PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hormonersatztherapie???


Eve1975
14.07.2007, 13:39
Hallo,

hatte EK (FIGO IIc) und dementsprechend die große OP (im Mai 2007). Bislang habe ich allerdings noch keine Hormone bekommen. Habe die bekannten Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, fehlende Libido etc. Bislang hat sich noch kein Arzt so richtig geäußert, ob ich denn nun Hormone nehmen soll oder nicht.
Wie ist das denn so bei Euch??? :confused:

Mona66
14.07.2007, 14:52
Ich bekomme Estrogene. Aussage: EK ist nicht sensitiv nicht auf Hormone. Das hat sowohl der Gynäkologe im Krankenhaus als auch die niedergelassene Gyn. so gesehen. Die Hormone haben ggf. einen Einfluss auf die Brustkrebswahrscheinlichkeit (haben eigene Hormone aber wohl auch).

Christine R.
14.07.2007, 18:16
Liebe Eve

wenn du ein reines Östrogen Präparat nimmst, wie z.B. Gynokadin Gel (ein Kombi Präparat benötigst du ja nicht , da du keine Gebärmutter mehr hast) ist das Brustkrebs-Risiko minimalst.
Diese Studien beziehen sie alle auf Kombi Präparate !
Ich mache seit 12 Jahren die Hormonersatztherapie, da sonst meine Lebensqualität ernorm leiden würde.


Lieben Gruss

Christine

Eve1975
15.07.2007, 13:45
Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich bin mir im Moment so unschlüssig, ob ich Hormone nehmen soll oder nicht. Das Problem ist auch, dass ein Arzt dafür sricht, der nächste spricht wieder dagegen. Da wird man total verunsichert!!!
Mit den Hitzewallungen hält es sich eigentlich in Grenzen; damit könnte ich auch noch so ganz gut leben. Aber die Schlafstörungen, die Stimmungsschwankungen :mad: und die fehlende Libido stören mich doch ganz schön. Ich kann mich manchmal selbst nicht mehr leiden, wenn ich meine "launische Phase" habe.
Werde mich in den nächsten Tagen noch selbst weiter schlau machen und mich dann entscheiden.
Wünsche euch einen schönen, heißen Sonntag.

Liebe Grüße

Yvonne :winke:

Seeigelein
15.07.2007, 16:42
Ich kann dir nur raten, nimm sie. die Beschwerden verschwinden schlagartig. Wenn 75 dein Geburtsdatum ist, bist du auch noch sehr jung und dein Körper würde sowieso Hormone produzieren.

Gute Besserung wünscht dir Netti

isa78
16.07.2007, 21:21
hallo yvonne

ich habe auch hormone verschrieben bekommen, habe mich aber dazu entschieden sie momentan noch nicht zu nehmen.....
möchte meinem körper eine auszeit von medikamenten und so geben, und habe noch hoffnung, dass meine eierstöcke wieder "anspringen", nach bestrahlung und chemo:confused:

mein arzt ist damit einverstanden, hatte eine knochendichtemessung, die jetzt in abständen wiederholt wird...
schlafprobleme haben sich gebessert, konnte vorher nicht durchschlafen jetzt wache ich 1x pro nacht auf gehe auf toilette und schlafe meistens gleich wieder ein...
stimmungsprobleme kenne ich gar nicht, aber das mit der hitze.... das knallt mich dann regelrecht nieder...

habe heute mit einem mädchen gesprochen, die hormone nimmt sie hat gesagt sie hat die wallungen noch 2x täglich...

ich werde es noch ohne hormone weiter probieren und hoffen...

alles liebe
isabell

Christine R.
16.07.2007, 21:57
Hallo Isabell

vielleicht stehe ich auf der Leitung:)

aber wie sollen Eierstöcke wieder "anspringen" wenn Sie nicht mehr vorhanden sind ????
Östrogene werden natürlich auch im Fettgewebe gebildet, aber sie ersetzen nicht die Östrogenproduktion der Ovarien

LG

Christine

Mona66
16.07.2007, 22:05
Christine, ich glaub Isa hatte keinen EK. Aber selbst da werden in frühen Stadien nicht zwangsläufig beide Eierstöcke entfernt...:)

Meridel45
16.07.2007, 22:11
Hallo Eve,

ich hatte nach meinen OP´s im November 06 mit jedem Tag mehr Wechseljahresbeschwerden bekommen. Mehr als 20x am Tag starke Hitzewallungen und große Schlafprobleme.

Meine Ärztin hatte mir ein Hormongel gegeben, doch ich konnte es aus Angst nicht nehmen. Ist einfach so, da machte mein Kopf nicht mit.
Im Mai bin ich dann zur AHB und habe dort gezielt nach pflanzlichen Mitteln gefragt. Denn noch länger diese großen Einschränkungen der Lebensqualität wollte ich nicht mehr.
Ich nehme nun seit 7 Wochen ein pflanzliches Mittel und endlich wirkt es. Am Tag habe ich nur noch höchstens 2x eine Hitzewallung und die Nächte werden langsam besser.

Gruß
Stefanie

isa78
17.07.2007, 08:44
guten morgen christine,

ich hatte gebärmutterhalskrebs mit befallenen lymphies, und lebermetastase, lese aber auch im EK forum, da hier hormone und wechselbeschwerden öfter thema sind...
meine eierstöcke sind also noch vorhanden, und es gibt eine minimale chance, dass sie nach chemo und bestrahlung wieder anspringen laut arzt ist die wahrscheinlichkeit aber eher gering...

lg isabell:winke:

Christine R.
17.07.2007, 09:11
Hallo Mona

Nur im stadium 1 a und 1 b wird nach den Behandlungsregeln des EK der evt nicht befallen Ovar nicht entfernt.
Danke aber für deinen Hinweis


Liebe Isa,

danke für deine Antwort. Logisch es gibt ja was anderes wie EK auch noch.
Bei jungen Morbus Hodgkin Patientinnen gibt es eine Studie, dass ca in 20 % der Fälle die Ovarien ihre Tätigkeit wieder aufnehmen
Ich wünsche dir natürlich eine höhere Prozentzahl und viel Glück

Liebe Grüsse
Christine

Eve1975
17.07.2007, 21:29
Hallo Merdidel45,

welches pflanzliche Mittel nimmst du denn??? :confused:

Mary Greece
18.07.2007, 06:13
Liebe Eve, du bist wg EK Figo IIc operiert worden und bekommst keine Chemo? Das ist doch nicht urspruenglich?
Wuensch Dir alles Gute
Gruesse Mary Greece

Eve1975
19.07.2007, 17:18
Hallo Mary Greece,

ich hatte keinen "normalen" EK, sondern einen Granulosa Zelltumor. Das ist eine seltene Unterart des EK, wohl jedoch bei weitem nicht so aggressiv. Mir wurden u.a. 41 Lymphknoten entfernt und 3 Proben vom Zwerchfell entnommen; alle Proben waren negativ. Prof. du Bois (HSK Wiesbaden) hat mir bei diesem histolog. Befund von einer Chemo abgeraten. Da er ja als Fachmann für EK gilt, denke ich, dass ich seiner Beurteilung der Lage wohl glauben schenken muss. Hoffe nur, es ist die richtige Entscheidung.

Liebe Grüße

Yvonne:cool:

*Janine*
22.08.2007, 18:29
hallo!
ich hab seit juni 06 auch eine hormonersatztherapie, hatte erst plaster, jetzt nehme ich tabletten, da sie für mich praktischer sind. bisher hatte ich da wenig probleme! Ich kann da gut mit leben!:)