PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer Chemo trotz Neustudie??


06.02.2003, 14:07
Hallo...vor ca.2 mon.haben wir erfahren, dass mein Freund M.Hodgkin hat.Leider schon Stadium 3b.
Gestern wurd endlich nach langem hin und her die Chemo begonnen.Haben laut Aussage der Ärzte Glück, weil erst diesen Montag die alte Studie geschlossen und somit die neue eröffnet wurde.Trotzdem wird mein Freund von allen Seiten nicht gerade aufgemuntert. Sowohl Ärzte und Schwestern meinen, dass es einer der härtesten Chemos ist, die er bekommt. Ist jemand hier, der auch nach der neuste Studie jetzt behandelt wird??? Würd mich gern mit euch austauschen, vor allem, weil ich ehrlich gesagt noch nicht alles im Überblick habe. Ich weiß nur, dass es eine harte Zeit sein wird und richtig Angst davor habe....
Würd mich vor allem über e-mails freuen, weil ich die täglich abfrage: Jenni.Wolf@gmx.de
GRUß
Jenni!

06.02.2003, 16:26
Jenni, leider verstehe ich Dich nicht ganz, koenntest Du da ergaenzen. Sprichst Du von einer abgeschlossenen Studie von Koeln?. Was ist die neue. Ich dachte man denkt jetzt weniger ist besser???.Ich selbst wurde im Stadium 3B konventionell behandelt .( ABVD alt. mit MOPP 12 Applikationen, keine Bestrahlung)

07.02.2003, 09:13
Hallo Jenni, die aktiven studienprotokolle kannst Du dir unter unten angegebenem Link anschauen. Zu der Studiengeneration davor hat sich -jenachdem, in welchem Arm er behandelt wird- nicht soviel getan. Nur Mut zur Chemo, junge Männer stecken die Therapie im allgemeinen gut weg, allerdings solltet Ihr bei späterem Kinderwunsch an eine Kryokonservierung von Spermien denken!
Alles Gute
Anna



http://www.kompetenznetz-lymphome.de/KlinischeStudien/AktiveStudien/SG_HodgkinLymphome/AktiveStudienprotokolle/HDStudien.htm

Svea
07.02.2003, 12:01
Hallo Jenni, ich war auch im Stadium 3b, wurde mit Studie HD14 (oder so ähnlich) behandelt. Das ist das Schema BEACOPP im 14tägigen Rhythmus, das ist auch eine ziemlich harte Nummer. Es war sicher nicht schön, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Männer so etwas besser wegstecken. Ich habe jemanden kennengelernt, der genau das Gleiche bekam und der ist nach der Behandlung segeln gegangen... Also, Kopf hoch! Es sind schwere Zeiten aber man kommt sich auch näher.
Liebe Grüsse

08.02.2003, 11:49
Hallo Svea...und alle anderen...Vielen Dank, dass ihr mich so aufmuntert. Svea, mein Freund hätte die gleich Behandlung nach HD 14 bekommen, aber die wurde ja jetzt geschlossen. Nun ist HD 15 offen....soll angeblich besser sein....
Langsam fängt es bei Brian an...(mit Nebenwirkungen etc.), obwohl er erst seit letzten Dienstag die erste Chemo bekommt. Bis nächste Woche Mittwoch geht´s noch weiter, dann erstmal 3 Wochen nach Hause.... Ich hoffe, dass es ihm in den 3 Wochen wieder besser gehen wird....Naja, mehr als abwarten kann man ja sowieso nicht....Ich hoffe wirklich, dass es keine Problem für Brian sein wird, dass alles zu überstehen. Die Ärzte sind nur der Meinung, dass er unbedingt zunehmen müsste, weil er ohne hin schon so dürr sei, aber die können gut reden. Ihr kennt doch auch sicherlich Personen, die essen und essen und nicht zunehmen... Langsam lässt vei Brian auch der Appetit nach... ich frag mich, wie schlimm das noch werden kann....er bekommt jetzt erstmal 6 Chemos....
Liebe Grüsse an alle

08.02.2003, 12:03
Ach Svea...darf ich erfahren, wie alt du bist????
UND ANNA----> Vielen Dank für den LINK!!!

Svea
08.02.2003, 18:33
Hallo Jenni, ich bin jetzt 24, als die Diagnose gestellt wurde war ich noch 23.
Bekommt dein Freund Cortison? Durch das Cortison habe ich nämlich wahnsinnig zugenommen.
Wichtig sind, meiner Meinung nach, die Tabletten gegen Übelkeit(Zofran), wenn einem nicht mehr so schlecht ist, hilft das schon sehr. Manchmal muss man den Ärzten mit solchen Sachen ein wenig auf den Keks gehen, die Tabletten sind sehr teuer und deswegen verschreiben sie sie nicht so gern.
Ich brauchte während der Chemo 3 Bluttransfusionen, hört sich schlimmer an als es ist. Ich war einfach sehr schlapp und kraftlos und durch das Blut ging es mir immer gleich wesentlich besser.
Wenn du noch Fragen hast immer raus damit, ich werde gerne versuchen dir zu helfen.
Liebe Grüsse

09.02.2003, 12:04
Hi alle zusammen,

Morbus Hodgkin ist echt übel, aber man kann es überleben. Bei mir wurde Okt.1996 die Diagnose gestellt. Stadium IIb, hatte 5 Zyklen BEACOPP gesteigert, danach 2 BEACOPP reduziert und 1 COPP.
Es ist hammerhart, daß ist wohl der Preis den man für das Leben bezahlen muß. Einen guten Tipp, bei offenen Mundschleimhäuten bzw. metallischem Geschmack während die Chemo reinläuft, hilft Wassereis !!!!. Hatte immer einen Vorrat im Krankenhaus (Uni Klinik Homburg Innere V) deponiert.

Ganz wichtig!! Vitamine !!! Egal was die Ärzte sagen.
Selen, Vitamin E, C, Zink. Es ist ein muß !!! Glaubt es mir.
Und viel viel viel trinken - ungesüßten Tee (Zucker gibt Sodbrennen) Keine säurehaltigen Obstsorten (Sodbrennen)

JENNI : Sage bitte Deinem Freund, wenn er in die immunschwache Zeit kommt, auf gar keinen Fall Besuch !!! (auch wenn es ganz liebe Menschen sind) kein Joghur, kein Käse, nichts rohes - und auch wenn es angsteinflößend aussieht - immer !!!!! er soll immer Mundschutz tragen, egal wohin er geht.

Ich hatte ein Spray im Krankenhaus und auch zuhause - DENOSOL- bekommt man in der Apotheke. Bin überzeugt, hat mir ab und zu in dem 3/4 Jahr das Leben gerettet.

Dein Freund wir bestimmt wieder gesund, er muß sich nur an ein paar Regeln halten.

Gruß Yvonne

Svea
09.02.2003, 23:04
Hallo Jenni, ich hab noch einen Link für dich, vielleicht kennst du die Seite ja schon, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

http://www.axel75.de/hodgkin/

Liebe Grüsse
svea

10.02.2003, 10:03
SVEA: Ja, die Homepage von Axel kenn ich schon....die kann einem echt manche Fragen beantworten! Cortison bekommt Brian schon die ganze Woche....er bekommt davon eigentlich nur einen riesigen Kopf, der knallrot anläuft. Wenn er zunehmen würde, wär das ja eigentlich super....
Er kann ja jedes Gramm gebrauchen. Und gegen Übelkeit bekommt er auch immer Tabletten, glaub auch, dass das diese Zofran sind...Weiß es aber nicht genau! So langsam fängt das mit den Nebenwirkungen bei Brian an....Samstag war es ganz schlimm....Sonntag wars dann wieder ganz anders....
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass er unheimliche Stimmungsschwankungen hat....

10.02.2003, 10:08
Yvonne: Vielen Dank für die vielen Ratschläge....ich werde ich auf jeden Fall weitergeben. Wie meinst du das mir der immungeschwächten Zeit??? Was verstehst du unter "keinen Besuch"??? Also, ich habe schon mit den Ärzten geredet, die meinten, dass ich ihn auf jeden Fall immer besuchen dürfte...Schließlich wäre das auch ziemlich wichtig, dass er das Gefühl hat, dass ich immer für ihn da bin....
Schöne Grüße

10.02.2003, 11:20
Hallo Jenni,

Auch ich hatte MH Stadium 3b und wurde mit 8 Zyklen BEACOPP eskaliert behandelt. War an der Studie Köln angeschlossen.

Welche Studie ist das bei Deinem Freund denn??

Die Chemo ist nicht einfach, nein eher beschissen, aber sie hilft wirklich.

Wenn Du näheres von mir erfahren möchtest, dann mail mir einfach. In dieses Forum werde ich meine komplette Geschichte nicht ausbreiten.

Wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Glück und Kraft.

Liebe Grüße, Bianca

10.02.2003, 11:23
nochmal ich *grins*

hab die mailadresse vergessen:
26091972@map-pfeiffer.com

Liebe Grüße, Bianca

11.02.2003, 07:57
Hallo alle zusammen....
BIA: Ich weiß gar nicht genau, zu welchem Studienkreis Brian gehört....Er ist im St.Johannes Hospital in Duisburg Alt Hamborn. Ich glaube, die arbeiten mittlerweile alle zusammen. Vor allem mit Düsseldorf....!!!
Donnerstag darf er sehrwahrscheinlich erstmal für 3 Wochen nach Hause, dann wieder eine Woche Chemo usw.
Die erste Chemo soll ja noch nicht so schlimm sein wie die darauffolgenden. Bis jetzt hatte er ja auch nur am Samstag einen schlechten Tag.....hoffentlich bleibt es zumindest in dieser woche der einzige Tag....
Wie alt bist du BEA????? Ich muss mit Entsetzen feststellen, dass hier total viele junge Leute betroffen sind oder waren....wenn man sich zumindest auf der Station im K-Haus umschaut, findet man nur ältere Krebspatienten. Brian ist somit der jüngste Patient von allen.....Ich hoffe es erweist sich als Vorteil, dass er erst 23 ist....!!!

Liebe Grüße
Jenni

11.02.2003, 08:14
Hallo Jenni,

ich bin jetzt 30 Jahre alt, als man die Krankheit erkannte,war ich gerade 29 .

Es ist sicherlich ein Vorteil, dass er noch so jung ist.
Bei mir lief es so ab: war für 4 Tage in der Klinik und bekam die Chemos, dann durfte ich für fast 3 Wochen nach Hause. Alle 21 Tage gekam ich das BEACOPP eskaliert.

Wünsche Euch viel Kraft, bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Grüße, Bianca

11.02.2003, 08:25
Hallo Bianca....schön, dass du so schnell antwortest....Bitte erkläre mir doch, wie das bei dir abgelaufen ist...Wie darf ist das verstehen,dass du alle 21 Tage das BEACOPP eskaliert bekommen hast??? In was für einer Form! Brian bekommt jetzt immer 8 Tage lang die Chemo....das liegt wohl daran, dass das jetzt nach HD 15 behandelt wird....
Am Anfang der 8 Tage hat er zumindest bis jetzt Infusionen und Tabletten bekommen....Mittendrin dann nur Tabletten und am Ende der 8 Tage dann wieder Infusionen....!!!!
Zusätzlich zu den Tabletten bekommt er auch schon grundsätzlich Mittel gegen die Nebenwirkungen und auch Cortison etc.....
Hoffe ihr versteht mich wenigstens einigermaßen....!!!
Liebe Grüße
Jenni

11.02.2003, 10:50
Hallo Jenni, so ähnlich war es bei mir auch.Ein Zyklus dauerte 14Tage, an den ersten 3Tagen bekam ich Infusionen, an den ersten 7Tagen Tabletten (Natulan,Prednisolon)und am achten Tag nochmal zwei Infusionen (Vincristin, Bleomycin), dann hatte ich 6Tage Zeit mich zu erholen. Das Ganze achtmal. Ich hatte das Glück, das ich die Chemo ambulant machen konnte, das heisst ich war nur solange im Krankenhaus wie ich an die Infusion angeschlossen war. Ich hab gegessen worauf ich gerade Lust hatte und ich mein Immunsystem war nie so geschwächt, dass ich einen Mundschutz tragen oder ähnliche Vorkehrungen treffen musste. Ich hab auch während meiner Behandlung nur sehr wenige Menschen getroffen bei denen das erforderlich war. Ich denke, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen.
Noch etwas zur Befindlichkeit, mir ging es an den Tagen der Infusion recht gut, 2-3 Tage danach bäh und nach der 2. Infusion(8.Tag) nochmal 2-3 Tage bäh. Die Chemo wird von mal zu mal anstrengender, da der Körper ja auch immer schwächer wird.
Mein Tip für euch, lasst es auf euch zukommen. Macht euch nicht schon vorher verrückt, es läuft sowieso bei jedem anders ab. Was mir unheimlich auf den Keks gegangen ist, am Anfang haben mich alle in Watte gepackt, total betütelt und bemuttert, ich kam mir total entmündigt vor. Dann musste ich einmal auf den Tisch hauen und gut war`s. Also Fürsorge ist gut, aber trotzdem einen eigenen Willen zulassen.

Ich drück euch die Daumen!
svea

12.02.2003, 11:38
hallo.....würde gerne noch mehr über die Bekämpfung der Nebenwirkungen erfahren...Gibt es auch natürliche Hausmittel, die helfen....

Und kann mir jemand sagen, wann Brian z.B. zurück ins Krankenhaus muss, wenn es ihm ganz schlecht geht???? Oder muss er dann nur zum "normalen" Arzt???
Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass er bei Fieber sofort wieder zurück ins K-Haus muss???

Liebe Grüße
Jenni

Svea
12.02.2003, 12:04
Ich hatte auch ein paar mal Fieber, bis 39Grad. Ich sollte dann Paracetamol nehmen. Bei mir war das eine Nebenwirkung eines Medikaments.
Gegen Entzündungen im Mund kann er Kamillen- oder Salbeispülungen machen, Kamillentee trinken. Wenn es in der Speiseröhre brennt hat mir Milch immer sehr gut geholfen. Ich hatte während der Chemo ganz üble Verstopfungen, dagegen hilft Pflaumensaft, Äpfel und so weiter. Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein. Ich würde immer zum behandelden Arzt, also in Krankenhaus, gehen. Der Hausarzt schickt euch auch nur weiter. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf doch mal auf der Station an auf der Brian lag, die helfen dir sicher weiter. Auf jeden Fall würde ich ins Krankenhaus gehen, wenn das Fieber durch Paracetamol nicht runtergeht.
Wenn du mir sagst was er noch für Nebenwirkungen hat kann ich dir eventuell noch mehr sagen.

12.02.2003, 14:34
Hallo.....jetzt schon mal 1000000 Dankeschön an dich SVEA....
Momentan treten ja noch nicht so richtig Nebenwirkungen auf....ist ja erst die erste Chemo.
Aber wenn, dann frag ich auf jeden Fall.
Morgen darf Brian erstmal nach Hause. Das wurd ja auch mal Zeit, ich hoffe die 3 Wochen werden mal wieder etwas ruhiger und entspannter. Für uns Beide!
Einen schönen Tag wünsch ich noch allen....
Gruß Jenni

12.02.2003, 14:52
Hallo Jenni,http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/wavey.gif

lasst es Euch gut gehen in den nächsten 3Wochen.

Jenni, ich habe 4 Tage BEACOOP eskaliert in ansteigender Dosierung bekommen (als Infusion), dann am 8 Tag nochmal eine Kurzchemo( Spritze ) ambulant, danach für 10 Tage Natulan und Zofran, sowie Paspertin, Decortin ,Pantozol, MCP ret, Cotrim phorte und 5 Tage lang musste ich mir Neupogen spritzen. Am 21 Tag ging das ganze Spiel von vorne los.

Wünsche Euch viel Kraft, Biancahttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/knuddel.gif

15.02.2003, 18:37
Hallo Jenni,

die Chemotherapie-Medikamente bewirken, daß das Immunsystem "runtergefahren" wird, damit die Medikamente wirken, Immunsupression. Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten, ich hatte nur einmal Fieber, daß ging dann auch mit Paracetemol runter. Will hier niemanden Angst machen, aber viele unterschätzen die Gefahr, die von einem "lieben Freund" ausgeht, der ein "bissel" Schnupfen oder Husten hat. Natürlich darfst du deinen Freund besuchen. Es tut immer gut einen geliebten Menschen an seiner Seite zu haben und zu wissen, daß er zu einem steht.

Bei mir waren die Nebenwirkungen ähnlich wie bei Svea, mit der Verstopfung, leider hat bei diese "natürlichen Mittel" nicht geholfen.

Ich kann auch noch Brennesseltee empfehlen. Wirkt entwässernd, wenn man durch das Cortison Wassereinlagerungen hat.

Drücke euch die Daumen-
Gruß Yvonne

22.02.2003, 12:36
Hallo alle zusmmen...
dienstag muss brian wieder ins Krankenhaus und bekommt dann die 2. chemo. Letzte Woche waren wir mal um 3 Uhr in der Nacht in der Klinik, weil er solche Schmerzen in den Hüften und Beinen hatte....So habe ich den noch nie erlebt...er konnte kaum noch laufen! Auf jeden Fall kam heraus, dass es Nebenwirkungen von den Spritzen sind. Er muss sich ja immer weiße Blutkörperchen spritzen. Naja, jetzt ist er wieder fit, Gott sei Dank.
Ich hab heut nicht allzu viel Zeit. Liebe Grüße
Jenni

04.03.2003, 08:18
Hallo....
endlich schreib ich mal wieder....
Freitag war wieder ein "Höllentag" für Brian....ich saß den ganzen Tag nur an seinem bett und musste zusehen, wie er sich rumquält! Einfach schrecklich. Gott sei Dank kommt es nicht so oft bei ihm vor, nein im Gegenteil....die Ärzte meinten sogar, dass er das ganze unheimlich gut verkraften würde.Und noch eine gute Nachricht: Die Knoten im Halsbereich sind schon fast komplett zurückgegangen....!!!*freu* Hätte nicht gedacht, dass man solche Fortschritte schon während der 2. chemo sehen kann.
Noch steht nicht fest, ob er nach der Chemo noch Bestrahlung bekommt....dafür ist es noch zu früh!!! Donnerstag darf er endlich wieder nach Hause....!!!
Liebe Grüße
Jenni

09.03.2003, 12:06
Hallo Jenni,

es freut mich, daß dein Freund gut auf die Therapie anspricht. Das gibt wieder Kraft.

Hier ein kleiner Tip: die Schmerzen in der Hüfte und Beinen, kommt von dem Neupogen, wie du sagst die Spritzen, diese bewirken, daß sich neue Abwehrzellen, im Knochemark bilden (weiße Blutkörperchen).
Wenn er wieder diese Schmerzen bekommt, hilft hier sehr gut Wärme, bei mir in Form einer Wärmflasche.

Gruß Yvonne

10.03.2003, 09:49
hallo Yvonne und alle anderen.....,
vielen Dank für den Tip. Ja genau, das waren Nebenwirkungen von diesen weißen Blutkörperchen-Spritzen (mit Fachausdrücken kenn ich mich noch nicht so aus).Heut morgen fing es wieder an, aber zum Glück hat Brian das letzte Mal Schmerzmittel mit nach Hause bekommen. Freitag wurde festgestellt, dass die Blutwerte viel zu schnell gesunken sind, jetzt muss er wieder zusätzlich spritzen. Ich frage mich, warum das jetzt auf einmal so schlimm ist, denn schließlich ist es doch der Sinn der Chemo, die Blutwerte "runter zu fahren", oder???!!! Also irgendwie versteh ich das nicht...Kann mir jemand das mal erklären. Wie weit müssen denn die Werte runter sein, wenn man die 2. Chemo gerade beendet hat????
Und noch eine Frage: Ist es gut oder schlecht, wenn sich herrausstellt, dass Brian nach der Chemo noch betrahlt werden muss????
Ist es mehr zur Vorsorge oder nur dann notwendig, wenn die Chemo nicht richtig gewirkt hat....????
Liebe Grüße
Jenni

11.03.2003, 13:33
liebe jenni!
die chemo zerstört besonders alle sich schnell teilenden zellen,also tumor-,schleimhaut-,haar- und blutzellen.somit kommt es zum rapiden abfall der besonders wichtigen leukozyten (weisse)die im körper die abwehrfunktion übernehmen.sind diese nun extrem niedrig, besteht die gefahr einer akuten infektion.
der leukozytenabfall ist eher eine nebenwirkung der chemo,der man mit dem neupogen entgegenwirkt.
ich hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen.viele grüsse jule!

11.03.2003, 14:29
hallo Jule.....vielen dank für die Erklärung.
Kann mir jemand denn mal eine ungefähre Höhe der Anzahl von Leukozyten nennen, wenn man die 2.Chemo hinter sich hat, oder ist das auch von Mensch zu Mensch verschieden. Wann beginnt denn dann die extrem immunschwachen Zeit??? Und was ist der niedrigste Stand der Leukozyten??? Ab wann wird es (oder kann es überhaupt) gefährlich werden??? Wann beginnt denn die Zeit, wo Brian dann mit einem Mundschutz rumlaufen muss (bisher hat er dies noch nie in Betracht gezogen)???
Und vor allem stellt sich mir noch die Frage, was mit den ganzen anderen Blutwerten ist, die ja auch alle sinken??Sind die nicht so wichtig???
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar oder alle Fragen beantworten, damit ich langsam mal mehr über das Thema weiß....

Ganz liebe Grüße
Jenni

11.03.2003, 19:14
liebe jenni!
haben euch die ärzte gar nicht richtig aufgeklärt über die begleiterscheinungen der chemo?
die leukos liegen beim gesunden zwischen 4000-9000.die chemo wirkt auf das blutbild etwas verzögert,sodass die leukos so ungefähr ab tag 8 des jeweiligen zyklus runtergehen.die besonders infektgefährdete zeit dauert von ca.tag 8 -16.ist natürlich bei jedem auch ein bisschen unterschiedlich.mit mundschutz muss dein freund wohl nicht unbedingt rumlaufen es sei denn jemand in seiner näheren umgebung ist krank(z.b.erkältung).der niedrigste stand,bei dem die ärzte aufgeregt werden,liegt unter 1000.mein freund hatte beim 1.zyklus einmal nur 600,aber durch das neupogen gingen sie dann wieder relativ schnell wieder hoch.die anderen blutwerte sind natürlich auch wichtig.ich habe unter www.morbus-hodgkin.de eine menge über die krankheit erfahren.ist vor allem gut verständlich und es wird auf alle sachen rund um die krankheit und therapie sehr gut eingegangen.sehr empfehlenswert ist das handbuch der chemo auf dieser seite.ich hab dir auch an deine mail-adressegeschrieben.wenn du möchtest können wir uns auch öfter schreiben!
alles liebe für dich und brian!
jule

12.03.2003, 08:09
hallo Jule...mal wieder ein öder Tag auf der Arbeit und Brian liegt zu Hause im Bett und fühlt sich mal wieder nicht so wohl.
Natürlich würd ich mich auch freuen, wenn wir uns öfter schreiben!!! Das momentane Problem ist nur, dass ich von der Arbeit aus ins Netz komme....Sind ja erst vor kurzem umgezogen und haben noch keinen Anschluss daheim. Nein, ich muss ehrlich gestehen, dass wir in Hinsicht auf diese ganzen Blutwerte nicht allzu gut aufgeklärt wurden, obwohl wir sonst super zufrieden mit dem ganzen Krankenhaus und den Ärzten sind.....
Wo kommst du denn eigentlich her Jule??? Und darf ich fragen wie alt du bist und wie alt dein Freund war, als er an MH erkrankte`??? Wie geht es ihm jetzt und ist die Behandlung schon zu Ende oder ist er noch mittendrin???? Du hast mir geschrieben, dass du mir noch mal extra gemailt hast....meinst du eine extra Mail oder nur die Benachrichtigung??? Ich habe nämlich nur letzteres erhalten....!!!Hier nochmal zur Sicherheit eine andere Mail-Adresse von mir: Jenni.Wolf@arcor.de

Ich wünsch dir noch einen wunderschönen Tag und danke dir wahnsinnig für die Aufklärung!!!!
Liebe Grüße
Jenni

13.03.2003, 13:27
habe dir eine email an Jenni.Wolf@gmx.de geschrieben.
Und nochmal an Jenni.Wolf@arcor.de geschrieben.
Hoffentlich hat es jetzt geklappt.

19.03.2003, 08:46
hallo Erick und Jule,.....nur zur Info....ich habe euch eine Mail geschrieben.,....Liebe Grüße

09.04.2003, 10:07
Halle alle zusammen....endlich hab ich mal wieder die Möglichkeit, mich hier kurz zu melden. Brian ist seit gestern wieder in der Klinik und bekommt die 4 von insg.6 Chemos.
Also, wir und vor allem die Ärzte sind überrascht, wie gut er die Chemo verträgt. In den paar Monaten gab es bis jetzt nur 3-4 Tage, an denen es Brian schlecht ging. Ansonsten ist er topfit, gelegentlich nur ein bisschen müde und erschöpft.
Nach dieser Chemo beginnen die ersten Zwischenuntersuchungen. Wie laufen diese Untersuchungen ab? Kann mir das jemand erklären? Sind es die gleichen Untersuchungen wie vor Beginn der ersten Chemo???? Und dann hab ich noch eine Frage: Wie seht ihr das mit den Haustieren, wenn man MH hat???
Ist es möglich dass sich Katzen z.B. negativ "auswirken" können???
Meiner Meinung nach hilft es Brian, wenn er z.B. Katzen um sich hat, wenn er die ganzen Wochen zu Hause ist.
Würd mich über eine Antwort sehr freuen....

Liee Grüße an alle

09.04.2003, 11:19
Hallo Jenni,
es freut mich zu hören, dass Brian die Therapie so gut verkraftet.
Bei mir wurde bei der Zwischenuntersuchung nur ein CT gemacht. Um sehen zukönnen wie weit der Tumor zurück gegangen ist. (Ich hatte einen grossen Tumor im Brustkorb, er ist nach vierten Chemo etwa um die Hälfte zurück gegangen).
Die Ärzte sagen, dass man mit Haustieren vorsichtig sein soll, wegen der Infektionsgefahr, aber es geht ihm ja gut und wenn es ihm hilft kann es meiner Meinung nach nicht schlecht sein. Im Zweifelsfall immer die Ärzte fragen, aber ich finde das nicht bedenklich. Ich hatte während meiner Chemo auch Kontakt zu Hunden und es hat mir nichts getan, und mir ging es nicht so gut.

Liebe Grüsse Svea

09.04.2003, 16:38
Hallo,

ich werde nach HD 15 behandelt und bin auch in der Studiengruppe. Hekomme BEACOPP eskaliert (3 Wochen Rythmus, ambulant) Heute ist Tag 3 des 2. Zyclus.

Habe Stadium 3a.

Bekommt hier auch jemand von Euch diese ominöse Spritze einmal die Woche? Was keiner genau weiss, was es ist. Epo oder das andere? Wie sind denn eure Erfahrungen?

@ Bianca: Darf ich dir auch mal mailen?

Gruß Wiebke

09.04.2003, 16:43
Hallo Jenni,

wenn dein Freund wieder soche Schmerzen bei den Neupogen-Spritzen hat, hilft auch Paracetamol. Habe ich bei der 5. Spritze genommen. Habe meine Ärztin gefragt und die meinte ist i.O., wenn man die nimmt.

Gruß Wiebke

10.04.2003, 11:15
Hallo Wiebke.....
ja, Brian bekommt auch diese Spritze einmal die Woche....sogar die Ärzte wissen nicht, was genau es ist....es können auch diverse Sachen sein...Naja, es soll ja nur helfen!!! brian hat Stadium 3b...Behandlung sieht aber genau wie deine aus. Er bekommt insg. 6 Chemos. Evtl danach Bestrahlung, steht aber noch nicht fest....Wie geht es dir während der Chemo???

Liebe Grüße an alle
Jenni

10.04.2003, 16:35
Hallo Jenni,

also ich bekomme 8 Chemos und bin jetzt bei der 2. Monatg muss ich zur Kurz-Infusion und dann nur noch zum Blutabnehmen. Klar zuhause muss ich noch super viel schlucken. Heute war ich beim Hausarzt und der hat mir Selen, Zink und Cetebe verschrieben. Das soll helfen.

Gibt sich Brian die Spritzen auch selber. Habe soviel von diesem Studienprodukt bekommen, so dass ich mir schon überlegt habe, ob meine Ärztin und ich das nicht mal untersuchenlassen sollen. Würde uns nämlich beide interessieren. Spritze mir immer 1 ml (1 Ampule).

Geht mir soweit echt gut. Montag war mir zum ersten Mal ein wenig schlecht. Keine Ahnung, ob das die Chemo war oder weil ich mal wieder zu wenig gegessen habe. Habe nämlich voll die Panik, dass ich so zunehmen könnte, durch dieses Cortison. Habe ich nämlich gar kein Bock drauf. Sonst habe ich nur schrecklichen Hautausschlag am ganzen Körper. Sieht nicht so schön aus, aber er juckt gottseidank nur an den Armen. die gnaze Haut spannt auch und ich weiss echt nicht mehr was ich drauf machen soll. Nivea und Dove ziehen ratz fatz ein, PH Eutcerin pappt den ganzen Tag. Habe heute mal Bübchen gekauft. Bald können wir uns hier mit Pflegemittel totschlagen. :-)

Aber sonst kann mich echt nicht beschweren. Mir geht es sonst richtig gut. Ich habe keine Schmerzen. Medikamente vertrage ich gut. Angeschlagen hat die erste chemo schon, denn sonst wären ja wohl nicht die Haare ausgefallen. Fallen eigentlich auch die Augenbraun udn Wimpern aus? Musst mein Leben auch noch nicht richtig umstellen. Mache alles was mir Spaß macht. Bekomme auch von allen Seiten Unterstützung. Was mir gut tut. War sogar ein paar Stunden Arbeiten. War mir irrsinnig viel gebracht hat. Habe auch vor es so zu belassen. Klar weiss ich, dass auch mal schlechte Tage kommen werden, aber ide werde ich auch überstehen.

Wünsche Brian auf jeden Fall gute Besserung.

Gruß Wiebke

14.04.2003, 14:24
hallo....Wiebke und alle anderen.
Wiebke: Ja, Brian hatte am Anfang auch dieses Spann-Gefühl der Haut....das hatte aber nach einer Weile nachgelassen. Und
zugenommen hat Brian jetzt schon 12kg, aber da sind wir schon froh drum, da er ja so schon eine richtige Bohnenstange ist und es auf keinen Fall schaden kann. Donnerstag kommt er zum Glück wieder nach Hause. Gott sei Dank....
So, ich kann heut leider nicht allzu viel schreiben....Ich wünsch dir alles Gute und würd mich auf baldige Antwort freuen.Liebe Güße
Jenni

29.04.2003, 13:34
Hallo Jenni,

habe jetzt die gesten und heute wieder Therapie gehabt und alles gut überstanden. Mein Spannungsgefühl von der huat ist auch ganz weg. Muss auf irgendwas allergisch reagiert haben. Vielleicht ist Kombi Chemo 1. Tag und Erdbeeren auch nicht so gut gewesen. Naja, das war ja nichts ernstes und wenn nicht mehr kommt, dann bin ich echt froh. Grüße an Brian.

Gruß Wiebke

29.04.2003, 14:04
irgendwer hatte nach Epo gefragt. EPO ist die Abkürzung für Erythropoetin, das Hormon, das für die Bildung der roten Blutkörperchen zuständig ist. Ist der HB-Wert gering, dann also auch die Blutmenge. Man kann dann den Epo-Spiegel messen, ist er nicht erhöht trotz niedrigem HB-Wert, dann kann man Epo spritzen und so eine eventuelle Bluttransfusion umgehen.

Caro

05.05.2003, 08:40
Hallo alle zusammen....tut mir leid, dass ich mich schon so lang nicht mehr gemeldet habe, bin momentan im totalen Prüfungsstress.
Wollte euch nur mitteilen, dass das Ergebnis von dem Zwischenstaging sehr gut ausgefallen ist, eigentlich kann es gar nicht besser sein: Die Knoten sind schon alle weggeschmolzen....die Ärzte hätten nicht gedacht, dass dies schon nach der 4.Chemo passieren würde, aber das viele Hoffen hat wohl Glück gebracht...Momentan kriegt Brian die 5.Chemo,langsam merkt man, dass er immer schwächer wird, aber er lässt sich kaum was anmerken. Donnerstag kommt er wieder heim und dann muss er nur noch eine überstehen. Erst danach stellt sich herraus, ob er noch Betrahlungen bekommt, wovon zumindest der Stationsarzt nicht ausgeht...Endlich habe ich den Zeitpunkt vor Augen, wo alles endlich vorbei ist und dann beginnen wir ein neues Leben und machen all dies, worauf wir die letzten Monate verzichten mussten...*freu*

Wiebke: wie geht es dir???
Ganz ganz liebe Grüße an alle

06.05.2003, 12:58
Hallo Jenni,

habe die 3. Chemo auch weider gut hinter mich gebracht. Ohne besondere Vorkommnisse. Jetzt habe ich meine Neupogen-Woche, wo mich immer schlapp fühle. Gestern hat meine Ärtzin gesagt, dass wir meinen HB-Spiegel im Auge behalten müssen. Bekomme also kein Epo. Blöd, aber ist nicht zu ändern. Wie war das bei Brian? Bekommt der Epo?

Naja, das war die 3. Chemo und nächstes Mal habe ich Bergfest! Jippi!!! Dann muss ich zum CT. Hoffe, dass meine auch so gut wie weg sind.

Grüße an Brian!

Wiebke

07.05.2003, 08:28
hallo Wiebke....
nein, bis jetzt hat Brian noch kein EPO bekommen...
Der HB-Wert ist bis jetzt immer ganz in Ordnung gewesen.
Ich wünsch dir ganz ganz ganz viel Glück, dass das Zwischenergebnis auch super ausfällt!!! Aber das wird schon. Liebe Grüße
Jenni

21.05.2003, 13:59
Bin jetzt aus der Studie ausgestiegen und bekomme Epo verschrieben. In der Hoffung, dass der HB-Wert hoch geht. Bin nämlich kurz vor einer Transfusion. Worauf ich keine Lust habe. Bin schon voll zerstochen und meine Venen haben auch keine lLust mehr. Port kommt ja für mich nicht in Frage. Habe meine 4. Chemo gut überstanden. Kommt Montag nur noch die Kurzchemo dran. Habe also Bergfest. Kann jetzt viel besser runterzählen. Wie geht es Brian?

Gruß Wiebke

22.05.2003, 09:55
hallo wiebke....Brian musste eine Woche eher als geplant ins Krankenhaus. hatte super hohes Fieber und hat sich eine Infektion weggeholt. Gestern kam dann erst heraus, dass sich der Port entzündet hat und so wurde er dann sofort im OP entfernt. da dachte ich, wir hätten das gröbste überstanden und dann so was.....Schicksal!!! Auf jeden Fall gings ihm heut morgen schon wieder besser....Der HB-Wert ist letzte Woche absolut im Keller gewesen, da hatten sich die Ärzte noch gewundert, dass er sich einigermaßen gut fühlte....sonst hätte er auch schon Bluttransfusionen bekommen. Wenn irgendwann die letzte Chemo demnächst beginnt, wird er danach im Zellentief nicht mehr drum herum kommen! Aber das ist das geringste Übel, meiner Meinung nach, wenn er doch Blut benötigt, hauptsache es geht ihm besser.... Ja, eigentlich hätte diesen Mittwoch die letzte 6. Chemo begonnen, aber die werden Brian ein paar Tage nach der OP erstmal zum erholen für´ne Woche nach Hause schicken und dann erst irgendwann mit der Chemo anfgangen.
Freut mich total, dass du die Hälfte schon geschafft hast...Ich weiß, dass man ab dort ganz anders in die zukünftigen Therapien schaut....!!!
Da ich in der Schule sitze, kann ich nicht soooo viel schreiben, freut mich aber, dass du geschrieben hast. Ganz liebe Grüße
Jenni

26.05.2003, 17:25
Hallo Jenni,

hoffe es geht Brian wieder besser. Blöde dass sich gerade die letzte chemo durch die OP verschieben musste, aber ihr seht ja das Ziel schon vor Augen. Frag mal den Arzt oder er nicht auch Epo bekommen kann? Habe ja erst einmal gespritzt, aber irgendwie fühle ich mich besser. Gehe auch viel in unseren Garten, weil der Sauerstoff durch die Spritzen besser in meinem Blut verarbeitet wird und ich dann um die Transfusion rumkommen. Die weissen waren heute bei 3.100 und die roten bei 7.400. Ging also noch. Montag habe ich einen CT Termin bekommen. Da grault mich echt schon vor. Habe warnsinnige Angst, dass die Chemo nicht angeschlagen hat. Meine Ärztin meinte aber heute mirgen, dass ich mir keine Gedanken machen brauche. In einer Woche weiss ich mehr.

Liebe Grüße Wiebke

pfeiffer bianca
26.05.2003, 18:05
Hallo Wiebke,

sorry bin erst heute wieder mal hier vorbei gekommen. Natürlich kannst Du mir mailen, wenn Du noch Lust dazu hast,

Liebe Grüße, Bianca

28.05.2003, 07:52
Hallöchen
ja, Brian muss täglich EPO spritzen....vor allem in der ersten Zeit hatte er unheimlich Knochenschmerzen, so dass er starke Schmerzmittel nehmen musste......Mittlerweile hat sich wohl der Körper dran gewöhnt....
Und mach dir wirklich keine Sorgen wegen dem CT...das wird schon und dann ist das Gewissen auch beruhigt, zumindest war es bei uns der Fall.....Dann weiß man wenigstens, wo man dran ist...Ich drück dir ganz fest die Daumen und denk an dich...!!! Montag muss Brian wieder ein und kriegt die letzte Chemo!!! Das Ziel rückt immer näher ....juju.....
hab noch einen schönen Tag....liebe Grüße
Jenni

05.06.2003, 12:53
@ all

meine Lymphknoten sind mehr als die Hälfe zurückgegangen und die im Bauch sind ganz weg. Jippi!!!

Jetzt bekomme ich am Dienstag die 5. Chemo. Ich fange schon an runterzuzählen.

@ Jenni
Wie geht es Brian? Hat der die letzte Chemo gut hinter sich gebracht?

Kann nicht so viel schreiben, da ich im Büro bin.

Liebe Grüße von einer glücklichen Wiebke

11.06.2003, 17:36
hallo Wiebke....
Na, dass sind ja suuuuper Neuigkeiten...freu mich total für dich!!!
brian bekommt erst seit letzten Samstag die letzte Chemo, weil davor die ganzen Wochen nicht weitergemacht werden konnte, da seine Blutwerte so schlecht waren...Aber jetzt ist wieder alles okay...Bis Samstag muss er noch aushalten.Obwohl noch nicht feststeht, ob er noch Bestrahlung bekommt, steht der termin zur Kur schon fest....Schon am 1.07. solls losgehen....recht flott, meiner Meinung nach....
ich kann leider auch nicht mehr schreiben....muss wieder los...

Ganz ganz viele Grüße
Jenni

30.06.2003, 09:50
HI @ all.....
Endlich kann ich euch allen mitteilen, dass wir den Krebs besiegt haben...Letzte Woche waren die Enduntersuchungen und alles ist weg.....ich weiß, es hört sich wie ein Traum an, und wir können es selbst noch gar nicht richtig glauben.....Morgen fährt Brian schon für die ASB nach Tecklenburg für 3 Wochen....Hoffentlich machen die ihn dahinten wieder einigermaßen fit....!!! Wie geht es euch denn so allen??? Ich hab schon lang nichts mehr gehört/gelesen...

Ganz liebe Grüße
Jenni

23.07.2003, 15:52
Hallo!

Habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet, aber kein Grund zur Sorge. Ich habe unsere Wohnung in den letzten Wochen etwas umgekrempelt. Hat zwar etwas länger gedauert, weil ich immer zwischendurch Pause machen muste um mich auszuruhen und ich auch meine 7. Chemo hatte. Es geht mir gut und ich kann mich immer noch nicht beschweren. Jetzt habe ich am 11.08. meinen letzten Zyklus und dann hoffe ich dass alles weg ist. Dann soll es zur ASB gehen. Die wird aber erst am Montag beantragt, mit Empfehlung "St. Peter Ording". Bin ja mal gespannt, wo ich hin komme.

Werde mich jetzt bemühen hier wieder regelmäßiger reinzuschauen.

Liebe Grüße Wiebke

23.07.2003, 15:56
Hallo Wiebke,

hast du denn noch Bestrahlung? Ich komme nämlich nach der nächsten Chemo und Bestrahlung auch nach St. Peter Ording.

Caro

25.07.2003, 15:32
Hallo Caro,

ich Hoffe/denke nicht. Bei dem Zwischenstaging waren die Lymphknoten nur noch bis 3 cm gross. Danach gibt's ja auch noch 4 Chemos, wovon ich nur noch eine vor mir habe. Am Montage beantragen wir die ASB. Bin ja mal gespannt. Wann soll es bei Dir denn soweit sein. Also bei mir Mitte/Ende Sept.

Gruß Wiebke

25.07.2003, 15:38
Hallo Wiebke,

ebi mir wird es dann erst Mitte bis Ende Oktober so weit sein, da ich im September/Oktober noch die BEstrahlungen bekomme. Was genau heißt denn ASB? Nicht Reha?
Sag mal, mußtest du mitlerweile mal Transfusionen bekommen? Warum mußtest du denn wegen Epo aus der Studie aussteigen? Ich bin in der High-Choep und bekomme mitlerweile ebenfalls Spo gespritzt. LEider erst nach der 2. Übertragnung, da vorher mein Epospiegel eh schon viel zu hoch war. HEute waren meine Thrombos mal wieder auf 5000, so das ich wieder Konzentrat bekommen mußte. Gibt es da eigentlich nichts was man spritzen kann?
Was für einen Krebs hast du denn genau, wenn ich fragen darf?
Caro

29.07.2003, 09:50
Hallo Caro,

das heisst im Ärzte-Deutsch nicht mehr Reha, sondern Anschlussheilbehandlung. Habe ich aber bis vor kurzem auch alles nicht gewusst.

Mein Bluttransfusionen musste ich nicht bekommen. Ich war erst in der Studie und musste mir so ein Medikament spritzen, wo keiner wusste was es war. Entweder Kochsalzlösung oder Epo. Anhand der Blutwerte musste wir dann aber Epo ausschliessen. Der HB-Wert ging immer weiter runter. Ich habe mich dann netschieden aus der Studie auszutreten, denn dann hätte ich immer noch weiter mir die Kochsalzlösung spitzen müssen, die mir ja nichts gebracht hat. Meine Ärztin hat mir dann Epo verschrieben und seitdem geht es mir gut.

Ich habe/hatte Morbus Hodgkin Stadium 3a und werde nach BEACOPP behandelt. 7 Zyklen habe ich jetzt hinter mir und der 8. und letzte ist am 11.08.

Gruß Wiebke

29.07.2003, 10:27
Hallo Wiebke,

Mein letzter Zyklus beginnt am 5. 8. und dauert 3 Wochen, dann 3 Wochen Pause und dann noch BEstrahlung. BEkommst du auch Bestrahlungen? Ich spritze auch Epo seit einiger ZEit und mein HB-Wert hält sich erstaunlich gut seitdem. Mal sehen, ob es auch weiter so geht. Der Tiefstand diesen Zyklus war 9.9 und das war sonst Höchststand! hoffentlich bleibt dsa so. Thrombos mußte ich dieses mal dennoch wieder bekommen. Hast du damit keine Probleme? BEACOPP ist ja auch heftig.

LG,Caro

14.08.2003, 09:36
Hallo Caro,

habe jetzt meine letze Chemo hinter mir. Bekomme Montag nur noch meine Spritze und dann bin ich fertig. Soll jetzt nach Freyung bei Passau zur Reha. An der See ist alles zu. ;-(

Bestrahlung bekomme ich gottseidank nicht. Jedenfalls ist es nicht geplant. Am 2. habe ich meinen nächsten CT-Termin. Dann werden wir das Ergebnis sehen. Ein wenig grault mir ja davor.

Epo ist echt gut. Sollten alle bekommen, meiner Meinung nach. Hat doch nur Vorteile gehabt, oder? Würdest du doch auch jedem weiter empfehlen, oder? Also mein HB schwankt immer so zwischen 9.8 und 11.? Wir sind aber auch sehr zufreiden mit den Werten.

Nein, hatte keine Probleme mit meinen Thrombos.

LG Wiebke

15.08.2003, 20:26
Hallo Wiebke,

meine Chemo ist nun auch vornei. HEute war Abschlußuntersuchung und am Montag Abschluß-CT. Übernächste Wo he geht es mit BEstrahlung los. Mein HB-Wert ist wieder auf 8,9 gefallen, aber dank Epo hat er sich wieder erholt.
Epo kann man ja nur spritzen, wenn der Spiegel nicht erhöht ist und das war er ja am Anfan gbei mir. Woher weißt du denn, das an der See alles voll ist?

Caro

19.08.2003, 09:21
Hallo Caro,

meine Ärztin hat alle Kliniken abtelefoniert, um mich an der See unterzubringen. Die haben ihr dann alle abgesagt und bei der Zentrale in Bochum konnte sie auch nichts bewirken. Schade.

Jetzt geht es am 08.09.03 ab nach Freyung. Werde ich auch überstehen. Ist ja auch eine Luftveränderung für mich.

Gruss Wiebke

05.09.2003, 17:13
Hallo Wiebke und Caro....

hab schon lang nicht mehr hier herein geschaut, aber ich will ja unbedingt wissen, wie eure enduntersuchungen waren??
Ja, Wiebke, brian sollte auch erst zur ASB an die SEE.....die meinten, da müsste man sich schon monate vorher anmelden, sonst hat man keine Chance.Brian war deswegen auch in Tecklenburg und nicht an der See....nun ja, das hat er ja jetzt schon alles hinter sich,.....die Haare wachsen und wachsen und nächsten Monat darf er evtl. schon wieder arbeiten gehen....
Ich wollte mich noch mal an ALLE bedanken....ich wüsste nicht, was ich ohne euch in dieser schwierigen Zeit gemacht hätte....
Würde gerne weiterhin e-mail kontakt mit euch lieben haben....Also, mailt mir: JenniferWolf@web.de

Ganz liebe Grüße und viel Erholung in der ASB
Jenni

10.09.2003, 20:42
Hallo Jenni,

schön wieder was von Dir zu hören. Kann ich verstehen, dass du nicht mehr so oft reinschaust, weil Brian jetzt wieder gesund ist. Wird mir wahrscheinlich auch so gehen.

Jetzt zu meinem Endergebnis. Letzten Dienstag hatte ich eine CT-Untersuchung und da hat man festgestellt, dass alle Lymphome noch genau so groß sind wie nach der Hälfte. Da waren wir natürlich alle total am Boden. Meine Ärztin meine das wäre nicht besorgniserregend und ich solle mir keine Gedanken machen. Es wäre wahrscheinlich nur Narbengewebe. Zur Sicherheit haben wir am Freitag eine PET-Untersuchung gemacht. Die hat dann ergeben, dass sie Lymphone keinerlei Aktivität vorweisen und ich damit wieder ganz gesund bin. *jippi*

Am Montag in einer Woche werde ich dann nach Freyung (bei Passau) zur ASB fahren.

Kannst du mir aus Erfahrung sagen, wielange das mit den Haaren bei Brian gedauert hat?

Also Belohnung für das letzte halbe jahr haben wir heute nämlich 2 Wochen Fuerte gebucht. Da will ich dann nicht mehr unbedingt mit Perücke rumlaufen.

Liebe Grüße Wiebke

28.02.2004, 10:26
Hallo Wiebke, Svea, Jenni ..

bin 26 Jahre alt, undgerade im 2. Zyklus BEACOPP 21esk. und habe Morbus Hodkin 3a.

Wahrscheinlich schaut Ihr alle hier wohl nicht mehr rein, aber finde wirklich, dass eure Beiträge einem sehr viel Mut machen!!

DANKE!

Übrigens, falls doch jemand das hier noch liest ...

habe schrecklichen, schlafraubenden REIZHUSTEN seit 2 Nächten und Tagen,.. halte das nicht mehr aus :-((

Hat jemand Tips dagegen ??

Alles Gute und Liebe

04.03.2004, 17:28
hallo jasmin,leider kann ich gegen deinen husten auch nicht helfen.aber wie geht es dir sonst?wirst du auch nach der neuen studie behandelt(hd15)?habe auch diagnose mh 2a,werde nach der neuen studie beh.(hd14)d.h. (arm a )4mal abvd+17mal bestr.habe gestern mein 1 chemo bekommen,z.z.geht es mir gut(nur leichte müdigkeit).weis nicht was mich noch erwartet,lass mich überraschen.wünsche dir alles gute,lass dein kopf nicht hängen.wir werden dieses spiel gewinnen,denk drann,nicht aufgeben.alles gute...mfg tuba

24.04.2004, 11:39
Hallo, guten Tag,
meine Schwester Gerda (51) bekam diese Woche die Diagnose Morbus Hodgkin bösartig. Milz, Knochenmark befallen, Knoten im Bauraum und Hals. Stadion 3 b. Härteste Chemo soll nächste Woche beginnen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Hilfe und Unterstützung für Sie.
Sie nimmt an einer Studie ?? in der Uniklinik Ulm teil. Genaueres weiss ich nicht. Wie kann ich ihr helfen, die Nebenwirkungen besser zu ertragen ??? Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe. Meine e-mail=
rosi.straub@web.de

26.04.2004, 15:37
Hallo Rosmarie,habe die hälfte der chemo hinter mir,und mir geht es gut.wie es bei deiner schwester gehen wird kann dir niemand sagen,weil es wiele arten von chemo gibt und jeder körper reagiert nun mal anders.die studie die du schreibst ist das nicht in köln? die studie die ich teilgenommen habe ist in köln,bin bis jetzt zufrieden,habe es mir anders vorgestellt,vertrage die chemos gut.warte ersrt mal ab wie es deiner schwester geht nach der ersten chemo,mach dich micht verückt,es ist nur eine therapie,die ach ein ende hat.wie geht es deiner schwester z.z.?vor allem ihre pyche?das ist sehr wichtig,sie soll sich nicht hängen lassen.mfg tuba

Rosmarie Straub
28.04.2004, 16:06
Hallo Tuba,
danke für Deine schnelle und liebe Antwort. Psychich geht es meiner Schwester soweit gut. Ich und eine weitere Schwester befassen uns sehr mit positivem Denken und Beeinflussung des Unterbewußtsein und arbeiten mit Ihr. Sie hatte nun schon fast 3 Monate hoch Fieber, Schüttelfrost und Schweissausbrüche. Das hat gezehrt. Aber wir sind zuversichtlich. Heute beginnt die erste Chemo und ich werde über den Verlauf weiter berichten. Liebe Grüße

Rosmariename@domain.derosi.straub@web.de

29.04.2004, 13:32
Hallo Rosmarie,hat deine schwester einen Port inplantiert bekommen?Hoffe das es ihr gut geht, und das sie die chemo gut verägt.Wiest du mitlrweile welche art von chemo deine schwester bekommt?Ist sie in der studie ?Bekommt Sie danach Strahlentherapie?Hoffe das alles gut verläuft,las nicht dein kopf hängen,es wird schon wieder.Gruss an deine schwester.bis bald tuba