PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenbildung nach Liposarkom


Minni15
14.05.2007, 16:18
Hallo alle zusammen!

Bei meinem Mann wurde im Januar 2007 ein ca 20 cm großes Liposarkom G1 aus dem linken Oberschenkel entfernt. Die Op und Wundheilung lief komplikationslos ab. Er bekam einen Kompressionsstrumpf und ging regelmäßig zur Lymphdrainage. Nun hat vor ca. 5 Wochen sein Therapeut empfohlen, den Kompressionsstrumpf nicht mehr regelmäßig zu tragen. Nach knapp 2 Tagen war dann sein linker Knöchel ganz schön geschwollen. Am nächsten Morgen kam dann das böse Erwachen, der Knöchel war zwar wieder normal, aber an seiner Wade zeigte sich eine ca 10x5 cm große Blase. Da Karfreitag war, gingen wir erst am nächsten Tag zum Arzt, der uns dann gleich an die Uni, in der mein Mann operiert worden war, schickte.
Diese machten große Augen und konnten sich das ganze auch nicht so recht erklären. Sie öffneten die Blase und verbanden ihn. Und seither geht er jetzt immer fleißig zum Verbandswechsel zum Hausarzt, aber ich hab das Gefühl, dass das mit dem Verheilen noch eine ganze Weile dauert.
Meine Therapeuthin (ich geh auch regelmäßig zur Lymphdrainage wg. Arm) hat gemeint, so eine Blasenbildung sei typisch bei Lymphproblemen und man solle die Blasen auf keinen Fall aufmachen. Die Ärzte (mind. 4 an der Zahl) behaupten das Gegenteil.
Nun wollte ich fragen, ob jemand schon mal sowas ähnliches gesehen oder gehört hat und vielleicht einen Tipp geben kann.

Liebe Grüße
Minni