PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennen in der Speiseröhre


sonjaM
30.12.2007, 22:15
Hallo Zusammen,
brauche mal wieder einige Tips. Meine Mama hatte vor 2 Wo. ihre Chemo und zuerst starke Probleme mit der Darmschleimhaut (starkes Brennen). Dies hat sie jedoch fast jedes mal bei der Chemo. Muss höllich weh tun. Dies ist jetzt etwas zurückgegangen. Sie hat aber erstmalig das Problem, dass sie ein Stechen / Brennen in der Speiseröhre hat. Meistens beim Schlucken, aber auch einfach so und zwar fast die ganze Zeit. Klar, die Schleimhaut der Speiseröhre relativ unten Richtung Magen ist natürlich auch angegriffen und der Darm und Po hat ja auch immer so gebrannt. Was kann man aber bei der Speiseröhre tun? Sie trinkt viel Milch, dies soll ja schon mal die Schleimhaut schützen. Außerdem Salbeitee. Hilft aber nicht wirklich. Wer kennt hier noch weitere Möglichkeiten? Muss dazusagen, dass meine Mama früher ab und an Magenbeutel genommen hat. Aufgrund der starken Nierenschädigung durch die Chemo, soll sie jedoch alle zusätzlichen Medikmente möglichst meiden.

Bin dankbar über jede Anregung.
Liebe Grüße
Sonja

Ilse Racek
31.12.2007, 08:34
Liebe Sonja,

es ist wohl tatsächlich so, dass viele Empfehlungen nicht für alle Betroffenen gelten; ich hatte beispielsweise während der Chemo u.a. Probleme m i t Milch und bin eher Empfehlungen Anderer gefolgt, die Tees favorisiert haben.

Vielleicht hilft Dir bzw. Deiner Mama ein Ernährungsratgeber für vom Krebs-Betroffene (?)

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles erdenklich Gute
mit herzlichem Gruß