PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst!


graue Maus
23.01.2008, 18:30
Hallo,
mein Mann hat Speiseröhrenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und möglicherweise auch noch Rippenfellkrebs.
Er sollte Anfang dieser Woche darauf (Rippenfell) untersucht werden (Spiegelung und Biopsie), die Untersuchung wurde abgesagt.

Er ist in sehr schlechtem Zustand in die Klinik gekommen, sieht jetzt etwas besser aus.
Er hustet schon seit einem Jahr und ging leider nicht zum Arzt...
Erst auf Druck eines Freundes zu Heiligabend und bekam gleich die Einweisung.
Seit dem 8. 1. liegt er im Krankenhaus. Es wurden schon alle möglichen Untersuchungen gemacht (CT, Magenspiegelung, Sono...
Der Speiseröhrenkrebs kann nicht operiert werden, zu spät...
Morgen wollen die Ärzte sich nochmal zusammensetzen und über das weitere Vorgehen diskutieren.
Er wiegt nur noch ca. 50kg, ißt aber jetzt wieder etwas mehr.
Diabetes wurde auch noch festgestellt, ist aber nicht so schlimm, denke ich.
Wenn er die Diät nicht mag, bekommt er normales Essen, er braucht ja Kalorien, um eine mögliche Therapie zu überstehen.
Es wurde von Chemo gesprochen, evtl. auch Bestrahlung.

Traurige Grüße
Sabine

PrinzessinAqua
23.01.2008, 18:39
Liebe Sabine,
es tut mir sehr leid das dein Mann auch diese Krebs erwischt hat.
Da er so wenig wiegt, ist natürlich nicht sehr gut, daher hofe ich das er im krankenhaus auch noch Zusatznahrung bekommt. Weil so wie du schreibst ist der SPK ja schon sehr weit ausgebildet und da hat dein Mann sicher Schmerzen beim Schlucken und kann natürlich daher nicht mehr genug Kalorien aufnehmen, das dazu noch eine Diabetes kommt ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei. Er muß essen das er zu kräften kommt und trotzdem muß man wieder aufpasen.

Ich denke mal das er bestimmt Chemo + bestrahlung bekommt, da smachen sie meistens wenn eine OP der zeit nicht in frage kommt. Von Metas habe ich nun nichts gelesen das wäre allerding super. Wobei das Rippfel laut deiner Aussage auch anggeriffen is.

Ich wünsche euch alles alles gute und hoffe dasihr bald mehr wißt und wenn du rat brauchst wir helfen dir sehr gerne.

Viele Grüße
Manu

graue Maus
23.01.2008, 21:07
Liebe Manu,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Er ist heute holterdipolter von der Gastro- auf die Lungenstation verlegt worden.
Schmerzen beim Schlucken hat er noch nicht, nur Atembeschwerden und Husten. Ansonsten fühlt er sich dank Zusatznahrung schon etwas besser als die letzten Wochen zu Hause. Er sieht nicht mehr ganz so eingefallen aus.
Ich wünsche euch alles alles gute und hoffe dasihr bald mehr wißt und wenn du rat brauchst wir helfen dir sehr gerne.

Vielen Dank, ich werde vielleicht darauf zurückkommen!
Er möchte doch so gerne noch seinen 60. Geburtstag feiern (in einem Jahr, er wird am 5. Februar 59).

Viele Grüße
Sabine

PrinzessinAqua
24.01.2008, 14:00
Liebe Sabine,
macht euch bitte nicht all zu viel gedanken wie es weiter geht, sondern versucht jeden tag einfach zu genießen. Die Ärtze wissen sicher was sie tun.
Mit Bestrahlung und Chemo sind auch schon sehr gute Ziele erreicht worden. Bei Ulla z.b ihr geht es wieder richtig gut und sie hat alles sehr gut überstanden. Ich denke auch sie könnte dir eine Menge mut zu sprechen.

Klar schockt dich und auch dein Mann nun alles, aber ihr dürft niemals so schnell die Hoffnung aufgeben. Wartet nun erstmal alle Untersuchungen ab und dann sieht man weiter.

Viele Grüße
Manu

irmgard05
24.01.2008, 14:06
Liebe Sabine, viel kann man dir so nicht dazu sagen, da die Informationen so doch sehr begrenzt sind. Ich möchte euch nur alles Gute wünschen, die Kraft und die Zuversicht, das, was auf euch zu kommt zu meistern. Ich hatte mir auch als ein Ziel im vergangenen Jahr gesetzt: 60 werden. Es sieht gut dafür aus, im Mai habe ich Geburtstag. Alles Gute für euch Irmgard

graue Maus
24.01.2008, 21:50
Liebe Manu und liebe Irmgard,
vielen Dank für Eure guten Wünsche, wir werden sie brauchen!
Habe heute erfahren, dass schon Metastasen in der Lunge und im Bauchfell sind.
Die Biopsie wurde doch durchgeführt, mein Mann wußte es nicht, er dachte das war nur eine Spritze.
Am Montag soll mit Chemo begonnen werden. Bin auf Infosuche zu Misteltherapie. Die soll unterstützend helfen, aber in unserer Nähe fnde ich keinen Naturarzt.

Viele Grüße
Sabine

irmgard05
25.01.2008, 16:53
Hallo, Misteltherapie soll die allgemeine Widerstandskraft stärken. Ich mache es. Zeitweilig bin ich dafür zum Heilpraktiker regelmäßig hin, da das mit Infusionen gemacht wurde. Das war mir aber auf Dauer zu nervig. Jetzt spritze ich mir 2X die Woche Lektinol selbst. Das ist für mich i.O.. Zum Teil wird Pause empfohlen, da sonst das Immunsystem überschießen könne. Das wäre natürlich kontraproduktiv. Zeitweilig habe ich auch Thymoject gespritzt, aber da mache ich jetzt aus eben diesen Gründen Pause.
Ich würde aber nichts ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt machen, denn der muss ja wissen, was sonst noch so läuft. Vielleicht ist er auch der Auffassung, dass das nicht passt. AllesGute Irmgard

graue Maus
25.01.2008, 21:48
Liebe Irmgard,
vielen Dank für die Info!
Ich würde aber nichts ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt machen, denn der muss ja wissen, was sonst noch so läuft.
Das sehe ich auch so! Der im Krankenhaus sagte, dazu sollen wir den Hausarzt befragen. Das Dumme ist nur, dass mein Mann keinen Hausarzt hat bisher. Er war ja nie beim Arzt.

Heute kam wieder eine neue Variante: der Lungenkrebs soll der Primärtumor sein, in Speiseröhre und Bauchfell Metastasen...

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo ich schreiben oder fragen soll...

Liebe Grüße und weiter alles Gute!
Sabine

PrinzessinAqua
26.01.2008, 09:44
Liebe Sabine,
du kannst auch weiterhin hier schreiben. Solangsam macht es dich sicher sehr verückt einmal so und dann doch wieder anders rum.
Das ist für ein Mensch sehr sehr schwer und man weiß gar nicht mehr was man als nächstes machen soll.

Wie sind sie den nun wieder zu diesem Entschluss gekommen??

Ich wünsche dir ganz viel kraft.

Viele Grüße
Manu

graue Maus
26.01.2008, 19:09
Wie sind sie den nun wieder zu diesem Entschluss gekommen??

Vermutlich aufgrund seiner Beschwerden. Er hustet seit ca. einem Jahr, Schluckbeschwerden hat er noch nicht.
Außerdem: sehen die Zellen des Primärtumors vieleicht anders aus als die der Metastasen? Ich vermute das, weil manch einer Metastasen hat, ohne dass der Primärtumor gefunden wird.

Ich hoffe jetzt erst mal, dass er die Chemo gut verträgt und Dienstag nach Hause kann. Morgen bekommt er Urlaub von der Klinik. Wir hatten von der Tochter zu Weihnachten Karten für eine Theatervorstellung mit Dieter Hallervorden bekommen. Ein lustiges Stück, was uns hoffentlich aufmuntern wird.
Darum wurde der Termin für die 1. Chemo von Freitag auf Montag verschoben.

Viele liebe Grüße
Sabine