PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Tumormarker 19-9 über 200U/ml


Gabi
15.08.2007, 16:21
Hallo ihr Lieben

Die letzten Wochen waren für mich Gefühlsmäßig aufreibend.
Vor einem Monat wurde mein Tumormarker 19-9 gemessen.
Er wäre mit 200 U/ml zu hoch ,aber könnte auch eine Entzündung sein,
müsste aber nach einen Monat überprüft werden.

Soweit kam es aber nicht.
Vor drei Wochen bekam ich im Brustraum schmerzen und dadurch
leichteAtmungs-Probleme.
Ich gleich Samstag zur Notaufnahme ins Krankenhaus. EKG und Blut IO.
Dann erwähnte ich meinen Tumormarker, und der blick sagte mal wieder alles.
Sie wollen mich auf dem Kopf stellen, CT, Magenspieglung und…und..
Ich wohne bei Duisburg und meine Nachsorge wäre im Oktober normalerweise in München.
Dann Montag die Einweisung ins Krankenhaus, Gastroskopie/Magenspielung mit
Biopsieproben und CT. Der Oberarzt sagte Lt. CT alles IO. und ich kann Donnerstag nach
Hause. Ich glaubte die Stations-Ärztin kommt mit dem Entlassungs-Brief.
Dabei kam sie mit der Histologische Begutachtung das eine Biopsieprobe stark tumorverdächtig ist. Die Welt brach für mich ein. Es wurden dann noch eine Gastroskopie, Endosonographie mit vorangegangener Dehnung der Speiseröhre und eine Knochenzintigraphie gemacht.
Die Neuen 9 Proben wurden in einen anderes Labor geschickt, wo sie kein Tumorrezidiv entdeckten .

Jetzt habe ich alle Unterlagen nach München und Essen geschickt und warte alle Ergebnisse ab.

Liebe Grüße
Gabi

ulla46
15.08.2007, 18:55
Liebe Gabi,
ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du auf ganzer Linie von MÜnchen und Essen Entwarnung bekommst und zwar ganz schnell, denn ich kann mir dein Nervenkostüm vorstellen.
Ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen!
Mit einer dicken Kraft-:knuddel:
Ulla

estella
15.08.2007, 19:17
Liebe Gabi,

ich drücke dir die Daumen!!! Ich kann mir kaum vorstellen, was du durchgemacht hast und durchmachst! Wenn 9 Proben OHNE Tumorzellen sind, dann besteht doch Anlass zur Hoffnung!
Denke an dich und schicke dir liebe Grüsse,
e

_Viola_
15.08.2007, 19:50
Liebe Gabi,

auch ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.

Toi, toi, toi!!!!

Liebe Grüße
Viola

peter3
16.08.2007, 08:00
Liebe Gaby
Auch ich wünsche Dir alles gute ,ich kann gut nachvollziehen wie es Dir im Augenblick geht,ich mache das auch alle 8 Wochen durch und man hört auf jede Kleinigkeit im Körper.
Toi Toi Toi und nur das beste
Peter

PaulaGreen
18.08.2007, 13:03
Liebe Gabi,

auch von mir ein ganz dolles Daumendrücken!

Du bist mit allem bisher immer so positiv gewesen, hast anderen ganz viel Mut gemacht.

Ich bin sicher, dass Dir Deine Einstellung auch weiterhin nur Gutes bringen wird!

Einen lieben Gruß
Anke

irmgard05
18.08.2007, 20:50
Liebe Gabi, ich wünsche dir ganz, ganz intensiv, dass das alles gut ausgeht. Die Nervenbelastung ist schwer auszuhalten:knuddel: .
Ich muss nur ganz dumm nachfragen, die Bezeichnung dieses Tumormarkers sagt mir so wenig. Hast du z.Zt. den Nerv mir das näher zu erklären? Oder kann das vielleicht jemand anders? Dafür Danke im Voraus Liebe Grüße Irmgard

Gabi
19.08.2007, 23:20
Liebe Irmgard

Es gibt zwei Tumormarker die wohl bei Speiseröhrenkrebs im Blut bei der Nachsorge
überprüft werden.

CA 19-9
Dieser Marker, ein Glykolipid (Zucker-Fett-Verbindung), tritt vor allem bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), der Leber und der Gallenwege, des Magens sowie des Dick- und Enddarms häufig erhöht auf. Oft gehen aber auch akute und aktive Erkrankungen des Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Galle, insbesondere Leberzirrhose, Mukoviszidose, akute Leberzellnekrose (bei Vergiftungen) oder ein Gallengangsverschluss mit einer CA 19-9-Erhöhung einher.
Die Bestimmung des CA 19-9-Wertes hat laut der aktuellen Leitlinien in der Diagnostik von Magen- und Dickdarmkrebs sowie in Einzelfällen auch bei Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs einen Stellenwert.



CEA
Zellen, die CEA (engl. "carcino-embryonic antigen" = karzinoembryonales Antigen) bilden, bauen dieses Zucker-Eiweiß-Molekül in ihre Zellwand ein und geben es auch ins Blut ab. Der Marker ist somit sowohl auf Zellen als auch in Körperflüssigkeiten nachweisbar. CEA gehört zu den drei einsetzbaren Tumormarkern bei der Diagnosestellung von Tumoren des Dickdarms, des Magens, der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre und der Schilddrüse sowie von Brustkrebs. Gutartige Erkrankungen, die oft mit einer CEA-Erhöhung einhergehen, sind Entzündungen von Leber, Bauchspeicheldrüse, Darm (Colitis ulcerosa, Divertikulitis), Magen und Lunge sowie die vor allem alkoholbedingte Leberzirrhose. Auch bei starken Rauchern sind die Werte manchmal auffällig hoch. Bei dauerhaft erhöhten Werten ist allerdings die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein bösartiger Tumor dafür verantwortlich ist.

Ganz liebe Grüße
Gabi

ulla46
20.08.2007, 13:06
Hallo Gabi,
was ist denn mit Cyfra 21-1? Mir wurde mal gesagt, dass wäre der Hauptindikator bei SPK.
LG Ulla

irmgard05
20.08.2007, 19:21
Danke, Gabi, für die Antwort. Es ist schön, dass du so ausführlich geantwortet hast. Ich habe nachgeschaut, bei mir werden beide Marker bestimmt. Mir war der CEA einfach präsenter(weil er halt ansteigt), während ich den zweiten überhaupt noch nicht wirklich registriert habe. Wie geht es dir? Hälst du das Warten noch aus? Ich hoffe, du bekommst bald einen günstigen Bescheid! Liebe Grüße Irmgard

Gabi
24.08.2007, 20:50
Hallo ihr Lieben

Weil ein Patient letzte Woche Donnerstag seine PET-Untersuchung
(Positronen-Emissions-Tomographie) versäumte, musste ich keine
6 Wochen auf einen Termin warten und kam sofort dran.

Das Ergebnis: Kein Tumor vorhanden.

Dann aber die Antwort, Tumore unter 4 mm kann man dabei auch nicht
Sehen .Also doch noch mal eine Speiseröhrenspiegelung mit Biopsie.
Am Mittwoch nahmen sie mir dann 10 Proben heraus.

Heute am Freitag wurde dann noch eine Endosonographie
(Ultraschall von innen) durchgeführt.

Das Ergebnis: Kein Tumor vorhanden.

Aber der Oberarzt macht weiter weil mein Tumormarker 19-9 über 200 ist.
Jetzt warte ich auf die Darmspiegelung die am Mittwoch nächster Woche
durchgeführt werden soll.

Ganz liebe Grüße:knuddel:
Gabi

irmgard05
25.08.2007, 12:51
Liebe Gabi, wie es dir dabei geht, kann ich nachempfinden, so wie viele hier. Ein Ergebnis zieht die nächste Untersuchung nach sich. Manchmal tauchen dann Gedankengänge wie... hätte ich doch nie mit den Kontrollen angefangen..... o.ä. auf. Man hat das Gefühl einer Maschinerie, aus der man nicht entkommen kann, hilflos ausgeliefert zu sein. Und doch hilft einem diese weiterzukommen!
Werden diese ganzen Untersuchungen nun in München gemacht oder bist du zu Hause?
Ich wünsche dir:knuddel: alles, alles Gute Irmgard:knuddel:

Gabi
25.08.2007, 19:42
Liebe Irmgard

Alle Untersuchungen werden in der Uni Klinik Essen
das ca.20 km entfernt ist gemacht.

Ich habe noch nie so viel führst parken :rolleyes: ausgeben.
Die nehmen ja für das Parkhaus Flughafengebühren. :lach:

Grüß Gabi

PaulaGreen
26.08.2007, 13:29
Liebe Gabi,

das sind doch gute Nachrichten! Aber die Angst bleibt natürlich.

Als meine Mutter Anfang letzten Jahres nach der OP entlassen wurde, hat kein einziger Arzt je von einer Nachuntersuchung gesprochen. Sie ist allerdings auch fast 77 Jahre. Trotzdem lebt sie in dieser Ungewissheit und kommt damit nicht klar. Allerdings hat gerade ihr Hausarzt neulich in einem Nebensatz wegen ihres Hustens die Bemerkung gemacht: "Könnte eine Metastase auf der Lunge sein". Jetzt soll auch bei ihr "genauer geguckt" werden.

Ich drück Dir die Daumen, dass all Deine weiteren Untersuchungen genauso gut ausgehen wie die vorherigen!

Viele liebe Grüße
Anke

irmgard05
04.09.2007, 12:02
Hallo Gabi, die Darmspiegelung hast du ja mittlerweile hinter dich gebracht. Wie ist es dir ergangen? liebe Grüße Irmgard

Gabi
04.09.2007, 18:27
Hallo Irmgard

Ich war stationär von Dienstag bis Donnerstag in der Uni-Klinik.
Das schlimmste war das trinken dieser Salzlösung.
Die Darmspiegelung ist gut verlaufen und es ist nichts zu sehen
von einen Tumor.
Am Donnerstag, beim verlassen der Klinik, sagte der Oberarzt
„Wir machen noch schnell ein MRT vom Schädel um 12 Uhr“
Meine Proben aus der Speiseröhre werden noch intensiv Untersucht.
Mein Tumormarker steigt immer weiter, ist jetzt bei 283.

Am 10.09. hab ich einen neuen Termin zum Gespräch.
Auch wenn nichts gefunden wird, würde er wenn er es wäre,
eine leichte Chemo anfangen.
Das muss ich noch mit meinem Onkologen besprechen.

Ganz liebe Grüße :knuddel:
Gabi

irmgard05
05.09.2007, 13:34
hallo Gabi, dieses Zeug habe ich auch nicht ganz geschafft! Vor gut einem Jahr hatte ich die Darmspigelung. Es war wirklich extrem schwierig diese Massen runter zu kriegen! Aber man ist hinterher froh, wenn das Ergebnis so gut aussieht. Hast du das Gewicht wieder aufholen können? MRT war auch i.O.?
Dann drück ich dir die Daumen, dass auch die Gewebsproben keinen ungünstigen Befund bringen. Aber es ist leider doch so, es beruhigt einen nur begrenzt, weil da immer dieses : ja aber der Marker im Raume steht. Wie ist das bei diesem? Beim CEA heißts ja, das er auch steigen kann, wenn nichts ist, es käme auf den Verlauf an. Ich wünsche dir alles Gute für dein Gespräch mit dem Onkologen und dass eine gute Entscheidung getroffen werden kann.Es ist sicher nicht verkehrt, wenn diese beiden Ärzte miteinander Kontakt aufnehmen. Und sei es nur schriftlich. Liebe Grüße Irmgard

PaulaGreen
07.09.2007, 12:40
Liebe Gabi,

auch ich drueck Dir ganz doll die Daumen.

Hauptsache: Du behaeltst Deine positive Einstellung!

Viele Gruesse
und alles Gute

Anke

Gabi
14.09.2007, 23:51
Hallo Zusammen

Am Montag war ich zum Gespräch in der Klinik Essen.

MRT vom Schädel und Darmspiegelung war IO.

Die intensive Untersuchung der Proben von der Speiseröhre
haben aber negative Ergebnisse gebracht. :embarasse

Befund:
Zusammenfassend handelt es sich um unterhalb des Plattenepihels
Gelegene atypische Drüse mit Nachweis von p53 sowie CA 19-9.
Obwohl die Drüsen hoch differenziert sind erkennt man immer wieder
Kernatypien, so dass der Befund als ein Rezidiv des 2003 operierten
Adenocarcinoms (damals G1-G2) interpretiert werden muss.

Der Oberarzt meinte ich sollte mich wieder in München operieren lassen.
Ich habe am Dienstag dann den Befund zur Uni-Klinik rechts der Isar geschickt.
Jetzt heiß es erst mal abwarten.

Liebe Grüße Gabi

PaulaGreen
15.09.2007, 14:01
Liebe Gabi,

das ist ja echt ein großer Mist! Gut ist natürlich, dass alles "rundherum" in Ordnung ist. Und jetzt wieder diese Warterei.

Dass es jedoch heißt, Du kannst noch einmal operiert werden, finde ich, ist eine sehr positive Nachricht!

Ich wuensche Dir alles, alles G U T E ! ! !

Liebe Grueße
Anke

irmgard05
16.09.2007, 17:59
Liebe Gabi, es tut mir wahnsinnig leid, dass alles Daumendrücken nicht den optimalen Erfolg gehabt hat. Aber vielleicht ist ja doch noch ein kleiner Erfolg, dass das Rezidiv behandelbar ist. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe von dem was du geschrieben hast nur, dass es ein Rezidiv ist. Es ist gut, dass operiert werden kann, zumindest aus der jetzigen Sicht. Ich hoffe, dass dir vom Klinikum München Günstiges gesagt werden kann. Vielleicht bekommst du ja schon bald Antwort. Ich wünsche dir alles,alles Gute und die Kraft und die Nerven, die Wartezeit, die Vorgespräche für deine Therapie gut durchzuhalten, um dann die beschlossene Therapie erfolgreich durchzustehen. Alles Gute und alles Liebe Irmgard:knuddel:

Gabi
21.09.2007, 20:27
Hallo

Neue Ergebnisse schriftlich aus München.
Die Klinik rechts der Isar in München hat alle Proben aus den Labors hier in NRW angefordert.

Ihre Aussage „Kein Lokalrezidiv an der Speiseröhre“ .

Die beschriebenen Veränderungen(p53) sind als Folge der damaligenChemotherapie mit Taol-PLF zu interpretieren.

Prompt rief heute eine Ärztin aus München an, weil mein Onkologe Druck gemacht hat. Sie wollen auch noch eine Spiegelung mit entnahmen von Proben machen.

So jetzt fahre ich erst mal eine Woche nach Holland mit der Familie.
Danach dann am 4.10. nach München. Ich werde euch dann von dem
Ergebnis berichten.

Ganz liebe Grüße:knuddel:
Gabi

ulla46
21.09.2007, 21:45
Liebe Gabi,
für mich hört sich die Erklärung sehr logisch an, da die Chemo p53 verändert und ich wünsche dir, dass die neuen Proben bestätigen: kein Rezidiv!!!
Genieße deinen Urlaub
Ulla

Michaela68
22.09.2007, 21:10
Liebe Gabi,

genieße Deinen Urlaub. Auch von mir ein ganz großes Daumendrücken, daß sich bei den neuen Proben rausstellt, daß kein Rezidiv vorhanden ist. Ich wünsche es Dir vom ganzen Herzen.

Liebe Grüße
Michaela

ela68
22.09.2007, 23:05
Liebe Gabi,

wünsche Dir einen erholsamen Urlaub,drück Dir weiterhin die Daumen :knuddel:

Liebe Grüße
Ela

_Viola_
22.09.2007, 23:57
Liebe Gabi,

ich wünsche Dir ebenfalls wunderschöne und erholsame Urlaubstage.

Genieße die Zeit und versuche den ganzen Stress betreff Deiner Krankheit beiseite zu schieben. Ich weiß, das ist nicht einfach.

Ich drücke ganz fest die Daumen für Dein Untersuchungsergebnis in München!

Liebe Grüße
Viola

Gärtner
23.09.2007, 12:38
Nun kannst Du wenigstens etwas entspannter in den Urlaub gehen.
Nach 4 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv ja auch nicht mehr so groß.
Ich kann Dir alles nachfühlen mit meinem eigenen Rezidiv-Verdacht im Nacken, aber es geht trotzdem, sich im Urlaub gut zu erholen. Nimm eine Auszeit vom Stress! Urlaub ist Urlaub!
Viel Spaß in Holland! Und nicht zu viel Hasch!:smiley1:

irmgard05
24.09.2007, 18:43
Erhol dich gut, liebe Gabi! Du schaffst es sicher ein bisschen optimistischer in die Zukunft zu blicken, wenngleich es ja ganz schön nervend ist, dieses hinund her und hü und hott. Ich drück dir die Daumen, dass der Termin in München günstige Klarheit bringt. Liebe Grüße Irmgard

estella
24.09.2007, 21:37
Liebe Gabi,

auch von mir: erholsamen Urlaub!!!! Hab das alles mitvefolgt und deine unhysterische Haltung sehr bewundert...die münchner Erklärung klingt einleuchtend. Trotzdem gut, dass man so gründlich ist!

Ich drücke dir die Daumen,

estella

irmgard05
03.10.2007, 12:30
Liebe Gabi, du schaust zwar sicher nicht noch hier herein, aber trotzdem, ich denke jetzt stark an dich und wünsche dir für München mit allem, was da auf dich zukommt, alles erdenklich Gute! Liebe Grüße Irmgard

Michaela68
04.10.2007, 00:01
Liebe Gabi,

für morgen ein großes TOI TOI TOI, hoffe, der Urlaub war erholsam

Liebe Grüße
Michaela

Gärtner
04.10.2007, 15:39
Auch von mir ein festes Daumendrücken für die Unersuchungen!

Gabi
14.10.2007, 20:54
Hallo Zusammen

Das Endergebnis !

Man darf den Tumormarker nicht ganz ernst nehmen, es sei den es gibt handfest beweise.
Bei mir ist kein Rezidiv festgestellt worden, wir haben Freitag in München angerufen.
Der ausführliche Bericht wird uns noch zugeschickt.

Natürlich werden die Nachsorgeuntersuchungen jetzt wieder engmaschiger wegen dem erhöhten 19-9 Tumormarker.

Aber hier und jetzt bin ich Tumorfrei.
:prost::prost::prost:

Ganz liebe und erleichterte Grüße
Gabi

irmgard05
15.10.2007, 11:16
Wunderbar, liebe Gabi!!!!!!!!!!!!!!!!!:smiley1: :smiley1: :smiley1: :smiley1: :smiley1: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: :rotier2: So wünschen wir uns das! Alles Liebe Irmgard

ulla46
15.10.2007, 12:29
Liebe Gabi,
ich freue mich riesig für dich!!!:lach2: :lach2: :lach2: :lach2:
Ulla

Gärtner
15.10.2007, 14:21
Herzlichen Glückwunsch Gabi!

elke64
15.10.2007, 21:18
Hallo Gabi,:)
ich freu mich riesig für Dich. :smiley1: :smiley1: :smiley1:
Liebe Grüsse
Elke

estella
15.10.2007, 21:24
Liebe Gabi!

Muy bien!!!!!!!! Bravo!!!! Olé!!!!

Es freut mich sehr,
estella

ela68
15.10.2007, 22:09
Liebe Gabi

das sind super Nachrichten :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

Freue mich mit dir :rotier2: :rotier2: :remybussi :knuddel:


Weiterhin alles Gute
Ela