PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiserkeit nach Bestrahlung


Bingo
05.12.2007, 14:05
Ich hatte ein Zungengrund-Ca mit Metastasen, operativ entfernt und bekomme zur Zeit IMRT Bestrahlung und Antikörpertherapie mit Cetuximab. Wer hat auch wie ich unter Bestrahlung Heiserkeit und Stimmverlust und kann sich dieses wieder geben ? Für Antworten bin ich dankbar. BIngo

bebe
05.12.2007, 14:20
Hi, Bingo, ich hab vor 18 Jahren ein CA (T4) im hinteren Schlundbereich (auch Zungengrund) gehabt und die Heiserkeit ist bis heute geblieben. Aber ich meine, damit kann man leben. Schließlich hat man dadurch eine unverwechselbare Stimme :smiley1: Du weißt ja: Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Alles. alles Gute

gussi59
12.01.2008, 22:39
hallo bingo,
ich hatte auch chemo und 30 irmt bestrahlungen im halsbereich.diese
die behandlung bei mir war ende juli 2007 bei mir abgeschlossen.auch ich konnte eine ganze weile nicht sprechen, schlucken und essen. noch immer habe ich mit den nachwirkungen zu kämpfen. aber es geht aufwärts.l.g.gussi:o

wunderblume1
27.01.2008, 23:06
ich hatte vor 2 jahren ein PE-Ca in einer halszyste mit operativer Entfernung ung anschließender Chemo und 39 Bestrahlungen im halsbereich´.Die Heiserkeit kommt und geht,ist bei mir tagesformabhängig.Die anderen bBeschwerden wie Schluckstörungen und und und ,sind weggegangen,hat so ca 2 jahre gedauert.Jetzt habe ich erneut einPE-CA am Zungengrund gehabt,.ist vor 3 wochen operativ entfernt wurden,die Heiserket ist wieder da,auch alle anderen Befindlicjkeitsstörungen wie während und kurz nach der Bestrahlung
aber damit kann man leben
Halte einfach durch