PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll ich diese Überweisung verstehen ??


26.03.2003, 19:26
Hallo Leute,
habe folgendes Problem : Meine Frau war am Montag zum Hautarzt und hat dort 2 Muttermale gezeigt.Ergebnis diese zwei sollten schon raus zwar nicht sofort aber sie würden auf alle Fälle mal bösartig werden.
Heute hat sie dann noch eine Ganzkörperkontrolle machen lassen und es kam noch ein Mal dazu.
Die Ärztin sagte sie sollte es dann direkt mit den 2 anderen entfernen lassen.
Auf der Überweisung steht nun unter Auftrag an die Chirurgie folgendes :
Melanomausschluß, Naevuszellnaevus.

Was heißt das jetzt genau ? Das doch ein MM Verdacht besteht oder wie ??
Ich meine wenn ein Verdacht wäre hätte sie doch meiner Frau gesagt das sie umgehend gehen sollte, oder ??

Bin irgendwie total durcheinadner deswegen, vieleicht lese ich auch schonwieder zuviel zwischen den Zeilen.

Gruß
Sascha

Kerstin63
26.03.2003, 21:02
Hallo Sascha,

ich hatte "Naevuszellnaevus" eben in Google eingegeben und u.a. folgende Info von der Internetseite www.muttermalkontrolle.de gefunden. Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter? Also, hier der Text:

" Was ist ein Muttermal?


Der Begriff Muttermal wird im alltäglichen Sprachgebrauch für viele unterschiedliche Flecken oder auch erhabene Hautveränderungen gebraucht. Genauer müßte man von 'Pigment-Mal' oder 'Pigmentfleck' sprechen. Dies ist die Bezeichnung für umschriebene Hautverfärbungen durch Einlagerung von Melanin. Der Fachbegriff lautet 'Naevuszellnaevus' und besagt, daß es sich um Hautveränderungen handelt, deren Ursprung die Naevuszellen der Haut sind.
Unter dem Sammelbegriff 'Naevuszellnaevus' werden verschiedenste gutartige Hautgeschwulste/Hautveränderungen zusammengefaßt. Je nach dem, in welcher Hautschicht der Ursprung liegt, spricht man z.B. von Junktionsnaevus, Dermaler Naevus oder Compound-Naevus. Naevuszellnaevi können ganz flach, kugelförmig erhaben, gestielt oder aufliegend sein und können eine warzige, höckerige oder glatte Oberfläche haben
Das Risiko der Entartung zu einem Melanom ist bei den verschiedenen Naevuszellnaevi unterschiedlich groß. "


Alles Gute
Kerstin63

27.03.2003, 08:25
Lieber Sascha
(Sascha Kellner? > dann setze ich einige Melanomgrundkenntnisse voraus),

ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Arzt sich anmaßt zu behaupten '...die Muttermale werden auf alle Fälle mal bösartig werden', dann aber erst zu späterem Rausnehmen rät. Ich vermute, in der Aufregung hat Deine Frau das mißverstanden oder etwas überhört. Mit Sicherheit hat er ihr die Angst zu nehmen versucht und gesagt, es müsse gemacht werden, aber nicht überstürzt. Nun hat sie ja aber inzwischen eine Überweisung für eine Op erhalten - gut so.
Lt. Deiner Aussage hat die Ärztin auf der Überweisung notiert 'Melanomausschluß, Naevuszellnaevus', d.h. der weiterbehandelnde Arzt hat von ihr den Auftrag bekommen, zu überprüfen, ob man eine Melanomdiagnose ausschließen, eine Naevuszellnaevusdiagnose bestätigen kann. Die Ärztin vermutet also, daß es sich eher um letzteres, als um ein Melanom handelt, sie hat also erstmal nur den Verdacht, daß das Muttermal etwas ungewöhnlich aussieht und will es in jedem Fall näher überprüfen lassen. Das ist verantwortungsvoll von ihr. Da man dies aber ohne Untersuchung - das heißt Fleck rausschneiden und untersuchen lassen - nicht feststellen kann, muß eine Op her.
Wenn ein Arzt eine Überweisung ausstellt, meint er damit nicht gleichzeitig, daß der Patient sich jetzt ewig Zeit mit einem Termin lassen kann - so wird sie es Deiner Frau auch nicht gesagt haben. Sie hat die Überweisung ausgestellt, damit Deine Frau sich die 3 Muttermale wegoperieren läßt und zwar in der nächsten Zeit (eine Überweisung ist nämlich nur befristet gültig - höchstens bis zum Ende des Quartals), ohne es aber überstürzen zu müssen.
Sind 'der Hautarzt' und 'die Ärztin' die gleiche Person oder hat Deine Frau zwei Ärzte aufgesucht? Es gibt im Moment keinen Grund zur Panik, diese Op ist eine reine Vorsichtsmaßnahme - bei den meisten solcher Schnitte stellen sich die Flecken als harmlos heraus. Seid froh, daß die Ärztin das Op-Angebot gemacht hat - andere Patienten, die sich von selbst verrückt machen, müssen darum kämpfen.

Viele Grüße von Birgit

27.03.2003, 12:05
Hi Birgit,
ja bin Sascha Kellner :-(
Also es war eine Hautärztin, sie sagte man könne die Flecke auch nochmal in einem halben Jahr kontrollieren, nur sie kennt solche Flecke und die würden immer sich mal irgendwann zum MM entwickeln.
Deshalb sagte sie bringe es eigentlich nix das man sie sich nochmal in einem halben Jahr ansieht, spätestens in einem Jahr müßten sie dann raus.
Deshalb sollte sie sich die Dinger ruhig jetzt rausnehmen lassen, jedoch nicht überstürzt und sie soll sich jetzt nicht verrückt machen.Bösartig seien sie noch nicht waren ihre Worte.

Tja trotzdem ist Sascha jetzt etwas durcheinadner, ich meine wenn sie direkt mit der Lupe gesehen hätte das da etwas überhaupt nicht stimmt hätte sie doch gesagt schnellstens raus damit.
Sie sagte nur die Male gefallen ihr nicht !!!

Gruß
Sascha

27.03.2003, 16:53
Hallo Sascha,
Mein Hautarzt schreibt i m m e r , wenn ich einen Fleck operiert haben möchte, "Melanomausschluss", damit die Kasse bezahlt. Wenn er von Anfang an ein Melanom ausschließen könnte, wäre es ja eine Schönheits-OP und die zahlt ja die Kasse nicht. (Mein Arzt schreibt das sogar, wenn ich "Alterswarzen" weghaben will...das darf man gar nicht laut sagen....und deshalb habe ich noch nie einen Pfennig bezahlt!!!)
Also mach dir keine Sorgen.
Cornelia

29.03.2003, 13:30
Hallo,
also eine Bekannte von uns war ein Tag später als meine Frau auch in der gleichen Praxis zur Vorsorge.
OK bei ihr hat es der Chef selbst gemacht, anscheinend wohl weil sie privat versichert ist.
Bei ihr wurde ein Muttermal entdeckt, welches er am liebsten sofort am selben Tag noch rausschneiden wollte.
Es sieht sehr sehr komisch aus sagte er und es wurde dann gestern rausgeschnitten.
Bis nach Ostern wie sie gerne wollte wollte der Doc auf keinen Fall warten.

Was ich damit eigentlich nur sagen will ist ja das in der Praxis wohl doch wenn der dringende Verdacht besteht sofort gehandelt wird.
OK meine Frau hatte zwar ne andere Ärztin, die haben dort immer 4 Ärzte aber ich denke mal doch das es nur ne reine Vorsichtsmaßname ist !!!

ABER ABER ABER..............

Ist aber wirklich schon komisch das er Hautarzt selber nur bei Privatpatienten schneidet und Kassenpatienten zum Chirurgen überwiesen werden !!! :-(

Sowas nenne ich eine 2 Klassen Gesellschaft !!

Gruß und allen ein schönes Wochenende

Sascha

31.03.2003, 07:34
Zum Thema 2-Klassen-Gesellschaft kommt bei mir meine Geschichte wieder hoch, die ich mit meiner Hautärztin erlebt habe: Ich war zum Nachschnitt dagewesen. Aber die Ärztin hat die Stelle (etwa so groß wie ein 2-Euro-Stück) nicht vernäht sondern nur die Adern verödet und ansonsten die Wunde offengelassen. Ich bin dort regel-mäßig zur Kontrolle hingegangen. Nach vier Wochen war die Wunde immer noch offen und die Prognose der Hautärztin lautete mindestens nochmal vier Wochen, bis ich wieder duschen und sport-treiben könnten. 8 Wochen ohne duschen! Da erlaubte ich mir, zu fragen, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, wenn man die Wunde gleich zugenäht hätte. In diesem Moment ist die Hautärztin völlig ausgeflippt (ich hatte wirklich sehr freundlich gefragt und eine medizinische Begündung erwartet) und sie sagte allen Ernstes, wie ich mir das denn vorstellte: wenn sie jeden Patienten vernähen müßte, dann würde sie bis nachts um 2 Uhr noch am OP-Tisch stehen. Das war jedenfalls für mich der Grund, den Arzt zu wechseln, denn zumindest eine vorherige Information hätte ich erwartet mit der Option einer Überweisung zu einem Chirurgen...

10.04.2003, 21:29
Hallo,

so mal ne gute Nachricht, alle Muttermale waren gutartig.

Bin so froh :-)

Gruß
Sascha

11.04.2003, 08:43
Lieber Sascha,
das freut mich für dich. Kopf hoch!
Gruß Claudia

11.04.2003, 09:18
Hi Sascha,
auch ich freue mich darüber!!! Suuuuuper!!!! Irgendwas geht immer!
Viele Grüße,
Christian

11.04.2003, 15:34
Hallo Sascha,
freue mich mit dir. Alles Liebe.
Gruß
Christine