PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum nach Chemo/Radio-Therapie


manulorenzen
15.06.2007, 16:51
Mein Sohn hatte ein alveoläres Rhabdomyosarkom am Oberschenkel und wurde in der Hochrisiko-Gruppe CWS-2002 behandelt. Nach 9 Chemo-Blöcken und 3 Wochen hyperfraktionierter Bestrahlungen (Maximaldosis 42,6 Grey) hatte er Anfang Mai die akute Therapie beendet und hat nun die Erhaltungstherapie begonnen. Er ist für sein Alter (13 Jahre) bereits sehr gross (1,80m) und selbst während der Chemo-Behandlung noch um 3 cm weiter gewachsen. Ein Handradiogramm hat nun gezeigt, dass seine Endlänge ca. 1,97m betragen wird. Da er um die bestrahlte Stelle (Hüfte, Oberschenkel)herum nach der Bestrahlung wohl nicht mehr wachsen wird, könnte es aufgrund des weiteren Wachstums zu späteren Problemen (verschiedene Beinlänge z.B.) kommen. Man überlegt nun, sein Wachstum hormonell zu unterbinden. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

daju
16.06.2007, 17:45
Huhu

Mein Sohn hatte ja auch ein alveoläres RMS, bekam cws-96, auch 9 Blöcke.

Und wir haben das Gegenteil, er war erst 13 Monate als die Chemo begann und ist ein Mini. Er ist lange wenig gewachsen und hat erst jetzt (5 Jahre nach Chemo-Ende) einen Satz gemacht und etwas aufgeholt.
Er ist im Vergleich zu seinen Altersgenossen ein kleiner, leichter Junge.

Wir hoffen immer er holt noch ein bischen mehr auf, denn als Baby gehörte er eher zu den Großen

katrin_v
27.06.2007, 16:54
Hallo ihr Lieben,
bei uns ist es auch so wie bei Daniela. Meine Sohn hatte ein embryonales Rhabdomyosarkom und wurde zunächst nach CWS 2002 Standard-Risiko behandelt. Nachdem der Tumor sich unter der Therapie nicht verkleinerte bekam er die second-line Therapie mit Topotecan und Carboplatin.

Zu Beginn der Therapie war er 11 Monate, bestrahlt wurde er daher nicht.
Vor der Therapie war Felix ein Riese unter seinen Altersgenossen. Durch die Therpie fast ein Wachstumstop für 1 Jahr. Dann sehr langsames Wachstum. Er wird nun bald 4 und die Wachstumsgeschwindigkeit ist mittlerweile wieder ok (- dh. er wächst "parallel" zu den üblichen Wachstumskurven). Aber er ist nun im Vergleich eben ein recht kleiner und zarter Junge.

Viele Grüße
Katrin

daju
27.06.2007, 18:36
Hallo Kathrin

Ja, genauso ist es bei uns, die Wachstumsgeschwindigkeit ist auch normal, er hat sogar etwas aufgeholt, er war zu Beginn der Chemo 13 Monate, und nach der Chemo hatte ich lange das Gefühl er wächst nicht oder nur ganz minimal.

Im letzten Jahr hat er etwas aufgeholt, wird jetzt in 3 Wochen 7 Jahre, ist 118 cm groß und wiegt 18,5 Kg.

Ich hoffe er holt noch ein bsichen mehr auf, aber ich bin schon froh das das Thema Wachstumshormone erstmal vom Tisch ist, denn da bin ich dagegen.

Viele Grüße
Daniela