PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugreise nach Lungenoperation


Claudia Koecher
10.10.2007, 21:56
Wer kann mir helfen.

Meinem Mann wurde vor 7 Jahren ein Bronchialkarzinom aus der Lunge entfernt. Es mußten gleichzeitig 2 Lungenlappen entfernt werden. Er hat alles gut überstanden ohne Chemo und Bestrahlung und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Nur bei starker Belastung geht ihm die Puste aus.

Kann mir jemand sagen, ob man mit einer halben Lunge auch noch eine Flugreise unternehmen kann. Wir würden gern mal wieder in die Ferne reisen um evtl. einen Urlaub am Mittelmeer zu verbringen.

Vielen Dank im voraus

Anhe
11.10.2007, 18:03
Hallo Claudia,

mir wurde 2003 ein Teil meiner Lunge entfernt (mit anschliessender Chemo) und ich war seit meiner Operation mehrfach in der Türkei. Die Flüge verliefen immer problemlos. Einen Unterschied zu früheren Urlaubsreisen konnte ich für mich nicht feststellen. Ich hörte jedoch, daß bei Langstreckenflüge (USA, Australien, Afrika usw.) Kurzatmigkeit auftreten könnte, da die Reisehöhe eine andere ist und somit der Kabinen-Innendruck angepasst werden muß.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Mut machen und wünsche Dir und Deinem Mann für einen bevorstehenden Urlaub einen guten Flug.

Beste Grüße,
Anhe

MichaelaBs
12.10.2007, 08:39
Hallo Claudia, auch mir wurde 2003 ein Teil der Lunge entfernt (Oberlappen rechts). Das war Ende Februar. Anfang September flog ich zu meinem Vater nach Spanien, was völlig problemlos war. lediglich mit den Spaziergängen in den Weinbergen hatte ich Probleme ;) . 2004 flog ich dann wieder in die USA und seitdem jedes Jahr, was auch nach "frischer" Chemo kein Problem darstellte.

Herzliche Grüße
Michaela

Claudia Koecher
05.11.2007, 21:00
Hallo Ahne und Michaela,

vielen Dank, dass ihr auf meine Frage geantwortet habt.

Jetzt freue ich mich sehr, dass mir Menschen, die ähnliches duchgemacht haben geantwortet haben, und mir Ihre Erfahrungen berichten.
Nach Euer positiven Antwort bin ich sehr zuversichtlich, dass für uns nun doch vielleicht einmal eine Flugreise möglich ist. Ich habe eure Antworten gleich meinem Mann gezeigt. Aber er ist noch sehr skeptisch. Seine behandelnde Ärztin sagte seinerzeit, dass es nicht mehr über 2000 m kommen darf. Aber sie meinte bestimmt beim Bergsteigen. Aber bei über 2000 m geht einem gesunden Menschen auch schon fast die Puste aus.

Jedenfalls nochmal vielen Dank und ich wünsche euch alleserdenklich Gute.
Vieleicht hört man ja mal wieder was voneinander.

Gruß Claudia K.

Ralph
14.11.2007, 21:27
Hallo Claudia,

habe deine Frage leider erst jetzt gelesen, da ich nicht mehr so häufig im Forum bin. Ich habe nach einem Colon Ca nur noch den rechten Lungenflügel und auch dies reichte bisher für Flüge bis in die USA. Unsicher war ich bezüglich eines Aufenthaltes in einem Skigebiet jenseits der 2000m aber selbst die Gondelfahrt auf fast 3000m war unkritisch. Nur anstrengen durfte ich mich dort nicht. Allerdings mache ich (58) auch heute noch viel Sport und bin seit der Pneumektomie 5 mal einen Marathon mitgewalkt (laufen geht natürlich nicht). Bei etwas Training ist also fast alles möglich.

Viel Spaß im Urlaub !

Liebe Grüße, Ralph

flyyy
18.11.2007, 21:33
Hallo Claudia
Frag doch nochmals genau nach, wie es ist mit der Höhe die er erreichen darf.
Soviel ich verstanden habe, gibt es verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen (Sauerstoff, Druck...) und dabei enspricht die Höhe die im Flugzeug drin empfunden wird nicht der Höhe, in der das Flugzeug fliegt (sorry, drücke mich ein wenig kommpliziert aus, Physik ist nciht so meine Stärke ;-) )
Die AUA hat Infos dazu auf der Homepage http://www.aua.com/at/deu/About_Flight/medical/conditions/
Hoffe Ihr könnt Eure Reisepläne erfüllen.
Gruss
Flyyy