wohl nicht. Ist das ok? Mein letztens Blutbild war in der AHB Ende Mai. Da waren die Leukos noch niedrig, CA-125, 08.05. war 11,7.
Wie ist es mit CT? Mein einziges CT war im Dezember 06, nach den Op`s. Kann ich es verlangen, ist es Standardprogramm?
Auch holen mich die letzten 2 Wochen ziemliche Angstgedanken ein. Jetzt, wo die Behandlung abgeschlossen ist, meldet sich die Seele. Ich habe Sorge, ich werde nicht genügend ärztlich betreut oder ist es ganz normal so wie es gehandhabt wird?
Ihr seht, ich bin da im Moment etwas konfus und mache mir viele Gedanken. Wie geht ihr damit um?

Herzlichen Gruß
Stefanie

Blackberry
14.07.2007, 16:41
Hallo Bailey,

ich habe nach der Chemo nur noch Probleme mit den Haaren, sie sind total zerkraust. Von Natur aus habe ich dunkelbraune Haare, ich sehe aus wie Boney M. Ich benutze die Produkte von John Frieda "Frizz Ease" für zerstörrisches Haar *lach, um sie zu glätten.
Meine Schwester arbeitet in einem Salon in Köln und ab und zu brauchen sie Haarmodellen. Ich war vor zwei Wochen zum Stylingtag dort, meine Schwester hat meine Haaren chemisch etwas geglättet, gefärbt und Extentions reingemacht, um mehr Fülle zu haben, habe schon 7 cm Haare, daher war es auch unproblematisch und anschließend geschnitten. Das ganze Programm plus Schminken hat mehr als 5 Stunden gedauert. Übrigens das Foto stammt aus dem Salon. Naja in Natura sehe ich nicht so toll aus, ich wurde ja auch professionell herausgeputzt.

Liebe Himmelblau,

also ich hab mich mit meiner neuen Frisur gezeigt, wann zeigst du uns in Bikini :-))? Wie bist du mit der Narbenbehandlung voran gekommen?

Schönes Wochenende zusammen und bis bald

Marie

Blackberry
14.07.2007, 16:47
Übrigens bailey und himmelblau, Ihr kommt ja auch aus der Nähe Düsseldorf, ist bei Euch auch Rheinkirmes angesagt?
Liebe Grüße

Marie

Meridel45
14.07.2007, 19:24
Liebe Christine,

danke für deine Antwort. Ich werde am Mittwoch meine Ärztin darauf ansprechen und mit ihr klären, was dran sein wird. Ich brauche das Gefühl richtig versorgt zu sein. D.h. eine gute Nachsorge zu haben.

Sicherlich beschäftigt mich auch, wann der richtige Zeitpunkt der Wiedereingliederung sein wird.
Ich selbst fühle mich noch nicht stark genug, der Druck von außen wächst aber bereits. Auch weiß ich nicht, wie lange sie mich noch krankschreiben würde.
Aus meiner Sicht brauche ich noch mind. 4 Wochen. Diese Schwankungen von Hoch und Tief sind einfach noch zu groß. Ich habe immer noch das Gefühl mich erholen zu müssen. Die letzten 7 Monate waren sehr sehr hart.

Gruß
Stefanie

Anja S.
14.07.2007, 23:56
Hallo Bailey,

ich habe eine vage Ahnung wer du sein könntest. Ich wüsste jetzt zwar nicht mehr was du an hattest, aber so von der Beschreibung her, kannst du nur die eine gewesen sein! Schade, hätte ich es gewusst.......aber wie gesagt, ich schlafe meistens und bin irgendwie zu nix zu gebrauchen. Im Moment kämpfe ich mit mir und den Nebenwirkungen ein wenig. Hoffe es geht bald besser.

Habe mir jetzt online eine aktuelle Rentenaufstellung angefordert, mal schauen!

LG
Anja.

Blackberry
15.07.2007, 00:12
Liebe Stefanie,

im Januar habe ich meine Chemo beendet und habe seitdem die sog. light Nachsorge, d.h. alle 3 Monate: Abtasten der Brust und Bauch, Ultraschall vaginal und Oberbauch, Abstrich. Mein Arzt weigerte sich immer ein Blutbild mit TM zu machen. Alle zwei Jahre Mammografie. CT nur wenn ein Verdacht da ist, Farbsono hat er nicht. Ich habe bis jetzt nur ein einziges CT gehabt und zwar vor der OP.
Nach meiner Therapie habe ich nur Stress mit den Ärzten, weil sie meiner Meinung an Tumorpatienten sparen. Ich brauche eine gute Nachsorge, damit ich mich sicherer fühle, auch wenn die gute Nachsorge ein Rezidiv nicht verhindern kann. Meine nächste Nachsorge findet beim Chefarzt in der Klinik statt, ich gehe ab jezt nur als Selbstzahler hin.
Christine hat leider Recht, dass Kassenpatienten nichts verlangen können. Wenn der Arzt NEIN sagt, dann bleibt es auch so.

Ich habe mich ca. 9 Monate krankschreiben lassen. Keine Wiedereingliederung. Ich habe im Juni sofort Vollzeit gearbeitet. Ich bin so lange zu Hause geblieben, weil mein Chef es auch wollte. Denn ich arbeite als Innenarchitektin in einer Möbelfirma, berate Kunden und gehe auf Messen und Ausstellungen, daher legt mein Chef großen Wert auf äußerliches Erscheinungsbild. Anfang habe ich bei der Arbeit viele Fehler gemacht, die meine Firma viel Geld gekostet haben. Ich glaube, ohne den Behindertenausweis hätte mich mein Chef schon längst rausgeschmissen und vorallem bin ich erst seit zwei Jahren dabei und davon 9 Monate krank. Ich muss sagen, dass ich mich immer noch nicht richtig von der Therapie erholt habe. Schmerzen am Bein und Rücken sind auch alltäglich geworden, ich spüre diese Schmerzen besonders, wenn ich auf Messen bin. ich habe vor kurzen die chin. Akupunktur ausprobiert, diese Methode hat tatsächlich geholfen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochende und hoffe, dass du bald die Lösung findest.

Liebe Grüße

Marie

Dorle
16.07.2007, 10:18
Hallo Marie
Ich schließe mich den anderen Meinungen an...wunderschönes Foto,ehrlich siehst richtig klasse aus.

Mich würde mal interessieren was so eine Nachsorge beim Chefarzt kostet wenn man sie privat bezahlt. Es wäre nett wenn du uns das mal mitteilen würdest wenn du es gemacht hast.
Manchmal ist so etwas ja gar nicht sooo teuer wie man immer denkt.
Und warum dein Arzt keinen Tumormarker bestimmt kann ich wirklich nicht verstehen.
Schöne sonnige Grüße
Dorle

Mosi-Bär
16.07.2007, 12:03
Guten Morgen,

oder sollte ich schon GUTEN TAG sagen? Bin heute etwas müde, hatte ein anstrengendes Wochenende, war aber sehr schön. Und dann das Wetter.....:rotenase:

Ich bin auch Kassenpatientin, aber mein Gyn schickt mich alle 6 Monate zum CT. Und wenn ich es möchte, bestimmt er alle 3 Monate meinen TM, auch wenn er in so kurzen Abständen nichts davon hält. Aber ich möchte es und er macht es, obwohl ich Kassenpatientin bin.

Mein Gyn hat Farbdoppler, aber er macht immer nur normalen Ultraschall, wenn ich zur Nachsorge dort bin, nutzt Fabdoppler nur für die Schwangeren. Soll ich ihn mal darauf ansprechen oder ist es völlig ausreichend, weil ich doch im Moment alle 6 Monate CT habe?

Übrigens: ich finde es toll, daß sich jetzt so viele Locken habe. Warum findet ihr das so schlimm? Gut, wenn das Wetter feucht ist, und das ist es in den letzten Wochen ja andauernd, dann sind die Haare, vor allem vorne am Pony, total kraus und das nervt schon. Aber trotzdem finde ich meine Frisur echt gut, ich brauche nie eine Dauerwelle. Das ist doch auch was, oder?

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Dorle
16.07.2007, 13:06
Hallo Christine
Danke für deine Aufstellung.
Ist ja gut zu wissen was so etwas privat kostet.Dann kann man sich ja auch als Kassenpatient die Sachen aussuchen die man für dringend notwendig hält und privat bezahlen.
Ich habe das ja auch schon mehrfach gemacht und plane nun halt immer etwas Geld für Gesundheitskosten ein.

Hallo Mosi
Na da war die Kirmes ja wohl sehr anstrengend:lach:
Aber du hattest ja super Wetter.
Gruß Dorle

Blackberry
16.07.2007, 17:42
Hallo Dorle,

ich habe verschiedene Kliniken angefragt, die Tarife sind total unterschiedlich. Der Chefarzt der mich operiert hat verlangt ca. 280,. € also Farbdoppler Sono vaginal , Bauch und Brust, großes Blutbild mit TM, Abstrich, Abtasten und Hormonstatus, dig. Mammografie 180,-, CT 16 Zeiler ca. 650,-, MRT ca. 950,-.
Es ist auch ein großes Unterschied, ob man in die allg. Ambulanz (Tarif nach IGEL 2,8 fach glaube ich) geht oder in die Privatambulanz (Tarif 3,5 fach nach GOÄ). Am teuersten ist die Untersuchung in der Uniklinik Düsseldorf, fast das Doppelte.
Meine Nachsorge findet bei meinem Operateur statt, CT wahrscheinlich Düsseldorf 64 Zeiler Somatom 890,-.

Übrigens: Farbsono und dig. Mammografie sind keine gesetzl. Kassenleistung.
Also ich finde, die Untersuchung ist wirklich nicht teuer, als man denkt, vorallem der Arzt nimmt auch Zeit.

Alles Gute für dich

Marie

Blackberry
17.07.2007, 13:14
Liebe Christine, liebe himmelblau

ich habe heute nochmal die Uniklinik Düsseldorf angerufen. Der Preis für CT 64Zeiler für das GANZE Abdomen also ohne Lunge kostet 1200,- € und MRT 3 Tesla 1600,-€, der Preis ist abhängig v. Kontrastmittel. Man sagte mir, dass MRT zwar strahlungsfreundlicher ist, aber für das ganze Abdomen muss hier praktisch zwei Vorgänge für Becken und Oberbauch gemacht werden. Bei CT ist es nur ein Vorgang. Man hat mir abgeraten, die Untersuchung zu unterlassen, wenn wenn kein Befund da ist. Die Preise, die ich zuerst genannt genannt habe, gelten nur für den Becken.


Ist MRT 3 Tesla das neueste Gerät? Der Preis kommt mir echt wahnsinnig teuer vor, wenn ich hier lese, dass die PET/CT "nur" 1800,- kostet. Zahlt Ihr auch soviel?

Da Ihr beide Privat seid, und die Ärzten an Euch nicht "sparen" möchte ich von Euch wissen, ob Ihr die Untersuchung "freiwillig" gemacht habt oder auf Anraten des Arztes?

Liebe himmelblau, ich habe gestern an Dich gedacht. Hast du schon den Befund?

Liebe Grüße an allen

Marie

vivi2007
19.07.2007, 01:40
Liebe Himmelblau, bitte berichte uns von deinem Befund. Ich hoffe es geht dir gut.LG Miriam

bailey13
23.07.2007, 10:55
Hallo Marie!

Ich muss gestehen, das ich gar nicht auf der Rheinkirmes war, obwohl ich aus Düsseldorf komme. Hatte erst vor hinzugehen, aber dann hat es sich irgendwie doch nicht ergeben, weiss auch nicht.

Meine Haare sind jetzt vielleicht so 3 cm lang und vor allem am Hinterkopf locken sie sich ziemlich, seufz... Also, ich bin auch nicht so der Lockenfan (im Gegensatz zu Mosi ;) ). Also lange Haare mit Locken finde ich schon schön, aber bei so kurzen Haaren sieht es so pudelmässig aus, seufz... Ich habe aber schon von mehreren gehört, das sich die Locken wohl wieder rauswachsen oder so ähnlich. Hoffentlich! Ansonsten habe ich gar nix gegen kurze haare. Soll mir wohl sogar stehen.

Himmelblau, wie war dein CT? Los, berichte! Noch 2 Wochen, dann ist meins...panik...

lg,
bailey

Meridel45
23.07.2007, 23:33
Hallo,

ich habe euch noch nicht von meiner Nachsorge letzter Woche erzählt.

Beim Ultraschall hat meine FA nichts festgestellt und es ist alles ok. Auf mein Bitten wurde Blut abgnommen und erhalte die Werte, TM, Ende der Woche/Anfang nächster. Nun, ich sollte ja zufrieden sein.
Gestern allerdings erzählte mir bei einem Treffen eine andere Betroffene, dass es sehr wichtig sei, die Leber nach der Chemo zu kontrollieren. Nun, bei mir wurde es nicht gemacht. Ich hatte bis jetzt auch kein CT nach der Behandlung.

Da ich außerdem seit 3 Wochen starke Knochenschmerzen habe, war ich beim Orthopäden. Auf den Röntgenbildern sieht man nichts und der Wert der Knochendichtemessung war im Normbereich. Was mich allerdings stutzig machte ist, dass die Dichte per Ultraschall gemessen wurde. Noch einen Tag zuvor habe ich in diesem Forum gelesen, dass gerade der Ultraschall dafür nicht besonders geeignet ist. Habt ihr Erfahrungen?

Im Prinzip ist es immer wieder ein Hoch und Tief und ein Schwanken, ob ich wirklich genug dafür tue, gesund zu werden/zu sein. Ich bin mir einfach oft unsicher, ob ich alle Untersuchungen erhalte die ich brauche. Ich lese hier viel über eure Nachsorge und stelle oft fest, bei mir ist es anders.
Mache ich mich aber vielleicht auch nur verrückt?

Lieben Gruß
Stefanie

Daprina
24.07.2007, 08:34
Hallo Meridel

Wenn ich deinen Eintrag hier so lese, es könnte fast von mir sein.

Letzte Untersuchung war auch ok.Auf die Frage nach dem TM, Antwort:Braucht man nur alle 6 Mon. oder nur bei irgendwelchen Beschwerden:confused: .Ich lasse das jetzt alle 3 Mon. bei meinem Hausarzt machen. CT hatte ich auch noch nie:confused:

Hast du die Knochenschmerzen auch in den Füßen/Beinen und besonders am Morgen? Also ich habe da Beschwerden wenn ich aufstehe und bis ich dann richtig in Gang gekommen bin komme ich daher wie so nee 90jährige.Wie machen sich die Knochenschmerzen bei dir so bemerkbar?

Ja und diese Unsicherheit ob man alle Untersuchungen erhält die man braucht, diese Frage stelle ich mir auch oft.Insbesondere wenn ich hier so bei anderen lese was da alles gemacht wird.

Liebe Grüße

Daprina

Dorle
24.07.2007, 10:07
Hallo Meridel
Tja, das Thema Nachsorge wird hier ja nun ständig neu aufgelegt.Das zeigt wie unsicher wir alle diesbezüglich sind.Offensichtlich handhabt jeder Arzt die Nachsorge anders ,wobei sicher unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden.
Ich habe mal nachgelesen und festgestellt das bei dir ja offensichtlich der Tumormarker anspricht.Deine Werte waren ja vor der Op relativ hoch.Angesichts dieser Tatsache würde ich mein Augenmerk in der Nachsorge darauf richten und den Marker im Auge behalten.
Bei mir war es so, das der Markerwert sich im ganz niedrigen Bereich bewegte.Trotzdem konnte man schon ein Jahr vor CT einen reglmäßigen langsamen Anstieg des Markers erkennen.Ich habe drei CT's machen lassen wobei nichts zu erkennen war.Erst nach einem Jahr wurde dann das Rezidiv auch im CT erkannt.
Daher bin ich heute immer völlig beruhigt wenn der Tumormarker in Ordnung ist.
Warum du deine Ärztin allerdings erst zur Blutuntersuchung bitten mußt verstehe ich absolut nicht.
Sowohl mein Gyn wie auch mein Hausarzt sehen das alle drei Monate als selbstverständlich an.
Aber trotz aller Vor-und Nachsorge die Angst etwas zu versäumen und wieder krank zu werden wird uns immer begleiten die kann uns keine noch so gute Untersuchung nehmen.
Ich hoffe deine Werte sind in Ordnung und drück dir die Daumen dafür.
Dorle

Mosi-Bär
24.07.2007, 11:32
Hallo Meridel, hallo Dorle,

bei mir ist es auch so, daß mein Gyn meinte, er wäre nicht so dafür, den TM alle 3 Monate testen zu lassen, weil er der Meinung ist, daß das zu Verunsicherungen und unnötiger Angst führen kann, wenn er mal ausnahmsweise nur ein paar Punkte ansteigt. Unrecht hat er damit nicht, denn ich glaube, ich würde mir eine Menge Gedanken machen, wenn er bei mir beim nächsten Mal von 3 auf z. B. 5 oder 6 angestiegen wäre.

Trotzdem möchte ich ihn alle 3 Monate testen lassen und wenn ich meinen Gyn bitte, dann nimmt er ihn auch.

Ja, die Leberwerte im Blut sind wirklich wichtig. Ich hatte z. B. nach OP am 20.07.206 und letzter Chemo am 23.08.06 zuerst ganz normale Leberwerte, aber Ende Januar 2007 waren sie plötzlich angestiegen und nicht mehr im Normbereich. Mein Onkologe hat mich beruhigt, meinte, das könnte von Narkose und Chemo kommen.

Anfang März waren meine Werte wieder in den Normbereich gefallen. Habe allerdings in der Zeit 0 Alkohol zu mir genommen und trinke auch jetzt fast keinen Alkohol, um meine Leberwerte nicht zu gefährden. Man muß auch bedenken, daß der Abbau der Medikamente in der Leber nach Chemo jahrelang dauert. Habe gelesen, daß die Chemo in den ersten 2 Jahren nur grob abgebaut wird. Also dauert der vollständige Abbau noch viele Jahre länger.

Ich wünsche euch allen gute Werte!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
24.07.2007, 14:08
Hi Mädels...

die CT empfinde ich diesmal als sehr unangenehm...die Untersuchung wurde mittendrin unterbrochen...weil mir aufeinmal schlecht wurde und mußte spuken...es war schon ein Riesentheater...das ganze Team kam herein geplatzt..ich wurde mit Spritzen uuu. versorgt. Ich lass den Befund an meinem Gyn. schicken...da ich am Montag die Nachsorge habe. Vorher will ich davon nichts wissen.

Die Knochendichte kann man per US und CT messen lassen...ich bekam diesmal eine CT Untersuchung...Lunge, Becken, Oberbauch, Knochendichte...US hat bei Azites i.Vgl. zu CT mehr Aussagekraft...bei wurde vor kurzem eine dig. Mammographie gemacht...da die Brustgewebe sehr dicht ist...hat der Radiologe mir die Mammographie abgeraten...US ist besser.
Ich will hiermit sagen...dass nicht unbedingt radiologische Diagnostik wirklich das Beste ist.
Meridel...falls du Carboplatin bekommen hast...bitte dein Gyn...die Niere zu untersuchen...um sicher zu gehen...dass sie nicht gestaut ist...der Kreatinin Wert wurde doch während der Chemo mibestimmt.

bailey....ich finde Locken bei kurzen Haaren auch nicht schön...meine Steuerberatin...eine BK Patientin...hat ihre Haare nochmal abrasiert...damit sie ebenmäßiger wachsen...trau dich *lach....ich drücke dir ganz heftig die Daumen

Berry...ich war persönlich in der Uniklinik Freiburg zur 2.nd opinion...ein Nachsorgekonzept habe ich bekommen....es sieht nichts anderes aus...was mein Gyn. mir vorgeschlagen hat...TM, CT nur bei Beschwerden, US Abdomen , Abstrich alle 3 Monate...Brust Sono alle 6 Monate...MRT erst ab 45
Kirmes, Karneval oder Volksfeste sind nichts für mich...ich geh stattdessen lieber in einem edlen Club und tanze bis in die Morgenstunden :-))...aber nur wenn mein Freund geschäftlich unterwegs ist...habe jetzt 10 Tage sturmfreie Bude...juhuuuuuuu

Ihr Lieben...Vertrauen ist gut...Kontrolle ist besser....ich z.B. höre nicht alles...was die Ärzten sagen...
Bis bald

himmelblau
24.07.2007, 14:46
Hi Mädels....

verzeih...lass ich wieder hier was schreibe...

Ich habe gerade der Pathologe der Klinik gebeten...die Tumorgewebe auf drei unterschiedlichen Hormonrezeptoren zu untersuchen...weiterhin wurde die Pathologie in Frankfurt zur Prüfung veranlasst...ob TKTL 1 Enzym in Tumorzellen nachweisbar ist...das Ergebnis bekomme ich nächste Woche..so ich habe wirklich in gutem Gewissen alles für meine Gesundheit getan...was kommt...weiß nur der liebe Gott.

Liebe Grüße an allen

Blackberry
24.07.2007, 17:22
Liebe Bailey,

ich hatte nach der Chemo auch Locken, irgendwie total zerkraust. Ich fand meine Frisur einfach grauenhaft. Zum Glück habe ich meine Schwester. Mit Extensions sieht meine Frisur zwar natürlich aus, aber irgendwie habe ich so ein Fremdgefühl in den Haaren. Versuche doch mal die Produkten von John Frieda, es hilft.

Liebe Himmelblau,

also Tanzen bis in die Morgenstunden schaffe ich mit meinem Alter auch nicht mehr. Als ich jung war, war ich auch so wild. Schön, dass du das Leben weiterhin genießt. Berichte mal von deinem Befund, mannomann hast du aber Nerven. Sowas will ich immer sofort wissen.

Liebe Grüße

Marie

Meridel45
25.07.2007, 10:58
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Es ist doch immer wieder gut sich hier mitzuteilen. Danke.

Ich werde, wenn meine Leberwerte nicht mitbestimmt sein sollten, zum Internisten gehen. Dieses ungute Gefühl kann ich ja nur durch Kontrolle und Fragen vertreiben.

Lieben Gruß
Stefanie

bailey13
27.07.2007, 12:51
Halloooooooooo an alle,

habe mal ne Frage und wollte dafür kein eigenes Thema erstellen. Also ich habe seit einigen Wochen so komische Rückenschmerzen unten überm Steissbein. Vor allem wenn ich nach dem Sitzen oder bücken aufstehe oder wenn ich länger stehe oder rumlaufe. Mache mich jetzt schon wieder verrückt dass das Metastasen in der Wirbelsäule sind oder so was in der Art. Allerdings stand im letzten CT vom Juni noch keine Knochenmetastasen. ERinner mich hier auch mal gelesen zu haben, das Rückenschmerzen von der OP herrühren können, da sich die Organe (Darm) nach der Total OP verschieben. Kann das sein? Ich hatte früher nie Probleme mit dem Rücken.

Himmelblau, neiiiin, nie im Leben lasse ich mir meine Haare wieder abscheren!!! Hilfeeee!!! Da laufe ich lieber pudelmässig rum. :) Aber vielleicht lasse ich sie demnächst wieder auf 1,5 cm schneiden, da haben sie sich noch nicht gelockt, jetzt sind sie so 3 cm lang. Manchmal sieht es aber gar nicht soo schlimm aus finde ich. Mal abwarten.

Marie, ich könnte mich nicht mit Extansions anfreunden, stelle mir das so komisch vor mit den fremden Haaren, weiss auch nicht. Ich habe aber auch meine Perrücke gehasst (waren aber nur Kunsthaare) und fand das immer voll eklig, wenn diese Haare mein Gesicht berührten, schüttel. Hatte sie auch nur supersuperselten auf.

Schönes Wochenende Euch allen und liebe Grüsse von
bailey

Mosi-Bär
27.07.2007, 17:26
Hi, bailey,

ja, das kann von der OP kommen. Da das Große Netz entfernt wird und das an der Wirbelsäule festgemacht ist und die Ärzte also da am Rücken rumgebastelt haben und deine Organe jetzt plötzlich eine andere Lage einnehmen, als vorher, kann das eklige Rückenschmerzen verursachen.

Ich hatte zwar schon über 20 Jahre immer wieder Probleme mit dem Rücken, aber so schlimm wie in den ersten 8 Monaten nach der OP war es noch nie gewesen.

Ich konnte überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen, habe immer gleich nach wenigen Minuten im Bett Rückenschmerzen bekommen und nur noch versucht, auf der Seite zu schlafen. Ich dachte erst, daß ich einfach zu viel im Bett habe liegen müssen während meiner Krankheit und dann habe ich eben hier gelesen, daß das echt von der OP kommen kann.

Jetzt, 1 Jahr nach der OP, haben sich meine Probleme erheblich gebessert. Ich denke, die sportliche Betätigung macht auch eine Menge aus, versuche, meinen Rücken zu stärken. Ich kann jetzt auch wieder länger rumlaufen, ohne gleich das Gefühl zu haben, durchzubrechen.

Also, du brauchst sicherlich keine Angst zu haben. Bei mir waren die Schmerzen auch ziemlich weit unten im Rücken, allerding nicht ganz so tief wie bei dir. Aber als Bandscheibengeschädigte weiß ich, daß es auch nicht unbedingt da wehtun muß, wo das Problem liegt. Der Schmerz strahlt auch aus.

Ich wünsche dir, daß es bald besser wird. Übrigens: Wirbelsäulengymnastik, Schwimmen und Fahrradfahren stärken die Rückenmuskulatur und dann wird's besser. Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

bailey13
31.07.2007, 11:12
Liebe Mosi, liebe Christine,

vielen Dank für Eure Antworten! Seit gestern merke ich meinen Rücken so gut wie gar nicht mehr, warum auch immer. Hoffe das bleibt erstmal so, sonst werde ich mir die Schmerztabletten verschreiben lassen.

Sport mache ich ja schon immer ziemlich viel, also reiten, fahrradfahren udn joggen. Schwimmen ist nicht so mein Ding. In der Reha hatte ich auch immer Wirbelsäulengymnastik (zu der Zeit hatte ich aber noch überhaupt keine Rückenschmerzen, haha) und habe noch so Blätter mit den Übungen zuhause, konnte mich bis jetzt aber noch kein einziges mal aufraffen sie auch zu machen...ähm ja... Sollte ich aber vielleicht doch mal tun.

Die letzten Tage fand ich meine Haare wieder nur horrormässig...jammer... Allerdings sind meine Wimpern wieder genauso wie vorm Ausfallen. Ich meinte das 2. Ausfallen, nachdem ich sie gefärbt hatte. Nie wieder!

Mosi, ich versteh dich (meinte den anderern Thread), ich habe auch Angst vor dem 8. und bin momentan nicht besonders gut drauf. Aber gerade kommt oder kam auch wieder alles auf einmal, mein Pferd ist ziemlich schlimm krank, meine Krankenkasse weigert sich mir Krankengeld zu zahlen (mache doch gerade Wiedereingliederung), weil ich die volle Erwerbsminderung bekommen habe, die ich aber sofort abgelehnt habe. Hing die letzt Woche nur am Telefon um mit dem Rentenamt und der Krankenkasse zu diskutieren, schrecklich. Habe das letzte mal am 22. Juni Geld überwiesen bekommen und bin natürlich jetzt im Minus. Nur Ärger! :mad:

Liebe Grüsse,
bailey

Mosi-Bär
31.07.2007, 17:08
Hi bailey,

oh Mann, wenn ich das mit KK und Rentenamt so höre, könnte ich die Krise kriegen. Ich bin jetzt Mitglied im VdK und habe am 22. August eine Rechtsberatung gemeinsam mit meinem Mann. Dann wird wohl die Sache mit der EU-Rente in Angriff genommen.

Ich habe eine ehemalige Kollegin, mit der ich noch in Kontakt bin. Sie hat Brustkrebs mit Knochenmetas und bei Diagnosestellung im Sommer 2005 hat man ihr gesagt, daß sie höchstens noch 5 Jahre zu leben hat. Horror! Aber das wollte ich gar nicht erzählen.

Das Arbeitsamt hat natürlich kein Arbeitslosengeld mehr gezahlt (sie war zu der Zeit, genau wie ich, arbeitslos) und die KK war dann zuständig.
Sie hat natürlich eine Weile Krankengeld bekommen und dann kam der Zeitpunkt, zu dem sie ausgesteuert war. Die KK hat aber versäumt, sie darüber zu informieren und sie wunderte sich, daß sie kein Geld mehr bekam. Chaos! Wieder zum Arbeitsamt. Die haben sie dann bei einer völlig falschen KK angemeldet, der Name war so falsch, daß es diese KK gar nicht gab. KK hat sich gemeldet, daß AA kein Geld zahlt und sie nicht krankenversichert ist. Das Chaos wurde dann entwirrt und sie richtig angemeldet.

Das AA hat dann festgestellt, daß sie nicht mehr vermittelt werden kann und man hat ihr nahegelegt, EU-Rente zu beantragen, was sie dann schließlich auch getan hat. Massenhaft Formular und Prüfungen, medizinische Berichte und vieles mehr. Aber nun hat sie es endlich geschafft und man hat ihr die volle EU-Rente genehmigt. Wow!

Ämter, Krankenkassen.... ich sage dir, das ist der pure Wahnsinn! Ich hoffe, bei mir wird's nicht so schlimm.

Ich drücke dir für den 8.8. natürlich auch ganz doll die Daumen. Mir geht's heute viel besser.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

bailey13
04.08.2007, 14:54
Himmelblau, wo ist duuuuuuu denn? Du musst uns doch noch von deinem CT Ergebnis berichten! War alles ok??? Hoffe ich doch mal! Bestimmt bist du nur wieder im wochenlangen Urlaub, richtig? ;)

lg,
bailey

Blackberry
04.08.2007, 23:42
Liebe bailey,

ich beneide dich wirklich, dass du keinerlei Probleme mit dem Rücken hast. Nach der großen OP und Chemo habe nur noch Probleme mit der Narbe und dem Rücken. Es ist schon ärgerlich mit den Ämtern, aber ich denke, Ihr werdet bald die richtige Lösung finden.

Ich habe meine Schwester, sie besitzt ein Salon in Köln, schon gefragt, wie man am Besten dein Haarproblem löst. Sie meint entweder chemisch glätten lassen, oder noch stutzen, damit die haare ebenmäßiger wachsen. Also noch abrasieren würde ich an deiner Stelle niemals tun, schließlich hat man dafür hart gekämpft oder?
Ich könnte damals vor Freude richtig losheulen, nachdem ich ein Flaumchen gesehen habe, und mein Shampoo mehr als gewöhnlich geschäumt hat.

Langsam frage ich mich auch, wo die Blaue Dame wohl steckt.

Also schlaf schön aus, und versäum dein CT Termin nicht. Wir glauben alle an dich.

Ein schönes Wochenende
Marie

bailey13
06.08.2007, 10:57
Liebe Marie,

das tut mir leid, das du so Probleme mit der Narbe und dem Rücken hast. :( Gestern stand ich ca. 2 Stunden aufm Marktplatz bei uns rum (bei der Hitze), da ich mir den Schützenumzug angesehen habe (aber nur weil ein Freund von mir dort mitgeritten ist, sonst finde ich das grauselig), da tat mir dann anschliessend auch wieder etwas der Rücken weh, aber heute ist wieder alles ok, zum glück. Meine Narbe hat eigentlich nie Schwierigkeiten gemacht, hmm... Klar, ich finde sie ist etwas zu breit geraten, aber verhärtet ist nichts und weh tut sie nie (auch nicht bei Wetterumschwung oder so), ich bemerke sie eigentlich gar nicht (ok, im Spiegel seh ich sie schon).

Eigentlich habe ich bis auf diese dummen Hitzewallungen und den Pudellocken gar keine Probleme, hmm... Sollte wohl wirklich dankbarer sein und nicht ständig über die Haare schimpfen. Nee, ganz abrasieren würde ich auch nie tun, hatte nur überlegt, ob ich sie nicht wieder kürzer schneiden lassen, auf ne Länge wo sie sich noch nicht gelockt haben. Denkste denn die Locken bleiben oder gehen die wieder weg (hatte da mal was gelesen dass die sich nur am Anfang locken und dann wieder normal werden)? Chemisch glätten ist mir zu heftig, bei meinem Glück habe ich dann so Strohhaare. Aber ich glaube ich gehe mal zum Spitzen schneiden, die stehen immer so wirr überall ab (habe mich gerade mal wieder geschockt im Spiegel betrachtet).

Habe ne blöde Woche vor mir. Morgen hat mein Pferd Ultraschalltermin (am Bein), da entscheidet sich wie schlimm die Verletzung am Fesselträger ist. Sieht wohl nicht so gut aus. :( Ok, da sie schon 19 ist, geht sie dann in ihre wohlverdiente Rente. Mittwoch ist ja mein CT und Donnerstag Ergebnis, bibber... Genau wie bei Mosi.

Ach Mosi, was mir da einfällt, habe jetzt den Bescheid vom Rentenamt das ich die teilweise Erwerbsminderung bekomme! Super! Die volle Erwerbsminderung hatte ich doch abgelehnt udn es war das totale Chaos, die beim Rentenamt meinten, so jemanden wie mich hätten sie noch nie gehabt, die waren schon total genervt. Das heisst ich kann jetzt bis zu 1860 Euro dazuverdienen (brauche also nur noch 5 Stunden täglich zu arbeiten, genial) und bekomme die halbe Rente! Ist natürlich erstmal befristet bis zum 31.03.09. Aber wer weiss ob man da überhaupt noch lebt. Lebe ja im hier und jetzt, so!

Lieben Gruss und eine schöne Woche,
bailey

Dorle
06.08.2007, 13:21
Hi bailey
Glückwunsch das deine Rente endlich so läuft wie du es möchtest. Ist doch toll,so kannst du weiter am Berufsleben teilnehmen und dir trotzdem mehr Zeit für dich gönnen.
Was deine Haare anbelangt kann ,tröste dich es kann auch schlimmer kommen.Ich wünschte ich hätte deine"Pudellocken"
Nach meiner ersten Chemo kamen sie auch etwas lockig und recht dicht wieder.
Aber jetzt nach meiner Rezidivbehandlung sind sie nur noch ganz dünn und gar nicht lockig.Aber mal ehrlich welche Frau ist schon mit ihren Haaren zufrieden?:lach2:
Für dein CT drück ich dir schonmal die Daumen
Gruß Dorle

himmelblau
06.08.2007, 13:50
Hi Berry....komme gerade von der Klinik...US OK...Hormonrezeptor negativ..CT ohne Befund nur die Leberzysten in Form von Angiomen sind noch da...morgen habe ich noch ein Termin bem Onkologe...mal schaun...was er dazu sagt...dann ist erstmal Schluss mit der Nachsorge...habe eine neue Narbensalbe entdeckt..mit Uterusgewebe...ist ganz schön pervers was?

Schön zu hören...dass deine Bude wieder wohnbar ist...bei dem Wetter kannst du schön im Teich baden...viel Spaß...solange mein Freund und ich so berufsorientiert sind...wollen wir mit Garten und Hund nichts zu tun haben...obwohl ein Mops nicht schlecht ist...wir wohnen in einem 200 qm Penthouse mit einer 40 qm Terasse Kiwibaum incl...leider haben wir keine Sauna...aber dafür ein Whirlpool im Bad

Hi Bailey...ich hatte 9 Tage sturmfreie Bude...weil mein Freund geschäftlich in Asien unterwegs war...ich dachte...ich könnte mir mit meiner Freundin eine Beautyreise nach Kitzbühel gönnen...leider musste ich während dieser Zeit die Korrespodenten von meinem Freund erledigen...weil die eine Sekretärin krank war...und die andere taugt z.Z. nichts ( Ehemann hat gerade die Diagnose Prostatakrebs bekommen)...muss mich auch noch um die vermieteten Wohnungen kümmern...weil der Hausmeister in Urlaub war..und nebenbei habe ich noch mein Hauptberuf...Stress ohne Ende...

ich plane dieses Jahr kein Urlaub mehr...werde im September auf einer Hochzeit auf Mallorca eingeladen...werde dort wahrscheinlich 5 Tage bleiben....solange ich noch in der Kryotherapie stecke....sind Seychellen..Goa..St. Barth VERBOTEN!!!

Apropro...ich habe mich aus steuerlichen Gründen gar nicht krank schreiben lassen...

es tut mir leid...dass dein Pferd krank ist...leider kann ich nicht reiten...obwohl mein Freund ein sehr guter Reiter ist...er hat auch ein Pferd....heißt Cinzana....sie ist leider in Bayern...

Also genug für heute...Daumen und Zehen sind gedrückt

Mosi-Bär
06.08.2007, 14:24
Hi bailey,

ich hoffe, ich bekomme auch die teilweise EU-Rente. Habe am 22.08. einen Termin beim VdK zur Beratung und bin total gespannt.

Ansonsten alles Gute für dein CT am Mittwoch. Ich wünsche dir von Herzen, daß sich die unklare Sache in Luft aufgelöst hat.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Blackberry
06.08.2007, 15:07
Liebe Bailey,

super dass die Rente doch noch geklappt hat. Ich hoffe, dass du bald keine finanzielle Probleme hast. Schau bailey, du hast deine Krankheit bis jetzt immer toll bewältigt, und du wirst bald deine Haare auch in den Griff kriegen.
Also ich habe bisher so gehört, dass man nach der Chemo Locken bekommt und ob die Haare weiterhin lockig bleiben, weiß ich wirklich nicht. Allerdings habe ich schon mal Erfahrungsaustausch gelesen, dass eine Userin nach der 1. Chemo Locken hatte und bei der 2. Chemo aufgrund eines Rezidivs wieder glatte Haare bekommt. Und wenn das so wäre, wünsche ich dir lieber dauerhafte Locken. Auf jeden Fall wachsen meine Haare lockig nach. Verusch einfach, dich wenig abzulenken und nicht ständig an dein CT zu denken. Es ist zwar sehr schwer, es hilft vielleicht bei einem Buch.


Mensch liebe Himmelblau,

ich habe dich schon vermißt. Herzlichen Glückwünsch zum Ergebnis. Leider weiß ich nicht, was Angoimen sind, ist bestimmt nichts schlimmes.
Heute habe ich mir den Tag freigenommen, weil ich am Samstag gearbeitet habe und kann natürlich den Teich noch mal ausgiebig genießen, solange der Sommer noch da ist. Mein Mann ist selber Archichekt und hat den Teich aus Glas entworfen, ist so ne Art Aquarium und wir können d. Wassertemperatur auch wärmer stellen, wenn's draußen kalt ist.
Also die Salbe mit Uterusgewebe klingt sehr eklig, so etwas würde ich nie auf die Haut schmieren *lach
Im Gegensatz zu Dir, habe ich eine relativ ruhige Woche, die meisten sind eh in Urlaub. Bei dem schönen Wetter will niemand irgendwelche Möbel kaufen und Räume gestalten lassen schon mal gar nicht. Ich bekomme ein Fixum aber lebe mehr von den Provisionen. Aber ein Kunde will demnächst eine neue exclusive Küche haben. Ich hoffe, dass er mit meinem Entwurf zufrieden ist und evtl. den Auftrag mir überlässt. Ab Herbst sind Messen und Austellungen in Italien angesagt.
Genieß die Zeit, pfleg dich schön, zwar nicht unbedingt in Kitzbühel, aber auf der großen Terasse ist auch wunderschön, zumindest viel pflegeleichter.

Liebe Mosi Bär,

ich drücke dir auch ganz heftig die Daumen. CT ohne Befund!

Liebe Grüße an allen

Marie

vivi2007
07.08.2007, 11:20
Suuuuuuuuuuuuuuper Himmelblau, das hast du toll gemacht, weiter so. Ich freue mich so sehr für dich.

Liebe Mosi, liebe Bailey,

ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen. So viele Frauen hier denken an Euch, es kann gar nicht schief gehen.

Liebe Grüße
Miriam

himmelblau
07.08.2007, 17:57
Hi Berry...also so ein Schwimmaquarium ist ganz schön schick...mein Elternhaus in Düsseldorf hat ein Swimmingpool im Garten..der allerdings gekachelt ist und ohne Umweltanlage...früher mussten wir Kinder im Frühjahr den Pool immer mitschrubben...an manchen Stellen wie Fugen sogar mit der Zahnbürste...ich habe diesen Pool immer gehasst...meine Mutter benutzt ihn auch nicht mehr...wir verbringen einmal in der Woche einen ganzen Tag auf dem Schönheitsarm...wo man hinterher nicht sauber machen muss :-)...dein Mann ist ganz schöööön kreativ

Christine...mein Freund ist Bayer (Nürnberg) und natürlich ein Bayern Fan...ich bin gestern während des Spiels schon ins Bett gegangen

Bis bald

Meridel45
13.10.2007, 10:04
Hallo,

ich weiß, dass ich schon öfter von meiner Unsicherheit geschrieben habe. Sie legt sich einfach nicht.

Ich habe am 18. meine 2. Nachsorge. Ich lese hier so oft von Nachsorge mit mehreren Untersuchungen. Ich weiß heute schon, dass meine FÄ Ultraschall machen wird und auf meinen Wunsch den TM. Doch, es reicht mir nicht. Berechtigt oder unberechtigt? Ich bin einfach zu unsicher, ob diese beiden Untersuchungen ausreichen.
Meine OP´s waren im November vor einem Jahr. Letzte Chemo Mitte April.

Ich bin nervös und die Angst vor einem Rückfall ist zur Zeit ziemlich hoch.

Gruß
Stefanie

Linnea
13.10.2007, 11:59
Liebe Stefanie,

zum Nachsorge-Umfang kann ich naturgemäß noch nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber - sei noch einmal versichert - ich drück Dir ganz fest die Daumen für den 18. und hoffe, daß die Wartezeit bis dahin Dich nicht zu sehr quält!

Alles Liebe
Deine Linnea

Mosi-Bär
13.10.2007, 13:09
Hallo Stefanie,

ich kann gut verstehen, daß dir das nicht reicht. Das würde mir auch nicht reichen, vor allem, da deine OP nun schon fast 1 Jahr her ist.

Ich bekomme alle 6 Monate zusätzlich noch ein CT und meine Lunge wird geröngt, was auch sehr wichtig ist, weil es ja wohl in der Lunge schnell zu Metastasenbildung kommen kann beim EK, jedenfalls habe ich das so verstanden.

Sprich mal mit deiner FÄ und bitte sie, dich zum CT zu überweisen und auch zum Lungeröntgen. Mein Gyn findet diese Untersuchungen sehr wichtig!

Ich drücke dir die Daumen und bete für dich, daß bei deiner Nachsorge alles in Ordnung ist.

Ich habe übrigens zusammengerechnet alle 3 Monate eine Nachsorge: einmal nur Gyn mit US und TM und nach 3 Monaten CT mit großem Blutbild, TM und Lungeröntgen und 3 Monate später wieder Gyn mit US und TM. Damit bin ich sehr zufrieden und mal sehen, wann wir die Abstände vergrößern.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

gujo
13.10.2007, 16:56
hallo mosi,
bei mir hatten sich die abstände, nach 3 jahren ohne rezidiv, auf halbjährliche nachsorge geändert, jetzt sind es schon tolle 4 jahre und 2 monate.ich hoffe inständig, dass es so bleibt.ich lencke mich so gut es geht ab, mit vielerlei schönen beschäftigungen, das hat bisher immer geholfen.
lieben gruss gujo.

Meridel45
13.10.2007, 19:35
Hallo Mosi,

danke. Das klingt sehr gut und würde mich beruhigen. Ich werde meine Frauenärztin am Donnerstag direkt darauf ansprechen.

Manchmal denke ich, ich spinne oder übertreibe, wenn ich mir Sorgen mache und andere sagen, hey du bist doch gesund. Doch mein Gefühl ist da ja ganz anders, die Angst ist halt da.

Lieben Gruß
Stefanie

Meridel45
13.10.2007, 19:36
Hallo Linnea,

auch dir ein danke fürs Daumendrücken. Diese Krankheit bringt einen immer wieder in Hoch und Tiefs.

Lieben Gruß
Stefanie

Meridel45
14.10.2007, 10:14
Liebe Christine,

danke!
Das war gut formuliet: "keine Nachsorge light". So fühle ich es, wenn nicht mehr passiert.
Ihr habt mir wieder etwas mehr Kraft gegeben am Donnerstag genauer nachzufragen und für mich mehr Klarheit einzufordern, soweit es geht natürlich.

Schönen Sonntag
Stefanie

himmelblau
15.10.2007, 09:19
Hi Stefanie...ich verstehe deine Unsicherheit sehr gut...diese Erfahrung habe ich bereits machen müssen....oft hilft es sehr...ein offenes Gespräch mit deinem Arzt zu führen...ein guter Arzt wird auf dich eingehen...für die kommende Untersuchung wünsche ich dir nur Positives...bis bald

Meridel45
17.10.2007, 16:27
Hallo,

alles hat sich geändert und ich hatte gestern meine Nachsorge. Mein FÄ hat am Donnerstags OP´s, sodass der Termn auf Dienstag vorverlegt wurde.

Gewappnet mit ganz viel Wünschen bin ich dann gestern hin. Der Satz von Christine, keine Nachsorge light, saß tief und gut und ich habe meiner Ärztin gesagt, wie unsicher ich bin und dass ich ein CT möchte. Auch, dass nach der Chemo nie meine Leber geschallt wurde sagte ich ihr. Da wies sie darauf hin, dass der Hausarzt alle 6 Monate dies vornehmen kann bzw. soll. Ja toll, bis jetzt hatte mir niemand gesagt, dass es zur Nachsorge gehört. Mein Hausarzt sowieso nicht, weil er viel zu viel Sorge hat, dass es ihn was kostet.
Falls er es nicht macht, wird sie es tun.

Zum CT sagte sie sofort ja und findet es sinnvoll einmal im Jahr diese Untersuchung zu machen. Puh, zum Glück, kein Kampf. Auch machte sie die normale Krebsvorsorge mit Abstrich und natürlich gründlich Ultraschall. Alles ok.
Blut wurde auch für den Tumormarker abgenommen.

Am Freitag mittag habe ich dann meinen CT-Termin. Bin schon ganz aufgeregt und froh. Wenn dann alles gut ist, kann ich meinen nächsten Akt, den Port endlich rausnehmen lassen, angehen. Ich habe eine riesen Angst davor.

Also, drückt mir noch die Daumen fürs CT und dem Ergebnis des TM. Und ganz lieben Dank für eure Ermutigungen mehr zu fordern bzw. nachzufragen.

Lieben Gruß
Stefanie

Mosi-Bär
17.10.2007, 17:26
Ja, liebe Stefanie,

ich drücke dir auch ganz feste die Daumen für's CT und für den TM!

Ansonsten, toll, daß soweit alles in Ordnung ist und daß deine FÄ sich nicht quergestellt hat.

Daß US der Leber zur Nachsorge gehört, wußte ich auch nicht! Aber das wird dann mein Hausarzt machen, der hat nämlich keine Angst, daß irgendwas zu teuer wäre!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

gujo
17.10.2007, 18:20
hallo stefanie,
ich drücke dir auch die daumen für freitag.
bei dieser krankheit, bei der es ja immerhin um unser leben geht, haben wir alle rechte uns lautstark zu melden und zu fordern, was uns zusteht.
und geht es mit dem ärtzen mal nicht so wie es sein soll, dann die keule raus und ja nicht unterkriegen lassen.
mir hat mal einer gesagt, am schlimmsten wären die patienten, die sich im internet kundig machen , die seien doch sehr anstrengend.bei dem war ich nie wieder und ich habe ihm auch gesagt , dass ich so ein schlimmer internetpatient wäre, er war dann doch etwas konstaniert.
liebe grüsse und alles gute von gujo.:engel: :engel: :engel:

Meridel45
17.10.2007, 21:43
Liebe Christine, Mosi-Bär und Gujo,

vielen Dank fürs Daumendrücken, ich werde dann wenn es vorbei ist berichten.

Ohne das Forum hier wäre ich sehr verloren, unsicher und entmutigt. Danke.

Lieben Gruß
Stefanie

Meridel45
19.10.2007, 20:33
Hallo ihr Lieben,

zunächst danke Christine, ich habe genau darauf geachtet was für ein CT gemacht wurde. Gesamtes Abdomen!

Es ist alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten, alles im grünen Bereich, lt. des Radiologen. Toll!! Zum Glück.

Ich hatte je näher die Stunde kam, immer mehr Angst und überlegt, was machst du, wenn er sagt, es ist was zu sehen? Grauenvolle Vorstellung.
Ich war allein dort und fühlte mich ziemlich verloren, besonders weil ich ja auch nicht wusste, was auf mich zukommt, was wird er sagen. Das hat jetzt wieder etwas mehr bewirkt, mir Gedanken über meine Beziehung zu machen, immer alles allein durchzustehen.

Ja und anstatt mich sehr darüber zu freuen, bin ich erledigt, traurig und müde von dort gegangen. Ich hätte doch hüpfen müssen vor Freude.
Ich glaube, die ganze Anspannung der letzten zwei Wochen kam da erst richtig raus. Diese Woche war so hart und aufreibend, dass ich erst gar nicht "angemessen" reagieren konnte.

Jetzt freue ich mich und es kommt so langsam an, dass sich die ganze schwere Zeit des letzten Jahres gelohnt haben. Es ist nichts zu finden. Hoffentlich bleibt es auch so. Anfang der Woche rufe ich dann noch wegen des Tumormarkers an.

Ach, es ist einfach alles schwer und diese Hoch- und Tiefs, die mal ganz tiefe Traurigkeit und Angst und dann wieder die Entwarnung und Hoffnung machen es mir nicht leicht.

Ganz lieben Dank für eure wirklich aufbauenden Worte

Lieben Gruß
Stefanie

Pfingstrose
19.10.2007, 21:51
Liebe Stefanie,
ganz herzliche Glückwünsche von mir!! :prost:Ich freue mich für Dich! Deine Gefühle kann ich gut verstehen. Mir ging es beim ersten CT nach der Chemo ähnlich. Ich fühlte mich einfach nur taub, hatte furchtbare Angst, irgendwas könnte sein, und als dann alles ok war, habe ich mich wohl vor lauter Anspannung gar nicht getraut zu freuen! Aber irgendwann setzte dann ein beruhigendes Gefühl ein! Ich glaube und hoffe, wir lernen mit der Zeit immer besser, damit umzugehen!
Jetzt aber erst mal FREUEN! Ganz liebe Grüße von Katja:knuddel:
"

Linnea
19.10.2007, 22:36
Liebe Stefanie :)

ich freu mich so über Dein tolles Ergebnis! Herzliche Glückwünsche!
Die Erleichterung wird sich sicherlich bald einstellen. Wie Du schon selbst sagst: Die Anspannung muß erstmal abfallen, bevor die Freude so richtig durchkommen kann.

Sei ganz lieb gegrüßt von
Deiner Linnea

vivi2007
20.10.2007, 00:43
Hallo ihr Lieben,

dieses Thema Nachsorge wird langsam ernst für uns, denn meine Mutter hat bereits ihre 5/6 Chemo erhalten. Ich habe zwar diesen Thread immer mitverfolgt, leider ist es mir noch unklar, welche Untersuchung zu einer Nachsorge unbedingt gehört, die von der Kasse übernommen wird. Jeder bekommt was anderes.
Meine Frage:
1. Bekommt meine Mutter noch eine Abschlußuntersuchung (CT, Ultraschall usw.)Ende der Chemo in der Klinik?
2. Reicht es auch, wenn die Nachsorge beim Frauenarzt durchgeführt wird. Oder braucht man zusätzlich noch Internisten, Onkologen oder Hausarzt?
3. Ich denke, meine Mutter enscheidet sich für die Hormone, da sie erst 39 ist. Zahlt die Kasse auch?
Bekommt Ihr auch Selen auf Kassenrezept?
4. Ist es so, dass der Patient aufgrund des Stadiums eine umfangreichere Nachsorge erhält?
5. Falls eine jährliche CT erforderlich ist, kann man stattdessen MRT haben wegen Strahlung/Aussagekraft?

Kurz gesagt, wie kann meine Mutter Zweitklassenmedizin bestmöglich nutzen?

Danke für Eure Hilfe
Miriam

Mosi-Bär
20.10.2007, 00:43
Hallo Stefanie,

ist doch toll, daß die Ergebnisse so gut ausgefallen sind!:rotier2:

Und ich kann gut nachvollziehen, daß du dich nicht richtig freuen konntest. Mir ist es nach der letzten Untersuchung ähnlich gegangen. Erst habe ich mich wirklich gefreut, als mir der Doc sagte, daß alles okay sei.

Aber am nächsten Tag habe ich mich dann schrecklich gefühlt und mich gefragt, ob das auch alles stimmt. Ganz schön blöde, was?:confused:

Und ich habe gedacht, mit der Zeit wird man ruhiger, cooler, aber im Moment ist das Gegenteil der Fall. Je länger die Behandlung zurückliegt, umso mehr Angst habe ich vor der nächsten Untersuchung und vor allem vor CT und TM.

Doch wir müssen dadurch und wir schaffen das, denn wir sind stark!

Eine gute Nacht wünscht

Mosi-Bär:winke:

Meridel45
20.10.2007, 09:25
Liebe Katja, Linnea und Mosi-Bär,

danke! Ja, heute bin ich etwas ausgeruhter und freue mich. Zumindest ist es beruhigender.
Mosi, ja ich glaube auch, je länger die letzte Untersuchung zurückliegt, umso mehr Angst kommt wieder auf. Also wird uns immer wieder diese Sorge einholen und hoffentlich dann mit einem guten Ergebnis wieder genommen.

Wünsche euch heute einen schönen Tag, hier scheint schon die Sonne.

Lieben Gruß
Stefanie

gujo
20.10.2007, 16:04
hallo meridel.
bei mir sind es jetzt schon über 4 jahre und bei jeder jetzt 1/2 jährlichen kontrolle, hab ich angst ,der doc. sagt" da ist etwas," einmal war es ja vor 1 jahr so, nach der offenen bauchspiegelung hat es sich "gott seis gedankt" als harmlos rausgestellt.ich glaube die angst wird , wenn auch im hintergrund ,immer mit uns leben.ich freu mich mit dir über dein gutes ergebniss.
alles liebe von gujo.

Blackberry
21.10.2007, 00:24
Liebe Miriam,

du hast bestimmt ein Paar Beispiele gelesen, welche Untersuchungen zu einer Nachsorge gehören. Ob die Kasse Mrt Kosten übernimmt kann ich dir nicht sagen. Ich habe bisher nur gelesen, dass einige Frauen MRT bekommen haben aufgrund der Kontrastmittelunverträglichkeit.
Ich bekomme Hormone und Selen auf Privatrezept. Damit die Kasse Selen zahlt, muss ein Selenmangel vorliegen, sagt mein Arzt. Soweit ich weiß zahlt die Kasse nur Mistel. Eine Abschlußuntersuchung in der Klinik gab's bei mir nicht. Zur Nachsorge gehe ich nur zu meinem Frauenarzt.
Dir und deine Mutter alles Gute.

Liebe Grüße
Marie

Meridel45
26.10.2007, 15:06
Hallo liebe Gemeinschaft,

gestern habe ich nun auch meinen TM bekommen. Der CA 125 liegt bei 9, super, genau wie vor 3 Monaten. Jetzt bin ich endlich beruhigt und erlaube mir es so langsam auch zu genießen und mir zu sagen, im Moment brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
lieben Gruß
Stefanie

kuehlraum51
23.07.2009, 14:26
liebe Christine,
ich wünsche Dir befundfreien PET CT.
Gleichzeitig danke ich Dir für die alle Berichte, gute Ratschläge und Erklärungen, die Du uns gegeben hast, und ich hoffe noch lange geben wirst.
Das ist für uns( mich) sehr große Hilfe!!!

Steffel
23.07.2009, 17:00
Hallo Christine,

das ist wieder einmal eine sehr interessante Information von Dir, auch wenn ich von dieser Situation im Moment (noch) nicht betroffen bin.

Du schreibst, diese Verwachsungsproblematik hätte sich bei Dir im Laufe der Jahre ergeben. Wurden diese Verwachsungen durch die verschiedenen bildgebenden Verfahren festgestellt? Denn Du schreibst ja auch, dass diese nicht spürbar sind. Man lernt durch Dich ständig hinzu.....:rolleyes::rolleyes:

Ich wünsche Dir auch ein gutes Ergebnis ohne irgendwelche Beanstandungen!!!

Viele Grüße,
Monika

Lizzy54
23.07.2009, 17:17
Liebe Christine,

das ist wieder mal ein sehr interessanter Bericht von Dir. Vielen Dank!
Nun wünsche ich Dir zunächst von ganzem Herzen ein befundfreies PET/CT und danach noch viele weitere.

LG Lizzy

BirgitL
23.07.2009, 20:18
Liebe Christine,

auch ich finde deinen Bericht höchst interessant und für uns sehr informativ.

Allerdings muss ich eingestehen, dass ich jetzt doch etwas irritiert bin, was du über das MRT schreibst. Ich habe heute ein MRT fertigen lassen, und darauf habe ich bestanden (nicht das sonst durchgeführte CT machen lassen), da ich meine, irgendwo hier gelesen zu haben, dass MRT "besser" sei als CT.
Oder habe ich mich jetzt irgendwo verirrt? (Was mich bei dem Chaos wegen meiner weiteren Therapie um mich herum nicht wundern würde:o)

Natürlich wünsche ich dir für das PET/CT (und die folgenden) nur unauffällige Befunde und drücke dir dafür ganz fest die Daumen.:knuddel:

Lieben Gruß
Birgit:winke:

BirgitL
23.07.2009, 22:05
Hallo Christine,

was machten wir nur ohne Dich???????????????????????:1luvu:

Danke für die ausführlichen Erklärungen - jetzt sehe ich mich auch durch:augen:

Du hast einfach die Gabe, alles gut verständlich zu erklären - und ein atemberaubendes Wissen, Hut ab!!!!!!:kuess:
Wenn einer den Titel zu Recht trägt, dann bist DU es!
Hab den Link, den du für mich eingestellt hast, sofort gelesen.

Und, für den Hasenfuss:):
ist doch normal, wenn man vor solchen Untersuchungen Schiss hat - haben wir doch alle!!!!:pftroest:

Am Mittwoch werden alle aus dem Forum in Gedanken bei dir sein und ihre Daumen gedrückt halten, da bin ich mir sicher!

Gruß
Deine Birgit:winke:

Steffel
24.07.2009, 22:11
Liebe Christine,

will mich nochmal melden und Dir vielmals für Deine ausführlichen Erklärungen danken, das war wieder einmal hochinteressant und ein ganz neues Thema. Du kannst einfach so gut erklären, Hut ab!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich hatte geschrieben, dass ich von dieser Situation im Moment (noch) nicht betroffen bin, aber nun ist es doch ein vielleicht aktuelles Thema für mich. Mir wird wahrscheinlich die Milz entfernt, weil dort eine Metastase sitzt, die sich unter Topotecan leicht vergrößert hat. Nun ist eine Milz-OP ja keine so große Angelegenheit, aber bei der Gelegenheit werde ich das Thema Verwachsungen bzw. nachträgliche Verwachsungen einmal ansprechen. Ich wusste nicht, dass eine Verwachsung und auch noch eine so starke Verwachsung wie bei Dir, nachträglich entstehen kann.

Fast schon schmunzeln musste ich, dass es Dir super-kompetenten Frau als "Hasenfuß" abgrundtief vor dem nächsten Mittwoch graut! Aber natürlich hat ja das eine nichts mit dem anderen zu tun, das weiss ich schon. Aber ich musste einfach schmunzeln, als ich das so abgrundtief(!) ehrlich von Dir gelesen hab. Ich denk, Du wirst das SCHMUNZELN schon richtig verstehen!;););)

Auch von mir nochmals alles Gute für den nächsten Mittwoch, dass NIX zu sehen ist!!

Viele Grüße,
Monika

Meridel45
25.07.2009, 18:20
Liebe Christine,

ich denke, egal wie lang wir schon dabei sind, egal wie schlimm und wie stark wir normalerweise sind, es ist mehr als normal, menschlich und verständlich Angst zu haben.

Ich finde, jede bevorstehende Untersuchung holt einem das Geschehene, auch Überstandende wieder nah.
Ich sage mir dann immer, die Angst gehört zu mir, ich werde wieder sensibel für mich und meinen Körper und denke, gut, dass du diese oder jene Untersuchung machst, um dich dann nachher über das (hoffentlich) gute Ergebnis zu freuen und dann wieder eine Zeit bis zum nächsten Mal sorgenfreier zu leben.

Ich drücke dir die Daumen

Gruß
Stefanie