PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autologe stammzelllentransplantation


18.01.2003, 12:59
hallo! bitte helft mir!
mein mann hat cml und große angst vor einer kmt. jetzt habe ich gerade gelesen dass auch bei cml die autologen stammzellen herangezogen werden können. aber wie kann das möglich sein wenn man philadelfia chromosom positiv ist? dieses chromosom steckt doch dann in allen zellen.
weiß jemand mehr darüber? wäre sehr dankbar über jede info!

liebe grüße
blondie

24.01.2003, 21:02
hallo
mir ist das auch nicht klar, wie das funktionieren kann. Meine Mutter hatte ALL und war Philadelphie Chromosom positiv und brauchte deshalb eine allogene stammzellentransplantation. Sie hat sie nicht überlebt. Allerding war meine Mutter 59 Jahre alt und für diese Art der Therapie ist allein das Alter schon sehr wichtig.
Alles Gute, lilli

25.01.2003, 11:35
Hallo Lilli,

ich danke Dir für Deine Antwort!
Mein Mann wird heuer 55 Jahre alt und deshalb habe ich auch einen Horror vor der KMT.
Wann ist Deine mama transplantiert worden und wie lange hat sie danach noch gelebt?
Hat Deine Mutter mit Chemo nichts erreichen können?

Alles Liebe
Blondie

28.01.2003, 21:20
Hallo Blondie,
meine Mutter ist vergangenen September transplantiert worden und 5 Wochen später gestorben.Es traten Abstoßungsreakionen auf, die vor allem die Lunge betrafen. Der Fremdspender passte 100%, so das diese heftige Reakion nicht zu erqwarten war. Die Überlebenschancen meiner Mutter ohne Transplantation wären null gewesen. Sie befand sich vorher in einer anhaltenen Remission, alle Therapien hatten gut angeschlagen. Dieser Zustand hätte aber nur wenige Wochen gedauert.
Ich kenne mich mit CML garnicht aus, vielleicht ist eine Transplantation ja nicht zwingend erforderlich.Meine Mutter könnte die Angst deines Mannes verstehen, sie lange mit sich gekämpft,bevor sie der Transplantation zustimmte.
Alles Gute Lilli