PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Danke und das Lob nicht vergessen


Jutta
10.04.2007, 08:17
Leider liegt es in der menschlichen Natur, dass die negativen Dinge mit mehr Worten bedacht werden, als das Lob oder ein von Herzen kommendes Dankeschön. Schnell sind wir mit einem kritischen Wort zur Stelle.
Doch benötigen wir viel Zeit zum Nachdenken bevor wir ein Lob über die Lippen lassen, und oft findet es seinen Weg zum Adressaten nicht, oder nicht mehr.

Fühlen wir uns nicht wohl, springen die negativen Dinge leider schneller ins Auge, und wir übersehen die vielen netten Kleinigkeiten, die uns trotz allem tagaus-tagein begegnen. Wir benötigen viel mehr Energie um uns im Negativem zu ergeben, als einmal den Mund zu einem Lächeln zu verziehen. Wenn auch ein kräftiges Schimpfen über diese oder jene Situation die Luft rausläßt und ein Ventil findet. Aber wir verschwenden viel weniger (wenn überhaupt) Energie um uns an Dingen zu erfreuen, ein Lob oder Dankeschön auszusprechen.

Das Leben als Betroffene(r), Angehörige(r) oder Hinterbliebene(r) ist kein Zuckerschlecken, gewiss nicht. Doch leider finden wir oftmals keine Zeit, Kraft oder Mut mehr, die schönen und angenehmen Dinge die das Leben dennoch bereit hält, aufzunehmen und wahrzunehmen.

Seit einigen Jahren mache ich es mir zum Hobby, wenn auch unregelmäßig, am Abend vor dem Zubettgehen meine Kladde zur hand zu nehmen. Darin halte ich zwischen 3-5 Dinge fest, über die ich mich im laufe des Tages freute, die mir ein Lächeln oder Schmunzeln entlockten. Dinge, die nur Sekunden dauerten, aber mir saugut taten. Alle paar Wochen lese ich dann 1-2 Monate zurück, besonders wenn die Dunkelheit der Kellerstufen mich einholen möchte, oder ich mich ganz dolle über etwas aufgeregt habe. Damit wird mir die Wirklichkeit des Lebens bewußt, ohne dass sie mich verläßt. Ich werde wieder daran erinnert, dass trotz aller Widrigkeiten der Tag dennoch schönes bereit halten kann.

Darin stehen so viele Gegebenheiten über liebe Menschen aus diesem Forum, die mir die Jahre über ans Herz gewachsen sind, einige zu wirklich guten Freunden wurden.

Euch hier und heute ein ganz ganz dickes fettes DANKESCHÖN!!! :knuddel::remybussi :knuddel:

Was für uns eigentlich teilweise schon zur Routine wurde, bedeutet mir immer wieder sehr viel.
Ein leiser Schmunzler, ein lautes Lachen, ein liebes Wort, ein Anteilnehmen, eine Schulter, ein offenes Ohr, ein einfaches Dasein.