PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KMS


26.08.2001, 23:22
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, welche voraussetzungen ein mensch haben muss, um als spender in frage zu kommen?
Wie sieht denn die therapie kurz vor der spende aus?

danke!
uli

03.09.2001, 12:16
naja, gesund muß man halt sein, und nicht zu leicht und nicht zu alt, aber genau weiß ich es nicht. Und es gint 2 Arten der spende: Knochenmarkspende: Operation in örtlicher Betäubung (oder Vollnarkose), Spitalsaufenthalt dadurch 2 Tage, oder Stammzellenmobilisierung, da bekommst du vorher über mehrere Tage ein Wachstumsmittel für deine Blutstammzellen, die dann über die Blutbahn (und eine Zentrifuge) entnommen werden.

05.04.2002, 22:52
Mein Bruder hat über Weihnachten eine KMT bekommen.Bisher war alles wie immer ,seit gestern wurde festgestellt das nur noch 50%der neuen Zellen arbeiten.Ich hab Angst das nun alles umsonst war.Er ist der tollste Mensch auf der Welt.Ausserdem suche ich Fotos und Efahrungsberichte im Internet.Freue Mich auf Antwort.Eure Heike!

06.04.2002, 14:33
Als Knochenmarkspender kann sich jede gesunde Person im Alter zwischen 18 und 55 Jahren zur Verfügung stellen. Der Spender sollte einen guten Allgemeinzustand haben und darf auf keinen Fall HIV-infiziert sein. Auch sollte er nicht bestimmte Infektionskrankheiten wie z.B. Tuberkulose, Hepatitis, ansteckende Gelbsucht und Malaria durchgemacht haben bzw. zur Zeit daran erkrankt sein. Zusätzliche Ausschlusskriterien sind u.a. Erkrankungen von Herz und Kreislauf, Leber, Immunsystem, Diabetes und Krebs. Der Spender sollte auch nicht mehr als 20% Übergewicht haben. Die Entscheidung darüber wird von den Fachärzten im Einzelfall getroffen. Am wichtigsten für eine Spende ist jedoch die Übereinstimmung der Gewebemerkmale (HLA) von Spender und Empfänger.
Nicht wichtig ist die Übereinstimmung der Blutgruppe zwischen Spender und Empfänger.

Weitere Infos (z.B. Erfahrungsberichte von Knochenmarkspendern) findest Du unter www.leukaemie-kmt.de/KMT.