PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innerhalb von fünf Jahren tot ??!!


Merida
30.03.2007, 08:41
Hallo Ihr, ich möchte Euch etwas erzählen, was mich aufregt. :mad: Bei meiner Mutter ist Brustkrebs festgestellt worden,während ihrer jährlichen Vorsorge. Sie wurde knapp zwei Wochen danach operiert. Man hat ihr gesagt, dass die Sache gut aussieht. Der Tumor war "nur" 1,5cm, von nicht so aggressiver Natur und alle Lymphknoten waren okay. Nun soll sie noch 25 Bestrahlungen machen lassen, damit sich nicht wieder etwas neues bildet. Die Ärzte haben gesagt, ihre Chancen, wieder gesund zu werden, wären sehr groß. Wir hatten natürlich alle zuerst große Angst und waren erleichtert, dass die Ärzte sagten, es wäre alles noch rechtzeitig erkannt worden.Ich habe diese freudige Nachricht einer Freundin von mir mitgeteilt. Sie macht seit einiger Zeit eine Heilpraktikerausbildung.Jedefalls sagte diese Freundin, wenn die Ärzte eine Biopsie am Tumor vornehmen, dann würden die bösartigen Zellen im Körper verstreut werden und Metastasen bilden. Daher sollte man nie eine Biopsie machen lassen, sondern den Tumor immer gleich ganz heraus operieren lassen. Biopsien wären ganz, ganz schlecht. Das wüsste man seit den letzten Jahren, aber die Schulmedizin würde es trotzdem machen. Es wäre immer noch gefährlich, den Tumor überhaupt herauzuholen, denn dabei würden auch sehr oft Zellen verstreut werden. Sie hat wohl in ihrer Schule gelernt, dass innerhalb von 48 Stunden nach einer Biopsie oder einer OP gleich eine Bestrahlung erfolgen muss, ansonsten würden die Zellen sofort streuen, es würden sich überall Metastasen bilden und man wäre innerhalb der nächsten fünf Jahre tot, laut Statistik. Ich war leider nicht darauf gefasst, dass ich so etwas zu hören bekomme und konnte deshalb in meinem Schock nicht viel erwiedern.:eek: Ich sage mir aber nun, wie sollte denn innerhalb von 48 Stunden überhaupt die richtige Bestrahlung festgelegt und gestartet werden? Das ist doch unmöglich. Der Tumor kommt doch erst einmal in die Pathologie, muss näher untersucht werden, die Ärzte müssen doch erst sehen, wie aggressiv er ist und auf was er reagiert, oder? Sie müssen doch zunächst die Länge und Stärke der Bestrahlung festlegen, richtig? Und dürfte man denn auf einer frischen OP Narbe, mit den ganzen Drainagen usw., überhaupt bestrahlen? Das klingt schon irgendwie unsinning für mich. :angry: Dann muss doch auch noch ein CT gemacht werden, um die Lage der Lunge und des Herzens zu sehen..., die Bestrahlungssstellen am Körper müssen genau angezeichnet werden..usw. Wie sollte das denn in einer Großstadt, mit tausenden von Tumorpatienten täglich, bei jedem einzelnen alles innerhalb von 48 Stunden geschehen? Das wäre doch allein vom rein logistischen unmöglich...Und warum sollten alle zweifelhaften Tumore sofort radikal, ohne vorherige Biopsie, operiert werden??? :confused: Es sind doch oft nur Fibroadenome oder so etwas in der Art. Wenn eine Frau dann alles gleich heraus operiert bekommt, dann macht sie unter Umständen viele unnötige OPs durch. Ich fand es eine krasse Aussage (fast schon menschenverachtend ) dass man "ansonsten innerhalb der nächsten fünf Jahre tot ist, laut Statistik." Was ist denn das für eine Heilpraktikerschule, wo so etwas unterrichtet wird? Zwei angeheiratete Tanten von mir hatten auch Brustkrebs vor zwei Jahren, haben die nun nur noch knapp drei Jahre zu leben, weil bei ihnen eine Biopsie gemacht wurde und mehr als 48 Stunden zwischen der OP und der Bestrahlung lagen? Bei meiner lieben Schwiegermutter ist es das gleiche, sie hatte auch eine Biopsie und Brustkrebs, vor vier Jahren. Und ihre Schwester hatte auch dieselbe Prozedur schon vor 12 Jahren....( sie lebt übrigens noch und es geht ihr super!!) Wie kommen diese Heilpraktiker zu so einer Aussage, dass man "so gut wie tot" ist, durch eine Biopsie ohne sofortige ,anschliessende OP und Bestrahlung??? Ich komme darüber gar nicht weg. Die Ärzte würden so etwas doch nicht machen, wenn sie genau wüssten, dass die meisten der Frauen innerhalb der nächsten fünf Jahre dann so wie so sterben müssten. Also dann, würde mich freuen, wenn eine(r) von Euch was dazu zu sagen hat, vielen Dank. Liebe Grüße an Euch alle, Merida

Christahh
30.03.2007, 09:53
Hallo Merida,
das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß man dieser Heilpraktikerin umgehend die Zulassung entzeihen sollte, Menschen zu behandeln und zu beraten.
Leider darf sich ja jeder Heilpraktiker nennen und durch solch unveranbtwortliche und wirklich dumme Bemerkung den Ruf der seriösen Heilpraktiker schädigen.

Es ist Unsinn, was diese Dame sagt, - nichts andres als Unsinn!
Und ebenso schlimm ist es, wie unsensibel sie dir diese Meinung vor den Latz knallt.

Versuch es zu vergessen.

Leider wirst du im Laufe einer schweren Erkrankung mit Besuch und Rat verschiedener Therapeiten, schulmedizinische und alternative, immer mal wieder auf Menschen stoßen, die nicht weiter als Angst verbreiten. Meiner Meinung nach aus einem Bedürfnis nach Macht, das sie damit ausüben.

Es ist völlig richtig, daß du diese Meinung der Heilpraktikerin hinterfragst, und ich wünsche dir, daß du ausreichend Antworten bekommst, die dir die Unsicherheit nehmen.
Das Vorgehen der Ärzte und ihr Mutmachen, daß deine Mutter gute Chancen hat, das ist richtig und zeigt Erfahrung.

LG

Christa

u.z.
30.03.2007, 10:20
Ich kann Christa nur zustimmen.

Wenn ich mir vorstelle, dass bei einer OP oder Biopsie nur eine einzige Tumorzelle ins Blut gerät ... wie will man denn dann den Patienten bestrahlen, um sicher zu stellen, dass man diese eine Zelle auch garantiert mit der Bestrahlung erwischt. Brutale Ganzkörperbestrahlung ?

Ich hatte meine erste Hirn OP vor zehn Jahren, die letzte 2006 - bestrahlt wurde ich erst Ende 2006 (6 Monate nach der letzten OP).

Und um ehrlich zu sein, - ich fühle mich noch sehr lebendig !!!

Statistiken beweisen nicht viel, meist nur, dass der Ersteller gut mit Zahlen rechnen kann.

Ich drücke Deiner Mutter alle Daumen - TOI TOI TOI

uz

Dirk-Gütersloh
03.04.2007, 21:46
Hallo,

diese Diskussion wurde ja gerade auch sehr umfangreich im Brustkrebsforum geführt. Daher schliesse ich dieses Thema.

Gruß Dirk