PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbehandlung


08.03.2003, 20:47
Ich wurde vor 8 Jahren bei der Diagnose Adenocarcinom operiert und der re. Lungenflügel zu 2/3 entfernt. Keine Chemo keine Strahlen. Meine Kinder waren damals 6 und 3 Jahre alt. Aber wir haben alles gut überstanden!!!!
Ich kann also allen nur Mut machen.
Wenn man sooo lange überlebt hat, ist man für die Medizin geheilt.Manchmal bekomme ich aber doch ein schlechtes Gewissen, sollte ich nicht doch noch was einnehmen????? Die Ärzte sagen "brauchts nicht". Kann mir jemand einen Rat geben? Auch aus dem Nachsorgechema mit Bronchoskopie usw. bin ich natürlich rausgefallen. Soll ich nicht doch manchmal noch ein CT oder so machen lassen. Die Ärzte sagen auch da ,wenn keine Beschwerden da sind, muss es nicht sein. Und wenn dann Beschwerden da sind, ist es vielleicht zu spät???
Vielleicht weiß jemand auch da Rat.
Danke im Voraus

08.03.2003, 23:30
Hallo Unbekannter! Meine Frau hat auch ein Adeno in der Lunge, dieses hat brutal in die Knochen gestreut, Lymphknoten auch befallen. Prognose: unheilbar; Aussichten:
vielleicht noch ein paar Monate, so die Ärzte.
Dann werde ich vielleicht mein sehr, sehr geliebtes Mädchen verlieren.
Deshalb kann ich Dir nur raten, nach so einer
"langen" Überlebenszeit würde ich auf jedenfall
ein CT,Knochenszintigramm und eine Bronchoskopie
oder ähnliches machen lassen, schon zu meiner eigenen Beruhigung.
Und dann vor allem ordentlich ernähren. So nach der Art Öl-Eiweiß-Kost nach Frau Dr.Budwig

Also, alles Gute

Frank

09.03.2003, 09:47
Hallo Gast,

vor allem, weil du weder Chemo- noch Strahlentherapie gemacht hast, würde auch ich dir eine Auseinandersetzung mit der Budwig-Kost empfehlen.

Gruß. Anja

09.03.2003, 11:06
Hallo ihr Lieben, danke für die Nachricht.Ich habe ja schon viel gemacht und gehört, aber was ist bitte Öl-Eiweiß-Kost nach Dr.Budwig?? Nach meiner OP habe ich mental mit der Simonton-Methode gearbeitet.Habe Sonnenkost,Rohkost und was weiß ich noch alle möglichen Ernährungsformen ausprobiert um dann dazu zu kommen, dass eine gesunde vitamin-und vollwertige Ernährung o.k. ist. Bin aber für alles offen und neugierig.Als man mir nach der Op sagte ich bräuchte aufgrund des "optimalen" Befundes, wenn man das nach einer Carcinom-Op überhaupt sagen kann, keine Chemo oder Strahlentherapie, dachte ich am Anfang es "rentiert" sich wohl nicht mehr und fiel in ein tiefes Loch. Aber dann sah ich ein, dass es von ärztlicher Seite aus nicht nötig war. Bin aber für alles offen und freue mich zu hören.
Dir Frank wünsche ich viel Kraft, dass ihr diesen Weg gemeinsam gehen könnt.

11.03.2003, 08:51
Hallo,
das finde ich ja toll, dass du hier schreibst und sich kein Rezidiv bei dir gebildet hat. Mir wurde vor 18 Monaten der rechte Lungenflügel entfernt und wie bei dir, ohne Chemo und Bestrahlung. Weißt du noch deine TNM-Klassifikation - würde mich sehr interessieren. Ich mache seit der OP eine Misteltherapie, die aber ca. 2 Jahre und danach sporadisch kurmäßig gemacht werden soll. Hinzu nehme ich Enzyme, Selen und Vitamine und habe bisher noch nicht mal einen Schnupfen gehabt. Ich gehe viel spazieren und achte sehr auf meine Lebensweise. Ich aber auch, dass das AundO die gesunde vitaminreiche Ernährung ist. Es gibt Onkologen, die sich mit Naturheilverfahren auskennen und Ärzte für Naturheilverfahren, die sich mit Krebserkrankungen auskennen - vielleicht hast du einen in deiner Nähe - ich finde es immer besser einen "Fachmann" zu fragen, weil jedem wahrscheinlich etwas anderes gut tut. Ich freue mich so für dich, dass es dir so gut geht und wünsche es dir auch weiterhin.
Liebe Grüße
Susanne

11.03.2003, 10:34
Hallo Susanne, vielen Dank für deine Nachricht. Natürlich habe ich meine TNM Klassfikation: pT1pN0M0G1.Bei dir ist ja noch ein Lappen mehr entfernt worden als bei mir. Ich hoffe, dass es dir auch so gut geht wie mir. Ich habe nach der Op auch eine Misteltherapie begonnen, bekam aber immer größer werdende rote Höfe um die Injektionsstellen, glaubte ich muss das unbedingt aushalten und bekam schließlich eine massive allergische Reaktion am ganzen Körper mit Atemnot usw. Also mussten wir dies leider absetzen. wir haben dann noch Mistel von einem anderen Wirtsbaum probiert, aber mit dem gleichen Ergebnis. Somit musste ich mich davon verabschieden. Wie du nehme ich auch Selen etc. Ich habe mir 5 Jahre Neytumorin gespritzt , dies aber während der BSE-Krise abgesetzt, da der Wirkstoff ja vom Rind stammt und ich trotz aller Tester von Seiten der Firma unsicher war. Jetzt habe ich gerade mit dem Biolog. Krebsverein in Heidelberg Kontakt aufgenommen was die mir weiter raten. Aus allen Nachsorgerastern bin ich ja aufgrund der "langen Überlebenszeit" rausgefallen. Wann hast du deine nächste Nachuntersuchung?? Auch wieder mitBronchoskopie usw? Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören und in Kontakt zu bleiben!![irmi@mueller-noe.de].Liebe Grüße Irmi

19.03.2003, 12:23
liebe irmi u. susanne ! ihr gebt mir mächtig mut . bin sozusagen ganz frisch vom 25.02.03 op . linker oberlappen , alle lymphknoten ,tnmgrösse wie bei euch , keine nachbehandlung nötig .im hinterkopf aber 1000 fragen ... irmi bin inzwischen ein richtig ekelhafter nichtraucher geworden . gehe am 02.04. nach st.peter zur ahb . heute den ganzen tag allergisches niesen ! tut garnicht gut ! bis bald ! biba

20.03.2003, 07:37
Hallo Biba,
schön, dass du alles gut überstanden hast. Fährst du nach St.-Peter oder nach St.-Peter-Ording??? Ich fahre zur Reha am 30.04. nach St.-Peter-Ording - aber das wird wohl das Abreisetag sein. Die AHB wird dir gut tun und ich wünsche dir ganz viele Gutes. Nach der Reha melde dich doch mal und so wie Irmi und ich würde ich an deiner Stelle auch eine naturheilkundliche Nachbehandlung machen. So, nun erhol' dich gut von der OP und wenn du Fragen hast, melde dich. Alles Liebe
Susanne

20.03.2003, 08:26
moin,susanne ! fährst du am 30.04. nach st.peter ording ? das wäre super ! ich komme dann nämlich am 02.04 in die klinik nordfriesland . dann wären wir schon zu zweit .gib mal schnell antwort ! lieben gruss biba

20.03.2003, 09:18
Hallo biba und susanne,
ja so eine Reha ist sehr gut nach einer OP!
ich hatte meine Op letztes Jahr am 30.04.02 in HD ,linker Oberlappen ist mir entfernt wurden,danach habe eine offene Badkur an´der Ostsee gemacht . Luft ist super für unsere Erkrankung aber auch ein kampf gegen den Wind aber trotzden ist es wunderbar . Ich hatte auch keine Chemo und Bestrahlung ich hoffe es bleibt so.
Alles liebe für euch und alle hier auf der Seite
ciao Olivia

20.03.2003, 09:20
Hallo Biba, stell mal deine 1000 Fragen, wir werden versuchen, dir 999 zu beantworten! Wenn du deine Briefadresse von der Reha weißt melde dich , dann kann man dich auch auf "normalem" Papier in der Reha erreichen und dich weiter unterstützen.
mfg Irmi[irmi@mueller-noe.de]name@domain.de[/email]

20.03.2003, 09:54
hallo ihr ! kennt ihr das auch : da muss doch noch mehr kommen , einfach nach op als geheilt entlassen zu werden , ist nach dieser diagnose zu wenig !? kann es nämlich garnicht fassen . lg biba

20.03.2003, 11:53
Liebe Biba, als man mir damals vor endlos langer Zeit, im Krankenhaus sagte, so jetzt haben wir operiert, das ist das histolog. Ergebnis, sie brauchen keine Chemo und keine Strahlentherapie, lag ich in meinem Bett und dachte: So, nicht mal das rentiert sich mehr für mich! Ich konnte es nicht fassen, die tun einfach nichts mehr mit mir. Ich habe mir dann den histolog. Befund geholt und habe mit einem befreundeten Chirurgen telefoniert und erst dann konnte ich es glauben. Es ist nicht so, dass es sich nicht rentiert, sondern ich habe das Geschenk erhalten, dass ich keine aggressive Nachbehandlung benötige. Aber ich habe lange gebraucht, bis ich das wirklich als Geschenk annehmen durfte. Ich hätte lieber eine Nachbehandlung bekommen, dann hätte ich das Gefühl gehabt es wird was gemacht und getan mit mir und für mich. Ich habe mir dann über den Biolog.Krebsverein eine biolog. Nachbehandlungsinformation geholt und habe Mistel gespritzt, eine Ausleitungstherapie gemacht, sämtliche Amalgamfüllungen rausmachen lassen, Selen und sämtliche Vitamine genommen. Alle möglichen Ernährungsformen ausprobiert, psychotherapeutische Sitzungen genommen, Simonton-Seminare besucht und da endlich fand ich Ruhe! Das hat aber lange gedauert. Jetzt nach 8 Jahren bin ich gerade auf der Suche, nachdem ich wegen der BSE-Krise eine Neythumorin-Spritzenkur abgebrochen habe, was ich mir weiterhin Gutes zukommen lassen kann. Was ich damals nicht gemacht habe und sehr bereut habe, ist eine AHB. Und das machst du ja bald und da freue ich mich für dich. Dort wirst du sicher viele gute Dinge mit auf den Weg bekommen und kennenlernen wo für dich dein Weg hinführt. Darum kann ich nur sagen , nütze diese Zeit die du für dich dort hast. Sauge alle Informationen in dich auf.Führe Tagebuch über alles was du hörst, siehst und machst. Noch ein kleiner Tipp. Schreibe dir von deiner Kur aus Briefe an dich selbst daheim. Ganz liebevolle, was du ändern möchtest in Zukunft. Wenn du dann wieder daheim bist, werden sie dich erinnern. So genug für den Augenblick. Falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
mfg Irmi

20.03.2003, 12:43
danke irmi ! muss gerade mal heulen . es tut gut mit betroffenen zu sprechen . mein mann ist ganz lieb u. fürsorglich , spielt aber gerne den vogel strauss u. das hilft mir NICHT ! also noch mal danke . vielleicht bin ich ja 6 wochen in st.peter ording , dann treffe ich ja noch susanne .bis bald ! biba

24.03.2003, 07:38
Hallo Biba,
tut mir leid, aber ich habe es nicht geschafft dir vorher zu antworten. Ja, das Chaos deiner Gefühle kenne ich gut und auch ich hatte das Gefühl nach der OP: Wie, war das schon alles!!! Die OP selber ist ja groß genug und trotzdem, vor allem nachdem ich in der AHB gesehen habe, wie schlecht es den anderen Patienten geht. Biba, das mit uns in St.-Peter-Ording in der Nordfrieslandklinik wird nur was, wenn du dich heftigst um eine Verlängerungswoche kümmerst. Da du bereits am 2.4. fährst und vier Wochen später erst der 30.4. ist, wäre dein Abreisetag mein Anreisetag. Ich fände es auch toll, wenn wir uns dort treffen würden!!! Aber es wird dir gut tun und ich habe viel Gutes von der Klinik gehört. Am Anfang mußt du etwas Geduld haben, bis alle deine Anwendungen da sind (so war es bei mir) und wenn es dir zu lange dauert, geh einfach schwimmen. Aber übertreibe es nicht, du mußt nun langsam dein Lungenvolumen aufbauen und wieder zu Kräften kommen. Wenn du mir deinen Namen per Mail übermitteln möchtest, schreibe ich dir wie Irmi auch in die Klinik. Meld dich doch bald wieder und ich freue mich auch, dass du dich hier gemeldet hast. Liebe Grüße und alles Liebe Susanne

24.03.2003, 07:59
liebe susanne ! wir haben noch keine e-mail adresse .leider .soll eingerichtet werden , wenn wieder etwas normalität herrscht . wie wäre es vorerst mit meiner handynummer ? mein lungenvolumen übe ich wie verrückt , da ich hier zuhause 3 treppen steigen muss . werde mir grosse mühe geben , um 6 wochen ahb zubekommen , das kannst du mir glauben ! wäre zu schön dich kennenzulernen ! lieben gruss u. einen sonnigen wochenanfang biba

24.03.2003, 08:02
liebe irmi ! dir sende ich die gleichen wünsche u. ob bei dir die handynummer auch reicht ? liebe grüsse biba

25.03.2003, 07:40
Hallo Biba,
klar tut es deine Handy-Nr. auch. Mit der Verlängerung ist das garnicht so einfach - aber du wirst es schon schaffen!!! Lass' es auf alle Fälle langsam angehen und lass' dich auch ruhig ein bisschen verwöhnen. So im Nachhinein ist mir klargewesen, dass mein Anspruch an mich selbst etwas zu groß war und habe meine Ansprüche etwas runtergeschraubt. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Reha und erhoffe mir viele Verbesserungen für mich. Es wäre wirklich toll, wenn wir uns dort sehen könnten - wird schon klappen. So, nun wünsche ich dir einen schönen Sonnentag. Ich bekomme heute noch einen Zahn gezogen - aber dafür habe ich morgen frei. Alles Liebe Susanne

25.03.2003, 07:59
liebe susanne u. auch irmi ! 01737811971 hoffe sehr von euch zu hören ! meine ungeduld mir gegenüber ist auch einfach zu gross . in der klinik sagten sie schon immer , ich solle langsamer machen . meine antwort war dann : kann nur schnell oder garnicht ! so ist das . ihr habt es ja aber auch gelernt u. so habe ich auch in dieser richtung hoffnung , denke bin doch nicht so ein hoffnungsloser fall ! toi , toi , toi für dich beim zahnarzt u. bis bald biba ps. meine op ist heute 4 wochen her

25.03.2003, 09:21
Hallo Biba, herzlichen Glückwunsch zu deinen 4 überstandenen Wochen!!!! Das gehört gefeiert. Deine Ungeduld verstehe ich sehr,sehr gut. Ich bin auch so ein "Hauruck-Typ" und muss mich immer am Riemen reißen. Aber ich finde wir "Anpack-Menschen" haben auf alle Fälle Vorteile im Leben. Du bist heute schon viel weiter, als ich es nach 4 Wochen war.Mach weiter so! und lass es dir gut gehen.
Liebe Grüße Irmi

25.03.2003, 10:33
danke irmi ! gehe jetzt erstmal zum friseur , die behaltenen ( ein grosses DANKE an den da oben ) haare etwas schneiden . sie wachsen schon fast 2 jahre von raspelkurz auf einen bob kinnlang . wäre glaubich sehr sauer geworden , wenn chemo angesagt worden wäre . hätte ich natürlich aber auch gemacht . einen schönen sonnigen tag ! ach ist das leben schön !!! biba

27.03.2003, 07:34
Hallo Biba,
na wie sieht deine Frisur aus - ich hoffe, du bist nun noch schöner :-))). Mein Zahn ist draußen, war garnicht schlimm, war zum Glück ein kleiner. Meinen freien Tag habe ich gestern in der Eifel verbracht und es war ein bisschen wie Urlaub - leider hat es zwischendurch immer mal wieder geregnet. Und bist zu schon am packen??? Und vergiss' nicht in der Klinik langsamer zu machen, sonst wird das erst recht nichts mit der Verlängerung. Ich hoffe, es geht dir gut und liebe Grüße
Susanne

27.03.2003, 07:55
liebe susanne ! musste eben laut lachen , wegen der verlängerung u. dem langsam machen . hast ja recht ! der doc , der den krebs feststellte , meinte montag auch : er glaubt es nicht . braungebrannt ( plöner sonne , nix solarium ) narbe da , luftnot auch , aber sonst ... wo ist der doppelgänger ? meine mama kam aus der eifel , habe noch sippschaft da , alles ganz liebe leute . aha , die sonne kommt ! allen wieder einen schönen sonnigen tag biba ps: schicke mir doch eine sms !

27.03.2003, 16:16
Hallo Biba,
wann soll ich dir denn eine SMS schicken??? Jetzt und wenn ich in St.-Peter-Ording angekommen bin??? Ich ruf dich dort auch mal an, vielleicht können wir über SMS eine Zeit vereinbaren. Dann kannst du mir schon mal die Internas verraten. Hier ist auch tolles Wetter und gleich habe ich Feierabend und werde noch ein bisschen in die Stadt bummeln gehen. Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag - im Moment reicht schon die Sonne und es geht mir gut. So, nun mach' auch wirklich langsam - du musst das üben!!!
Alles Gute
Susanne

27.03.2003, 17:18
Hallo Irmi,
ich habe gerade Deine Berichte gelesen und freue mich,daß es Dir nach so langer Zeit noch gut geht.

Ich werde mich vielleicht auch an der Lunge operieren lassen. Habe Metastasen vom Darmkrebs. Ich hätte gerne gewußt, wie schlimm die Operation ist. Ich würde mich freuen, hierüber etwas zu erfahren.

Gruß
Imi

28.03.2003, 07:55
liebe susanne ! ja , jetzt eine sms oder jederzeit egal wann . habe seit gestern eine e-mail-adresse , die aber noch nicht richtig funktioniert , werde heute mächtig daran basteln .muss aber nachher zum zahnarzt ,nur zahnstein .hier schonmal die e- mail nr. : bibamichaelis@arcor.de

28.03.2003, 08:36
Hallo imi, also wenn du schon eine Darmkrebsoperation überstanden hast, machst du die Lungen-Operation fast mit Links. Das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber die Bauchoperationen sind ein wesentlich größerer Eingriff für den Patienten und werden in den meisten Fällen nicht so gut toleriert. Ich war nach meiner Operation bereits nach 10 Tagen wieder daheim! und nach 12 Tagen wieder im Freibad!!Das war aber wohl mehr um mir und allen anderen zu beweisen, dass ich noch lebe. Aber es ist wirklich so, die ersten 3-4 Tage sind schrecklich, jedes Luftholen tut weh, dann kommt die Krankengymnastin und übt Abhusten mit dir und du meinst es explodiert etwas in deinem Brustkorb. Ich hatte auch furchtbare Angst vor dem Ziehen des Drainageschlauches, aber es war o.k. Du kennst das sicher von deiner Bauchoperation auch. Und je länger es her ist, desto relativer wird es natürlich. Die ersten Tage sind wirklich arg, aber dann geht es einem schnell gut und das ist wohl der Unterschied zu Baucheingriffen! Ich kann dir nur Mut machen, sei froh wenn die Metastasen weg sind, du brauchst sie nicht. Und man kann gut mit weniger Lunge leben, es ist keine Einschränkung! Wie lange ist deine Darmoperation her und seit wann sind die Lungenmetastasen bekannt? Melde dich, freue mich schon darauf.
Alles Gute und liebe Grüße Irmi[irmi@mueller-noe.de]name@domain.de[/email]

29.03.2003, 09:12
die sonne scheint !!! ein schönes wochenende wünscht euch bibaname@domain.de

30.03.2003, 18:24
Hallo Irmi,
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe große Angst vor der Lungenoperation, da mir bereits im vorigen Jahr eine Probe aus der Lunge entnommen wurde, um festzustellen, ob es Krebs ist. Der Drainageschlauch hat mir starke Schmerzen bereitet, da er wahrscheinlich auf einen Nerv gedrückt hat.
Die Darmoperation war im Juli 2002. Die Metastasen waren auch bereits vorhanden. Ich bin noch immer in Behandlung, um das Wachstum der Metastasen zu stoppen. Bis jetzt ist dies noch nicht gelungen. Eine Operation soll dann eventuell durchgeführt werden.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüße
Imi

31.03.2003, 06:50
Hallo Imi, ich kann deine Ängste gut verstehen. Deine Behandlung dauert ja nun auch schon so lange, da verliert man ja auch die Geduld und möchte endlich mal eine positive Nachricht hören. Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Kraft um das Alles gut zu überstehen. Melde dich wieder!
irmi@mueller-noe.de
Alles Liebe
Irmi

31.03.2003, 07:53
Hallo Biba,
sorry, konnte dir keine SMS schicken - habe mein Handy hier im Büro liegen gelassen - aber sie kommt!!! Na, hast du schon gepackt und freust dich auf die Nordsee. Ich muss noch 4 Wochen arbeiten und dann kann es bei mir auch endlich losgehen. Bei uns war das Wochenende wettermäßig nicht so toll - viel Nebel und Regen, da bekomme ich immer schlechter Luft. Meld dich doch noch mal, bevor du abfährst. Liebe Grüße
Susanne

31.03.2003, 20:42
liebe Irmi u. liebe Susanne ! SMS , E-Mail´s alles klar ! bei uns schien wieder die Sonne u. es war angenehm warm . Bis Morgen ! Lieben Gruss Biba name@domain.dename@domain.de

01.04.2003, 07:36
guten morgen , alle zusammen ! morgen geht´s los , heute packe ich noch die koffer . susanne am 30. 04 . erwarte ich dich ! das ist kein aprilscherz . heute nacht war es wieder mächtig kalt . ab heute nachmittag soll´s regnen . tschüss biba