PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchfellkrebs bei Nierenzellkarzinom rezidiv


Andreas A.
30.07.2007, 23:28
Hallo,

bei meiner Mutter (72 J.) wurde 9 Jahre nach der kompletten Entfernung der linken Niere bei einer Routineuntersuchung Wasser im Bauch festgestellt. Bei einer Bauchspiegelung in einer Fachklinik in Bochum wurden Gewebeproben von "Hirseartigen Körnern" am Bauchfell entnommen , welche sich als bösartig herausgestellt haben. Diese stammen einwandfrei vom ursprünglichen Nierentumor (Nierenzellkarzinom - rezidiv). Die Ärzte wollen definitiv nicht am Bauchfell operieren und starten morgen daher mit der Tablettentherapie "Nexavar", welches sich seit mehreren Monaten auf dem Markt befindet. Immer wieder lese ich in diesem Forum von Bauchfelloperationen in Hammelburg, Regensburg oder Hannover. Sind diese Operationen auch bei Peritonealkarzinose durch Nierenzellkarzinom (Rezidiv) angebracht oder wäre eine Tablettenchemo in Form von Nexavar eher angebracht? Hat jemand konkrete Erfahrungen hierbei? Kann man bei den besagten Chirurgen in den oben erwähnten Orten denn einfach eine Meinung einholen in dem man die vorliegenden Berichte per E-Mail hinschickt? Hat jemand aktuell positive oder negative Erfahrungen mit den spezialisierten Chirurgen?

Über Rückantworten würde ich mich sehr freuen.

Danke
Andreas

andrea38
31.07.2007, 18:06
Lieber Andreas,

meine Mutti wurde, nachdem sie bei uns zuhause als unheilbar zum sterben nachhause geschickt wurde, 2006 sowie vor 2 Wochen am 16.07.07.07 in Hammelburg von Herrn Dr. Müller operiert. Ich muss allerdings dazu sagen, meine Mutti hatte Eierstockkrebs, der im April 2006 Bauchfellmetastasen verurachte und jetz im Februar 2006 Pleuraerguss mit Pleurakarzinose, aber Herr Dr. Müller hat sie wieder operiert (mit Erfolg).
Ich kann Dir nur empfehlen, schnellstmöglich bei Herrn Dr. Müller anzurufen und Dir einen Therapievorschlag bzw. eine 2. Meinnug unterbreiten zu lasen.
Hier die Anschrift und Telefonnummer:
Anschrift:

Onkologische Chirurgie
Krankenhaus Hammelburg GmbH

Ofenthaler Weg 20

D-97762 Hammelburg



Telefon: 09732 - 900156
Telefax: 09732 - 900159
Alles Gute und falls Du irgendwelche Fragen hast melde Dich.

Andrea

Sina35
04.08.2007, 20:43
Hi Andreas,

Du kannst Prof. Piso jederzeit kontaktieren, er antwortet (wenn er da ist) eigentlich gleich. Oder ruf an, bei uns ging das ganz unkompliziert. Meine Freundin hatte Darmkrebs und später Metastasen im Bauchfell. Sie wurde Ende April operiert und wird am Montag wieder arbeiten gehen *freu*. Als ich den Namen Piso hier gefunden habe (wir wohnen sogar noch in der Nähe von Regensburg) habe ich ihm in der gleichen Nacht noch gemailt.

Bitte nicht zögern, steht auch auf seiner HP!

LG Sina

Prof. Dr. Pompiliu Piso

Klinik und Poliklinik für Chirurgie

Klinikum der Universistät Regensburg

Franz-Josef-Strauß-Allee 11

93053 Regensburg

Germany



Phone 0941-944-6801

Fax 0941-944-6802

Email: Pompiliu.Piso@klinik.uni-regensburg.de

http://www.uniklinikum-regensburg.de/kliniken-institute/Chirurgie/Peritonealkarzinose/index.php