PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berufskrankheit kl. bronchial karzinom


28.03.2003, 12:08
mein Vater ist vor 1 Woche an dieser krankheit verstorben.
er hatte schon von der Berufsgenossenschaft eine 20% Silikose
anerkannt bekommen. die 100% Anerkennung läuft noch. Jetzt
bemerkte die BGS, daß eine Obduktion von Vorteil gewesen wäre.
Wer kann mir hierzu etwas sagen? Wie läuft jetzt die Beurteilung weiter? War es ein Fehler, die obduktion abzulehnen.?

28.03.2003, 17:19
Hallo Christine,

mein herliches Beileid zum Tod Deines Vaters. Ich kann mir gut vorstellen wie Du dich fühlst.

Ob es ein Fehler war, die Obduktion abzulehnen, kann ich nicht sagen. Zumindest hätte sie ggf. weiteren Aufschluss über die Ursachen für die Krankheit gegeben können. Es hätte eine ziemlich definitive Entscheidung über die Anerkennung als Berufskrankheit herbeigeführt werden können (für oder gegen eine berufsbedingte Ursache). Zumindest war es bei meinem Vater so, bei dem Asbest der Auslöser für seine Erkrankung und schliesslich für seinen Tod war. Es ist mir unsagbar schwer gefallen, die Zustimmung zur Obduktion zu geben. Aber ich habe damit wohl auch dem Wunsch meines Vaters entsprochen, der mich gebeten hat, alles für meine Mutter zu tun und für sie zu sorgen. Für den hinterbliebenen Ehegatten hat nun einmal die Anerkennung als Berufskrankheit grosse Auswirkungen. Meinem Vater hat das alles leider nichts mehr genützt.

Ich vermute, dass bei Dir die Beurteilung über die Unterlagen der behandelnden Ärzte und den Krankheitsverlauf erfolgen wird.
Die BG wird dann vermutlich von einem Ihrer ärztlichen Gutachter eine Beurteilung verlangen und dann entscheiden.

Ich hoffe, das konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruss, Siggi

30.03.2003, 19:55
würd mich auch interessieren,mein vater hat auch kl.bc und war jahrelang dachdecker.
steht das im befund vom was es kommt?
karin

01.04.2003, 11:28
Hallo Siggi,
danke für deine Anteilnnahme. Dto.
Sicher keine leichte Entscheidung für dich gewesen. Aber
wenn sie deiner Mutter finanziell geholfen hat.Mein Vater
kämpfte schon jahrelang um eine Anerkennung. 20 % wurden
dann im letzten Jahr anerkannt.Nun denke ich, müssen wir
weiter darum kämpfen, im Sinne meines Vaters, aber auch
für meine Mutter.

wünsche dir alles gute
christinename@domain.dename@domain.de

16.04.2003, 16:48
hallo karin,
mein vater war erst bergmann und später im
metallverarbeitendem betrieb tätig. stand dort am
hochofen. von daher ist quarzstaub festgestellt worden.wie das bei dachdeckern ist leider keine
ahnung.wünsche dir und deinem vater viel glück.
christine

18.11.2003, 21:52
Geschafft. die BGS hat die krankheit anerkannt. das macht
zwar meinen vater nicht mehr lebendig, doch ist das, wofür
er gekämpft hat, erfüllt.