PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautkrebs mit 19


Claudia_1986
14.09.2007, 10:39
Hallo mein Name ist Claudia und ich will mich heute auch einmal hier bei euch vorstellen. Normalerweise bin ich immer im Thread "Hautkrebs"!

Entschuldigt Bitte das ich so viel Schreibe.

Ich würde auch gerne mal etwas zu meiner Geschichte erzählen: Ich war 19 als ich die Diagnose Hautkrebs erfahren habe. Wie bei anderen hier, ist mir der Boden unter den Füßen weggerutscht.
Seid langen war mir ein Knuppel, der eigentlich einer Warze ganz ähnlich sah, am Tragus des Ohr aufgefallen. Zum Arzt bin ich damit allerdings nicht gleich gegangen. Habe mir selber Warzenzeug aus der Apotheke verschafft, auch nach langen hier und her drücken des Knuppels, ergab sich keine Besserung. Also zeigte ich diesen bei gelegenheit mal meinen Hausarzt. Er meinte auch es würde wie eine Warze aussehen und verschrieb mir was dagegen. Doch auch das half nix. Irgendwann bildete sich daneben so etwas wie eine Tochtergeschwulst. Gut, dachte ich mir, gehen wir doch mal zum Hautarzt. Die Ärztin meinte: "Ja, also wie eine Warze würde das nicht aussehen, wir schneiden das ding einfach mal heraus". Gesagt getan, 2 Monate später zum Schneiden gegangen. 10 Tage durfte ich ca. auf meinen Befund warten. Während sie die Fäden zog, meinte sie das der Befund nicht eindeutig wäre und somit nochmal schneiden müsse. Aber diesmal war die Tochtergeschwulst dran. Wieder 10 Tage warten. Als es dann so weit war meinte sie nur: "Sofort Überweisung in die Uniklinik, der Befund sieht nicht gut aus". Ich sollte am selben Tag noch dort hinkommen. Sie gab mir die Befunde mit. Im Bus dachte ich mir dann, OK Claudia ganz ruhig, das ist nur ein schlechter Traum, lies dir ersteinmal selber die befunde durch. Da stand irgendwas mit Tumor und sonstewas drinne. Ja, aber Tumor ist ja ein weitläufiger begriff. Als ich mit meiner Mutti dann im Sprechzimmer der Uniklinik saß, kamen immer mehr Ärzte hinzu.. Oh Gott dachte ich, das ist doch nicht wahr. Die Ärzte meinten dann nur: "Aber sie wissen schon was ihre Tochter hat"? NEIN, dass wussten wir zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht! "Sie hat ein sehr ausgedehntes Amelanotisches Melanom 3,3 mm, Hautkrebs". (= nicht farbiger Leberfleck) Wir haben erstmal voll den heulkrampf bekommen. Naja, darauf folgenden CT, MRT, LK-Sono, PET, Blutbild, Sentinel-Node-Biopsie und und und. Danach der riesen schlag ins Gesicht. Großflächige Operative Entfernung des Ohres sowie hals und Gesicht von 3cm Sicherheitsabstand. Mit 19 Jahren so verunstalten werden, dachte ich mir nur. Zum Glück wurde dies gemacht, denn es wurden tatsächlich noch Nester gefunden. Es folgten 5 weitere OP´s, wegen Gehörgang vereengung. Mittlerweile fehlt mir die Ohrspeicheldrüse, die hälfte vom Ohr, mein gehörgang wurde neu Konstruiert usw. Endlose Eigenhauttransplantationen (hatte einen Leberfleck der so ungefähr am Schlüsselbein saß, mittlerweile sitzt er kurz unterm Ohr). Hatte eine Interferon-Therapie gemacht, allerdings nur 3 Monate. Musste diese absetzten wegen Unverträglickeit. Habe eine Narbe die vom Ohr vorne bis hinters Ohr runterwärts zur Achselhöhle reicht. Also grob geschätzt 40 cm. Bin froh das ich so lange Haare habe, da sieht man nämlich garnichts. :rotier2: Heute ist es mir auch egal, wie ich aussehe, hauptsache Gesund. Und was ich unbedingt noch erwähnen muss ist, dass ich eine wahnsinnige Familiere Unterstützung habe. Und das denke ich, ist mit am wichtigsten.

Mittlerweile bin ich bald (im November) 2 Jahre Meta-frei. Und hoffe das es auch so bleibt.

Ich wünsche allen hier, alles alles gute und ganz ganz viel Gesundheit!!
Claudia

Kämpferin
14.09.2007, 20:21
hallo claudia,
deine geschichte ist schrecklich, aber sie hat ein gutes ende genommen!
auf den bildern bist du ganz schön braun und auch ich vermute, dass du regelmäßig auf die sonnenbank gegangen bist! (soll jetzt kein vorwurf sein)! früher bin ich auch regelmäßig gegangen, bis mir mein hautarzt das "du" angesagt hat! sicherlich sieht es schön aus, immer einen gesunden teint zu haben, aber vorsicht!!! ich wünsche dir alles gute, :winke:

gafsa
14.09.2007, 21:19
Claudia 1986 es ist ein Wahnsinn was du so jung schon mitgemacht hast schön das du so positiv bist. Ich glaube nicht das es vom Solarium oder Sonne ist in so einem Alter? Ich bin 45 und mein leben lang in der Sonne gebraten habe mich nie eingeschmiert bis heute nicht. Vielleicht hatte ich bis jetzt Glück weiß ich nicht.
Sagt man nicht im <solarium sind die Strahlen gefiltert?
Ich denke mit jedem Krebs das ist zufall oder Schicksal es gibt Leute die rauchen trinken ect. und werden 90 andere erkranken sehr jung an so was leider.
Wünsche dir für die Zukunft alles liebe Claudia bist nur vier jahre älter als meine Tochter sie geht leider auch ins Solarium aber wem interessiert schon mit 17 was mit 30 oder 40 ist.(Sprüche in der Altersklasse)
liebe grüße gafsa:rotier: :laber:

susi333
15.09.2007, 16:15
Was ist denn in euch gefahren, dass ihr hier eine Diskussion um's in der Sonne liegen anzettelt, v. a. mit leichtem Unterton?????

Einmal davon abgesehen, dass eine 19jährige mit ziemlicher Sicherheit noch gar nicht soviel in der Sonne gelegen sein kann, dass das zu Hautkrebs führt, finde ich es ein starkes Stück einen Hautkrebspatienten darauf aufmerksam zu machen, dass die Sonne vielleicht schädlich sein könnte!

Liebe Claudia, ich finde es schön, dass du mit deinem Leben wieder so gut zurecht kommst - alles Gute weiterhin!

lg
susi

Schnucki
16.09.2007, 11:22
Claudia,

laß Dich von blödsinnigen Kommentaren nicht abhalten, hier zu schreiben.

Sammy1: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Du im LK-Forum mit Vormutungen übers Rauchen angegriffen wurdest, oder?

Es ist völlig egal, warum jemand krank wird. Es geht darum zu helfen, wenn jemand krank ist.

Pfui Teufel.

Verärgerte Grüße

Astrid

Claudia_1986
17.09.2007, 11:43
Hallo ihr lieben,

ersteinmal vielen lieben dank für eure lieben Postings.

Um ein paar frageb zubeantworten: Ich bin nicht ins soli gegangen um anderen Leuten zugefallen oder brauner zusein als sie. Mir ist es egal was Leute sagen, denken usw. Wenn dann würde ich nur für mich alleine gehen um mir zu gefallen. und ja ich WAR ab und zu mal ins Solarium gegangen. Aber der hautkrebs kam definitiv nicht davon. Krebs ist in meiner Familie sehr groß geschrieben. Leute die in ihrem ganzen Leben nicht einmal eine Zigarette angerührt haben, können auch an Lungenkrebs erkranken. Also ich denke solche diskussionen sind total überflüssig. Ich hoffe das Thema ist geklärt.

Achja, warum ich so braun bin (liegt aber höchstwahrscheinlich am Licht) liegt vermutlich daran, weil ich manchmal Bräunungscreme benutze.

Ich wünsche euch alles liebe und ganz viel Gesundheit
Claudia

Annjulie
18.09.2007, 09:53
Liebe Claudia!

Es tut mir leid,was Du in Deinem jungen Leben schon durchmachen musstest!Da ich ungefähr in Deinem Alter bin kann ich es etwas nachempfinden.

Ich hatte mit 20 einen dysplastischen Leberfleck im Dekoltee,an das sich von wegen Narbenbildung und so weiter keiner rantraute!Erst als ich verlange,dass er entfernt wird,wurde es dann gemacht und hinterher hieß es "Gott sei Dank,grade noch rechtzeitig"!
Ich hatte danach eine starke Narbenbildung,die sehr häßlich war und mehrfach operiert wurde,auch heute sieht man noch etwas,aber es ist kein Vergleich zu Vorher!
Dennoch lebe ich gerne mit der Narbe,sie hat mir wohl Einiges erspart!

Anfang Oktober habe ich wieder eine Ganzkörperuntersuchung und ich hoffe,dass alles gut ist!

Unmöglich finde ich hier die Aussagen von wegen Solarium!Wie ungerecht ist es einem so jungen Menschen mit so einer Geschichte sowas zu unterstellen!
Ich bin in meinem Leben vll 10 Mal im Solarium gewesen in 23 Jahren!
Man geht ja auch nicht hin in anderen Threads und fragt die Leute,ob sie nicht vll zuviel geraucht oder getrunken haben,denn schließlich habe sie ja jetzt Krebs!

Ich finde wirklich nicht,dass Claudia sich hier auch noch rechtfertigen muss!

Claudia,auf dem Bild scheinst du ein wirklich hübsches Mädchen zu sein und Deine neu gewonnene Lebensfreude wird dich tausendmal schöner machen als jeden Menschen ohne Narbe!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Anne

Claudia_1986
18.09.2007, 12:01
Liebe Anne,

vielen lieben dank für deine netten Worte. Zum Glück hat es sich bei dir noch als gutartig heraus gestellt... ich kenne das problem nur zu gut mit der Narbenbildung. Meine sehen auch nicht wirklich toll aus... aber das ist mir eigentlich egal. Die Hauptsache ist doch das es einem gut geht.

Lass nur gut sein... mit den fragen zwecks Solarium und Sonne. Ich für meinen Teil weiss wie es war bzw ist, von daher ist es mir egal was andere sagen.

Liebe grüße und alles gute bei deiner Ganzkörperuntersuchung
Claudia

Annjulie
18.09.2007, 13:26
Hallo Claudia!

Ja,Gott sei Dank ware es bei mir grade noch rechtzeitig entfernt worden, was ich letztendlich meinem Beruf verdanke!Wenn ich nicht Kinderkrankenschwester wäre,hätte ich sicher mehr auf die Ärzte vertraut und es noch weiter belassen!

Es freut mich, dass zu mit dir im Reinen bist und Dich nicht angreifen läßt!Das ist der richtige Weg!
Geschmacklos finde ich die Vorwürfe dennoch!


Alles Liebe!

Anne

Claudia_1986
18.09.2007, 18:56
Liebe Anne,

mittlerweile gehe ich wegen jeden kleinen Pupsding zum Arzt. Sicher ist Sicher!! ;-)

Sicher ist es Geschmacklos aber was soll man machen. Jeder soll ruhig seine Meinung äussern.

Woher kommst du eigentlich?

LG
Claudia

Annjulie
18.09.2007, 21:02
Hallo Claudia!

Manchmal muss man aber wissen,wann man den Mund halten sollte, sagt meine Mutter immer!:D


Ich komme aus Essen, ist leider weit weg von Leipzig!:(


LG,Anne

gabiselbst
19.09.2007, 11:09
Liebe Claudia, Liebe Anne,
in euerem Alter ist es einfach Sch... sich um so eine "blöde" Krankheit Gedanken machen zu müssen. Zum Glück habt ihr beide einiges überstanden und du Claudia Meta frei !!! KLASSSEEEEEE !!!!!!!!

so UND JETZT LEBT !!!!!!!!!!!!!

Urlaub - Disco - Flirten !!!

(habe auch erst mit 35 geheiratet und dann 2 Kids bekommen - bin übrigens immer noch glücklich verheiratet)

also geniesst und tobt !!

und wenn man alles in Maßen macht - auch Sonnenbank - (und rauchen...)
schadet es nicht - IN Maßen eben.

alles liebe
bleibt gesund
gabi

Annjulie
19.09.2007, 12:29
Liebe Gabi!

Danke für die auch an mich gerichteten Worte!

Ich bin eig aus seinem anderen Grund hier, ader aber nicht annähernd so schlimm und dramatisch ist,wie der Claudias!

Aber dennoch muss ich sagen ,alleine durch meinen Beruf lebe ich glaube ich viel bewusster!
Viele Menschen in meinem Umfeld verstehen das nicht, aber ich bin dankbar dafür!
Das merke ich alleine daran, wenn ich mit offenen Augen durch die Welt laufe und wie oft ich denke:Mein Gott wie schön der Baum sich nun färbt!Nur so als Beispiel!Über solche Sachen kann ich mich so freuen!
Mein Freund zum Beispiel nimmt sowas kaum wahr!Leider!


LG,Anne

Claudia_1986
19.09.2007, 18:52
Hallo hier ist Claudias Mutti,bin selber hier nicht angemeldet darum schreibe ich über Claudias Namen.Also ersteinmal vielen dank für eure positiven meinungen.Ich selber bin sehr stolz auf meine Tochter mit was für ein Optimismus und Elan sie durch Leben geht.Mit 9 jahren hat sie ihren Vati durch Krebs verloren mir selber fehlt die linke Lungenhälfte lebe aber schon 27 jahre damit zwar mit einschränkungen, dann hat es selber meine Tochter getroffen doch das leben geht weiter nur nicht unter kriegen lassen das war schon meine Devise und jetzt denkt meine Claudia auch so.Ich wünsche Euch allen ganz viel Gesundheit und macht Euren Herzen Luft zu meiner Zeit der Krankheit war das nicht möglich. Verona

gabiselbst
20.09.2007, 10:24
Liebe Verona, liebe Claudia, liebe Anne
an deinem Beitrag merkt man, was für eine starke Familie ihr seid und starke Persönlichkeiten. Das ist das wichtigste - Du und deine Tochter haben es überstanden und es ist ganz wichtig darüber zu schreiben und zu reden. Auch ich hatte Darmkrebs - und hatte auch ganz viel Glück. (Ist zum Glück bei meinem ersten Kaiserschnitt entdeckt worden). Aber man darf sich nicht von der Krankheit bestimmen lassen. (wenn es einem schlecht geht, natürlich schwer). Aber das Leben ist schön !!
Das heisst auch geniessen - auch wie Anne bemerkt, alle Kleinigkeiten wahrnehmen, was ich sehr oft mache, wenn ich mit meinen Hunden oder auch Pferd unterwegs bin. Wenn ein Acker gepflügt ist riecht man diesen Erdgeruch. Früher bähh heute rieche ich es gerne.
Natürlich geniese ich genauso das shoppen und mit einem dicken Auto fahren.
Also Anne und Claudia - ich wünsche euch ganz viel Leben !!
und dir Verona - wie bei mir jetzt mit meinen zwei Jungs - keine Zeit zum alt... werden.
liebe Grüße
gabi

gabiselbst
20.09.2007, 10:26
PS : ihr seid zwei bildhübsche Mädchen !!!!!!!!!!!!!!!
grüsse
gabi

Claudia_1986
24.09.2007, 17:32
Hallo liebe Gabi,

entschuldige das ich so spät antworte.
Vielen dank für deine lieben Worte.

Auch dich hat eds mit dieser scheiß Krebserkrankung erwischt. Aber ich hoffe dir geht es heute besser und du hast den Krebs besiegt. Leider ist das leicht gesagt mit dem abschalten der Krebskrankheit. Jeden Tag wenn ich in den Spiegel gucke werde ich daran erinnert. Und leider siegt die Angst das doch etwas zurück kehren wird... Aber ich versuche es soweit wie möglich zu unterdrücken.
Aber unser Leben werden wir nach wie vor genießen. Und du hoffentlich auch.

Liebe grüße und alles liebe
Claudia

gabiselbst
24.09.2007, 21:05
Liebe Claudia,
natürlich habe ich immer Angst - es war eine schlimme Zeit. Aber ich habe ja dann geheiratet und 2 Jungs bekommen - und das ! steht dir noch bevor. Ich geniese jeden Tag. Jeder - auch wir haben natürlich Probleme und manchmal ist das Leben hart - und trotzdem - ich bin wirklich zufrieden !!!
Und das ist ganz wichtig ! natürlich kann man immer mehr haben - aber warum denn ??
wenn du Kinder hast - sie aufwachsen siehst - es ist herrlich.
Und - ich achte schon auf mich (versuche es zumindest) Meine Tiere geben mir Kraft und Ruhe.
Und ab und zu - tobe ich immer noch ab ......
mit meinem Mann und Freundinnen......
Blöd sein ist auch mal wichtig.
Ich wünsche dir : Eigentlich nur gesundheit und der Rest wird sich bei dir ergeben. Weiss ich !!!
Grüsse an deine tapfere und starke mama
gabi

SimoneG82
28.01.2008, 00:15
Hallo Claudia, hallo Anne und Gabi,
ich bin 25 und mich hat es letztes Jahr mit einem in-situ-Melanom (am re. Oberschenkel) erwischt! Nachdem ich einige Zeit gar nicht mehr darüber reden wollte, schreibe ich jetzt auch wieder im Hautkrebs-Forum.

Ich möchte Euch auch ganz viiieeel Kraft wünschen, denn Hautkrebs ist wohl eine der schlimmsten Krebserkrankungen, sagten die Ärzte mir in der Klinik.
Bei mir war das fast schon vorher zu sehen, meinten die auch, da bei mir schon als Kind mit 14 Dysplstisches Nävus Syndrom festgestellt wurde und ich schon früh als Kind am ganzen Körper voll mit extrem vielen und auffälligen Muttermalen war. Im Solarium war ich deshalb auch nie (wurde mir vom Hautarzt früher schon ganz ausdrücklich verboten!). Allerdings kommt bei mir hinzu, dass ich wegen einer anderen Erkrankung (M. Crohn) noch Azathioprin nehmen muss, was (wie man mir in der Klinik sagte) Hautkrebs begünstigt.

Letztlich habe ich es jetzt unserem Betriebsarzt (ich bin gerade Azubi in der Krankenpflege) zu verdanken, dass es noch so früh entdeckt wurde, weil er mich in die Hautklinik schickte; von selbst wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

Macht Euch kein Kopf wegen Narben! Ich habe selbst schon etliche (v.a. am Bauch) von einigen OP´s (erst Blinddarm-OP mit 15, dann Darm-OP mit 16, dann noch mal Darmstenose mit 19, jetzt die Muttermalen). Der Hautarzt in der Klinik meinte auch, dass iche ine sehr schlechte Narbenbildung habe (der fragte mich sogar, ob mein Nabel schon operiert wär, weil der so vorgewölbt ist und so vernarbt aussehen würde und wollte es nicht glauben, als ich das verneinte!). Jedenfalls nehme ich alle Narben freiwillig hin, wenn nur nicht wieder Krebs entsteht!

Würde mich über regen Austausch mit euch freuen! Tut wirklich gut, wenn man sich gegenseitig die Daumen drücken kann! Alles Gute!
Eure Simone

Andrea_
10.02.2008, 11:17
Hallo Simone,

ich habe ebenfalls M.Crohn und nehme Azathioprin. Ich habe vor ein paar Jahren auch die Diagnose Hautkrebs bekommen.

Ich bin zwar nicht mehr U25, aber die ganze Geschichte ging bei mir auch mit 18 los.

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Ganz liebe Grüße

Andrea

SimoneG82
14.02.2008, 11:31
Hallo Andrea_,

ich hab Dir schon eine PN geschrieben; ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch auch sehr reuen!
Ich hoffe, Dir geht es gut?!
LG Simone