PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ifosfamid vs. Gemcitabin/Docetaxel - Erfahrungen??


Shakira
26.04.2007, 15:54
Hallo, benötige dringend ein Feedback: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Gemcitabin / Docetaxel (oder Taxotere) eine verbesserung / Neuerung zu Ifosfamid sein soll und angeblich schon einige gute Ergebnisse erzielt hat - mein Mann steht gerade vor der Entscheidungsfrage:
Die eine Klinik rät ihm unbedingt zu ersterem, die andere rät davon ab und empfiehlt ihm das andere....
Er ist an einem Weichteilsarkom im Oberschenkel erkrankt (genau: epitheloides Sarkom, pulmonal metastasiert) - vor 4 Jahren schon, damals bekam er Adriamycin. Es handelt sich jetzt um Rezidive in der Lunge.
Kann jemand von Erfahrungen berichten (zur einen oder anderen Chemo), oder hat jemand noch Info, wo mal darüber geschrieben wurde?

ich weiss, dass Chemo bei jedem anders reagiert, aber dennoch: manchmal sind ein paar Erfahrungen hilfreich.

Vielen lieben Dank,
Shakira

gewwi
26.04.2007, 16:50
Hallö, wenn du das in die Forensuche eingibst, kommen ganz viele Ergebnisse. Das meiste wird du wohl bei BSDK finden zu Gemicitabin. Ansgar hier bekommt Ifosfamid
bis dann petra

aw31
26.04.2007, 17:54
Hallo Shakira,

ja ich bekomme Ifosfamid, ich vertrage es nicht so gut wie Adriblastin (Doxorubicin). Nach der Ifosfamid-Infusion ging es mir ab der zweiten Chemo bescheiden, Müdigkeit und Übelkeit.

Gemcitabin / Docetaxel (oder Taxotere) wenn diese Wirkstoffe "angenehmer" wirken, mit weniger Nebenwirkungen, würde ich diese bevorzugen.

Shakira, versucht doch das Zentrum für Weichteilsarkome an der Universität Tübingen (Prof. Hartmann) über einen eurer Ärzte zu kontaktieren. Eine dritte Meinung als Entscheidungsfindung ist vielleicht nicht verkehrt. Bekam dein Mann damals vor vier Jahren kein Ifosfamid?

Ich weiß nur, daß ich kein Vincristin als Erwachsener bekomme, da es zu irreparablen Nervenschäden führen kann. Bei Kindern und jüngeren Erwachsen können sich die Nerven regenerieren.

Viele liebe Grüße und für alle, die nicht so gut drauf sind ein :pftroest:
Ansgar

bon
26.04.2007, 22:14
Hallo Shakira,

ich dachte ihr hättet schon mit Gemcitabin/Taxotere angefangen?

Gruß

Ibo

Shakira
27.04.2007, 16:34
Hallo an alle,

danke für eure Antworten.
@ Ansgar: Nein, mein Mann hat damals nur Doxorubicin bekommen, kein Ifosfamid. Bei Gemcitabin/Docetaxel scheint es bisher (es gab allerdings bis jetzt nur 1 Zyklus) weniger Übelkeit zu geben- ansonsten aber auch nicht ohne s.u.:
@ Ibo: Ja, er hatte mit dem ersten Zyklus Gemcitabin/Docetaxel angefangen, bei Docetaxel reagierte er allergisch. Nach viel Cortison ging es zunächst, aber dann, ca. 3-4 Tage nach der Chemo, fiel er auf einmal so ab (alle Schleimhäute total kaputt, 5kg Gewicht verloren, sehr schwach, dann Fieber und in der Folge mit der Ambulanz ins nächste Krankenhaus, da akute Gefahr einer Lungenentzündung bestand, mehrere Tage Isolation und Blutkonserven)- daher kam es, dass die Ärzte dieser Klinik (in Bremen) meinten, er solle doch lieber Ifosfamid nehmen. Die Ärzte der anderen Klinik (in Meschede) sagen aber nach wie vor, er solle mit Gemci/Docet. weitermachen.

Er hat sich heute entschieden, einen weiteren Zyklus Gemcitabin/Docetaxel in Meschede zu machen. Mal sehen...Motag gehts wieder los....

manchmal hat man das Gefühl, die Kliniken wollen einem aufgrund Kosten/Umsatz zu diesem oder jenem raten...

Viele liebe Grüße an euch,
Shakira