PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adenocarcinom


Günter Urban
07.03.2003, 22:29
Guten Tag,
meine Mutter (75 Jahr alt)wurde Anfang der Woche (03.03.03) im Krankenhaus mit Brennenden Oberbauchschmerzen bis hin Schulter eingeliefert.
Es wurden Röntgenaufnahme; Ultraschall usw. vorgenommen. Gleichzeitig eine Magenspiegelung mit einer Gewebeentnahme. Leichte Gelbfärbung im Gesicht
Wie ich erfahren habe sollen noch die Gallengänge befreit werden.
Eine CT wurde (heute 07.03.03) veranlasst; das Ergebnis liegt noch nicht vor!

Folgende Diagnose wurde bei meiner Mutter festgestellt:

Papillen -Ce mittelgr. differnz. tubulären Adenocarzinom. (Gz)

Nun meine Frage; wie geht es mit der Behandlung weiter; gibt es hierfür eine Heilung? Was kann man noch dagegen tun?

Momentan keinerlei Beschwerden; wird mit folgenden Medikamenten vom Krankenhaus versorgt:
Pantozol 40mg 0-0-1
Esidrix 25 mg 1-0-0
Xang 5mg 1-0-0
Planum mite 0-0-0-1

Für eine Antwort/Hilfe wäre ich dankbar!
Mfg
Günter Urban

08.03.2003, 16:39
Hallo Günter,

da ich kein Arzt bin, kann ich dir leider nichts Genaueres sagen.
Was ich weiß ist, dass Papillenkarzinome eine günstigere Prognose als die übrigen Pankreas-Ca haben (ich glaube bis 20% Heilung nach OP). Vor allem deshalb, weil sie früher entdeckt werden (frühe Gelbfärbung) und später lymphogen, bzw. hämatogen metastasieren. Auf jeden Fall muss operiert werden.

Eine ärztliche Meinung kannst du unter http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=9 bekommen

Wünsche euch alles Gute
Afra

08.03.2003, 16:44
Nachtrag vor allem für andere Leser:

habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Neben dem Papillen-Ca gibt es auch noch andere Karzinome im Pankreas die eine bessere Prognose haben.

Günter Urban
08.03.2003, 17:03
Hallo Afra,
erstmal Vielen Dank - Da habe ich wenigstens schon mal einen kleinen Hoffnungsschimmer. Werde nun erstmals das Ergebnis der CT-Untersuchung abwarten und melde mich dann nochmals in diesem Forum.
Danke
Günter