PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Operationen machen einen guten Chirurg aus?


MartinaG
13.09.2007, 14:34
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier, da ich erst vor ca. 1 Woche meine Diagnose Darmkrebs bekommen habe.

Der Anfang besteht in einer kombinierten Strahlen- und Chemotherapie und dann eben OP.
Nun frage ich mich eben, ab welcher jährlichen Anzahl von derartigen Operationen, man einen Chirurg als erfahrungsreich genug bezeichnen könnte.

Natürlich möchte ich einen Chirurg, der sicher genug ist, um eine R0 hinzubekommen.
Allerdings bin ich eben auch alleinerziehende Mutter und möchte nicht zuuu weit von meinem Wohnort weg, damit meine 14jährige Tochter mich eben auch oft genug besuchen kann, wenn ich dann im Krankenhaus bin.

Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

viele Grüsse von Martina

Jutta
14.09.2007, 05:12
Hallo Martina,

bitte setze deinen Beitrag nochmals direkt in den Darmkrebs-Thread ( http://www.krebs-kompass.org/Forum/forumdisplay.php?f=13 ), dort wirst du sicher mehr Antworten und evtl. Erfahrungen von anderen Usern aus deiner Umgebung erhalten. Vielleicht setzt du dann dort noch ein paar mehr Information dazu rein, z.B. um welche Art von es DK es sich handelt, und wo der DK sich befindet.

Viele Kliniken haben auf ihrer HP meistens einen Qualitätsbericht , in diesem steht, wie viele Bauch-OP's sie im Jahr durchgeführt haben. Schau hier z.B. http://www.klinikum-region-hannover.de/qb.php . Du kannst dies evtl. auch mit einem Anruf in der Klinik erfahren.

Ich denke, dass dieses Wissen um die Anzahl sehr wichtig ist. Wenn es auch manches Mal in kleineren KH's sehr gute Chirurgen gibt, aber die zu finden ist schwierig. Oft ist es nicht mal die Anzahl, sondern m.M. auch das KÖNNEN eines Chirurgen und das Verstehen der Erkrankung und dessen Auswirkung auf das zukünftige Leben.

MartinaG
14.09.2007, 10:54
Hallo Jutta,

vielen Dank für deine Nachricht.
Das werde ich gleich mal machen.

Viele Grüsse

Martina