PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roux-Y


13.03.2003, 07:59
Hallo!

Ich suche Betroffene, die ebenfalls nach der Roux-Y-Methode (mit Bildung eines "Ersatzmagens") eine komplette Magenentfernung erfahren haben zwecks Erfahrungsaustausch.

15.03.2003, 20:14
Hallo Nicole, bin 1994 an Magenkrebs erkrankt und wurde nach Roux-Y operiert. Weshalb bist Du
an Erfahrungen interessiert. Selbst betroffen ?
Könnte sicher Seitenweise meine Jahre nach der Op
schildern, möchte aber vorher auch etwas über Dich wissen. Schreib mir bitte. Gruss Martin martinhartl@firemail.de

23.03.2003, 10:43
Hallo Nicole,
mir wurden im Oktober 2002 der Magen und die Milz entfernt. Es wurde ein Ersatzmagen gebildet. Ob das nach der Roux-Y-Methode geschah, weiß ich leider nicht. Zur Zeit fühle ich mich sehr gut und kann so ziemlich alles essen (Linsensuppe - Salat). Ich probiere bei neuen Speisen mit entsprechend kleinen Mengen deren Verträglichkeit. Ab und zu bekomme ich etwas Blähungen oder Durchfall, aber damit kann ich gut leben.

05.05.2003, 09:42
Bei Roux-Y wurde ja der Zwölffingerdarm aus dem direkten Nahrungsdurchfluß ausgeschlossen und seitlich an den Dünndarm angeschlossen.

Das soll zur Folge haben, daß die Fermente aus Bauchspeicheldrüse und Leber verspätet in den Nahrungsbrei gelangen und damit nicht mehr vollständig bei der Nahrungsverwertung mitarbeiten können.

Hiergegen sollen Medikamente wie Kreon oder andere Pankreate helfen.

Ohne diese Medikamente soll eine ordentliche Nahrungsverwertung ausgeschlossen sein. Folgen: Fettstuhl, keine Gewichtszunahme oder gar Gewichtsabnahme, Mangelerscheinungen pp.

Wer kann mir hierzu genauere Auskünfte geben?
Sind die Informationen soweit richtig? Braucht der Körper bei der Verdauung in diesem Fall Unterstützung?

Wer hat hier Erfahrungen?