PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therapie bei Speiseröhrenkrebs


24.03.2001, 21:03
Nachricht vom 27.1.2001

Welches Tumor-Zentrum, welche Klinik hat sich auf Therapien

von Speiseröhren-Tumore spezialisiert, wo werden entspr. klinische Erprobungen durchgeführt ?
Horst.Kochen@t-online.de

07.08.2001, 01:14
Genau das wüßte ich auch gerne!
Wo kann man am besten eine Therapie (und vielleicht auch welche)bei Speiseröhrenkrebs machen??
Wohin können wir uns wenden??
LoccoBri@aol.com

16.01.2002, 22:56
Hallo!
Bei meiner Frau (50 J.) gab es folgendes:
Kehlkopfkrebs 1997 mit Laryngektomie und nun nach 4 Jahren Speiseröhrenkrebs. Sie wurde und wird in der Bergman-Klinik in Potsdam unter der Anleitung von Frau Dr.Koch therapiert (Bestrahlung). Dort verfügt man über eine besondere Bestrahlungsvorrichtung, welche nur auf kleinstes Volumen Wirkung ausübt. Es wird endoskopisch (mit Narkose) das strahlende Präparat direkt in die Tumorregion in der Speiseröhre eingeführt. Und dies einmal 14-täglich. Das ist speziell für den Fall, wenn das umgebende Gewebe durch vorherige Bestrahlungen bereits stark geschädigt ist. Zur Zeit sieht es aus, als ob bei meiner Frau die Therapie Erfolg hätte. Ich weiss nicht, wo Ihr lebt, aber vielleicht hilft dieser Hinweis und Ihr nehmt mit der Potsdamer Klinik Kontakt auf .
MfG, Michael S.

29.01.2002, 11:54
Nach erfolgreicher Chemotherapie, das Carcinom in der Speiseröhre ist nicht mehr nachweisbar ( Pathologische Beurteilung ) hat meine Frau starke Schluckbeschwerden. Vernarbungen haben die Speiseröhre auf ca. 13 mm Durchmesser
verengt. Bougierungen hatten nur kurzzeitig erfolg.
Kann man mit Laser diese Vernarbung beseitigen ? Wenn ja, wer
operiert nach dieser Methode

30.04.2005, 00:23
Hallo
Sind sie noch aktiv in diesem Forum habe sehr dringende Fragen ..
MFG.: T. Wiskandt
email: oldnrsieben@yahoo.de
Tel: 07458-455023
29.04.2005