PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchspeicheldrüsenkrebs, was tun!


07.02.2003, 16:50
Bei meinem Vater wurde im Januar 03 Bauspeicheldrüsenkrebs festgestellt und die Leber ist ebenfalls schon befallen. Zu einer OP wurde nicht geraten und seit 2 Wochen bekommt er wöchentlich eine Chemotherapie. Seit ein paar Tagen hat er total Probleme mit seinem Darm, klagt ständig über Durchfall und fühlt sich natürlich ziemlich elend. Hat jemand Erfahrungen mit dem Verlauf bzw. mit den Symptomen?

Für Rückantworten wäre ich sehr dankbar!

10.02.2003, 09:59
Danke erst einmal für die Informationen!
Was meinem Vater eigentlich mehr zu schaffen macht sind die Wasseransammlungen im Bauchraum! Wöchentlich werden ca. 5 Liter punktiert. Danach tritt für ihn natürlich kurzzeitig wieder Erleichterung ein, da er sich wieder etwas besser bewegen kann und auch nicht mehr so kurzatmig ist. Zudem kommt auch noch, daß er immer nur müde und völlig erschöpft ist. Laut Aussage des Arztes soll die Chemo in erste Linie für die Schmerzen sein und es wurde gesagt, daß evtl. dadurch die schnelle Wasseransammlung gestoppt werden könnte. Aber wer kann das schon genau vorhersagen!
Auf jeden Fall macht es einen völlig fertig, ihn jeden Tag so zu sehen!

10.02.2003, 10:46
Leider, mit wasseransammlungen im bauchraum haben wir (noch) keine erfahrung. Aber dafür sollte es schon was geben wenn sie english können besuchen sie mal:
www.pancreatica.org und http://www.sloankettering.com/mskcc/html/44.cfm vielleicht finden sie da was nutzliches! Viel Gluck! Karin