PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rheuma contra aht


sanne_47_HH
19.05.2007, 12:47
hallöchen,

wollte mal nachfragen ob hier noch jemand so massive rheuma-probs bei aht bekommen hat. ich schlucke meinen pillen zwar noch, aber mein rheuma ist oberheftig geworden.
es scheint den docs zwar bekannt zu sein dass aht rheuma verschlechtern kann, aber mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. was nutzt mir die rezidivprophylaxe, wenn in absehbarer zeit meine gelenke kaputt sind????

bin für tipps dankbar.

lg aus hh

Jeannette777
07.06.2007, 20:12
Hallo bin neu hier was meinst du mit aht? Habe seit 10 Jahren Rheumatoide Arthritis.

Gruß

Jeannette

Ilse Racek
09.06.2007, 17:27
Hallo Sanne,

mir wurde mal von einem Arzt erklärt, dass die AntiHormonTherapie (Tamoxifen etc.) und auch die Aromatasehemmer uns Betroffene sozusagen "schneller altern" lassen. Das heißt ja dann eigentlich, dass durch die AHT alle veranlagungsbedingten gesundheitlichen Schwächen, die man eh' schon hatte, rasant verstärkt werden. Das ist wohl etwas laienhaft rübergebracht, trifft aber wahrscheinlich den Kern der Sache einigermaßen.

Gegen meine Gelenk-und Knochen-Schmerzen versuche ich, mit viel Bewegung anzukämpfen. Und nehme weiterhin - seit über 4 Jahren - die Rezidivprophylaxe.
Da bei mir seit Dezember der Tumormarker leicht angestiegen bzw. grenzwertig ist, frage ich mich natürlich auch immer mal wieder, ob man mit Tamoxifen bzw. Aromasin prophylaktisch wirklich "auf der sicheren Seite" ist.

Wenn Du im Forum zurückblätterst, wirst Du hierzu viele Für und Wider finden....

LG