PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckbeschwerden und Blähungen???


Stefanie152
06.05.2007, 15:17
Hallo zusammen!!!

Meine Mutter hatte im November 2004 eine Total-OP bei der ihr der komplette Kehlkopf und einige viele Lümpfknoten entnommen wurden. Gleichzeitig wurde ihr ein Sprachventil eingesetzt. Sie hatte nach der OP immer Probleme, Fistel-Bildungen nacheinander es hörte einfach nicht auf.
Dann kam Chemo und Bestrahlung, die haben sie auch "gut" überstanden. Gut in Anführungsstrichen, da meine Mutter meint, nach der Bestrahlung hätte es angefangen, daß sie nicht mehr schlucken kann. Sie muß alles zum Brei machen, ihr Schlund ist so eng es passt noch nicht einmal eine Tablette hinunter, dann bekommt sie einen Brechreiz und wirkt alles wieder hoch. Es geht alles nur mit viel, viel Trinken! Ist das normal, daß man nicht mehr normal essen kann???
Dazu hat sie den ganzen Tag Blähungen, sie pupst den ganzen Tag, da sie zuviel Luft im Bauch hat, es ist ihr wirklich unangenehm, da es überall passiert. Wir wissen uns da nicht zu helfen, hat jemand hier auch solche Erfahrungen???
Mit dem Sprechen klappt es eigentlich gut, bis auf morgens da muß sie erst inhaliert haben und auch die Luft im Bauch drückt ihr dann, da klappt es nicht so toll, manchmal auch am Tag, wenn zu viel Luft im Bauch ist.
Wir suchen Hilfe und Antworten insbesondere wegen dem Schlucken - Essen und der Blähungen??? Vielleicht ist hier jemand der auch solche Erfahrungen gemacht hat???
Bis hoffentlich bald!
Schönen Gruß
Stefanie

Lamuna20
31.05.2007, 16:52
Hallo Stefanie,

ich weiß nicht, ob dir schon einer geantwortet hat, also schreibe ich dir mal auf gut Glück.
Meine Mutter hat auch keinen Kehlkopf mehr. Sie hatte dass mit den Blähungen am Anfang auch und nach der Bestrahlung konnte sie auch nicht mehr schlucken, deswegen hat sie ein Bauch-PEG (Bauchsonde) zum Essen bekommen. Meine Mutter hat jetzt schon seit 1 Jahr keine Kehlkopf mehr und dass mit den Blähungen ist auch noch manchmal. Hat deine Mutter auch ein Bauch-PEG? Wenn ja, kann die Luft im Bauch deswegen sein, dann muss sie aber zum Arzt. Meine Mutter musste deswegen ins Krankenhaus, weil es Lebensgefährlich sein kann. Es kann zu einem Darmferschlüss führen.

Ich hoffe, ich könnte dir helfen.

Lg Lamuna20.