PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krasse Knochendichteveränderung im Wirbel


Annaengel
22.03.2007, 21:10
Liebe Fories,
vielleicht hat jemand einen rat für mich?
War beim Orthopäden, weil ich schon lange Beschwerden habe, sind immer wieder Blockierungen usw.
Jedenfalls hat er wieder eine Knochendichtemessung gemacht, die letzte war 2004 (Befund damals, Vorstufe von Osteoporose = Osteopenie). Als ich den jetzigen befund bekam, sagte er "Das gibt es nicht!"
Es wurden lendenwirbel 1-4 gescannt wie 2004, L1 und L4 haben sich verschlechtert, L2 etwas verbessert und L3 um fast 15 % verbessert.
Hört sich ja ansich gut an, habe ich gedacht, aber entweder verbessern sich alle oder alle verschlechtern sich, solche Unterschiede gibt es nicht.

Er hat gleich eine Blutuntersuchung veranlasst, habe die heute bekommen von seinem Kollegen, mein Arzt war nicht da.
Bluwerte an sich waren soweit ok, keine gravierenden Unregelmäßigkeiten, würde ich so sagen.

Nun hat sich aber Lendenwirbel 3 so dermaßen verdickt, das deutet ja darauf hin, das in dem Knochen was drinsteckt.

Habt ihr ähnliches im Wirbel gehabt? Was wurde gemacht? CT? MRT? Biopsie?

el'müt
26.03.2007, 11:11
Zur Info:
Knochendichtemessung mit Dexa beruht auf 2 unterschiedlich starken Röntgenstrahlen und deren Abschwächung. Es wird von vorne nach hinten durch den Körper geschossen, man kann aber nicht sehen, was dazwischen steckt. Häufigster Fehler ist, dass vor den Wirbeln die Bauchschlagader liegt, wenn diese Atherosklerose aufweist, misst man deren Kalkgehalt mit, dann kommt sowas zustande.
Will man sicherheit macht man einmal ein CT der Lendenwirbelsäule.

Gruß,

El'müt

Annaengel
29.03.2007, 21:54
Danke für deine Info!
Ich hoffe ja nicht, das was an der Aorta ist, denn ich habe schon 3 opereirte Aneurysmen im Gehirn und bei der MRt-Kontrolle im Februar hat man wieder zwei Hirnarterien gefunden, die sich erweitert haben.
Wenn jetzt noch an der Aorta was sein sollte :confused:
Warte mal ab, was der Orthopäde vorschlägt.
KOnnte ihn noch nicht sprechen, habe aber eine Kopie der Blutergebnisse, hätte ja auch an Calzium und Phosphatase liegen können, die weisen auf Knochenerkrankungen hin, die die Knochendichte beeinflussen können.
Die Werte waren im Normbereich.