PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir das mal jemand verdeutschen??


06.03.2003, 19:53
Hallo und Guten Tag!
Entschuldigt mein nicht gerade vielsagendes Betreff, aber ich wusste nicht was ich schreiben soll....

Zunächst werde ich einfach mal schreiben was ich übersetzt haben möchte, danach dann "unsere" Geschichte.

Diagnose: Bronchialca., Hist.: großzellig, anaplastisch; cTxN3M1 ( LK re. zervikal, fragl. NN li)) 1.Chemotherapiezyklus Cisplatin (Tag1)/Gemcitabine ( Tag 1,8)

Das einzige was ich verstehe ist: Bronchilacarzinom, Histologie und großzellig.....

Hier ein Ausschnitt des Therapievorschlages:

Aufgrund der durch zervikale LK-Biopsie gewonnenen histolog. und immunhistochem. Diagnostik sowie des o.a. Metasierungstypus gehen wir von e. primören BC aus. Vorherige HNO-Panendoskopie und CT Diagnostik sowie ÖGD u. Koloskopie werden ohne Hinweis für e. Primarius.

Dann folgt nur noch was zu dem Medikamenten usw.

Was bedeutet das alles???

Hier unsere Geschichte:

Der Patient ist mein Vater, er wurde letzten Monat 65.
Mitte Januar "beichtete" er meiner Mutter das er "Gnubbeln" am Hals hat. Mit den Worten "Hier, fühle mal" hielt er ihre Finger an die Gnubbeln.
Die Gnubbeln hatte er schon länger.

Meine Mutter machte sofort einen Termin beim Hausarzt.
Ende Janurar wurde einer der Knoten dann entnommen, eine Woche später war klar das es eine Metastase ist.
Nach dem Eingriff wurden dort im Kankenhaus verschiedene Untersuchungen gemacht - Spiegelung der Luft und Speiseröhre, Knochenzintigramm, CT, Kernspin und noch so einiges mehr.

Zum 18.02. hat er dann einen Termin für die Lungenfachklinik Großhansdorf bekommen. Um die Zeit bis dorthin zu nuten, war er noch einige Tage in einem anderen Krankenhaus, dort wurde dann die Magen- und Darmspiegelung gemacht, ebenfalls alles ohne Befund.

Nach 16 Tagen wurde er dann heute aus der Lungenfachklinik entlassen, gestern bekam er das erste Mal Chemo.
Die Bronchoskopie war auch ohne Befund.
Nur auf einem Röntgenbild war ein kleiner Schatten zu sehen.
Dienstag muss er wieder in der Klinik sein, bekommt dann Mittwoch am morgen wieder Chemo und kann Abends wieder heim.

Meinem Vater geht es sehr gut, weiß man es nicht, dann ahnt man nicht das er krank ist.
Durch die ganzen Krankenhausaufenhalte hat er enorm zugenommen, hat dort ja nicht die Bewegung wie daheim, außerdem isst er für sein Leben gerne.

Heute war er gleich bei seinem Hausartzt, ein toller Arzt der sehr für seine Patienten da ist und alles für sie tut.
Nur geht er nächste Woche in Urlaub, das muss ja auch mal sein.
Somit rief er im Beisein meines Vaters einen Kollegen an und sagte: Ich möchte Dir jetzt gerne einen Patienten vorbeischicken damit ihr Euch kennen lernt. Er ist einer derer, wo man ganz und gar nicht glauben würde das er krank sei.
Meine Eltern sind dann zu diesem Arzt hin, er muss Dad ja kennen und Dad ihn auch, er muss ihm schließlich die nächsten beiden Wochen Blut abnehmen und auch so für ihn da sein sollte meinem Vater schlecht o.ä. werden. Der Arzt war total überrascht, würde im Traum nicht daran glauben das mein Vater krank ist.
Soviel zu unserer bisherigen "Geschichte".

In diesem Forum lese ich und habe ich auch schn ein paar Sachen geschrieben seitdem ich weiß das mein Vater Krebs hat. Habe mich dann aber kurzfristig zurückgezogen, weil ich ja gar nicht wusste was Dad nun hat und wo ich lesen/schreiben soll.
Ich wollte nur noch schnell was sagen: Es ist schön das es Euch gibt! - Danke!
Sorry für meinen doch recht lang gewordenen Beitrag.

Gruß Sandra
sporthunde@arcor.de

07.03.2003, 08:20
hallo sandra.....
über da ärzte latein kann ich dir nicht viel sagen...ich kann dir aber beim t-n-m code etwas helfen...ausserdem sende ich dir mal die links die ich noch aus der zeit habe als mein dad an lungenkrebs erkrankt ist.-.....

das TNM-System beschreibt mit Hilfe eines Zahlenschlüssels die Ausdehnung des Tumors im Körper, in welchem (Wachstums-)Stadium er sich also befindet (der englische Fachbegriff ist Cancer Staging). T (Tumor) beschreibt die Ausbreitung des Primärtumors mit einer Zahl von 0 bis 4, wobei "T0" bedeutet, daß keine Anhaltspunkte für einen Tumor vorliegen. Dagegen beschreibt "T4" einen Tumor, der eventuell bereits andere Organe befallen hat und in der Regel inoperabel ist. N (Nodes - engl. Knoten) beschreibt den Zustand der Lymphknoten in der Region mit einer Zahl von 0 bis 4. "N0" bedeutet dabei, daß kein Lymphknoten der Region befallen ist, "N4" bedeutet einen starken Befall. Welche Lymphknoten dabei als regional betrachtet werden, hängt von der genauen Krebsart ab. Der Befall von entfernten Lymphknoten wird zu den Metastasen gerechnet. M (Metastasis - engl. Metastasen) gibt an, ob Fernmetastasen existieren (M1) oder keine Metastasen vorliegen (M0).



http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/bc/homepage.html

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/chtho001.htm

http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/200039.html

http://www.m-ww.de/

http://de.altavista.com/q?pg=q&sc=on&q=lungenkrebs therapie&kl=de&what=de

http://www.krebshilfe.de/neu/infoangebot/broschueren/pdf/brosch_ratgeber28.pdf

http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/lebermetastasen.html

viel glück......
assi
bist du aus dem hamburger bereich????

07.03.2003, 10:54
Hallo Assi.
Ich danke Dir für die Antwort. Demnach sind es dann ja Dinge die wir eh schon wissen. Das er Metastasen da am Hals hat wissen wir ja, von einem Tumor weiß niemand was, auch nicht die Ärzte, daher wohl das c vor dem T??

Ja, ich bin so gesehen ein Hamburger Mädel, wir (meine Eltern und ich) wohnen in Glinde, mit dem Auto zum Glück nur 15 Minuten von Großhansdorf weg.
Kommst Du auch hier aus der Gegend?

Liebe Grüße
Sandra

07.03.2003, 11:03
hallo sandra vielleicht findest du ja noch ein paar info´s über die links....viel glück...
wenn ich nur 15 min von grosshansdorf entfernt wohnt dann sollte dein dad sich da auch ebhandeln lassen...
ich komme aus harburg...also genau gegenüber
ich wünsche euch glück dass die untersuchungen euch mehr gewissenahft bringen....
schönes wochenende
assi

07.03.2003, 11:41
Hallo Sandra,
T´schuldigung,aber das verstehe ich nicht. Wenn Dein Vater keinen Tumor hat, wie kann man dann von einem Bronchialk. ausgehen??? Und wieso hat er dann einen Schatten auf der Lunge?
Kapier ich nicht. Aber ich kapier im Moment sowieso nichts mehr.
Dieses Fachchinesisch der Ärzte macht einen das ja auch nicht viel leichter. Mein Vater ist auch 65, tja Ihn hat es auch erwischt. Aber wir müssen jetzt alle zusammenhalten und glauben,daß alles wieder gut wird und ihm immer wieder zeigen, wie sehr wir ihn lieben und brauchen. Die Geschichte dazu kannst Du ja, wenn Du möchstest in dem Forum "Wer kann mir Kliniken empfehlen" nachlesen.
Alles Gute und nie aufgeben
Pedi

07.03.2003, 17:15
Hallo Assi.
Aus Harburg komme ich gerade, da war ich dann ja ganz in Deiner Nähe. Großhansdorf hat die Medikation für die nächsten Tage aufgegeben, beim Arzt wurden sich nur Rezepte geholt und zum Arzt geht es nur zur regelmäßigen Blutabnahme und wenn es Probleme gibt, meine Eltern reden müssen/möchten usw.
Die Behandlung als solches läuft ausschließlich über die Klinik, die geben vor was gemacht wird. Er kam gestern heim und muss Dienstag wieder in die Klinik, Mittwoch gibt es dann morgens Chemo und Abends kann er wieder heim (ambulante Chemo)

Untersuchungen können derzeit keinen weiteren Aufschluss geben, es wurde alles untersucht was zu untersuchen ging. Nichtmal sein Blut gibt Aufschluss.
Aber die Beschaffenheit der entnommenen Metastase deutet auf Lunge hin.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Sandra

07.03.2003, 17:49
Hallo Pedi.
Ich habe mir nun "Dein" Thema durchgelesen und habe dort auch was dazu geschrieben. - Kopf hoch Pedi!

Du hast gefragt wie man von einem BC ausgehen kann, wenn er keinen Tumor hat.
Die Erklärung dazu hatte ich im Eingangsposting geschrieben, ich kopiere es hier nochmal rein:

<<Aufgrund der durch zervikale LK-Biopsie gewonnenen histolog. und immunhistochem. Diagnostik sowie des o.a. Metasierungstypus gehen wir von e. primären BC aus.>>

Primär bedeutet "Ursprungstumor" BC ist Bronchialcarzinom (Lungenkrebs).

Dann hast Du gefragt wieso er einen Schatten auf der Lunge hat.
Ja, was soll ich dazu sagen, weil er ihn hat! Zumindest haben das die Röntgenbilder vom St. Georg Krankenhaus gesagt, das Krankenhaus hat die Bilder leider nicht an Großhansdorf ausgehändigt. Dort wurde dann nochmal eine CT gemacht, diesmal mit Kontrastmittel.
Der Schatten auf der Lunge, der wurde aber glaube ich (wenn ich jetzt nichs durcheinander bekomme) beim Knochenzintigramm oder wie das Teil heißt festgestellt. Ein kleiner Schatten soll es sein.

Mein Vater hat sichtbar keinen Tumor im Körper, nur die Metastasen dort am Hals sind sichtbar.
Hast Du schon von CUP gehört?- Gebe es sonst mal bei http://www.google.de ein, dort findet man es gut erklärt, hier übrigens auch.

Natürlich müssen wir unseren Vätern zeigen das wir sie lieben und brauchen, aber haben wir das nicht immer gemacht?!
Zu sehr in Watte packen soll man die Erkrankten auch nicht, man soll so machen als wenn nichts wäre.
Zum Glück können wir in der Familie offen über alles reden, untereinander und auch mit anderen, das macht vieles leichter.

Lasse Dich nicht unterkriegen!
Ich hatte auch ein fettes Tief und zwar in der Zeit wo ich erfuhr das er da Gnubbeln hat bis zu dem Tag der Diagnose Ende Januar.
Ich habe auch einiges im Forum der Angehörigen geschrieben als es ganz arg bei mir war.
Nun habe ich mich wieder gefangen und gebe Dad und Mum die Stärke und den Halt, den sich brauchen.

Liebe Grüße
Sandra

08.03.2003, 00:43
Liebe Sandra, melde mich auf Deiner Seite auch noch mal.
Ich bin hier auf das Forum, (Gott, wie heißt das jetzt?!) ich glaube " Wer wurde geheilt?? Schreibt nur positives!" oder so ähnlich auf Seite 3 gestoßen. Falls Du es noch nicht gelesen hast, tu es! Da stehen wirklich aufbauende Worte! SO WICHTIG!
CUP? Ja, davon habe ich bei meiner Reise durch´s Internet auch was gelesen, aber nur am Rande, werde ich mir morgen noch mal genauer durchlesen. Jetzt werde ich langsam müde. Und meine beiden Quietschies werden Mami u. Papi auch morgen (heute?)mal wieder nicht lange schlafen lassen. Ach ja, sehe mir bitte meine vermeintlich dummen Fragen nach, kann es nur einfach nicht verstehen,daß man zum Mond fährt, innerhalb eins bis anderthalb Tagen bis ans andere Ende der Welt kommt und, und, und.... , aber daß die Medizin bei dieser Krankheit immer noch in den Kinderschuhen steckt.
Eine gute Nacht,schöne Träume
Pedi

08.03.2003, 07:48
Hallo Pedi.
Auch ich durfte nicht lange schlafen *schmunzel* - so ist das halt mit den lieben Kleinen.....
Du stellst keine vermeindlich dummen Fragen, Du stellst gar keine dummen Fragen. - Es gibt keine dummen Fragen.
Das mit den Kindheitsschuhen und dem Krebs, das sehe ich bei weitem anders. So doll in den Kindheitsschuhen steckt das ganze nicht mehr - meine Meinung.
Nach dem Thema da auf Seite 3 werde ich mich später umschauen.

Ich habe so viele aufbauende Worte gesagt bekommen und gelesen, ich bin wieder stark und positiv denkend, das ist sehr wichtig.
Man muss sich nichts vor machen, es sterben immernoch Leute an Krebs, aber es werden auch viele geheilt.
Positiv denken, das ist wichtig.

Liebe Grüße
Sandra

08.03.2003, 21:51
Hi Sandra,
Tolle Wurst, hatte eben schon mal alles geschrieben wurde aber irgendwie nicht übertragen. So, also nochmal. Ich leidenschaftliche Nachteule bin natürlich nicht gleich ins Bett gegangen. Habe bis 4.30 Uhr vorm PC gehockt, aber meine geliebte family hat mich ausschlafen lassen. Habe hier noch eine interessante Seite gefunden, da werden Dir bestimmt viele Deiner o.g. Fragen beantwortet.
Und zwar: http://www.krebs-webweiser.de . Dort gibt es viele Links, die Dir ja vielleicht auch weiterhelfen. Vielleicht hast Du sie ja auch schon gelesen?!
Hast Du Seite 3 schon gelesen? Sehr aufbauend, finde ich.
Aber du strahlst jetzt schon soviel Zuversicht aus. Trotzdem,positive Gedanken können wir ja nun alle ganz gut vertragen.
In diesem Sinne
Pedi