PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwitzen bei Sarkomen?


Charly24
25.09.2007, 11:10
Ich habe einmal eine generelle Frage, die sich eher auf Sarkome allgemein bezieht, als auf die spezielle Erkrankung meines Vaters (malignes hibröses Histiozytom).

Speziell seit der Chemotherapie schwitzt er fast den ganzen Tag am Kopf (und nur dort), was ihm äußerst unangenehm ist und ihn nachts kaum schlafen lässt. Er dachte erst, dass es an den Schmerzmitteln liegt, die er bekommt, doch trotz des erneuten Umsteigens auf Voltaren (da trat es nicht auf, nur bekam ihm das vom Magen her irgendwann nicht mehr), wird es nicht besser.

Das Problem ist, dass er trotz des Verweises seiner Ärzte auf Palliativmedizin von verschiedenen Kliniken in Deutschland noch Hoffnung gemacht bekamen, aber solange es ihm so geht, fühlt er sich nicht in der Lage, stundenlang im Auto zu sitzen. Wir wollen aber auch nicht, dass uns die Zeit durch die Finger rennt...

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen mit dem Schwitzen gemacht?
Habt ihr irgendwelche Mittelchen dagegen?

Vielen, vielen Dank im Voraus.
Charly

YasminB
25.09.2007, 11:34
Hallo Charly,

ist das Schwitzen mit leichtem Fieber verbunden oder tritt es nur so auf? Ich habe von diversen Patienten gehört, dass es - wenn es ohne Fieber auftritt - mit der Haarausfallgeschichte bei der Chemo zusammenhängt. Darüber hatte ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht, aber es klang für mich logisch. Wie ist es mit der Übelkeit?
Bei Fieber ist es oft ein Anzeichen, dass der Körper sich nun bemüht, die bei der Chemo abgetöteten Zellen abzustoßen. Dies ist die nichtmedizinische Kurzfassung...; dann steigen aber auch die Entzündungswerte im Blut. Sieht bei den Blutwerten zuerst schlimm aus, aber es ist wichtig für den Körper, da er seine Selbstheilung durch den Abtransport der "Schlacken" in Gang bringt. Das hat man uns gestern erklärt, als wir das Blutbild meiner Mutter bekamen.

Und, sorry, Mittelchen dagegen kenne ich keine.

Liebe Grüße,
Yasmin

Charly24
25.09.2007, 11:39
Hallo Yasmin,

danke für die schnelle Antwort. Seit gestern hat er zwei einen leichten Infekt, aber mit Antibiotika ist das Fieber (war 37,8 Grad) schon wieder unten. Das Schwitzen geht aber schon seit etwa vier Wochen (fing ganz stark nach dem zweiten Zyklus an) und hört einfach nicht auf. Er ist deswegen total am Boden und sagt, es zerrt ihn kräftemäßig so sehr aus...

Liebe Grüße,
Charly

sanne2
25.09.2007, 11:46
Hallo Charly,
es tut mir leid, dass Dein Vater auch von der üblen Erkrankung betroffen ist!
Mein Mann hat nicht unter Schwitzen während seiner Therapie gelitten, aber meine Mutter.
Sie bekam im Krankenhaus Salbeidragees, die ihr sehr gut geholfen hatten.
Vielleicht sollte Dein Vater das mal ausprobieren?
Viele Grüße und alles Gute für Deinen Vater
Sanne

Charly24
29.09.2007, 18:03
Hallo zusammen,
danke erst einmal für die Antworten. Wir haben ihm jetzt erst einmal Selicia und Enzyme verpasst, wovon es besser wurde. Dummerweise hat er sich nur einen Infekt eingefangen und muss wieder Novalgin zum Senken des Fiebers nehmen, wovon er auch wieder schwitzt... ein absoluter Teufelskreis, bei dem man so hilflos ist, wenn man nebendran steht.
Liebe Grüße,
Charly