PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mundbodenkarzinom-Extreme Schmerzen Zunge und Schleimhautbereich


Hasi822
04.01.2008, 17:49
Mundbodenkarzinom-Extreme Schmerzen Zunge und Schleimhautbereich

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Zuerst mal ein frohes und gesundes neues Jahr (auch wenn es nicht andem ist).Habe schon eine Reha hinter mir die nichts brachte außer Verschlechterungen.Leide seitdem unter extremer Mundtrockenheit,wie ebensolcher Schmerzen meiner Zunge. :confused:
Ich hatte ein Mundhöhlenkarzinom unter der Zunge was vor ca einem 3/4 Jahr entfernt wurde mit anschließender Chemotherapie und starker Bestrahlung.
Nun kann ich immer noch nichts Essen,habe schon 10kg abgenommen und Besserung beim Schlucken sowie schmerzfrei Schlafen ist nicht gegeben.Ernähre mich nur von stillem Mineralwasser,Kaffee verdünnt,sowie Astronautennahrung und Vanillepudding.Die Schmerzrn wollen nicht Weichen und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.:weinen: Kann mir jemand weiter Helfen um zumindest eine Heilungsbesserung zu ermöglichen?Ich bin über jeden Tip und Rat Dankbar der Linderung oder Heilung bringen sollte.Auch Tips von Spezialisten die ich Aufsuchen kann wo mir Hilfe geboten wird?

Ich Bedanke mich schon mal im Vorraus und liebe Grüße Hasi822

Tommi007
06.01.2008, 14:43
Hallo!

ich wünsche Dir auch ein gutes neues Jahr 2008!

Ich bin auch erst ganz neu hier(seit Silvester) und auch "nur "eine Angehörige.
Mein Bruder hatte ein Karzinom am seitlichen Mundboden.(Jan. 07)
Gegen die Mundtrockenheit wurde ihm in der Reha Olivenöl empfohlen.

Es gibt hier im Forum eine Seite "Selbsthilfegruppe Zungenkrebs", dort findest Du sicher ein paar hilfreiche Tipps!

Viele Grüße!:winke:

Julie C.
06.01.2008, 16:33
Hallo, Hasi !

Hier ist der Link zu dem Thread, den Tommi meint:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=4&page=122

wunderblume1
28.01.2008, 18:54
hallo hasi
gegen die schmwerzen gibts lokale analgethika,die ein ordentlicher doc auch verschreibt.man sprüht es sich kurz vor dem essen in den mund,beeinträchtigt etwas den geschmack, aber hilft,um zu essen.
ansonsten hilft nur eiserne disziplin (ich hab für 1 scheibe weißbrot am anfang 1 ! ! stunde gebraucht).gegen die mundtrockenheit hilft,pausenlos den unterkiefer,die zunge zu bewegen,wangen aufblasen,spitzen mund machen,alle bewegungen die dir einfallen mit dem mund.dabei wird die speichelproduktion wieder angeregt,zumindest soweit,das die schleimhaut nicht einreißt.versuch es,bei mir hats geholfen.und außerdem mache ich sowas von berufswegen,bin physiotherapeutin
liebe grüße und wenn du noch fragen hast,sprich mich an:)

raipa
29.01.2008, 13:16
Hallo,

da ich zufällig gerade hier vorbei komme :laber:

gegen meine Mundtrockenheit ( nach bestrahlung) kaue ich Kaugummi,
hilft erstaunlich gut.
Meine Zunge war fast ein Jahr lang noch schwarz, dachte schon die
fault ab. Aber dann gins wieder besser. gegen die Schmerzen habe ich
längere Zeit morhpium genommen ( keine suchtgefahr).
Nun nach über 5 Jahren ist die Mundtrockenheit geblieben, etwas
Taubheit auf der rechten Gesichtshälfte ( OP Seite) und beeinträchtung
der Bewegung des rechten Armes - aber sonst !!!
Alles paletti - es lebt sich ganz gut - nach dem Krebs.
Verbringe die Hälfte des Jahres in Spanien das Klima dort ist besser
für Krebsis :rotier:

Liebe Grüße und alles Gute für Euch

:) raipa:)

Maxgerald
15.03.2009, 19:29
Hallo

Ich lese mich durch eure Beiträge weil ich morgen (16.03.09) in Die Klinik komme.Diagnose Mundbodenkarzinom,wollte mich vorab mal Schlau machen.

Einen Schönen Gruss aus Herne (Ruhrpott)

:(Max