PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zungenkrebs + Strahlentherapie


25.02.2003, 19:39
Bei meinem Vater wurde Anfang Januar nach einer Gewebsentnahme ein Zungengrundtumor festgestellt. Er hatte die Größe T1 mit Tendenz zu T2 und wurde Mitte Januar operativ entfernt. Ebenfalls entfernt wurden die Halslymphknoten auf beiden Seiten. Die Ärzte sagen, dass die Operation erfolgreich war, zumal auch die Halslymphknoten keinen Befall aufwiesen. Trotzdem empfehlen sie eine Strahlentherapie. Da wir mittlerweile viel über massive und zum Teil auch dauerhafte Nebenwirkungen gehört haben, möchte ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat und ob man bei einer gelungenen Operation nicht gegebenfalls auf eine Strahlentherapie verzichten kann, zumal die Lymphknoten nicht befallen waren? name@domain.de

25.02.2003, 19:41
regina.nicolai@web.de

25.02.2003, 21:14
Bei meiner Mutter wurde im Sept. 2002 Krebs an der linken Mandel festgestellt. Nach Entfernung wurde weiterhin Krebs am Zungengrund festgestellt und operiert. Sicherheitshalber wurden die gesammten Lymphknoten auf der linken Halsseite entfernt (kein befall).
Anf. dieser Woche wurde erneut am Zungengrund gewebe mit Krebsbefall entfernt.
Nach der 1. OP lehnte meine Mutter eine Strahlenbehandlung, die über 7 Wochen gehen soll ab.
Nun raten die Ärzte aber erneut dazu. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Bestrahlung im Zungengrund bzw. Halsbereich??
Wir sind alle sehr unsicher und ängstlich wg. den Folgeerscheinungen.
Bitte um schnelle Meldungen!! Danke !!!

25.02.2003, 22:03
Meine Mutter wurde Anf. der Woche das 2. mal mit bösartigem Krebsbefall am Zungengrund operiert.
jetzt steht bald die Frage der Strahlentherapie an. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Therapie und kann mir einige Fragen beantworten.
Wäre lieb, eilt ein bischen.
Danke.

26.02.2003, 19:42
Hallo ihr zwei Birgits,
Eure Mamas sollen die Strahlentherapie machen - ist nicht angenehm - aber man/frau lebt. Und man kann gut damit leben.
Unter "Tonsillenkarzinom " könnt ihr unsere Erfahrungen nachlesen und fragen stellen.
Ich gehe jetzt in Urlaub ( Nach 2 Op`s und 33 Bestrahlungen = 7 Wochen) habe zwar noch diese verfl. Mundtrockenheit aber sonst gehts es mir gut - ich gehe ( mit 61 J.) sogar wieder arbeiten.
Liebe Grüße
raipa