PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Hilfe schnell Borderline Tumor


rebelli
26.10.2007, 21:13
Hallo Ihr lieben Frauen,
hier bin ich wieder, die die den Thread `wie gefährlich sind zysten`eröffnet hat vor geraumer zeit...
meine schwester ist letzte woche operiert worden. ein eierstock raus und die eileiter. diagnose:::::::::: borderline tumor.
nun wurde ihr eine total op empfohlen, eierstock, gebärmutter und bauchfell.
das ist ja nicht ohne, oder?
montag soll sie schon wieder operiert werden.
ich habe ihr geraten noch eine weitere meinung einzuholen vom fachmann.
was meint ihr? ich habe meine brust vielleicht zu früh gegeben. aber sicherheit geht vor. hoffe auf antworten.
lg susanne

Anne53
27.10.2007, 08:09
Hallo relli,

ich denke, die OP muss sein.
Aber eine zweite Meinung ist nicht falsch, wenn man sich unsicher fühlt.
Hier findest Du viele Informationen:

http://www.ago-ovar.de/load.html

http://www.eierstockkrebs-forum.de/

http://www.dgho.de/_cmsdata/_file/file_180.pdf


Liebe Grüße. Anne

Ostseeperle
27.10.2007, 13:51
Hallo Rebelli!

Ich hatte auch einen Borderline-Tumor.Meine Op war die grosse Total-Op.
Meine Meinung ist auch,lieber auf Nr. Sicher gehen.
Wie bei allen anderen Betroffenen war die Op schon ziemlich hart,aber auch das und die anschliessende Chemo kann man recht gut verkraften.
Alles Gute Für Deine Schwester und Für Dich!
Übrigens liegt die Erkrankung inzwischen 6 Jahre zurück und es geht mir Super.Ich hatte glücklicherweise kein Rezidiv.Das nur mal als "Mutmacher"
Liebe Grüsse, Ostseeperle.

rebelli
28.10.2007, 20:13
hallo ostseeperle,
ist denn die chemo danach obligatorisch oder unterschiedlich?
danke euch 2 für eure antworten.
kussi su

Anne53
29.10.2007, 08:29
Hallo rebelli,

ich glaube, die Chemo ist bei dem Borderline-Tumor nicht obligatorisch, die OP aber eben ganz wichtig. Hängt vom Stadium ab. Das erfährt man nach der OP.

Sie mal z.B. hier:

www.ago-ovar.de

unter "Behandlung".


Liebe Grüße. Anne

Lisy
29.10.2007, 10:12
Hallo Rebelli,
ich hatte auch einen BT. Allerdings bin ich in den Niederlanden in Behandlung, deswegen könnte es hier etwas anders gehandhabt werden als in D. Jedes Land hat wohl so seinen eigenen "goldenen Standards".
Mir wurde mit einem Längsbauchschnitt nur der befallene Eierstock + Eileiter (Tumor etwa tennisballgroß) entfernt und aufgrund der Art des Tumors auch der Blinddarm und das Große Netz (ich nehme an, dass du das mit Bauchfell meinst). Die Schnellschnitte des anderen Eierstocks und der Gebärmutter sowie die Spülzytologie waren ohne Befund, deswegen ist weiter nichts rausoperiert worden. Auch eine Chemo war nicht erforderlich. Zwei Jahre nach der 1. OP wurde mir wg. verdächtiger "Raumforderung" auch der verbliebene Eierstock entfernt, dabei handelte es sich aber zum Glück nur um eine Zyste.
Ich wünsche deiner Schwester alles Gute und hoffe, dass ihr BT keine Chemo bedarf.
Viele Grüße
Lisy

Mosi-Bär
30.10.2007, 14:55
Hallo Rebelli, hallo Lisy,

wollte nur ganz kurz erklären: Das große Netz ist ein Gewebe, daß die inneren Organe umschließt und Magen und Darm sozusagen zusammenhält. Bei EK wird es entfernt, weil es meist mikroskopisch befallen ist, oft sind aber auch schon Knoten zu sehen.

Das Bauchfell ist mit einer Tapete vergleichbar, daß den Bauch von innen auskleidet, wie ein Filter wirkt und auch das Immunsystem unterstützt. Es kann nicht vollständig entfernt werden. Am Wichtigsten ist es, wenn es im kleinen Becken entfernt wird, weil bei EK hier oft viele Knoten im Bauchell sitzen (Peritonealcarcinose).

Ich wünsche dir, liebe Rebelli alles Gute und daß du bald wieder gesund bist. Lisy, wie weit bist du denn mit deiner Therapie? Oder ist bei dir schon alles vorüber?

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Lisy
31.10.2007, 14:44
Hallo Rebelli,
wie gehts deiner Schwester jetzt? War gestern OP? Und was genau ist gefunden worden? Ich drücke ihr die Daumen, dass es sofern möglich glimpflich abläuft und sie sich schnell von der OP erholt.

Und hallo Mosi,
bei mir bestand die Behandlung nur aus der OP mit anschließendem vierteljährlichem TM-Check und Ultraschall. Nach der 2. OP, die ja zum Glück nur eine Zyste betraf, bin ich in den Wechseljahren, da ich keine Hormonersatztherapie machen will. Und nach der 2. Kontrolluntersuchung nach jener OP, 2 Jahre nach der 1. OP, bin ich als gesund entlassen worden. Ganz wohl ist mir dabei nicht, ich werde mich demnächst wieder untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Lisy

Ostseeperle
31.10.2007, 18:14
Hallo Rebelli!

Ich war ein paar Tage in Berlin bei meiner Tochter,seit heute Mittag wieder in HH,deswegen jetzt erst eine Antwort.
Als Chemo gab es die obligatorische Taxol/Carboplatin.
Wie geht es denn Deiner Schwester? Hat sie die Op gut überstanden?
Liebe Grüsse an Euch beide!
Wiebke.

Darlene
06.11.2007, 10:31
Hallo Rebelli!

Deine Nachricht ist schon älter, wie geht es Deiner Schwester heute?
Ich hatte auch einen BT und mir wurde zunächst der betroffene Eierstock entfernt. Die Ärzte empfahlen eine Komplettierungsoperation, mit der ich mich psychisch schwer getan habe. Letztendlich habe ich mich drei Monate später operieren lassen und war dann froh, dass alles ohne Befund war und ich auch keine Chemo machen musste.
Ich fand eben den Punkt belastend, dass ich mich nach der 1. OP gesund fühlte, wozu dann eine zweite? Habe mich dann aber sehr viel belesen, auch hier im Forum, und entschieden, dass es zu riskant sei, den "Rest" zu behalten. Die Eierstöcke kommunizieren wohl miteinander, man weiß nicht, ob sich schon bösartige Zellen im anderen Gewebe befinden und ein Eierstockkrebs kann bereits metastasieren, wenn er kaum sichtbar ist. Hat man auch einmal so ein Gebilde entwickelt, welches zwar noch low malignant ist (Borderlinetumore werden auch lmp-tumore genannt) ist eben das eigene Risiko für Neubildungen erhöht.
Das waren - ganz knapp - meine Gedanken, die mir die 2. OP erleichtert haben. Deiner Schwester wünsche ich jetzt erstmal viel Gesundheit und würde mich über eine Nachricht freuen, wie es ihr ergangen ist.
Alles Gute von Darlene