PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mucoepidermoid Karzinom


Noctiluca
28.04.2007, 15:03
Mein Onkel bekam letzte Woche die Diagnose, er habe ein mucoepidermoid Karzinom.
Die Ärzte meinten es gäbe 3 Arten von Krebs und sie müssten für die weitere Therapie erst herausfinden, um welche Art es sich hier handelt. Welche 3 Arten gibt es denn?
Im Studium habe ich gelernt, dass es 2 Arten von Krebs gibt - einmal der der durch genotoxische Kanzerogene entsteht und einmal der der durch epigentische Kanzerogene entsteht. Oder kann man das durch Gewebsanalysen o.ä. gar nicht feststellen?

Des Weiteren ist er früher sehr häufig in Kontakt mit Asbest gekommen. Kann durch Asbest nur Lungenkrebs induziert werden, oder auch noch andere Arten, wie z.B. das mucoepidermoid Karzinom?

Liebe Grüße,
Caro

ulla46
28.04.2007, 18:09
Hallo Caro,
kann es darum gehen, den Zelltyp zu finden (Adeno, Plattenepitel usw.)?
Ulla

Zyrus
17.07.2011, 19:07
Hallo,
mein Vater hat den sehr seltenen Befund eines Mucoepidermoidkarzinom am Zungengrund. Es wurden ihm sowohl eine Bestrahlung als auch eine Chemotherapie empfohlen. Es liegen nur sehr wenige Erfahrungswerte vor. Es wäre sehr hilfreich auf diesem Wege einen Betroffenen oder Angehörigen zu finden, der über seine Erfahrungen berichten würde.
VG Zyrus