PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genetische Untersuchungen - vererblich?????


12.02.2003, 05:31
Hallo,

wer hat Erfahrung damit? Habe Angst um meine Söhne und möchte präventiv arbeiten. Ihr Hausarzt macht da nicht so mit.

Beide meiner Eltern starben an Krebs - Darmkrebs - und meine Mutter hatte vor 30 J. schon einmal Krebs - Gebärmutterhalskrebs.
4 Geschwister meines Vaters starben an Magen- oder Darmkrebs.

Ich weiß, dass es eine genetische Veranlagung gibt & mir wurde gesagt, dass diese bei der nächsten Generation, also meine Söhne, noch stärker zum Tragen käme. In ihrer Generation trat schon der 1. Krebs auf.

Für Informationen & Adressen bin ich seeeeeeeeehr dankbar.

Liebe Grüsse,
Jutta

12.02.2003, 11:16
Hallo Jutta,

versuchs mal über eine nähergelegene Uni-Klinik. Ich weiß nicht wo Du her kommst. So was kann die Humangenetik feststellen. Alles Liebe S.

Krebs-Kompass
12.02.2003, 12:05
Hallo Jutta,

gerade bei Darmkrebs kann ein erhöhtes Risiko bestehen. http://www.carcinos.de beschäftigt sich mit dem Thema. Vielleicht kann man die dort weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marcus

12.02.2003, 18:25
Hallo Marcus,
dankeschön für diesen link. Jetzt muss ich mich nur noch der Krankenkasse auseinandersetzen, ob diese genetischen Untersuchungen für meine Söhne bezahlt werden. Der Jüngere ist erst 16 Jahre, und hat schon erhebliche Probleme.
Liebe Grüsse,
Jutta

24.02.2003, 20:49
Hallo Jutta,
meine Familie ist auch betroffen. Nachweislich mein Vater, Onkel, meine Schwester und mein Bruder hatten Darmkrebs. Ich bin vor einem halben Jahr zur Humangenetik in Heidelberg gegangen und habe mich dort beraten lassen. Es wurde ein Krebsstammbaum aufgestellt und ich erhielt eine ungefähre prozentuale Angabe über das eigene Risiko. Weiterhin wurde ich informiert, wie oft bei meinem Risiko eine Coloskopie zu mächen wäre. Psychologisch wurde ich auch befragt und beraten.
Bei mir wurde das Risiko sehr hoch eingeschätzt, deshalb wurde ich in ein Forschungsprojekt aufgenommen - bzw. meine GEschwister von denen jetzt Tumorgewebe untersucht wird. Dieser DNA- Test kann Monate bis Jahre in Anspruch nehmen bis Genaueres erkannt wird - bis jetzt bekam ich noch keine weiteren Infos. Das alles ging über einen einfachen Überweisungsschein.

Liebe Grüsse,
Heike

24.02.2003, 22:08
Hallo Jutta,
vielleicht hilft dir dieser link eine Adresse zu finden.

Genetische Beratung in Klinik und Praxis

http://www.stoma-seite.de/javaindex.html

dann links auf Zentren f. med. Beratung gehen
Gruß renate

25.02.2003, 04:52
Ich danke Euch Allen für die Info's. Möchte einfach präventiv arbeiten. Werde mich mal mit der Humangenetik in HD in Verbindung setzen, da nicht weit weg von uns. Ihre Informationen im Internet finde ich sehr gut. Und es ist gut zu wissen, dass es auch mit Überweisungsschein geht (habe da schon einige negative Erfahrungen hinter mir :-(( ).

Liebe Grüsse,
Jutta