PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enzymtest macht Krebsstammzellen sichtbar


Jutta
11.01.2008, 06:41
Enzymtest macht Krebsstammzellen sichtbar


US-Forscher entwickeln Test zum Nachweis des Enzyms Aldehyd-Dehydrogenase / Positiver Test bei Metastasierung

US-Forscher haben ein einfaches Verfahren entwickelt, mit dem sich nachweisen lässt, ob in einer Gewebeprobe Krebsstammzellen vorhanden sind.

Krebsstammzellen sind Ursache dafür, dass ein Tumor wächst und Metastasen bildet. Eine Therapie kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese Zellen vollständig zerstört werden.
Der von den Forschern entwickelte Test färbt die Zellen, die verstärkt ein bestimmtes Enzym bilden, durch einen Fluoreszenzfarbstoff. Ein positives Ergebnis bei Brustkrebsbiopsien war mit einer schlechten Krankheitsprognose assoziiert. Der Nachweis noch vorhandener Krebsstammzellen wäre daher ein Anlass, aggressiver zu therapieren, so die Wissenschaftler im Fachblatt "Cell Stem Cell" (1, 2007, 555). "Wir glauben, dass nur ein sehr kleiner Teil der Zellen eines Tumors zu unbegrenztem Wachstum fähig ist und dass davon eine Metastasenbildung und erneutes Tumorwachstum ausgehen", sagt Dr. Gabriella Dontu vom Universitäts-Krebszentrum in Ann Arbor.


Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/?sid=475908 (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/?sid=475908)