PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Heilungschancen für krebskranke Kinder ....


16.02.2003, 18:33
Berlin (AP) Die Heilungschancen für krebskranke Kinder sind der Deutschen Kinderkrebsstiftung zufolge in Deutschland weltweit am besten. Durch immer bessere und flächendeckendere Behandlungsmethoden überlebten zum Beispiel 85 Prozent der Kinder, die an Leukämie erkrankt sind, sagte der Vorsitzende des ANZEIGE

Stiftungskuratoriums, Günter Henze am Mittwoch in Berlin.

Der Stiftung zufolge erkranken jährlich rund 2.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland an Krebs. Weltweit erkrankten jährlich 250.000 Kinder. «Während in Ländern mit eingeschränkten finanziellen Ressourcen nur maximal 20 Prozent dieser Kinder behandelt werden können, werden in Deutschland gut 75 Prozent aller an Krebs erkrankten Kinder wieder geheilt», sagte der Vorstandssprecher der Stiftung, Ulrich Ropertz.

Anlässlich des Internationalen Kinderkrebstages am 15. Februar warnte Ropertz davor, dass diese Erfolgsquote durch die Gesundheitsreform gefährdet sei. Die Einführung eines neuen Vergütungssystems für Krankenhäuser nach dem Fallpauschalengesetz gefährde die psychosoziale Betreuung von krebskranken Kindern. «Obwohl wir durch eigene Mittel bis zu 300 Stellen in den Kliniken bezahlen, reicht das nicht aus, um die Versorgung der Kinder aufrecht zu halten», sagte Ropertz. Er forderte die Bundesregierung auf, die psychosoziale Betreuung und Versorgung auf den Kinderkrebsstationen sicherzustellen.

Die Deutsche Kinderkrebsstiftung wurde 1995 als Dachverband von 60 örtlichen Eltern- und Fördervereinen ins Leben gerufen. Nach eigenen Angaben werden jährlich bis zu 500.000 Euro für bis zu 600 Familien zur Verfügung gestellt, die auf Grund der Erkrankung ihres Kindes ins finanzielle Not geraten sind. Für die Forschung gebe die Stiftung jährlich bis zu zwei Millionen Euro aus, hieß es.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/030212/12/3ahin.html

Ich finde das sind gute Aussichten, oder?

Gruß
Melissa