PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnosekeule


care
07.02.2008, 14:38
Hallo,
ich lese seit letzter Woche hier mit und ich glaube das ich hier gut aufgehoben bin. Am 18 Januar entdeckte meine Frauenärztin eine 8,5cm große Zubildung am linken Eierstock und überwies mich direkt in die Klinik. Am 24 Jan. hatte ich dann eine Bauchspiegelung in der dieser Tumor mit dem linken Eierstock und eine weitere kleine Zyste entfernt wurden. Alles sah soweit gut aus und die Prognose des Arztes verhieß auch gutes, den das Gebilde wies optisch nicht darauf hin das es sich um etwas bösartiges handeln könnte. Allerdings wurden noch Verwachsungen am rechten Eierstock entdeckt, ohne künstliche Befruchtung würde da mit Kinderkriegen nichts sein. Gut, damit kann ich leben, eigene Kinder wollte ich sowieso noch nie.
4 Tage nach der Op durfte ich wieder nach Hause. Der Laborbefund würde mir dann mitgeteilt werden, sobald er da wäre.
Am 30ten bekam ich dann einen Anruf aus der Klinik... Der Arzt sagte mir das ich den kommenden Montag in die Klinik kommen möchte um den Befund zu bestprechen, es wäre da was gefunden worden was nicht so gut ist und man müsse nochmal operieren. Mehr wollte er mir nicht am Telefon sagen obwohl ich darauf gedrängt habe. Am Tag drauf hatte ich dann mehrere Nachrichten auf den Anrufbeantworter. Das Krankenhaus könnte den Termin am Montag nicht halten, er wäre auf Dienstag verschoben und ich möchte bitte zurückrufen. Das habe ich den Tag auch verzweifelt versucht, nur war dort durchgehend besetzt.
Am nächsten Morgen hab ich dann endlich jemanden erreicht und erstmal Dampf abgelassen über die Art und Weise des Arztes und das man niemanden erreichen konnte. Die arme Frau am anderen Ende konnte nichts für meinen Gemütszustand, hat aber nun alles an Frust abbekommen. Sie hatte allerdings vollstes Verständnis dafür. An der Termingeschichte war nichts zu ändern, ich habe aber darum gebeten das die Ergebnisse umgehend an meine Frauenärztin gefaxt werde.
Nun saß ich ein ganzes Wochenende mit der Ungewissheit und dem Satz dieses Arztes in den Ohren da... Nicht unbedingt das schönste Erlebniss das ich je hatte.
Am Montag konnte mir meine Frauenärztin dann endlich sagen was mit mir los ist. Diagnose Ovarcarzinom c1, größe grade mal 1cm. Frühstadium.
Das Aufatmen dauerte allerdings nur kurz, da sie mir dann eröffnet hat das dieser Diagnose eine Entfernung der Gebärmutter, des verbliebenen Eierstocks, einiger Lymphknoten, Bauchfell, Blinddarm und evtl. eines Stücks vom Darm folgen würde + Chemo. :eek: wie bitte??? Ich dachte das wäre alles noch im grünen Breich, wieso dann so eine riesen Op???
Der Arzt im Krankenhaus erzählte mir dann am folgenden Tag genau die selbe Story... Das kann doch nicht war sein!!! Müßte die Chemo nicht ausreichen? Ist in dem Stadium eine Total Op wirklich nötig?
Ich werd im Mai grade mal 30 und da soll ich schon in die Wechseljahre und mit den Folgen dieser Op zurechtkommen müssen? Ist das wirklich die einzige Möglichkeit der Behandlung oder hat jeman andere Erfahrungen gemacht?

Sonne62
07.02.2008, 15:20
Liebe Care,

so einen Diagnose ist der Hammer, es tut mir sehr leid für Dich.
leider ist der Eierstockkrebs sehr aggressiv und Du kannst froh sein,
das er bei Dir so früh entdeckt wurde.
Ich sag es mal so, Du willst keine Kinder, ich glaube, da würde ich gar nicht lange überlegen.

Das ist Deine Chance diesen Burschen wirksam los zu werden.
Wenn Du Dich hier ein wenig umliest, weißt Du, was mit diesem Krebs
alles verbunden sein kann.
Ich will Dir keine Angst machen, aber informiere Dich. Da bist Du hier schon ganz richtig.
Auch eine Zweite Meinung kann Dir bei Deiner Entscheidung helfen.
Das halte ich sowieso für sehr wichtig. Frag die Ärzte Löcher in den Bauch.
Es geht um Deine Gesndheit.
Auch, das Du in guten ärztlichen Händen bist, also bei einem Arzt der sich wirklich beim Eierstockkrebs auskennt,
denn diese OP ist ja auch nicht ohne.
Warum ich Dir das alles so schreibe........?
Bei meiner Mama haben wir vieles nicht gewußt und man hätte durch aus einiges anders machen können.
Ich wünsche Dir alles gut und ganz viel Kraft für Deine nächsten Schritte.

liebe Grüße
Gabi

Siby
07.02.2008, 15:56
Liebe Care,
erst einmal herzlich willkommen im EK-Forum, auch wenn der Anlass ja alles andere als schön ist.
Ich denke, gerade um die OP wirst du nicht herumkommen, denn sie ist das beste Mittel gegen den EK.
Eher ist es möglich, die Chemo wegzulassen (wenn die Voraussetzungen vorliegen).
Du hast mit 1c eigentlich eine gute Prognose. Aber c bedeutet entweder Kapseldurchbruch oder Tumor auf Eierstockoberfläche oder Bauchwasser mit bösartigen Zellen. Daher denke ich wird man dir auch eine Chemo nahelegen.
Gegen die Wechseljahrsbeschwerden kannst du ja sicherlich Hormone bekommen.
Aber auch ich würde dir zu einer Zweitmeinung raten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Du willst doch das Krustentier für immer bezwingen :twak:.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.
LG Siby :winke:

Mosi-Bär
07.02.2008, 16:57
Liebe Care,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hier bist du absolut gut aufgehoben und du wirst eine Menge erfahren.

Auch ich kann nur sagen: EK ist sehr agressiv und die OP ist bei dieser Krebsart sehr, sehr wichtig. Wie Siby schon sagt, kann man u. U. die Chemo weglassen (was bei 1 c allerdings wohl nicht so gut wäre), aber die Operation ist das A und O bei dieser Krankheit. Nur wenn man tumorfrei operiert werden kann, hat man eine Chance, wieder ganz gesund zu werden.

Natürlich hat man dir gesagt, daß vielleicht auch etwas vom Darm entfernt werden muß. Möglich ist das immer, aber meist, wenn sich der Krebs schon sehr im Bauchraum ausgebreitet hat, was bei dir eher unwahrscheinlich ist, aber sicher kann man erst sein, wenn man den Bauch öffnet und sieht, was alles befallen ist.

Auch mir hat man gesagt, daß vielleicht ein Stück Darm oder auch mehr entfernt werden müßte. Bei mir war der Krebs stark im Bauchraum ausgebreitet (FIGO IV, 3 c) und ich hatte große Angst, daß ich einen künstlichen Darmausgang bekommen müßte. Aber zum Glück mußte nichts vom Darm entfernt werden.

Laß dir die Befunde aushändigen, darauf hast du ein Recht, und gehe zu einer anderen Klinik, eine zweite Meinung ist immer gut und richtig. Dann kannst du immer noch operiert werden, es kommt nicht auf ein paar Tage an.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und melde dich ruhig, wenn du Fragen hast, etwas nicht verstehst. Laß dir von den Ärzten alles erklären, frage nach, wenn du etwas nicht verstehst und wenn du eine Vertrauensperson hast, nimm sie mit. 4 Ohren hören mehr als 2 und wenn man eine solche Diagnose bekommt, dann geht soviel im Kopf durcheinander, daß man vielleicht nicht alles mitbekommt und dann ist es gut, wenn noch jemand dabei ist.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Tante Emma
07.02.2008, 17:02
Liebe Care!

Das tut mir echt leid, wie das gelaufen ist. Vor allem das Verhalten der Klinik!
Immer, wenn ich Nachsorge habe, bin ich zu nichts zu gebrauchen, bis die Ergebnisse da sind! Da muß ich dann aber auch erst zig Mal anrufen, bis ich was erfahre! Ich denke, die Ärzte wissen gar nicht, was für einen Psychoterror die betreiben.

Zu Deiner Diagnose:
Eierstockkrebs wird oft erst (zu) spät erkannt. Daß er bei Dir in einem frühen Stadium entdeckt wurde, ist schon was sehr Positives!
Ich kann mir vorstellen, daß Du die nun angedachte OP für völlig übertrieben hälst. Aber Du bist eben noch sehr jung und da versucht man eben, auf Nummer sicher zu gehen, so gut das eben möglich ist.
Ich habe mit 33 Jahren Brustkrebs bekommen (Januar 2006). Es folgte eine brusterhaltende OP, Chemo, Bestrahlung und Antihormontherapie mit Trenantone und Tamoxifen. Da in meiner Familie Brustkrebs nun schon in der dritten Generation auftritt, riet man mir, über eine Eierstockentfernung nachzudenken.
Im Januar 2007 wurde dann in der anderen Brust verdächtiger Mikrokalk entdeckt. Zudem hatte ich unter Tamoxifen eine Blutung bekommen, da sich meine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hatte. Mit der Biopsie des Mikrokalks wurde daher gleich noch eine Ausschabung gemacht. Alles erfolgte ambulant und ich konnte mittags wieder nach Hause. Man teilte mir mit, daß in der Gebärmutter 2 harmlose Polypen entfernt worden waren.
Einige Tage später der Schock: Gebärmutterkrebs. In der Brust glücklicherweise nur ein Dcis (=Krebsvorstufe).
Im April 2007 wurden mir in einer 4,5-stündigen OP beide Brustdrüsengewebe entfernt und mit Silikon wieder aufgebaut, die Gebärmutter, die Eierstöcke (auf meinen Wunsch hin!) und 24 Lymphknoten im Bauchraum entfernt. Nach der OP erfolgten noch 3 Afterloading-Bestrahlungen; Chemo war diesmal nicht nötig.
Ich bin seit meiner Chemo (Februar-Juli 2006) schon in den Wechseljahren. Danach hielt man diesen Zustand mit Medikamenten aufrecht (mein BK war hormonabhängig) und jetzt sinds die fehlenden Eierstöcke. Ich kann Dir natürlich nur meine Erfahrungen schildern. Aber ich habe - wenn überhaupt! - höchstens mal morgens im Bett eine Hitzewallung. Von meiner Osteoporose (die hatte ich aber schon vor dem ganzen Mist; war ein Zufallsbefund) merke ich nichts. Auch habe ich keine Stimmungsschwankungen, Depressionen oder eine Riesengewichtszunahme. Klar, durch die fehlenden Lymphknoten habe ich immer wieder einen Lymphstau in Beinen und Unterbauch und daher schon seit OP zwischen 3-5 kg mehr, aber die Stauung bekommt man mit Lymphdrainage gut in den Griff. Ich mache viel Sport und habe das Gefühl, daß mir das sehr gut tut.
Was allerdings ein großes Problem darstellt, ist mein Sexleben. Aber auch hier - wie auch gegen andere Beschwerden - gibt es wirksame Mittelchen.
Oft werden die Beschwerden von selbst weniger nach einer gewissen Zeit.
Leider kann Dir keiner voraussagen, ob Du überhaupt Beschwerden haben wirst und wenn ja, welche. Es ist echt bei jeder Frau anders.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße,
Tante Emma.

Dorle
07.02.2008, 17:04
Hallo Care
Erstmal ein herzliches willkommen hier in unserem Kreis.
Ich denke wenn du schonmal hier gelandet bist,hast du sicher schon einiges gelesen und wir brauchen hier nicht um den heißen Brei herumzureden.
Meiner Meinung nach kommst du um weder um die Operation noch um die Chemo herum,denn bei 1c ist das
Standart.Aber nicht nur weil es halt so Standart ist sondern auch weil es gar keine andere Chance gibt gegen diesen Krebs anzukämpfen.
Alles andere wäre in meinen Augen leichtsinnig.
Natürlich ist das jetzt eine sehr schwere Zeit für dich,vor allem da du noch so jung bist.Aber du schaffst das so wie wir das alle geschafft haben.
Sicher ist die OP belastend,aber mit den heutigen Schmerzmitteln doch relativ gut zu verkraften.
Jedenfalls war das bei mir so und auch die Chemo habe ich verhältnismäßig gut weggesteckt. Es gibt sehr gute Medi's sodaß sich die Nebenwirkungen bei mir in erträglichen Grenzen gehalten haben.
Wann ist denn deine Op geplant?
Alles Liebe Dorle

care
07.02.2008, 17:27
Danke für Eure Antworten,

ich habe mich schon ein wenig durch das Forum gelesen, es war auch sehr Aufschlussreich. Ich werde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und ich werde meine Frauenärztin nachher nochmal nach der genauen Klassifizierung etc. fragen. Im ersten Moment hört man ja nur noch mit einem Ohr zu.
Ich kann und will nicht (oder noch nicht) akzeptieren das eine solche Op bei diesem Befund so Knall auf Fall von den Ärzten aus beschlossene Sache sein soll! Ist glaube ich verständlich.
Mir schwirrt so vieles im Kopf rum. So wie ich das verstanden habe, hat dieser bösartige Anteil des Tumors auch noch nicht gestreut. Es gibt keinerlei Anzeichen dafür. Und trotzdem dieser Eingriff...
Ich weiß das ich wohl noch viel mit den Ärzten zu besprechen habe, vielleicht wird mir dann auch deutlich was sein muss, aber im Augenblick bin ich total verwirrt und voller Angst vor dieser Op und den Konsequenzen daraus. Klar gibt es Hormontherapien usw. aber es ist doch etwas anderes als die natürliche Hormonproduktion des Körpers!
Die Diagnose Krebs im Frühstadium hat mich nicht wirklich umgehaun, nur die Aussicht auf diese OP die tut es.
@Dorle: geplant ist die Op noch nicht, ich habe nicht sofort einen Termin dafür festlegen lassen.
LG

Linnea
07.02.2008, 17:47
Liebe Care,

auch ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen. Daß Du Dich erstmal völlig überrannt fühlst, kann ich gut verstehen - das hat jede und jeder in diesem Forum hier erlebt. Eine Krebs-Diagnose verändert das Leben von eine Sekunde auf die andere und das ist hart. :pftroest:

Du hast ja schon viele ausführliche Antworten erhalten, und auch ich kann nur sagen, daß es nie schadet, sich zu informieren und gegebenenfalls Zweit- oder sogar Drittmeinungen einzuholen.

Allerdings denke ich, daß Dir in Deinem Fall kein Arzt von der Total-OP abraten können wird, da nach den derzeitig gültigen Behandlungsleitlinien nur bei 1a G1 und bei bestehendem Kinderwunsch fertilitätserhaltend operiert wird. (Die Leitlinien findest Du hier unter Downloads: www.ago-ovar.de )

Ich will nicht kleinreden, daß man mit einer Hormonersatztherapie Probleme haben kann, aber die Probleme, die Du nach einer unzureichenden OP mit dem Krebs hättest, wären auf jeden Fall größer.

Übrigens habe ich meine Diagnose im Sommer auch kurz nach meinem 30. Geburtstag bekommen - ebenfalls 1c. Ich habe Total-OP und Chemo hinter mir und schicke Dir nun liebe Grüße aus der Reha!

Alles Gute wünscht Dir
Linnea

care
07.02.2008, 18:01
Danke Linnea,

ich werd wohl noch etwas Zeit brauchen um mit der Situation klarzukommen. Ich bin nicht so der Typ der gleich akzeptieren kann das es keinen anderen Weg gibt, aber ich werd auch nicht leichtfertig sein und mich der Op total verschließen. Es war nur purer Zufall das dieser Tumor entdeckt wurde, so früh und das war schon großes Glück!

Wie geht es Dir denn jetzt nach dieser OP?

LG

care
07.02.2008, 18:03
Erwin danke für die Tips, da werde ich gleich reinschaun.
Fühl mich hier sehr gut aufgehoben bei Euch!!!

LG

Pfingstrose
07.02.2008, 19:28
Hallo, liebe Care,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann gut verstehen, dass Du im Moment noch gar nicht so richtig einordnen kannst, was los ist. Die Diagnose ist, wie Linnea schon schreibt, ein sehr einschneidendes Ereignis im Leben eines jeden von uns.
Aber auch Erwin hat Dir ja viele Hinweise gegeben, und ich finde, es ist ungeheuer wertvoll, sich im Vorfeld über alles mögliche zu informieren. Ich habe dieses Forum leider erst nach meiner OP gefunden und vieles über die Erkrankung erst hier so richtig begriffen. Eine OP ist auch bei Dir, um alle Möglichkeiten, den Krebs zu besiegen, auszuschöpfen, bestimmt nicht zu umgehen. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass die OP gegen die Krankheit das kleinere Übel ist und Du bist ja auch noch jung und körperlich bestimmt in guter Verfassung, um diese gut wegzustecken. Ich war letztes Jahr 36 Jahre alt, als die Diagnose kam und habe sowohl die OP als auch die Chemo alles in allem gut überstanden. Auch die Hormonersatztherapie ist bei mir nach etwas rumprobieren, völlig in Ordnung!

Ich wünsche Dir alles alles Gute, informier Dich, wie Du schon vorhast und wie Du schon sagst:dass der Tumor per Zufall in diesem frühen Stadium entdeckt wurde ist großes Glück!

Alles Liebe von Katja:winke:

Linnea
08.02.2008, 11:22
Liebe Care,

ich nochmal... ist doch gut, wenn Du nicht einfach alles schluckst, was man Dir vorsetzt! Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mich zu informieren, die Ärzte mit Fragen zu löchern und so weit wie möglich mitzudenken. Jeder muß seinen eigenen Weg finden, mit alledem umzugehen, mit Ärzten zu reden, mit seinen Ängsten klarzukommen etc., und mir gibt es eben ein sichereres Gefühl, wenn ich möglichst viel über meine Erkrankung und die derzeitigen Therapie-Möglichkeiten weiß. Vielleicht geht es Dir ja ähnlich?

Was die OP anbetrifft, kann ich trotzdem nur sagen: Christine hat völlig recht: Du hast es ja nicht mit einem schlechten Pap zu tun, und daß Dein Tumor nicht groß war, heißt nicht, daß er weniger aggressiv wäre. Ich weiß gar nicht, ob es hier im Eierstockforum derzeit eine Frau gibt, die fertilitätserhaltend operiert wurde. So viel ich weiß, haben alle hier die große OP hinter sich..

Vor einer Weile hatte mal eine Frau hier nach der OP und den damit verbundenen Schmerzen gefragt. Daraufhin haben einige Frauen von ihren OP-Erfahrungen und den schmerztherapeutischen Möglichkeiten berichtet. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war, und finde ich den Thread nicht mehr :o (oder war es irgendwo im Erfahrungsaustausch? Vielleicht erinnert sich eine von Euch besser?). Jedenfalls kann ich Dir sagen, daß ich die OP ziemlich gut verkraftet habe und keine besonderen Probleme davon zurückbehalten habe. Die Chemo hat mir insgesamt mehr zugesetzt, aber auch das ist bei jedem anders...

Ich wünsche Dir alles Gute!!!:engel:
Linnea

Bessie
08.02.2008, 12:20
Liebe Care!

Es tut mir sehr leid, dass du jetzt auch diese Diagnose erhalten hast. Meine Vorrednerinnen haben ja bereits alles für dich derzeit Wichtiges geschrieben.
Ich wollte dem nur noch hinzufügen, dass mich deine Geschichte etwas an die Meine erinnert, da ich im Sommer 06 auch die Diagnose EK 1C erhalten habe, ich war zu dem Zeitpunkt auch genau 30 Jahre alt. Nun habe ich die große Op und 6 Zyklen Chemo hinter mir und mir geht es wieder recht gut. Ich möchte damit nur sagen: Du hast eine schwere Zeit vor dir, aber es ist machbar!

Schöne Grüße
Bessie

HeikeL
08.02.2008, 13:15
Hallo liebe Care !

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich kann Deine Sorgen und Ängste bezüglich der Diagnose und der OP durchaus nachvollziehen. Meine Erstdiagnose war 2002 und es ging alles so schnell,dass ich kaum Zeit hatte,darüber nachzudenken. Das kam erst nach der Op.
Wie die anderen schon berichtet haben,ist eine OP unabdinglich. Es kommt nur drauf an,was alles operiert werden muss... Die Gebärmutter,die Eileiter und die Eierstöcke in jedem Fall... Mit einer Hormonersatztherapie kommen die meisten auch sehr gut über die Runden. Ich hatte diesbezüglich auch keine Probleme,aber ich war auch "schon" 39. Was das Weitere OP-Vorgehen angeht,wird sicherlich während der OP weiter entschieden,was gemacht wird.
Aber ich würde mir auch eine 2.Meinung einholen und eventuell in ein Krankenhaus gehen,in dem erfahrene Operateure sind.
Die Chemo anschließend wird wohl der sogeneannte Goldstandard mit Carboplatin und Taxol sein. Ich habe es damals ziemlich schlecht vertragen(aber mitlerweile gibt es auch neue Antiemetika), war aber trotzdem froh,es gemacht zu haben. So hatte ich wenigstens etwaes gemacht. Und wie Christine schon sagte,ist der Eierstockkrebs einer der aggressivsten,mit dem nicht zu spaßen ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz,ganz viel Kraft!
Heike

Marmit
10.02.2008, 08:07
Hallo Care,

du fragst ob auch jemand andere Erfahrungen gemacht hat. Ja, hier bin ich. Ich habe mich nur Teiloperieren lassen, d.h. der befallene Eierstock, Eileiter, Bauchnetz, Lymphknoten, Blinddarm sind draußen bei einem Befund von 1c iatrogen, G2.

Ob diese Methode bei dir überhaupt möglich ist, kann nur ein Arzt beurteilen, der ganz genau über deinen Befund und deinen Krankheitsverlauf Bescheid weiß. Bei mir war es ein Team von Professoren, inkl. aller mich behandelnden Ärzte.

Und die Entscheidung, ob du das erhöhte Risiko für einen Rückfall übernehmen willst, liegt ganz allein bei dir. Es ist wirklich nicht leicht! Ich habe es nicht bereut. Eine Chemo habe ich übrigens auch gemacht.

Ich möchte dir hier nur über mich berichten, dir keine Empfehlung abgeben.

Alles Liebe

care
04.03.2008, 23:57
Hallo und danke an alle für Eure Antworten,

also ich habe jetzt endlich den Befundbericht von meiner Gyn bekommen, den sie erst bekommen hat nachdem ich im Krankenhaus druck gemacht hab (der Arztbericht selbst steht immernoch aus). Ich kann nur sagen das mich dieses Krankenhaus (Diako. Rotenburg/Wümme) nicht wiedersieht!
Nun weiß ich das es sich bei meinem Tumor um ein Adenokarzinom pT1c, FIGO 1c, G1, M8441/3, C56.9.

Ich habe mich mit meiner Frauenärztin zusammengesetzt und sie ist auch der Ansicht das eine sofortige Total-Op nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, zumal bei der Spülzytologie der Bauchspülung keine weiteren Tumorzellen gefunden wurden. Sie hat sich nun schlau telefoniert und in Bremen Mitte den Prof. Dr. Schröder kontaktiert. Dort werde ich morgen einen Termin vereinbaren.
Es wird dann so sein, das eine zweite Bauchspiegelung gemacht wird um zu gucken wie der verbliebene Eierstock und Gebärmutter aussehn und Proben von Lymphknoten sollen genommen werden. Wenn da alles gut aussieht und keine weitere Veränderung in Richtung Tumorbildung gefunden wird, wird mir nur die Fettschürze der Bauchdecke und wohl die unteren Lymphknoten entfernt und dann 2-3 Wochen nach der Op dann die Chemo.

Ich bin mir darüber im Klaren das ich da eine sehr agressive Krebsart erwischt habe mit der nicht zu Spaßen ist und das die größe des Tumors nichts über die agressivität aussagt, nur die Wahrscheinlichkeit das er gestreut haben könnte ist bei kleineren Tumoren geringer.
Klar gehe ich ein erhötes Risiko wenn ich mich fertilitätserhaltend operieren lasse, aber dazu bin ich (natürlich unter der ärztlichen Voraussetzung) bereit.
Wenn bei den kommenden Untersuchungen herauskommt das es doch notwendig ist die Toral-Op zu machen, lass ich sie natürlich machen keine Frage!
Melde mich wieder wenn es etwas neus gibt und nochmal ganz lieben Dank an Euch!!!

@Marmit... Es ist schön zu lesen das es doch noch jemanden gibt der einen anderen Weg gegangen ist als den der gängige Praxis ist!

VLG care

Siby
05.03.2008, 00:10
Hallo Care,
ich wünsche dir für deinen Weg alles Gute.
Du machst das schon richtig, jeder muß den für sich richtigen Weg finden.
Also alles Gute, viel Glück und natürlich auch Kraft.
LG Siby

care
31.03.2008, 11:17
Hallo,

ich will mal eben den den neusten Stand mitteilen. Also ich war im Klinikum Bremen Mitte und habe Herrn Prof. Dr. Schröder einen Blick auf alles werfen lassen. Bei der Ultraschalluntersuchung haben sich zwei neue Zysten gezeigt die, wie er sagt in meinem alter ganz normal sind, er aber auf Grund der Veränderungen durch die Verwachsungen die ich noch dazu habe, zu einer Total-Op raten würde. Er hat mir so viel erklärt. Was bei der Op gemacht wird, was danach auf mich zu kommt etc. Genau das habe ich gebraucht um mich ruhigen gewissens für die Op entscheiden zu können. Werde am 9 April zur Op nach Rotenburg in die Klinik gehn.

Lg
care

Siby
07.04.2008, 15:15
Liebe Care,
habe gerade jetzt erst gelesen, daß du ja am 9. April deine OP hast.
Ich möchte dir daher von ganzem Herzen alles gute wünschen. Vor allem auch das du recht schnell wieder auf den Beinen bist.
Wirds nun doch die große OP?
Drück dir die Daumen! :engel:
LG Siby

Pfingstrose
07.04.2008, 18:09
Liebe Care, auch ich wünsche Dir alles alles Gute für die OP, da liegen wir ja fast zeitgleich im Krankenhausbettchen (ich werde am 11.4. operiert). Ich drücke Dir die Daumen,
liebe Grüße von Katja

finni123
10.04.2008, 13:39
Liebe Care
Auch ich bin in Gedanken bei Dir.
Du schaffst es.Gott schütze Dich.
Drücke Dich ganz-ganz Fest.

Finni123

care
22.04.2008, 16:16
Halli Hallo ich bin zurück :)

Hab die Op sehr gut überstanden, trotz dem mir dabei die Blase noch verletzt worden ist, aber das ist schon wieder verheilt. Man hat bei mir jetzt den anderen Eierstock, Gebärmutter, Blinddarm, Bauchnetz und 29 Lymphknoten entfernt. Die Histologie hat ergeben das schon Anfangsmetastasen an den entnommenen Organen und in 7 Lymphknoten vorhanden waren.Bin jetzt FIGO IIIc Tumormarker 125 mit 68,7 U/ml. Man hat mich von Kopf bis Fuß durchs CT geschoben und Herz, Lunge usw. unter die Lupe genommen und zum Glück nichts auffälliges entdeckt. Am 5 Mai bekomm ich den Port gelegt und dann stellen wir den Chemoplan auf. Da bin ich ja auch am Rechnen weil ich am 17 Mai 30 werde und am 4 Juni so gern nach Hamburg aufs KISS Konzert, aber die Ärtze meinen da kriegen wir schon nen guten dreh rein.
Habe auch jetzt vor absolut nichts mehr Angst!!!

Danke für Eure liebe Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:remybuss i

LG
Regina

MM-Tiga
22.04.2008, 17:04
Hey, Regina!
Super, Du bist ja sehr gut drauf!
Wunderbar, dass es Dir so gut geht- hoffentlich steckst Du die Chemo dann auch so gut weg!
Toll auch, dass Du gleich schon wieder Pläne schmiedest- dann wünsch ich Dir mal, dass das klappt mit Konzert und so....
Alles Gute für die nächste Zeit! :)
LG MM-Manuela

Mosi-Bär
22.04.2008, 17:43
Hallo Regina,

schön, von dir zu hören und zu lesen, daß du so munter bist und Pläne schmiedest. Ich wünsche dir alles, alles Gute für die kommende Zeit und daß du die Chemo gut verkraftest.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Bessie
22.04.2008, 21:43
Hallo Regina!

Schön, dass du zurück bist! Ich wünsche dir jetzt noch, dass die Chemozeit möglichst rasch vergeht. Schön, dass du wieder Pläne machst!
Was ist denn mit deiner Blase bei der Operation passiert?

Schöne Grüße
Bessie

Siby
22.04.2008, 21:54
Hallo liebe Regina!
Na da drücke ich dir dei Daumen das auch weiterhin alles gut läuft!
LG Siby

care
22.04.2008, 23:17
Danke ihr Lieben für die herzliche Begrüßung!!! :knuddel:

Ich hab ganz viele Pläne geschmiedet, will mich beruflich weiterbilden wärend der Zeit der Chemo. Geht ja auch vom Sofa aus;)

Bessie auf Fachchinesisch schimpft sich das intraoperative Blasenläsion, auf Deutsch der liebe Onkel Doktor hat danebengeschnippelt und ein Loch in meine Blase geritzt. Hatte vor der Op extra gefragt ob ich einen Blasenkatheter gelegt bekommen muss (weil ich das absolut nicht haben wollte) und das wurde klar verneint. Bin dann aufgewacht und hatte nen Schlauch zwischen den Beinen, da hab ich gleich gefragt was kaputt ist, Blase oder Harnleiter... Habe da 3Tage lang genervt das ich das Ding wieder raus haben will weil ich das nicht aushalte und am 3 Tag hat die Ärtzin sich dann erbarmt.

LG

vivi2007
23.04.2008, 00:58
Liebe Care,

ich bewundere dich einfach, dass du dich während der Chemo beruflich weiter bilden willst. Es ist vielleicht auch eine Art der Krankenheitsbewältigung, es ist immerhin besser, sich nur noch mit der Krankheit zu beschäftigen.
Hast du nicht vor deiner OP Figo 1c und warum denn jetzt auf einmal Figo 3c??? Ehrlich bin etwas verwirrt.

Alles Gute
Miriam

care
23.04.2008, 10:28
Naja Vivi, ich möchte gerne den Sachkundenachweiss für Terraristik machen, damit ich auch Reptilien verkaufen darf. Ich bin gelernte Tierartzhelferin und arbeite nebenbei in einer Zoofachhandlung (Minijob) und hab mich da bis zu der Erkrankung um Meerschweinchen und Co gekümmert. Zeit zum Lernen hab ich ja vorerst genug, auch neben meiner Meerschweinchenzucht.
Ich häng mit meinen Gedanken sowieso nicht ständig bei der Krankheit, ich will das sie "Nebensache" bleibt und nicht mein Leben bestimmt. Sie ist zwar immer dabei aber nicht der Hauptbestandteil! Und ich hab sehr viel Humor und reiß immer zwischendrin blöde Witze... Im Krankenhaus ist mir nach der Op Kleingeld aus meinem Bademantel gefallen als grade die Visite da war und ich meinte *da is man grad die Gebaärmutter los und schon ist man in den Wechseljahren* Erst erschrockene Stille und dann haben die sich vor Lachen fast in die Ecke geschmissen.:lach2:
Also laut Chefarzt jetzt FIGO 3c wegen der Metastasen und des Tumormarkers.

LG

Mosi-Bär
23.04.2008, 14:20
Hallo Regina,

ich habe gerade eben nochmal deine Geschichte nachgelesen. Du hattest kurz nach der Diagnose eine Bauchspiegelung und nachdem die Gewebeproben ausgewertet waren, wurde dein EK in FIGO 1 c eingestuft.

Nun haben die Ärzte bei der OP Metastasen festgestellt und, soweit ich mich erinnern kann, nur in den Lymphknoten.

Es kann nicht sein, daß man deinen EK Monate nach der Erstdiagnose neu einstuft, und zwar jetzt auf FIGO III c. :confused:

Also: erstmal verändern nur Metastasen, die außerhalb des Bauchraumes sind, also sogenannte Fernmetastasen, die Klassifizierung. Deine Metastasen befanden sich aber im Bauchraum, bzw. waren Lymphknoten befallen.

Der Tumormarker hat nicht den geringsten Einfluß auf die Klassifizierung, denn er reagiert bei jedem Patienten unterschiedlich. Es gibt Patientinnen, bei denen der Tumormarker trotz FIGO III c nicht erhöht ist und es gibt Patientinnen, da liegt der Tumormarker bei FIGO I a bei über 1000. Dein Tumormarker liegt jetzt bei 68, das ist relativ niedrig (Normalwert bis 35). Vielleicht war er bei Erstdiagnose höher? Wurde er da getestet? Schau mal in deine Unterlagen. Aber, wie gesagt, hat er nicht den geringsten Einfluß auf die Klassifizierung.

Es ist überhaupt nicht möglich, daß es nun zu einer neuen Einstufung kommt. Sprich unbedingt nochmal mit dem Arzt darüber, denn ob du FIGO I c oder FIGO III c hast, ist schon ein beträchtlicher Unterschied, vor allem auch für die Prognose und dieses Hin und Her verunsichert nur und kann aus medizinischer Sicht überhaupt nicht sein.

Wir hatten dieses Thema hier irgendwo im Forum schonmal, da wurde nämlich auch plötzlich im Nachhinein von einer weiter fortgeschrittenen FIGO-Klassifizierung gesprochen, obwohl es bei Erstdiagnose anders aussah.

Nun wünsche ich dir nochmal alles Gute und daß das mit deiner Fortbildung gute Fortschritte macht.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

vivi2007
23.04.2008, 15:40
Liebe Care,

Figo 1 bedeudet doch die Tumorgröße, also in deinem Fall 1 cm.
Soweit ich weiß bleibt Figo 1c auch wenn bei der großen OP Metastaten gefunden worden sind. Wenn z.B. Metastasen in benachbarten Organen oder entfernten Lympfknoten z.B. 3 von 20 befallen sind, lautet nach meinem Wissen die Diagnose z.B. Figo 1c, M1, N (3/20). Es ist mir wirklich ein Rätsel warum die Tumorgröße von 1 auf 3 gestuft werden.
Mosi hat wirklich recht, bitte klär das mit dem Chefarzt ab. Es ist ein Riesenunterschied.

Liebe Grüße
Miriam

Siby
23.04.2008, 16:09
Liebe Vivi,
die Klassifizierung 1 hat nichts mit der Größe des Tumors (1 cm) zu tun, sondern bedeutet das nur die Eierstöcke befallen sind.
1a- 1 Eierstock
1b- beide Eierstöcke
1c- zusätzlich Kapseldurchbruch oder Tumor auf der Eierstockoberfläche oder Bauchwasser mit bösartigen Zellen.
LG Siby

care
23.04.2008, 19:02
Wie Siby schon geschrieben hat, hat es mit der Tumorgröße nichts zu tun. Guck hier nochmal, da ist das sehr gut erklärt http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=3245

Lieber Mosi-Bär, ich werd bei den Ärtzen nochmal nachhaken aber ich glaube schon das das seine Richtigkeit hat. Es waren ausser an den Lymphknoten ja auch an Gebärmutter, Bauchnetz, Blinddarm und am anderen Eierstock Metastasen entdeckt.. Bis zur Chemo hab ich ja noch Zeit das abzuklären. Am Freitag muss ich noch zu meiner Gynäkologin und die werd ich da mal dransetzen.

LG

Bessie
23.04.2008, 22:18
Hallo Vivi!

Die Tumorgröße hat nichts mit der Figoklassifizierung zu tun. Ich hatte z.B. einen etwa 4 cm großen Tumor mit Kapselruptur und einen sehr kleinen am linken Ovar -- Figo 1c.
Noch einmal zur Info, hier ist alles gut erklärt:
http://www.krebs-kompass.org/forum/showpost.php?p=489250&postcount=1

LG
Bessie

care
13.05.2008, 20:33
Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag gehts nun bei mir mit der Chemo los. Hab die Port Op Anfang letzter Woche sehr gut weggesteckt, ohne Schmerzmittel. Das hab ich mir wirklich schlimmer vorgestellt. Den Tag nach der Op hab ich mich auch in der Onkologie schonmal vorgestellt und ich glaub ich bin da gut aufgehoben. Also dann kanns losgehn...


LG

MM-Tiga
13.05.2008, 21:08
Guten Abend, Regina!
....dann bleibt ja nur noch zu wünschen, dass Du die Chemo-Gaben auch so gut wegsteckst....:) !
Alles Gute für die nächste Zeit, vor allem :megaphon: dass die Chemo WIRKT!
LG MM-Manuela

Conny
13.05.2008, 21:42
Guten Abend Care,
werde am Donnerstag an Dich denken,denn ich bekomme auch meine 2.Chemo.Ich bin so froh das ich einen Port habe,das ist wirklich eine Erleichterung.Alles Gute wünsche ich Dir.
Wünsche allen noch einen schönen Abend..Schlaft gut,Liebe Grüße Conny

MM-Tiga
13.05.2008, 21:47
....liebe Conny-
Dir natürlich auch :megaphon:grösstmögliche Wirksamkeit der Chemo!
Alles Gute auch für Dich am Donnerstag und weiterhin ;) !
LG MM-Manuela

HeikeL
13.05.2008, 22:09
Hallo Ihr lieben !

Dann sind wir Donnerstag schon zu dritt. Ich habe auch wieder Chemo. Dann können wir uns recht wenig Nebenwirkungen und eine große Wirkung wünschen !!!

Liebe Grüße
Heike

MM-Tiga
13.05.2008, 22:14
....wünsch ICH DIR also auch, liebe Heike :) !
wie oft musst Du dann noch ? hab ich vergessen, beim wievielten Mal Du schon bist....:shy:
schönen Abend noch
LG MM-Manuela

care
13.05.2008, 22:20
Wünsche Euch auch alles Gute!!! Werd DOnnerstag an Euch denken:knuddel:

Linnea
13.05.2008, 23:01
alles gute dem donnerstags-club! möge die chemo bei jeder von euch ganz viel helfen, ohne euch zu beeinträchtigen!

alles liebe
:knuddel:
eure linnea

HeikeL
14.05.2008, 09:29
Danke,Ihr Lieben,
für Eur guten Wünsche Ich habe jetzt vom zweiten Zyklus die dritte ,dann kommt noch ein Zyklus.
Und dann ist Kontrolle. Einen sonnigen Tag -in jeder Beziehung- wünscht Euch

Heike

Conny
14.05.2008, 11:41
Danke,Morgen werden die Ohren bei uns klingeln,ich denke fest an euch alle.
Morgen ist meine Chemo ambulant,obwohl wie Christine es schon so schön ausführlich erklärt hat,auch stadionär.Einen Einweisungsschein habe ich für Morgen nicht,kann man ja evtl.nachreichen.Werde Morgen Abend in meinem Thread schreiben.
Wünsche allen einen schönen Tag.Liebe Grüße Conny

care
15.05.2008, 17:51
Halli Hallo,

ich hoffe Ihr habt den Tag genauso gut überstanden wie ich. Fühl mich richtig gut! Keine Übelkeit, nicht abgeschlagen, nichts. Habe aber auch wären der Chemo viel geschlafen, das Taxol mach ja irre müde und ich hab natürlich gleich allergisch drauf reagiert. Mußten erstmal abhängen und NaCL durchjagen und Fenestil spritzen. Beim 2ten Taxol-Anlauf war dann alles in Ordnung, keine Reaktion mehr darauf.

LG
Regina

Conny
15.05.2008, 18:21
Hallo,
also meine Chemo ist heute ins Wasser gefallen.Leukos lagen bei 1200.Für die Chemo Carboplatin/Gemzar müssen die Leukos mindestens 2000 betragen.Habe eine Spritze bekommen und muss morgen wieder zum Blut abnehmen.Ich hoffe die Leukos steigen und ich kann die Chemo nachholen.
Freue mich <Heike und Care das Eure Chemo gut verlaufen ist.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße Conny

HeikeL
15.05.2008, 18:44
Halo Conny !
Das ist ja eine doofe Sache mit Deinen Leukos. Mein Blutbild war bis jetzt immer im grünen Bereich,egal wie die anderen Nebenwirkungen waren.Bin jetzt nach de Chemo etwas dödelg- wie die leibe Linnea immer zu sagen pflegt- aber ansonsten geht es bisher. Wenn ich morgen noch Ruhe einhalte,habe ich das meiste normalerwiese überstanden.

Hallo Regina !
Wie äußert sich Deine allergische Reaktion?
Mit Rötung, Hautjucken etc.?
Das hört sich auch nicht gerade toll an, aber wenn es jetzt Dir wieder gut geht,ist es ja okay.

Liebe Grüße Heike

care
15.05.2008, 23:02
Hallo Conny,

das ist ja keine schöne Nachricht, aber ich drück ganz fest die Daumen das die Leukos schnell den optimalen Wert erreichen!

Hallo HeikeL,

also die allergische Reaktion hat sich bei mir so geäußert, das ich ganz plötzlich kleine flimmernde Punkte vor Augen hatte, Schluckbeschwerden mein rechter Arm, Schulter, Hals und Gesicht ganz warm geworden sind und ich auch im Gesicht ein leichtes "brennendes" Gefühl hatte (fast so wie sich ein leichter Sonnenbrand anfühlt). Außerdem ein beklemmendes Gefühl in der Brust, aber nicht schlimm und mein Kreislauf war etwas am Routieren.
Das ging aber nach der Fenestil-Injektion ganz schnell wieder weg und ist beim zweiten Versuch mit dem Taxol auch nicht wieder aufgetreten. Der Arzt hat mich vorher gefragt was ich meine, ob wir es erst nochmal mit dem Taxol versuchen wollen oder ob ich lieber gleich ein anderes Medikament möchte.
Ich bin lieber den Taxol Versuch eingeggangen, man weiß ja nicht ob das andere Medikament nicht auch wieder sowas hervorruft und dann wieder wechseln... nein dann lieber so; und jhat ja auch geklappt:)


LG
Regina

megjabot
15.05.2008, 23:31
Hallo Regina
Bin eigentlich aus dem Brustkrebsforum, aber habe auch Taxol
bekommen. Die Ärzte meinten eine allergische Reaktion darauf
gäbe es äußerst selten, doch auch ich war davon betroffen.
Ähnliche Beschwerden wie bei dir und dazu aber noch starke
Schmerzen im Rücken und Husten, Atemnot. Absetzen der Infusion,
wegen Schüttelfrost und Fieberschub fiebersenkendes Medi(weiß nicht mehr welches).
Neues langsameres Laufenlassen des Taxol über mehrere
Stunden, keine weiteren Beschwerden! Auch die beiden nächsten
Taxolinfus ohne Probleme, aber halt über mehrere Stunden ganz
langsam.
Grüßle Margit

HeikeL
16.05.2008, 13:54
Hallo Regina !
Das war bestimmt keine schöne Erfahrung, aber wenn es die nächsten Male so gut geht wie bei Margot,dann wäre es ja toll.
Drücke Dir dafür ganz doll die Daumen
Heike

Conny
16.05.2008, 16:05
Hallo,
wollte Euch nur mitteilen dass ich heute meine Chemo bekommen habe.Durch die Spritze waren die Leukos heute auf 12600 *freu*
So jetzt können wir uns erstmal wieder von dem Gift erholen,schön Heike das Du es gut überstanden hast.
Heute gibt es Hühnersuppe,ich freu mich schon drauf.Erholt Euch alle gut.
Liebe Grüße Conny

MM-Tiga
16.05.2008, 16:28
Hallo, Conny,
das ging ja superschnell :) !
schon lustig, dass man sich freut, die Chemo zu kriegen...:lach2:....
ich wünsch Dir 0 % Nebenwirkung, 100 % Wirkung - den anderen frisch "begifteten" natürlich auch!
Schönes Wochenende!
MM-Manuela

care
16.05.2008, 16:57
Hi Conny,

das ist ja super das es doch noch diese Woche geklappt hat. Dann wünsche ich Dir das Du genau so wenig negative Begleiterscheinungen von der Chemo merkst wie ich, nämlich garkeine!:smiley1:

Auch ich wünsche allen ein sueper schönes Wochenende!!!

LG
Regina

care
16.05.2008, 17:02
Hallo megjabot,

da hab ich mit den Taxol-Nebenwirkungen ja noch ganz gut abgeschnitten. Ich hab diesen "Anfall" auch nicht als schlimm empfunden oder beängstigend, das ist glaube ich der Vorteil daran, wenn man weiß das sowas passieren kann. ICh hab gleich als es losging geklingelt und gedacht *war eigentlich klar das ich die allergische Reaktion auch noch mit nehm* wenn schon denn schon...:cool::smiley1:

megjabot
17.05.2008, 23:52
Hallo Regina
Bei mir war der "Anfall" schon beängstigend, obwohl ich das schon mal bei einer anderen Frau in der Chemo miterlebt habe.
Dachte schon jetzt hätte mein letztes Stündchen geschlagen. Aber wie gesagt die allergische
Reaktion taucht selten auf und bei den nächsten Malen war ja dann alles
ohne Probleme. Man, äh Frau nimmt halt auch immer alles mit was sie kriegen kann!
Seh grad, dass du heute Geburtstag hast, und noch so jung, alles Liebe noch schon fast nachträglich.
http://www.smilies.4-user.de/include/Geburtstag/smilie_geb_049.gif (http://www.smilies.4-user.de)
happy birthday (http://de.youtube.com/watch?v=4byUlyh3npk)

Margit
Ach hätt ich fast vergessen, mein Sohn ist heute 21 geworden.

care
18.05.2008, 00:06
Hallo megjabot,

Dir auch ein Dankeschön für Deine Geburtstagswünsche! Du hast es genau richtig getroffen mit der Aussage *Frau nimmt halt immer alles mit was man kriegen kann* Als ich die Reaktion auf das Taxol dann hatte, hab ich nur gedacht *war ja klar das Du das jetzt auch noch mitnehmen mußt, war ja im Angebot mit drin* Jetzt bin ich erstmal einfach nur froh den Tag super überstanden zuhaben, trotz Gelenkschmerzen, aber hätt ja auch dümmer kommen können und jetzt lass ich mich ins Bett fallen. Wünsch eine gute Nacht!

LG
Regina

care
18.05.2008, 19:32
Jetzt bin ich auch im Reich der Nebenwirkungen angekommen. Neben Knochen/Muskel/Gelenkschmerzen (tut irgendwie alles weh) hab ich überall so ein Pieken und Zwicken, wie Nadelstiche. Darüber hab ich bis jetzt nichts finden können. Hatte das jemand von Euch auch?

Lg
Regina

megjabot
18.05.2008, 20:51
Hallo Regina:pftroest:

Pieken und Zwicken kann ich dir leider nicht helfen, aber bei mir war es auch immer so, 2-3 Tage nach der Chemo gings mir bestens und erst dann haben sich die Nebenwirkungen eingestellt.

Übel wars mir nur einmal, hab dann Ement bekommen.
War aber sehr müde, steifer Hals, rotes Gesicht vom Cortison
und halt Knochen- und Gelenkschmerzen.

Hab meine Chemo 2006 während der Fußball WM bekommen, da war es sowieso schon für alle anderen unerträglich heiß. Manchmal konnte ich nicht mal WM gucken, alles war mir zuviel, und da ich alle 14 Tage Chemo bekommen habe war die Erholungszeit schnell wieder um.

Bin aber dann am Tag nach einer Chemo mit meiner Familie nach Dänemark
in Urlaub gefahren, mein Mann ist gefahren und ich habe diese Auszeit sehr genossen. Also auch so ein Urlaub ist zwischen Chemos durchaus möglich!
Wir wollten das nicht absagen und ich habe es auch nie bereut diese
Zeit am Meer war herrlich.

Liebe Grüßle und hoffe es geht dir bald besser
Margit

care
18.05.2008, 22:05
Hallo megjabot,

übel ist mir zum Glück nicht. Ich hab von gestern noch so viel Torte zu bekämpfen, da wäre das jetzt sehr ungünstig:smiley1: Emend hab ich ja gleich für den Chemotag und die 2 Tage danach bekommen.
Werd morgen einfach mal in der Onkologie nachfragen was das mit dem Gepieke auf sich hat. Das es was mit der Wirkung der Chemo auf die Nerven zu tun hat ist ja irgendwo logisch... Na mal sehn.

Na da hast Du ja einen richtig anstrengenden Sommer 2006 gehabt mit der Hitze. Mir ist das jetzt schon manchmal zu warm, ich hoffe das es nicht zu heiß wird dieses Jahr.
Find ich klasse das Du direkt nach der Chemo in Urlaub gefahren bist! Das kommt für mich nicht so in Frage. Ich muss mich ja um meine Tiere kümmern, das überlasse ich nichtgerne anderen;)

Lg
Regina

Mosi-Bär
20.05.2008, 18:34
Hallo Regina,

zu dem Pieken und Zwicken kann ich dir gaaaaanz viel erzählen, denn das hatte ich auch immer. Jedesmal nach ungefähr 3 Tagen fing das an. Ich hatte dieses Pieken zu Anfang immer nur im gesamten Bauchraum, mal oben, mal unten, mal rechts, mal links.

Später, nach einigen Chemos, erstreckte sich diese Pieken auch auf meine anderen Körperteile, vor allem auch auf die Oberschenkel.

Und soll ich dir was sagen? Manchmal habe ich das heute noch sporadisch, obwohl meine letzte Chemo am 23.08.2006 war !!!!!!!!

Also nimm es so, wie es ist. Ich habe das immer so gesehen: je mehr es piekt, umso besser wirkt die Chemo. Das stimmt so wahrscheinlich nicht, aber mir hat das geholfen.

Ich hoffe, es geht dir jetzt wieder besser!

Alles Liebe
Mosi-Bär:winke:

care
20.05.2008, 20:23
Danke Mosi-Bär:knuddel:

ich dachte schon das nur ich mischuggene Bohne das Gefühl hab ein Nadelkissen zu sein:lach2:
Im Bauch piekt es wirklich besonders und den Rücken rauf und runter, aber ich nehms eh gelassen. Wollte nur wissen ob noch jemand das als Mitwirkung hat/hatte. Nehm auch nichts dagegen, also Schmerzmittel oder so, auch nicht wegen der Knochen und Gelenkschmerzen. Versuch mich so viel wie möglich zu bewegen.
Das einzige was mich bis jetzt so richtig genervt hat war, das ich von vorgestern Abend bis gestern Nachmittag so richtig schön Verstopfung hatte, das ist aber auch wieder in Ordnung.
Von so ein paar Nebenwirkungen lass ich mir die gute Laune nicht vermiesen:cool:

Alles Liebe
Regina

care
26.05.2008, 20:44
Halli Hallo,

ab heute kann ich als Sinead O`Connor Double losziehn:smiley1: Haare sind runter!!!

LG
Regina

Linnea
26.05.2008, 21:15
liebe regina,

da ist es nun also soweit! aber du scheinst es mit humor zu nehmen, das ist gut!

solidarische grüße von einem andern glatzkopf :)

care
26.05.2008, 21:40
Hi Linnea,

so ein bisschen Zeit hätte ich mir noch lassen können weil es nur lichter geworden ist und so noch nichts kahles sichtbar gewesen ist, aber ständig die Haare überall rumfliegen zu haben ging mir einfach auf den Senkel. Wenn ich nicht so eine dürre Bohnenstange wäre würd der Kahlkopf auch garnicht so schlecht aussehen:) Hab festgestellt das die Kopfform echt Glatzentauglich ist :smiley1:
Gibt schlimmeres als Haare zu lassen!!!

Alles Liebe

Conny
26.05.2008, 22:54
Hi Regina,
Na das ist ja toll das Du so einen sonnigen Humor hast.Mal sehen wann ich mit dem Abschnippeln anfangen kann.Ich denke wenn ich am Freitag die 3. Chemo bekomme,wird es auch bald losgehen.Bei der bevorstehenden Hitze sollte man den Fiffi lieber nicht tragen.
Ciao Conny

care
27.05.2008, 22:21
Hallo Conny,

den sonnigen Humor hab ich von meinem Dad geerbt :) Bin auch wirklich froh darüber, wer weiß ob ich sonst so gut mit der Erkrankung umgehen könnte. Muss wirklich sagen das ich bis jetzt nicht einen einzigen Moment niedergeschlagen war. Am Anfang als die Diagnose kam, war ich natürlich geschockt, wer ist das nicht, aber das wars auch schon.

Du bekommst schon die 3te und hattest noch keine Verluste auf dem Kopf? Das ist ja toll! Meine haben schon nach ein paar Tagen angefangen sich so Haar für Haar sich zu verabschieden.
Werd auch morgen nochmal lostigern und mir ein paar hübsche Tücher holen, für Mr. It (meinen Fiffi) wird das wirklich bald zu war.

Lieben Gruß
Regina

bailey13
27.05.2008, 23:43
Hallo Conny,

bei Carboplatin/Gemzar fallen die Haare nicht ganz aus. Sie werden nur dünner.

lg,
bailey

HeikeL
28.05.2008, 09:50
Hallo Bailey, hallo Conny !

Bei mir sind die Haare unter Carboplatin und Gemzar heftig ausgefallen,sodass ich sie mir abrasieren lassen mußte. Jetzt -mit Gemzar alleine- wachsen sie wieder ganz,ganz langsam wieder nach.
Ist halt wirklich bei jedem ganz anders.

Liebe Grüße
Heike

Conny
28.05.2008, 12:33
Hallo Regina,Bayley und Heike,
ich lass mich mal überraschen.Meine Ärztin meinte das bei 60% meiner Chemo die Haare ausfallen.Hallo Heike,Du warsd bei den 60% dabei.Ich würde mich ja freuen wenn sie nur dünner werden,sowie baylwy sagt.Habe ja noch meinen Fiffi aus dem Jahre 2003 und natürlich jetzt ein neues Rezept für eine Perücke.Wenn es nicht mehr so heiss ist werde ich mit meiner Freundin,die ist Friseuse,mir eine aussuchen.Ansonsten bevorzuge ich im Sommer lieber schöne Tücher.
Liebe Regina ,Dein sonniger Humor ist die beste Vorraussetzung um alles gut zu überstehen.Mein Arzt sagte mir das es auch wichtig ist das der Patient nicht den Kopf in den Sand steckt,sondern auch noch lachen kann.das würde sich sehr positiv auf die Behandlung auswirken.
Heute war ich wieder zum Blutbild und die Chemo kann am Freitag gegeben werden.
Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag Liebe Grüße Conny

Katrin 2404
28.05.2008, 12:58
Hallo ihr alle, die gerade in der Chemo stecken,
ich wollte nur sagen, dass ich mit Euch fühle und ganz fest die Daumen drücke, dass die Chemo die fiesen Schalentiere für immer fernhält!!!! Meine letzte Chemo liegt zwar schon (oder erst?) 8 Wochen hinter mir, aber ich kämpfe noch mit den Folgen....deshalb fühle ich sozusagen noch hautnah mit Euch und schicke Euch hiermit meine guten Wünsche!!!
Ich bewundere Euch auch für Eure positive Einstellung.....die fehlt mir leider noch:-(....aber ich arbeite dran!! Vielleicht habt ihr ja Tipps :-)).
Das die psychische Einstellung sich auf den Heilungsprozess auswirkt glaube ich auch ganz fest..obwohl da manche Ärzte nicht von überzeugt sind (siehe mein Bericht über Reha). Aber die glauben auch das Stress sich nicht auf den Ausbruch der Krankheit auswirkt und dass das Immunsystem keine großen Auswirkungen hat!! Komisch!!:confused:
Also beim nächsten Kerzenanzünden werde ich eine für uns alle anzünden!!
Liebe Grüße,
Katrin

care
28.05.2008, 14:44
Hallo Katrin,

also ich bin generell ein positiv eigestellter Mensch, ich hab in den vergangenen 6 Jahren allerdings auch viel mitgemacht. Mutter verstorben, Beziehungskrisen am laufenden Band und ein daraus resutierender Nervenzusammenbruch. Klingt bescheiden aber ich hab durch diese ganzen Tiefs erkannt welche innere Stärke ich besitze und das ich eine Kämpfernatur bin. ich seh das garnicht ein mein Leben von einer Krankheit dirigieren zu lassen, sonder ich dirgigiere diese Krankheit ein Stück durch und dann raus aus meinem Leben!

Der Krebs ist zwar da aber nicht Hauptbestandteil meines Alltags und ich sehe die Zeit in der ich jetzt Krankgeschrieben bin als Urlaub an und tu die Dinge zu denen mir sonst die Zeit gefehlt hat. Ich seh das auch so das die Psyche einen Einfluss auf den Heilungsprozess hat und je gesünder und positiver die Psyche ist desto besser. das sehen auch die Ärtze und Schwestern im Krankenhaus und auf der Onkologie so und sie sind auch der Meinung das dauerhafter Stress eine Erkrankung begünstigen kann.

Ich gönn mir einfach alles was ich schön finde, geh Shoppen, tu meinem Körper mit Beautytagen was gutes, geh Angeln oder ich sitze im Garten und Zeichne oder Lese und wenn ich mich jetzt ohne Haare morgens vor den Spiegel stell sag ich mir selber *wow Du siehst klasse aus* Auch wenn ich einkaufen geh (ich komm vom Lande) geh ich duch den Ort mit dem Motto *Hey Hallo hier bin ich* Fühl mich trotz der Umstände einfach irre gut!

Tu Dir einfach so viel Gutes wie möglich, so das Du dich wohlfühlst!!!!!!!

Ganz liebe Grüße
Regina

Katrin 2404
28.05.2008, 15:49
Liebe Regina,
du hast absolut recht und ich hoffe sehr, dass ich da auch noch hinkomme. Ich glaube auch ganz fest daran, dass die Psyche und viel Stress die Krankheit beeinflussen können. Vor Ausbruch des Krebses habe ich 5 Jahre Dauerstress gehabt (ich habe meine Doktorarbeit in Biologie geschrieben und habe einen sehr schwierigen Chef gehabt und wurde gemobbt....und bin eher ein Mensch der sich viel zu viel zu Herzen nimmt!). Am 18. Oktober habe ich meine Urkunde bekommen und am 20. November stand die Diagnose Krebs fest! Ich bin schon durch sämtliche Höhen und Tiefen gegangen und manchmal bin ich optimistisch und dann gibt es eben diese Tage an denen alles nur noch schwarz ist. Aber wie gesagt, vielleicht schaffe ich das auch bald so wie du!! Ich arbeite daran!!!
Viele liebe Grüße,
Katrin

care
05.06.2008, 07:27
Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist`s wieder soweit, it`s Chemo-Day. Bin bombig gut drauf,war gestern in Hamburg auf`m KISS Konzert und das war der HAMMER!!! Wünsche allen die heute auch "einen Trinken gehn" einen angenehmen Tag!

Viele liebe Grüße
Regina

HeikeL
05.06.2008, 09:28
Hallo Regina !

Werde heute um 14 Uhr mit dir anstoßen.
Meine Reitbeteiligung war gestern auch bei dem Kiss-Konzert,habe sie aber noch nicht gesprochen.
Wünsche Dir viel Wirkunr und wenig Nebenwirkungen.
Ich fahre jetzt noch zum Pferd,ne Runde reiten vor der mo. Irgendwas nettes muß so ein Tag ja schließlich haben.

Sonnige Grüße
Heike
P.S. Kommst Du auch aus dem hohen Norden ?

Conny
05.06.2008, 12:56
Hallo Regina,:knuddel:
wünsche Dir für Deinen heutigen Chemococktail auch grosse Wirkungen und keine Nebenwirkungen.Am besten träumst Du von Kiss,während Deine Chemo läuft,lenkt bestimmt ab.Sag mal,sind die immer noch so um Die Augen herum geschminkt????:augendreh:augendreh:augendreh
Morgen habe ich meine 4.Chemo,diesmal Gemzar Mono.
Liebe Grüße und toi...toi....toi....Connny:cool:

Liebe Heike:knuddel:
wollte Dich mal fragen wie Dein Pferd heißt.Eine Krankenschwester aus meiner Klinik bessitzt auch Pferde und ich habe Ihr von Dir erzählt.Sie findet das auch so klasse,dass Du trotz Deiner Erkrankung noch reiten kannst,
Ich hoffe es geht Dir soweit gut und Du kannst Die Hitze gut vertragen,ich bin froh dass es etwas abgekühlt hat.:cool:.Schönen Tag noch und ganz liebe Grüße Conny

care
05.06.2008, 16:09
Hallo Heike,

dann drück ich auch Dir die Daumen das die Chemo große Wirkunung und wenig Nebenwirkung hat. Mir gehts heute prima, viel geschlafen dabei und keine allergische Reaktion mehr auf das Taxol. Waren auch alle sehr erstaunt das ich zum Konzert gegangen bin ;)


Hallo Conny,

die "Jungs" von Kiss sehen noch genau so aus wie damals als sie anfingen, nur halt ein wenig älter. Trotzdem haben die ein absolut geniales Konzert hingelegt. Du kannst bei You Toube Aufnahmen der aktuellen Tour sehn.

Ganz liebe Grüße an Euch und Dir liebe Conny drück ich für morgen die Daumen!!!
Regina

care
06.06.2008, 11:44
Hallo ihr Lieben,

hab gestern alles sehr gut überstanden! Keine erneute Reaktion auf das Taxol, nur ein bisschen Schwindelgefühl aber das war auch ohne zusätzliche Medikament auszuhalten. Bin nur leicht heiser vom Konzert :tongue

LG
Regina

Conny
06.06.2008, 16:03
Hallo Care:winke::winke::winke:
schön das Du alles so gut überstanden hast,Freut mich sehr für Dich.:knuddel:
Heute hatte ich meine Gemzar Chemo,soweit ganz gut vertragen,aber mein Blutbild ist nicht so gut.Morgen heisst es,also 24 Std. nach der Chemo bekomme ich Neulasta gespritzt wegen den Leukos.
Am Dienstag soll nach erneuter Blutbildkontrolle Blutkonserven gegeben werden,mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken .Nachdem die Ärztin mir auch was von Risiken wie (Aids und Hepatitis C),was durch so eine Blutkonserve evtl.aufkommen könnte,will ich das eigentlich nicht.Ich habe immer gedacht das man bei Blutkonserven auf der sicheren Seite wäre und das streng kontrolliert wird.Ich schreibe Euch mal meine Werte auf,vielleicht ist es ja doch nicht nötig,Ihr habt soviel Erfahrung.:augendreh
Leukozyten: 1.9
Erythrozyten 3.32
Haemoglobin 9.8
Haematokrit 28.7
Ich weiß das die Werte niedrig sind,denn ich bin auch ständig müde und schlapp.Auf jedenfalls freue ich mich auf Eure Zuschriften.Danke:knuddel:
Liebe Heike,Du hattest doch auch Chemo?Oder habe ich mich verlesen.Ich hoffe das Du sie gut überstanden hast.Einen schönen Nachmittag Euch allen.
Ganz liebe Grüße Conny:augendreh:augendreh:engel:

Katrin 2404
06.06.2008, 16:10
Hallo Conny,
also ich habe während meiner Chemozeit 2x Blutkonserven bekommen wegen der niedrigen Leukos....toll fand ich das auch nicht, aber besser als ausgefallene Chemo. Ich habe das gut vertragen und wurde nie zusätzlich gespritzt, außer mit homöopathischem Schlangengift (und das hat wirklich was gebracht!!!!). Mir wurde aber auch nie so deutlich was von Risiken gesagt, obwohl das ja immer so ist....was ist schon ohne Risiko...leider!!! Gegen Hepatitis A und B bin ich geimpft, da ich mit Affen gearbeitet habe und da braucht man das...und HIV....tja, also ich dachte eigentlich auch, dass die Konserven da genaustens überprüft werden.
Wie gesagt, ich hatte auch erst Schiss (obwohl ich in der Klinik nach der OP auch erstmal dringends Blut gebraucht habe, da ich einen HB von 4,5 hatte), aber mein Arzt hat mich eher beruhigt....
Ich drück dir die Daumen!!!
Liebe Grüße,
Katrin

PS: Mir fällt gerade noch ein, dass mein Arzt auch wegen des HB Wertes (der bei mir sogar noch niedriger war bei 8,...irgendwas) das Erythrozytenkonzentrat vorgeschlagen hat....auch, damit ich die nächste Chemo besser vertrage!.....hat zwar nur bedingt gestimmt, aber wer weiß wie es ohne Blut gelaufen wäre???

Conny
06.06.2008, 16:26
Hallo Katrin:winke::winke::winke:
Danke für Deinen Eintrag.Oje,das war ja wirklich sehr sehr niedrig mit Deinem HB Wert,Du musst ja total müde und schlapp gewesen sein,Du Arme:knuddel:
Aber irgendwie bin ich jetzt doch beruhigter,weil das ja dann so üblich ist.Meine Ärztin meinte noch,ich würde dann auch die Chemo besser vertragen,obwohl ich ja nur diese Müdigkeit und Schlappheit an Nebenwirkungen habe.Naja,ich halt mich zur Zeit auch nur zu Hause auf,fühle mich da am sichersten.So habe ich weniger die Gefahr mir irgenwo was einzufangen.Schön ist das zwar nicht,würde auch lieber unter Leute,aber ich getrau mich nicht so.:augendreh Ok,wünsche Dir auch noch einen schönen Tag.Liebe Grüße Conny:engel:

Katrin 2404
06.06.2008, 16:36
Hallo Conny,
kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich war eigentlich auch fast nur daheim....denn nachdem ich gleich nach der ersten Chemo eine fette Bronchitis mit hohem Fieber hatte, hatte ich natürlich noch mehr Angst...denn damals waren meine Leukos noch nicht so niedrig. Bei mir war der niedrigste Wert glaube ich so 1,5...ich habe immer 3 mal nach der Chemo in gewissen Abständen Blut abgenommen bekommen und ab der 3. Chemo war der 2.Wert immer der niedrigste. Ach ja....das homöopathische Mittel das ich wegen der niedrigen Leukos bekommen habe heißt Lachesis....aber ich denke das kennen nur Ärzte die auch homöopathisch arbeiten. Damit sind meine Werte auch oft sehr gut wieder angestiegen (einmal von einem auf den anderen Tag um 0,8!!). Schlapp und müde bin ich immer noch extrem....sicher noch Chemonachwirkung, aber das Wetter macht mir auch zu schaffen....:-(.
Also weiterhin ganz viel Erfolg und nieder mit den fiesen Krebszellen!!!
Liebe Grüße,
Katrin

Mosi-Bär
06.06.2008, 16:42
Hallo Conny,

ich kann gut verstehen, daß du dir Sorgen machst wegen Hepatitis C und HIV, wenn du Blutkonserven bekommen mußt.

Ich bekam nach meiner OP Blutkonserven, weil mein HB-Wert bei 9,8 lag und für eine Chemotherapie sollte er schon etwas über 10 sein, weil er nach der Chemo nochmal absinkt und ein HB-Wert von weit unter 10 birgt die Gefahr von Schlaganfall und Herzinfarkt. Das weiß ich alles, seit mein Schwiegerpapa mal eine Weile mit einem HB-Wert von 5 gelebt hat und sehr stark gefährdet war. Er war zu der Zeit auch geistig stark angeschlagen, weil das Gehirn nicht mehr genug Sauerstoff bekam.

Mein Mann hatte, als ich Blutkonserven bekam, mehr Angst, daß ich mir was einfangen könnte, als ich selber.

Ich habe mich nach den Konserven sehr sehr viel besser gefühlt, viel wacher.

Mach dich nicht zu sehr verrückt. Natürlich müssen die Ärzte auf die Möglichkeit der Infektion hinweisen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr, sehr gering, daß es passiert. Die Blutkonserven sind schon sehr sicher.

Aber: das Problem bei HIV ist, daß man es in den ersten Wochen nach der Infektion nicht feststellen kann, weil dann die Antikörper noch nicht vom Körper gebildet wurden. Wenn jemand Blut spendet, der sich gerade erst infiziert hat, dann kann man sich natürlich infizieren, wenn man gerade dieses Blut bekommt. Und die Ärzte müssen sich doch absichern, darum der Hinweis.

Wie das bei Hepatitis C ist, weiß ich nicht, vielleicht ähnlich. (Wenn man gegen Hepatitis A und B geimpft ist, nützt das nicht viel, wenn man mit Hepatitis C infiziert wird)

Laß dir ruhig die Blutkonserven geben, das ist viel besser, als wenn die Chemo ausfallen muß. Und bei Blutkonserven ist es halt so, daß du von allem etwas bekommst, was bei Konzentraten ja nicht der Fall ist und sich nur auf die einzelne Komponente bezieht.

Alles Gute wünsche ich dir!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

HeikeL
06.06.2008, 19:19
Hallo Conny !

Ich hatte gestern meine Chemo mit Gemzar und habe sie soweit relativ gut vertragen. Ich war wie immer total platt danach und mir war übel, aber es hielt sich alles im Rahmen.
Zu deinem Blutbild wollt ich noch sagen, dass ein HB-Wert von 9,8 eigentlich gar nicht so schlecht ist,nur zur nächsten Chemo sollte er- wie Mosi schon sagte- über 10 sein. Hast Du nächsten Freitag die nächste,oder erst die Woche drauf ? Ich kann verstehen, das Du etwas Bammel vor den Blutkonserven hast. Die sind ja wirklich nicht ganz ohne. Abgesehen von dem HIV- und Hepatitisrisiko kann man auch auf Blutkonserven allergisch reagieren. In meiner Laufbahn als Krankenschwester ist mir das aber bislang nur einmal untergekommen,aber man weiß ja nie. Hast Du Deine Ärztin auf Erythropoetin (EPO) schonmal angesprochen? Das wirkt erythrozytenbildend und erfreute sich bei Radfahrern größter Beliebtheit.Wenn ich etwas in der Richtung brauchen würde,würde ich erstmal versuchen EPO zu bekommen.
Du kannst natürlich auch selbst etwas für Dein Blutbild tun : Viel rote Frucht-, Cranberry- oder Rote-Beete-Säfte trinken. Dann bekommst Du im Reformhaus auch noch blutbildenden Saft, der "Kräuterblut" heißt. Den gibt es auch in Kapselform. Vielleicht kannst Du Dich ja über's Wochenende dopen und Deinen HB selbst in die Höhe treiben, sodass er bei der nächsten Kontrolle wieder über 10 ist.
Mein Pferd heißt übrigens Kashâya, wird aber aus guten Gründen von allen nur Zicke genannt. Mit meiner Reiterei ist es seit der OP aber auch nicht mehr weit her. Ich lasse mich meistens nur noch durch die Gegend tragen und lasse im Gelände die Seele baumeln. Bailey hat auch ein Pferd und sie ist da noch viel aktiver als ich...

Ich wünsche Euch ein sonniges,beschwerdefreies Wochenende
Heike

care
06.06.2008, 19:21
Hallo ihr Lieben, Hallo Conny,

mach Dir wegen der eventuell antehenden Blutkonserven nicht zu viele Gedanken! Gibt ja überall irgendwo ein Risiko bei und wenn ich mir so den Beipackzettel vom Dexamethason angucke, denk ich auch *na herzlichen Glückwunsch*, aber von sowas lassen WIR uns doch nicht verrückt machen Süße :remybussi

Mein Doc. hat mir zu meinen super Blutwerten gratuliert und meine Reaktion darauf war erstmal nachzufragen ob das heißen kann das die Chemo nicht anschlägt, aber da brauch ich mir keine Gedanken machen (phuuh)

Drück Dir ganz fest die Daumen!!!!
Regina

Conny
07.06.2008, 21:39
Liebe Mosi-Bär:remybussi ,liebe Heike L:remybussi ,liebe Care:remybussi und liebe Christiane R:remybussi ,
Danke..Danke für Eure Zuschriften,Heute Morgen habe ich in der Klinik meine Neulasta Spritze bekommen.Nachdem was ich von Euch Lieben nun gelesen habe,werde ich mir am dienstag meine blutkonserven geben lassen.Wieso muss man da stadionär bleiben?
Mein Hb Wert ist seit der Op nie über 10 gewesen.Ich trinke jeden tag Rote Bete Saft,nehme Eisentabletten,aber das hat wohl kein Einfluss auf das Blutbild.
Christine hat von Epo geschrieben,das hat noch keiner meiner Ärzte vorgeschlagen.Mann ich bin ja so froh das es Euch gibt,man erfährt so vieles und kann dann "Dank Euch mit Eueren guten Erfahrungen und Tipps",ein kompetentes fachliches Gespräch mit den Ärzten führen.Gut ,das wir uns haben:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel: :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del::knuddel::knuddel:
Heike,toll das Dein Blutbild unter Gemzar nicht so leidet,aber dafür hast Du ja schön leider andere schlimme Erfahrungen mit der Chemo gehabt.Also der Name "Kashya" hört sich ja so schön an,etwa Adelig.Nun kann ich meiner Krankenschwester den Namen sagen,auch wenn Du nicht mehr so reiten kannst wie vor der Op,aber...Du sitzt auf dem sattel von Kashaya,und kannst Dich treiben lassen.Sie passt auf Dich auf.
Wünsche Euch allen und natürlich auch Euren Familien ein schönes Wochenende:winke::winke::winke::lach::lach::lach:: lach::lach::lach::lach::lach::augendreh:augendreh: augendreh:engel::engel::engel::engel::engel::engel :

HeikeL
07.06.2008, 22:35
Hallo Conny !

Wie Christine :rotier2: und ich schon geschrieben haben ,frag erstmal nach EPO nach. Fallls Du das nicht bekommen solltest,kannst Du Dir immer noch Blutkonserven geben lassen.
Kashâya ist ein Parfüm von Kenzo (schwerer Altweiberduft), was er nach einer indischen Prinzessin benannt hat. Da lagst Du also gar nicht so falsch. Ich habe auch fast ein halbes Jahr nach einem Namen gesucht. Vorher hieß sie Komtessa. War das 20. eingetragene Turnierpferd mit ebendiesem Namen. Ich fand ihn gaaaanz furchtbar. Mit ihrem jetzigen Namen war sie das erste eingetragene Pferd in Deutschland. Mittlerweile haben einige diesen Namen geklaut. ( Die als Turnierpferd eingetragenen Pferde werden numeriert,damit es nicht zu Verwechselungen kommt )
Morgen fahre ich mit der Kleinen Tochter meiner Freundin zu ihrem 2. Springreiterwettbewerb. Den ersten hat sie ohne Fehler hinter sich gebracht und wäre um ein Haar in der Platzierung gewesen. Mal schauen,wie's morgen wird.
So,dies war ein kleiner Exkurs in meine Lieblingsmaterie.

Ein schönes sonniges Wochenende
wünscht
Heike

Conny
08.06.2008, 12:24
Hallo HeikeL:1luvu:
Jetzt wirst Du auf dem Springreiterwettbewerb sein und ich drücke für Kashaya und der kleinen Reiterin fest die Daumen,das alles gut klappt.Ich sage immer ,dabei sein ist alles.Es macht ja schon Freude bei so einem Turnier zuzusehen.Ich finde der Reitsport strahlt so eine Grazie aus,eine gewisse Eleganz und vor allem bewundere ich diese kleinen Mädchen mit Ihrer tollen Haltung auf dem Pferd.Weißt Du Heike,Kashaya kam mir auch irgendwie bekannt vor,ich habe als überlegt wo ich den Mamen schon gehört habe,jetzt weiß ich es.Übrigens stehe ich ja auf so schwere süsse Düfte.Meine Nichte kann manchmal auch wie eine Zicke sein,und dann ist sie widerum ganz lieb.Naja,sie ist 12 Jahre alt,da zicken die Mädels ab und zu rum und wenn ich ehrlich bin,bin ich auch manchmal eine Zicke(aber eine "Ollere":gaehn:
Erzähl mal wie es heute ausging.
So werde auf jedenfall am Dienstag wegen Epo meine Ärztin ansprechen.
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
Passt auf Euch auf,denkt an Eure Knochen.Liebe Grüße Conny:lach2:

Pfingstrose
08.06.2008, 12:34
Hallo ihr Lieben,
ich habe die Einträge über die Blutwerte mit Interesse verfolgt. Mir geht es im Moment unter der Chemo mit Gemzar/Carboplatin so ähnlich, dass die alle in den Keller fallen. Mein HB ist auch nicht so doll (9,7) und am Dienstag steht die nächste Chemo an. Habe vom KH Eisentabletten mitbekommen und hoffe, dass diese in Bezug auf den Wert was bringen. Ich wusste gar nicht, dass der HB mindestens bei 10 liegen sollte...
Ich hoffe, dass die Chemo diesmal verträglicher wird, wobei ich eine Woche später die Einzelgabe Gemzar ganz gut vertragen habe. Mittlerweile geht es mir körperlich auch wieder etwas besser (wir waren ein paar Tage in Belgien am Meer und haben aufgetankt), so dass ich auf bessere Verträglichkeit hoffe.
Wofür genau sind den EPO bzw. Neulasta-Spritzen? Werde mich dann auch mal danach erkundigen.

Euch allen einen schönen Sonntag!!!

Liebe Grüße von Katja :1luvu:

HeikeL
08.06.2008, 20:31
Hallo Katja !

Schön,dass Du Kraft an der See getankt hast. Wie hast Du die Chemo denn sonst -bis auf's Blutbild- vertragen ?
Ich hoffe,Du hast nicht allzu viele Nebenwirkungen !

Hallo Conny !

Das Turnier war gut. Die Kleine (9 Jahre alt) hat im Reiterwettbewerb den 2. Platz gemacht und im Springreiterwttbewerb ist ihr Pony über jeden Sprung gegangen,was erstmal das wichtigste ist,denn das ist ein kleiner
"Sausack" ,wie ich schonmal an anderer Stelle erwähnt habe. Sie reitet auf Turnieren nicht meine Zicke,die ist noch viel zu groß für sie (1,70m). Ich gebe ihr nur Unterricht. Aber ihr Pony ist ein kleiner (1,26m) lackschwarzer Deibel, der es faustdick hinter den Ohren hat, aber ein richtig schicker ist.
War aber wirklich toll, weil das auch erst ihr zweiter Springreiterwettbewerb war. Mit 9 Jahren ist sie da meistens die jüngste.
Es ist auch immer nett, alte Bekannte zu treffen, die man von Turnieren kennt. Als ich um 16 Uhr endlich wieder zuhause war, war ich natürlich total platt und mußte erstmal "Bubu" machen.

Ich wünsche Euch noch einen tollen Sonntagabend.
Heike

Conny
09.06.2008, 09:42
Hallo Heike L:winke::winke::winke:
Na,das ist ja toll.:megaphon:Gratulation für die Kleine und Ihr Pony,2. Platz beim Springreiterwettbewerb ist doch suuupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.Na,da war Sie bestimmt ganz schön stolz und aufgeregt zugleich.Heike ich glaube Dir das man schon ko ist wenn man den Ganzen Tag unterwegs ist.Mit Sicherheit bist Du nochmal zu Deiner "Zicke",hi..hi....Hauptsache es war ein schöner Tag.
So morgen früh habe ich wieder Termin in der Klinik wegen meinem Blutbild.Werde mich wieder melden,
Allen noch einen schönen Tag.Liebe Grüße Conny :rotier2::winke::rotier:

HeikeL
09.06.2008, 09:59
Hallo Conny !
Die Daumen sind für's Blutbild gedrückt.
Liebe Grüße
Heike

care
09.06.2008, 19:52
Halli Hallo ihr Lieben :)

ich hab für uns Hitzegeplagten mal ein bisschen Abkühlung bestellt, hoffen wir mal das auch geliefert wird ;)
Morgen ist bei mir wieder Blutzapfen angesagt, man hat ja sonst nichts vor. Naja passt mir ganz gut, diesmal hab ich nach der Chemo extrem mit Schmerzen in Gelenken und Muskeln zu tun und Paracetamol zeigt fast keine Wirkung. Hab heute schon 4 Tabletten genommen und nicht wirklich was davon gemerkt.

LG
Regina

care
09.06.2008, 22:19
Hallo Christine,

ich werd da auf jeden Fall morgen nochmal nachfragen wenn ich beim Arzt bin. Ich versuch ja weitesgehend alle nicht unbedingt notwendigen zusätlichen Medikamente zu vermeiden. So schmerzempfindlich bin ich zum Glück auch nicht, aber jetzt langt es mir dann doch mal;) Hab die Tage ja auch noch einiges vor und da gehts nich das ich mich fühl wie Omma mit 90:smiley1:
Bekomm morgen Verlegeplatten für mein geplantes Meerschweinchengehege geliefert und wenn das erstmal da ist, juckts mich eh in den Fingern...

Also momentan ist meine Schmerzskala so bei 7, nach den 4 Paracetamol, geht also noch grade so;)

Ich komm aus Sottrum bei Rotenburg Wümme, aber was Hamburg betrifft geb ich Dir vollkommen Recht!

Liebe Grüße
Regina

Conny
10.06.2008, 22:01
Hallo Ihr Lieben,:winke::winke::winke:
Heute habe ich 2 Beutel Blutkonserven bekommen.War gar nicht so schlimm wie ich gedacht habe,in 2Std, waren sie durchgelaufen.Naja,etwas ekelig sah es schon aus,aber es soll mir ja helfen.Tja als heute Morgen dann ein HBWert von 9,1 festgestellt wurde,hat mir meine Ärztin dann gleich dazu geraten.Sie meinte bei so Blutwerten ,könnte man auch plötzlich umfallen.Na,das will ich ja auch nicht.So mal schauen wie es Morgen geht und Freitag bin ich wieder zur Blutkontrolle,weil Sie sehen wollen,ob die Werte sich verbessert haben,Ich hoffe ja so.Jetzt habe ich bis zum 27.6.Pause bis zur nächsten Chemo.Oh,Mann ich bin so froh wenn es jetzt etwas kühler wird.So allen noch einen schönen Abend Liebe Grüße Conny:prost:

Katrin 2404
10.06.2008, 22:26
Hallo Conny,
freut mich, dass du es so gut überstanden hast. Ja, ich muss auch sagen, dass es ein komisches Gefühl war bei der ersten Blutkonserve...ich konnte aber noch nie wirklich gut Blut sehen :-) (Also Arzt wäre kein Beruf für mich gewesen). Aber da ich ja dann insgesamt 3x Konserven bekam, wurde es jedes Mal mehr zur "Routine". Und meine Werte sind dadurch auf jeden Fall immer besser geworden. Ich glaube mein HB Wert war sogar noch niedriger als deiner....Gott sei Dank haben sie zu mir nicht gesagt, dass man bei solch schlechten Blutwerten umkippen kann...da wäre ich dann ja noch aufgeregter gewesen!!! Also dann erhol dich mal gut....Ich bin ja froh, dass ich "nur" noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen habe bei diesen Temperaturen. Ich hab mir das mit meiner Chemozeit wohl ganz gut "ausgesucht". Winter ist für so was glaube ich echt besser....und für den kahlen Kopf kann man dann auch immer ne Mütze aufziehen...fällt weniger auf und im Winter schwitzt man dann auch nicht.
Liebe Grüße,
Katrin

Pfingstrose
12.06.2008, 16:43
Liebe Christine,
danke für die Info. Bist auf dem Gebiet einfach unersetzlich!!

Liebe Heike,
bisher habe ich die Chemo von Dienstag ganz gut vertragen. Ich hoffe, es bleibt so. Mein HB war auch wieder ansteigend, so dass keine weiteren Maßnahmen getroffen werden mussten. Am kommenden Diestag bekommen ich ja Gemzar als Einzelgabe, aber die hatte ich beim letzten Mal fast ohne jeglich Nebenwirkungen vertragen und gehe stark davon aus, dass es das nächste Mal auch so ist. Bin gespannt, wie es mit den Haaren ist. Bis jetzt sind noch alle dran.

Seid alle lieb gegrüßt von Katja :winke:

HeikeL
13.06.2008, 11:11
Liebe Katja !

Schön, das Du die Chemo ganz gut weggesteckt hast. Meine Haare sind beim zweiten Zyklus mit Carbo/Gemzar ausgefallen, fingen nach der kurzen Pause wieder an zu wachsen, wenn auch sehr leidlich, und verabschieden sich aber wieder ganz langsam. D.h. sie fallen nicht in Büscheln,sondern nur einzeln aus. Aber das finde ich nicht so tragisch. Gestern hatte ich Zyklus 6 C,der hat mich ganz schön umgehauen. Nach der chemo bin ich auf's Sofa und habe mich erst morgens um 4 erhoben. Jetzt geht's aber wieder ganz gut. Wenn ich doch nur alles so gut vertragen würde...

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.
Heike

Conny
13.06.2008, 15:27
Hallo Heke,:pftroest::pftroest::pftroest:
Oje,Du Arme,lass Dich mal knuddeln.Ich hoffe es geht Dir heute etwas besser.
Ja,so eine Chemo kann einem ganz schön zusetzen.Ruhe Dich schön aus und schlafe wenn Du kannst.Heute war ich wieder zur Blutkontrolle,nach der Transfusion ist der HB Wert bei 12,ok,ich fühle mich auch nicht so müde,
Aberrrrrrrrrrrrr wieder die Thrombos liegen bei nur 48,habe mich heute etwas gestossen und gleich so blaue Flecken am Arm bekommen.Die Ärztin sagte mir noch heute Morgen,passen Sie gut auf,das Sie sich nicht stossen und machen sie keine Gartenarbeit.Nein,nein habe ich zu Ihr gesagt,ich passe schon auf.Na,und dann ein kleiner Schupser am Einkaufswagen.Moirgen früh muss ich wieder zum Blut abnehmen,steigen die Thrombos nicht,will man mich zur Überwachung dalassen.Einmal hatte ich sogar nur 30Thrombos.
Oh Mann Leute,ich glaube ich miete mir gleich ein Zimmer in der KLinik,alle 3Tage zur Blutabnahme,dann wieder Chemo dazwischen.Bei meinem Hazsarzt ist das mit der Blutabnahme blöd,Ergenisse sind oft erst nach 1.2 Tagen wieder aus einem Labor zurück.Das dauert mir zu lange und in der Klinik fühle ich mich doch besser unter Kontrolle.
@Katja am 27.6.,also nächsten Freitag beginne ich mit dem 3.Zyklus Carboplatin/Gemzar,ist dann meine 5.Chemo.Meine Haare sind noch dran,bis jetzt sind sie nur dünner geworden.Bin mal gespannt ob es mir noch so wie Heike geht.
Tschüß,Ihr Lieben Conny:engel:

care
14.06.2008, 21:43
Hallo ihr Lieben:winke:

*Heike knuddel* hoffe Dir geht es schnell besser!!!

Und Conny, schön das Du diese *blutige Angelegenheit* gut hinter Dich gebracht hast! :)

Ich bin jetzt auch durch mit den Schmerzen, hab mir doch nichts zusätzlich verschreiben lassen und das so mitgenommen.

:)

HeikeL
16.06.2008, 12:29
Hallo Ihr Lieben !

Dies mal hat mein Körper sich mal wieder etwas anderes einfallen lassen, wie er auf die Chemo reagiert. Ich war ja diesmal eh ziemlich schlapp und Samstag habe ich dannschön Fieber entwickelt, das bis Sonntag Abend anhielt. Eigentlich habe ich noch auf eine Grippe o.ä. gewartet, aber bis jetzt hat sich da nix getan. Ich fühlte mich nur wie durch den Wolf gedreht. Aber das macht dasGemzar ja leider auch.Zum Glück ist mein Blutbild völlig im Normbereich - nicht so wie bei Conny. Mit diesenThrombos wäre ich wahrscheinlich ein einziger Bluterguss, denn ich stoße, schneide oder piekse mich ständig.
Donnerstag und Freitag habe ich meine CT-Kontrollen und Montag Gespräch mit meinem Onkologen, um die weitere Therapie zu besprechen.
Meinen Reha -Termin habe ich auch schon. Ich komme in eine meiner Wunschkliniken (die Sonnenbergklinik in Bad-Soden-Allendorf).
Das ist eine Klinik,die nach ganzheitlichen Grundsätzen arbeitet.
Das Dumme ist nur, dass ich schon am 1. Juli dahin soll. ist mir eigentlich viel zu früh gerade wenn ich noch Chemo bekommen soll.Aber ich habe schon um Verschiebung gebeten. Jetzt kommt's nur noch auf das CT-Ergebnis an.
Ich wünsche Euch eine nebenwirkungsarme Woche und Dir, Christine:tongue, dass Du bald wieder wie ein junges Reh hüpfst.

Liebe Grüße von Heike , Zicke (Pferd) und Ludwig (Hund)

Linnea
16.06.2008, 19:30
liebe conny,

ich hoffe, deine thombos haben sich inzwischen ein bißchen erholt?! gut, daß deinem hb so schnell auf die sprünge geholfen werden konnte! deswegen umzukippen, kann ich nciht empfehlen. ic habe das letztes jahr einmal ausprobiert. da bin ich zwar in die klinik gegangen, weil mir schon so duselig war, hab's aber nur in den eingangsbereich geschafft. die herrschaften, welche die dortige sitzgruppe bevölkerten, fanden es aber spannend :rolleyes:


liebe regina,

das freut mich, daß deine schmerzen dich nciht mehr (oder: nicht mehr so schlimm?) plagen! was ist aus deinem meerschweinchengehege geworden? wieviele tierchen hast du denn?


liebe heike,

wie dumm, daß deine nach-chemo-tage immer mit irgendetwas "garniert" sind! und jetzt hast du auch ncoh so viele termine vor dir! hoffentlich geht es bis dahin wieder, so daß du die cts und das gespräch mit dem onkologen nicht so zerschlagen und dödelig absolvieren mußt.

wohin mich meine ahb führt, weiß ich ncoh nicht, aber die sonnenberg-klinik stehtzumindest auch auf meiner wunschliste. vielleicht treffen wir uns ja dort? :) ich habe noch zwei wochen bestrahlung,w erde also auch im juli in ahb sein...

ansonsten habe ich heute erstmal abgesprochen, daß ich jetzt eine höhere dosis meines antidepressivums einnehmen werde, weil es bei mir zur zeit psychisch wieder ziemlich querbeet udn vor allem hoch und runter geht, wie damals vor meinen heftigsten panikattacken. die bestrahlung macht mir wirklich ziemlich zu schaffen, und es kommt zusätzliches vieles hoch, das sich im letzten jahr so angestaut hat. zur zeit schreibe ich auch nciht soo viel, weil ich mich nciht beosnders gut konzentrieren kann...

aber ich wünsche euch allen ncoh einen schönen, möglcihst beschwerdefreien abend! herzlcihe grüße von eurer linnea

Conny
16.06.2008, 21:29
Hallo Ihr Lieben:winke::winke::winke:
@Heike L ...ich bin ja so froh das ich heute etwas von Dir gelesen habe.Hatte mir schon Gedanken gemacht und befürchtet,dass Du flach liegst.So war es ja auch.Hoffentlich geht es Dir wieder besser und das blöde Fieber bleibt weg.Die Reha wird Dir gur tun,aber Heike wenn Du Dich noch nicht so belastbar fühlst ist es vielleicht besser noch etwas zu warten.Ich drücke Dir schonmal alle Daumen die ich habe für Dein Ct.Gut das Du nicht alleine bist und Deine Zicke und Wuff auf Dich aufpassen.Alles Gute und liebe Grüße Conny:pftroest:

@Linnea:winke::winke::winke:
Ich lese das es Dir auch nicht so gut geht,das tut mir sehr leid.Ist auch alles zuviel und so eine Betrahlung ist nunmal kein Zuckerschlecken.Wäre schön wenn Heike und Du Euch in der Reha treffen könntet.ich wünsche Dir auch von Herzen das es Dir bald wieder besser geht.Meine Thrombos sind immernoch bei 44,aber der HB ist ok.Am Freitag habe ich wieder Chemo,danach wird wieder alles rapide runter gehen.Ist schon erstaunlich das Heikes Blutbild ok ist,aber wie man sieht hat Sie dann ganz andere Nebenwirkungen,die ja wirklich nicht angenehm sind.Ich hoffe mal das ich nicht wie es Dir passiert ist,plötzlich umfalle.Alles Lienbe Linnea ,bis bald Conny:pftroest:

care
17.06.2008, 00:20
Liebe Heike,

ich wünsch Dir das Du schnell wieder oben auf bist und die ganzen Termine nicht so stressig werden!;)

Hallo Linnea,

die Schmerzen sind ganz weg, hab sie mit täglichen Spaziergängen und Gymnastik geärgert:smiley1: Mein Gehege nimmt nach und nach Formen an, denk mal Ende der Woche können meine Süßen einziehen. Ich hab 19 erwachsene Schweinchen und 15 Jungtiere, 4 Kaninchen, 1 Wellensittich und ne Katze:D

Liebe Grüße
Regina

Pfingstrose
18.06.2008, 21:33
Hallo Heike,
hoffentlich geht es Dir wieder besser und Du kannst Dich auf die kommenden CT-Termine stärken! Ich drücke Dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen!!! Bestimmt kann Dich doch einer Deiner Ärzte dabei unterstützen, damit der Reha-Termin aufgeschoben werden kann. Bei mir war das vergangenes Jahr so, da hat meine Gyn ein Schreiben an die BfA gemacht, dass ich aufgrund der Chemo noch nicht fit genug bin, um die Reha anzutreten und die haben es dann tatsächlich um 4 Wochen verschoben.
Am Dienstag hatte ich Einzelgabe Gemzar und bisjetzt (toi, toi, toi) außer Schlaflosigkeit :augendreh ohne Nebenwirkungen überstanden. Ich hoffe, diese Nacht wird besser.

Hallo Linnea,
ich drücke auch Dich und Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht. Es wird aber auch Zeit, dass bei Dir mal endlich die Therapie ein Ende nimmt!! Aber den Rest wirst Du auch noch meistern und dann wohlverdient in die AHB gehen und dort wieder Kraft schöpfen, ganz bestimmt :knuddel:

Alle anderen grüße ich ganz ganz lieb. Ich habe im Moment leider auch nicht die Kraft, auf alle einzugehen, lese aber still mit und denke an Euch.

Liebe Grüße von Katja:winke:

tine62
20.06.2008, 13:27
Hallo
Kann mir einer weiter helfen?Nach einem Rezidiv bekamm ich 6x5 Chemotherapien Topotecan,der Tumormaker ist stark gesunken und lag im Normbereich.Am 20.5.08 war ich dann zum Staging wo alles bestens war,also das die lymphknoten alle wieder im Norbereich lagen auch sonst keinerlei Auffäligkeiten.Nachdem ich am Montag zur Blutabnahme war und ich heute meine n wert von 78 bekam,bin ich total fertig.Kann es sein das innerhalb von 4 Wochen der Wert wieder so ansteigt?
Liebe Grüsse Tine

care
20.06.2008, 20:12
tine mach doch dafür bitte Dein eigenes Thema auf, da bekommst Du bestimmt gezielt Antworten.

Liebe Grüße
Regina

care
25.06.2008, 22:29
Hallo ihr Lieben

Morgen ist es wieder soweit, es ist Chemo-Tag. Ich freu mich schon auf meinen Herbie (Infusionsgerät) und meine Doxies (Infusionsflaschen)! Um 9.00 gehts los und ich hoffe das ich um 16 Uhr wieder zuhause sein werde, damit ich an meinem Meerschweinchengehege noch ein bisschen weiterarbeiten kann.

Wünsche allen die morgen auch Chemo-Tag haben das alle gut läuft und keine oder kaum Nebenwirkungen!

Liebe Güße
Regina

HeikeL
27.06.2008, 10:56
Hallo Ihr Lieben !

Nach 10-tägiger Forum-Abstinenz möchte ich mich endlich mal wieder melden !
Ich muß gestehen, dass ich einfach schreibmüde (wenn man das so sagen kann) gewesen bin. Ich habe zwar immer gelesen, aber irgendwie ging es mir mit dem Schhreiben gar nicht von der Hand.
Erstmal vielen Dank für die guten Wünsche und die Gedanken, die Ihr Euch um mich gemacht habt. Ich schreib einfach mal, was bei mir so los war.
Das Fieber hat sich 6 Tage gehalten, aber es war unter 38 und auch nur abends. Damit konnte ich ganz gut umgehen. Dann hatte ich meine CT's und ich habe es kaum glauben können, es ist alles stagnierend, nichts ist gewachsen und die mediastinalen Lymphknoten sind sogar rückläufig ! ! !
Wer hätte das gedacht ? Ich zumindest nicht.
Als ich zur Besprechung bei meinem Onkologen zwecks weiterer Therapie war, hat er mich darauf hingewiesen, dass ich das Fieber nicht auf die leichte Schulter ehmen sollte, er hätte mir ein Antibiotikum verschrieben...
Wir werden jetzt noch zwei Zyklen mit Gemzar hinterherschieben und dann mit Erhaltungstherapie weitermachen. Evtl. Caelyx,Topotecan oder Treosulfan.
Meine Reha sollte ich eigentlich zum 1. Juli antreten,aber die ist jetzt erstmal verschoben, wahrscheinlich auf Oktober. Passt mir eigentlich auch besser, nur schade, dass ich dann nicht mit Linnea dort verweilen werde, aber Bad-Soden Allendorf ist nur 170 km von mir entfernt und wenn Du wirklich dahinkommen solltest,liebe Linnea :rotier2: dann würde ich Dich dort gerne besuchen kommen und mir die Klinik schonmal angucken.
Eigentlich hätte ich gestern wieder Chemo gehabt,aber ich habe Dienstag Abend wieder über 38 Temperatur gehabt,mein Onkologe hat mir ein Breitband-Antibiotikum verschieben und die Chemo um eine Woche vertagt.
Ich habe zwar noch Fieber ,aber ich fühle mich, als hätte ich unerwartet eine Woche Urlaub bekommen. Komisch, da ich ja seit 10 Monaten nicht mehr arbeite.

Liebe Regina, Ich wünsche Dir,dass Du die Chemo wieder gut überstehst,damit Du Dich wieder schnell um Deinen Mini-Zoo kümmern kannst.

Liebe Katja, liebe Conny, wenn ich mich nicht verrechnet habe, müßtet Ihr diese Woche chemofrei haben, oder ?

Liebe "Urlaubs"-Grüße aus dem heute wolkenreichen Norden
Heike

care
27.06.2008, 12:24
Hallo liebe Heike,

schön wieder einmal von Dir zu hören und dann noch so positives! Drück Dir die Daumen das sich das mit dem Fieber auch schnell wieder verabschiedet. Genieß die Woche Urlaub die Du jetzt hast;)

Mir gehts wie immer gut nach der Chemo und mein Arzt ist von meinen immer konstanten Blutwerten begeistert. Gestern Nacht hatte ich etwas mit Übelkeit zu tun aber die wird einfach ignoriert und mit was zu Essen mundtod gemacht:tongue

Liebe Grüße
Regina

Dorle
28.06.2008, 18:03
Hallo Heike
Wie schön das du auch mal was gutes zu berichten hast und sich die ganze Quälerei doch lohnt.
Ich hoffe das gibt dir mal so richtig Auftrieb und die nächsten zwei Chemos schaffst du nun mit links.
Hoffentlich ist die Erhaltungschemo anschließend nicht mit so viel Nebenwirkungen verbunden und du kannst wieder auf etwas mehr Lebensqualität hoffen.
Vielleicht klappt es ja dann auch wieder mit dem Reiten
wenn du dich mal wieder etwas erholt hast.
Ich bin übrigens immer noch ganz begeistert von meinen Reitstunden und ärgere mich nur,das ich nicht schon viel früher damit begonnen habe.
Viele Grüße Dorle

Conny
28.06.2008, 18:34
Liebe Heike:pftroest:
schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu hören.Mit dem Fieber ist ja nicht so schön,aber ich freue mich über Dein gutes Ct Ergebnis.Für Deine 2 Chemos drücke ich Dir die Daumen,hoffentlich bleibt das Fieber weg.Im Oktober kannst Du dann Deine Reha hoffentlich genießen,ja schade ,das Du Linnea nicht antriffst.Aber hab auch schon gemerkt,wenn man in Krbesbehandlung ist,kann man gar nicht mehr richtig planen,weil es dann doch oft anders kommt.Ich hatte gestern Chemo,jetzt wieder 2Wochen Pause,*Freu*.Heute habe ich wieder eine Neulasta Spritze bekommen.Ansonsten geht es mir eigentlich gut.
So meine liebe Heike,wünsche Dir erstmal noch gute gute Besserung und ein schönes Wochenende.Liebe Grüße Conny

Mosi-Bär
29.06.2008, 15:33
Hallo Heike,

toll, daß dein CT so gut ausgefallen ist. Da hat sich die Schinderei doch irgendwie gelohnt.;)

Deine Nachricht wäre im Thread "Auch mal gute Nachrichten" supergut aufgehoben, meinst du nicht?:winke:

Ich wünsche dir jetzt, daß dein Fieber wieder ganz vergeht und du dich gut erholst, damit die Behandlung problemlos weitergehen kann.

Alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Pfingstrose
29.06.2008, 20:02
Liebe Heike,
mensch, das sind ja tolle Nachrichten. Ich freue mich soo sehr für Dich! Ich hoffe, Dein Fieber hast Du mittlerweile in den Griff bekommen und kannst noch den Rest der chemofreien Woche geniessen. Das habe ich auch getan. Und es war richtig gut!!! Am Dienstag bin ich wieder dran mit Carboplat./Gemzar, dabei hatte ich mich eben an die freie Zeit gewöhnt ;) Naja, ich hoffe, ich stecke sie ganz gut weg. Mittlerweile muss ich mir Neorecomon-Spritzen verpassen, weil meine Blutwerte nicht gerade optimal sind (HB 9, Leukos 2,19 und Thrombos 82). Ich hoffe, am Dienstag ist das Blut wieder besser...
Erhol Dich schön weiter!

Alle anderen Lieben grüße ich ganz herzlich und wünsche einen schönen Fussballabend!! Liebe Grüße von Katja :winke:

care
30.06.2008, 09:45
Meine Bitte an tine62 veranlasst bis auf Heike wohl Mitmenschen dazu mit Ignoranz zu reagieren....

Wünsche trotzdem allen alles nur erdenklich Beste! Ich verabschiede mich hiermit von Euch.

Liebe Grüße
Regina

care
30.06.2008, 10:36
ach ich weiß auch nicht, es kam mir so vor als ob nach dem Beitrag Schweigen in miene Richtung ausgebrochen ist. Kann sein das ich im Moment etwas überempfindlich bin... :confused:

tine62
30.06.2008, 13:10
Hallo care
Weil ich in Urlaub war,konnte ich mich noch nicht wieder melden,sorry.Ich werde
in der nächsten woche wieder einen Tumormaker machen lassen.
Hallo Christine
Hab lieben Dank für Deinen Rat,mal sehen wie es weiter geht.
Gruss Tine

HeikeL
01.07.2008, 11:35
Hallo Regina, Dorle, Conny, Mosi, Katja und Crristine !

Ja, ich habe mich auc super über den Befund gefreut und sowohl mein Onkologe als auch ich hätten nicht gedacht,dass ich mich mit soviel Vorfreude auf die nächste Chemo satürzen wollte. Mein Fieber schwankt so vor sich hin (gestern Abend 37,99), aber ich habe dadurch keine Einschränkungen und die Chemo wird troftzdem Donnerstag gemacht. Die Antibiotika habe ich ja alle brav genommen.

Liebe Regina!
Du darfst gar nicht daran denken,uns zu verlassen ! Auch ich habe tine nicht geantwortet,mir stand halt einfach nicht der Kopf danach. Das ist halt manchmal so und hat bei mir zuminderst nicht im Entferntesten etwas mit mutwilligwer Ignoranz zu tun...

Liebe Dorle !
Es freut mich zu hören, dass Dir das Reiten soviel Spaß macht, ist schon ein tolles Gefühl auf einem Pferd zu sitzen... Bist Du jetzt schonmal galoppiert ?
Die Tochter meiner Freundin ist auf dem letzten Turnier rausgeflogen,weil der Sausack seinem Namen alle Ehre gemacht hat. Er hat nur gebuckelt und wollte zu denn anderen Pferden,sodass die kleine mehrmals ein hindernis anreiten mußte. Dies zählt leider als Verweigerung und beim 3. Mal ist dann Schluss. Sie war nur sauer auf uns, weil sie das nicht wußte,sonst hätte sie es anders gemacht,sagt sie...

Liebe Conny!
Wann bist du denn wieder dran ? Diese Woche?

Liebe Mosi !
Du hast recht,vielleicht sollte ich meine Neuigkeiten nochmal unter "Gute Nachrichten" schreiben. das gibt evtl etwas Auftrieb, gerade weil ich mich anfangs bei der Chemo ja so "geziert" habe.

Liebe Katja!
Die daumen sind für Deine heutige Chemo gedrückt. Ich hoffe, Du verträgst sie gut.

Liebe Cristine!
Danke für Deine lieben Grüße. Du kannst hoffentlich immer besser "humpeln" . Ich hoffe, Du bist schmerzfrei. Grüß bitte Ingo von Ludwig. Er hat gesagt, wenn er sich schön unterwirft, können sie beste Kumpels werden (zumindest virtuell)

Ich wünsche allen eine schöne,sonnige Woche und dass Ihr das Wetter genießen könnt.
Liebe Grüße
Heike

tine62
01.07.2008, 14:02
Liebe Care
Es tut mir schrecklich Leid das du dir solche Gedanken gemacht hast.Ich war so vor dem Kopf geschlagen nach der Diagnose das ich ersteinmal mit mir selbst zutun hatte.Jetzt nachdem ich im Urlaub Zeit hatte mich damit auseinander zusetzen geht es mir wieder besser.Ich werde den Rat von Christine in Anspruch nehmen und nächste Woche einen Neuen Tumormaker kontrolieren lassen.Ich bin froh das ich mir hier im Forum immer einen Guten Rat holen kann.
Ganz Liebe Grüsse Martina:1luvu::1luvu:

Dorle
01.07.2008, 19:46
Hallo Heike
Ja du hast recht es ist ein tolles Gefühl auf einem Pferd zu sitzen.Ich hätte das schon vor mindestens 20 Jahren machen sollen.Heute bin ich froh das ich eine Gruppe gefunden habe die auch nicht mehr ganz so jung ist. Das heißt ich bin mit meinen 51 natürlich die Älteste aber die drei anderen Frauen mit denen ich lerne sind auch keine zwanzig mehr,haben dafür aber etwas mehr Gewicht und so gleicht sich das etwas aus.Aber wie das halt mal so ist ,fällt einem das Lernen (sportlich gesehen) nicht mehr ganz so leicht und so wird es wohl etwas länger dauern bis ich im Galopp durch den Wald reite.Wir versuchen uns noch im Leichttrab was ich schon als ganz schön anstrengend empfinde.
Aber egal,ich genieße jede Stunde und das reicht mir ja schon aus.
Viel Glück für deine Chemo und wenig Nebenwirkungen
wünscht dir Dorle

Conny
01.07.2008, 22:31
Hallo HeikeL:winke:,
schön das es Dir wieder besser geht,naja wenn man sooo brav die Medis nimmt.Ich wünsche Dir für Deine Chemo am Donnerstag alles Gute und vor allem keine Nebenwirkungen,die brauchst Du wirklich nicht.
Ich bin jetzt in 14tägiger Chemo Pause,die nächste ist am 11.July.*Freu*
LG Conny:cool:

care
02.07.2008, 08:24
Hallo ihr Lieben,

meine Reaktion fällt absolut unter "nicht zurechnungsfähig", am Besten schnell vergessen!!!! Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kann ich das auf die Hormone schieben???:o

HeikeL
02.07.2008, 08:39
Hallo Regina !
Du brauchst Dich -glaube ich- nicht zu entschuldigen. Hier weiß jeder, dass man manchmal halt etwas empfindlicher reagiert.

Hallo Conny !
Wünsche Die noch eine schöne Chemofreie Zeit !

Liebe Grüße
Heike

care
04.07.2008, 14:37
Halli hallo ihr Lieben,

muss heut mal was fragen. Seit 2 Tagen hab ich auf der linken Bauchseite eine Schwellung und gestern war dann auch das ganze linke Bein inkl. Fuss angeschwollen. Meine Gyn sagte heute *keine Sorge, ist nur ein Lymphstau. Heute ist Beine hochlegen angesagt* Kann ich zusätzlich noch was tun damit sich dieser Stau wieder löst?

care
07.07.2008, 14:08
Danke Christine!!! Ein super Tipp!!!

Conny
11.07.2008, 19:37
Hallo Ihr Lieben:knuddel:
so heute wieder mal eine Chemo geschafft.War ein langer Tag heute.Von 8Uhr bis 17 Uhr.Irgenwie lief heute alles langsamer,dabei habe ich das Rädchen schon ganz hoch gestellt.So jetzt werde ich faulenzen.Nächsten Freitag habe ich dann Gemzar Mono,dann wäre der 4.Zyklus beendet,und die anderen 2 schaffe ich auch noch.
@ Care,hallo was macht Deine Chemo und wie geht es Dir???:augendreh:augendreh:augendreh
@Heike L.,ich hoffe es geht Dir wieder besser und Du bist noch fieberfrei:augendreh:augendreh

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,allen denen es gerade nicht so gut geht wünsche ich Gute Besserung.
Liebe Grüße Conny:engel::engel::engel:

care
12.07.2008, 20:43
Hallo Conny,

hoffe es geht Dir jetzt nach der Chemo gut! Hab die vergangene Woche richtig genossen und viel unternommen. Am Montag hab ich Meerschweinchen-Nachwuchs bekommen und seit Mittwoch hab ich den Kater meiner Schwester bei mir, für 2 Wochen. Es sitzt jetzt ein maunzendes, fauchendes etwas hinter meinem Fernsehr... Naja er wird sich schon eingewöhnen (hoffe ich zumindest). Nächsten Donnerstag ist bei mir auch wieder Chemo-Day, davor will ich eigentlich nochmal Angeln gehn, wenn das Wetter es denn mal zulässt.

Liebe Grüße
Regina

care
17.07.2008, 21:38
Halli hallo ihr Lieben :winke:

Es ist wieder Chemo-Day und alles ist super! Der Doc freut sich jedes Mal über meine Blutwerte, bewegen sich immer nur im Normalbereich ein bisschen rauf und runter bis auf den niedrigen Eisenwert. Das heißt jetzt jede Menge eisenhaltiges Grünfutter für mich ;)
2 Stunden nach dem Cocktail wollte sich doch glatt wie beim letzten Mal (nur war es da nachts) die Übelkeit zu Wort melden. Geht ja mal garnicht!!! Hab ihr gleich mit Abendessen den Mund gestopft und nu ist wieder Ruhe:tongue

Bin jetzt auch wieder ein Stückchen schneller durch mit dem Cocktail, weil das Taxol wieder auf volle Pulle Tropfen kann. Nach der Reaktion auf die erste Taxol-Dosis wurde ja erstmal etwas abgebremmst und ausgetestet wie mein Körper weiter darauf reagiert, aber nach gutem Zureden meinerseits hat er das Helferlein akzeptiert und macht keine Spirenzchen mehr.

Ich hab mir jetzt ein vorgenommen ein Behältniss in Form eines Krustentierpanzers zu basteln wo alle Dinge reinkommen die mich seit Januar begleiten. Leider kann ich die leeren Flaschen meiner letzten Chemo nicht bekommen, weil die Speziell entsorgt werden müssen, da hatte ich heute nach gefragt. Ein Foto davon tuts aber ja auch.

Liege Grüße
Regina

Mosi-Bär
18.07.2008, 11:18
Hallo Regina,

du hörst dich richtig gut an. Ich finde es super, wie du mit der ganzen Krankheit und der Behandlung umgehst.

Ein Foto von der Chemoflasche.....:eek:

Super! Darauf bin ich damals gar nicht gekommen. Es gibt allerdings ein paar Fotos aus dem KH. Mann, wie ich da aussah, total verquollen und glatzköpfig, weil ich ja erst nach 4 Chemos operiert worden bin. Aber ich habe gelacht auf den Fotos, weil ich wußte, ich bin tumorfrei und werde es schaffen!

Und du wirst es auch schaffen! Da bin ich ganz sicher!

Ich drücke dir die Daumen, daß die Übelkeit sich nicht weiter meldet und daß deine Blutwerte so toll bleiben. War übrigens bei mir genauso, mein Doc hat regelrechte Luftsprünge gemacht und war ganz erstaunt, daß bei mir noch nichtmal der Eisenwert die Grätsche gemacht hat. Habe nur nach der OP ein paar Blutkonserven gebraucht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

care
18.07.2008, 18:26
Hallo Mosi-Bär,

ihr alle hier habt mit Euren eigenen positiven als auch den negativen Erfahrungen mit der Erkrankung dazu beigetragen das ich ihr die Hand reichen konnte und sie als Begleiter auf einem kurzen Abschnitt meines Lebens angenommen habe! Eure postitiven Erfahrungen geben noch zusätzlich Hoffnung zu der Eigenen und die negativen halten mir vor Augen das es Menschen gibt denen es wesentlich schlechter geht als mir selbst. Ich hatte einfach wahnsinniges Glück mit diesem Zufallsbefund und der frühen Diagnose und das mach ich mir immer wieder bewußt.
Klar gibt es auch Tage die nicht so toll sind weil man ja körperlich doch nicht so fit ist wie man denkt und wie man sich fühlt, vieles ist eben jetzt etwas anstrengender. Mir fehlen aber ja nur ein paar Innereien, Arme, Beine und der Kopf sind noch dran;) Ich bin nicht der selbe Mensch der ich noch vor der Diagnose war und das ist auch gut so! Jetzt seh ich vieles mit anderen Augen ob beruflich oder privat. Grade beruflich habe ich mich sehr unter Stress setzten lassen und auch selber gesetzt und das werd ich in Zukunft anders handhaben! Geh viel positiver durchs Leben und nehme es intensiver wahr und das macht es mir zusätzlich so leicht aber nicht leichtsinnig mit dem EK umzugehn. Meine anfängliche Angst und die Unsicherheit habt Ihr mir hier genommen und dafür bin ich Euch sehr sehr dankbar!!!

Ich werd das 100%tig schaffen genau wie Du und wenn bei mir mal ein Rezidiv auftauchen sollte, dann wird halt nochmal gemacht was notwendig ist. Beim Führerschein hab ich auch nen 2ten Anlauf gebraucht :lach2:

Auf die Idee mit der Kiste für die Schalentier-Sachen bin ich letztens Abends im Bett gekommen. Hatte schon immer einen Faibel dafür bestimmte Dinge aus den diversen Lebensabschnitten zu sammeln und das jetzt gehört ja nun auch dazu.

Die Übelkeit hab ich auch gut im Griff, hab bis jetzt auch nichts der Toilettenschüssel übergeben. Bin ich ja stur! Ich hab mir ja mühsam die wenigen Kilos mehr die ich jetzt wieder habe angefutter, die geb ich nicht wieder her!

Wünsch auch Dir das alles Gute weiterhin so gut läuft und was noch besser werden kann noch viel besser wird!!! ;)

Liebe Grüße
Regina

care
24.07.2008, 16:06
Hallo ihr Lieben,

wollt mal wieder ein bisschen was von mir geben und Euch wissen lassen was grade so los ist. Mein Cocktail hat diesmal ja promt mit Nebenwirkungen Grüßen lassen. Neben der Übelekeit, die ich ja gleich mit Essen beworfen hab und das anscheinend nachhaltig Eindruck hinterlassen hat, trampeln auf meinen Knochen und Gelenken kleine Schmerzgnome mit Holzschuhen Flamenco. Hab dagegen jetzt Ibuprophen bekommen aber irgendwie sind die kleinen Kerle Drogenresistent:tongue
Mein Geschmackssinn hat sich ein wenig zurückgezogen. Bin mir da noch nicht so sicher ob das von der Chemo ist oder er auf Grund meiner ständig wechsenlden und vielseitigen Essensgelüste einfach in Streik getreten und geflüchtet ist. Bei dieser Flucht muss er mein Sättigungsgefühl umgerannt haben, es wirkt benommen und ab und an total weggetreten. Das Resultat ist die ständige Suchen nach etwas Leckerem! Rundum gehts mir gut!

Einziges Manko ist die immer mal wieder auftretende Schwellung im linken Bein und am Bauch seit dem 3ten Zyklus. Das hab ich ja bei meiner Gyn schon angesprochen, die mir dann *schonen und hochlegen* verordnet hat. Dann war ich nochmal beim Hausarzt um das abklären zu lassen und auch eigentlich in Erwartung einer Maßnahme zur Behandlung, aber von da hab ich jetzt eine Überweisung zum Gefäßchirurgen. Auf meine Frage nach Physiotherapie oder Massagen etc. wird garnicht eingegangen. Frag da schon seit dem ersten Zyklus nach ob ich nicht schon wärend der Chemo was machen kann um meinen Körper auf einem gewissen Level zu halten und nicht erst in der AHB. Naja jetzt ist die Therapie bald rum, da lohnt sich das Fragen schon bald nicht mehr.

Liebe Grüße
Regina

care
24.07.2008, 17:04
Hallo Christine,

das wäre super wenn das mit dem Rezept möglich wäre aber wir wollen ja nicht unter die Betrüger gehn, sind doch keine Politiker:lach2:
Ich hatte eigentlich von meinem HA auch erwartet das er mir ein Rezept für ne Lymphdrainage ausstellt und nicht ne Überweisung zum Gefäßchirurgen. Er meinte es wäre keine Lymphödem... der Ansicht bin ich auch, denn ein Ödem ist es noch!! nicht, aber ein Lymphstau da bin ich mir ziemlich sicher. Nun gut geh ich halt nächste Woche zum Gefäßchirurgen, mal gucken was der sagt.

Das meine Schmerzen nichtmal leicht beschwipst sind kann ich so absolut unterschreiben! Sind zum Glück nur noch die Beine aber das reicht schon. Bemüh mich ja trotzdem meine Spaziergänge durchzuziehn aber danach bin ich vom Sofa erstmal nicht mehr hoch zu bekommen. Fühlt sich an als würde ich von einem Elektro-Tacker beschossen. Steck das trotzdem ganz gut weg, es nervt nur langsam.

LG
Regina

Mosi-Bär
24.07.2008, 19:29
Hallo Regina,

hoffentlich geht's bald mit den Schmerzen besser.

Übrigens ist die Störung des Geschmackssinnes tatsächlich eine Folge der Chemo und tauchte auch bei mir nicht gleich nach dem 1. Cocktail auf.

Es gab plötzlich Dinge, die ich gar nicht mehr mochte, obwohl ich sie vorher wirklich gerne gegessen habe, z. B. ganz normale Schokolade wollte ich gar nicht mehr, dafür nur noch gefüllt Schoko und Pralinen und plötzlich mochte ich Nußschoko, am liebsten mit ganzen Nüssen. Die mochte ich vorher eigentlich gar nicht, aber ich liebe sie jetzt. Lustig, nicht?

Ich hatte auch immer wieder tagelang nach der Chemo einen Metallgeschmack im Mund und Wasser mochte ich gar nicht mehr, habe es dann mit Fruchsäften gemixt und das tu ich heute noch, obwohl mir Wasser jetzt wieder schmeckt.

Und helle Soßen verabscheute ich plötzlich, Rahmgemüse fand ich schrecklich, aber das ist nach Ende der Therapie alles wieder anders geworden.

Hast du auch so viel Appetit auf Süßes?

Alles Gute
Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

care
24.07.2008, 21:21
Hallo Mosi-Bär,

das mit dem Geschmackssinn auf der Flucht war nur gewitzelt. Weiss schon das das von der Chemo ist:D Ich hoffe auch das die Schmerzen langsam weniger werden, die Chemo ist jetzt genau eine Woche her da müsste das bald gut sein. Werd aber morgen nochmal meiner Gyn auf den Wecker gehn, damit ich endlich ein Rezept für Lymphdrainage bekomme.

Also bei mir gibt es keine besonderen Abneigungen was das Essen angeht, aber einen besonderen Favoriten. Gebackenen Camenbert und das fast jeden Abend!!! Könnt mich reinsetzten in das Zeug:lach2: Und diesen riesen Japper auf Süßes hab ich auch. Großes Problem beim Einkaufen, ich steh vor den Regalen und weiss weder wo ich anfangen noch wo ich aufhören soll. Bei Mc Donalds bekomm ich auch bald Rabatt wenn ich so weiterfutter und mein neustes Hobby ist es Rezepte im Internet zu suchen und zu sammeln. So viel kochen kann ich im Leben nicht:rolleyes:

Mein Tag sieht ernhährungstechnisch so aus das es zwischen den einzenlen Mahlzeiten Frühstück, Mittag und Abendessen gibt :lach:

Liebe Grüße
Regina

Conny
24.07.2008, 23:25
Hallo Regina,:winke:
tut mir leid dass es Du so mit den Nebenwirkungen kämpfen musst.Als ich damals Taxol bekommen habe,ging es mir genauso mit den Knochenschmerzen,konnte diese aber gut mit Paracetamol betäuben.Ich hatte auch nie Probleme mit Rezepten für Lymphdrainage und Krankengymnastik.Bis heute nicht,lasse sie abwechselnd von der Klinik und Hausarzt ausstellen.Wenn Du ein Lymphödem hast ist es wichtig das man es auch jetzt schon mit Lymphdrainage behandelt.Frag doch einfach nochmal nach einem Rezept.
Auch wenn die Sache ernst ist musste ich doch schmunzeln wie Du Deine Schmerzen beschrieben hast.Ich stellte mir so einen kleinen Gnom mit Holzschuhen vor der Flamenco tanzt.Schön das Du noch so einen sonnigen Humor hast.Übrigens ich bin auch nur am Futtern,ständig renn ich zum Kühli und überlege was ich essen könnte.Man meint ich wäre4 schwanger,z.B.nach einem Rollmops stopf ich mich mit Schoku zu,danach Schmelflocken,vielleicht auch noch ein Stück Käse u.s.w.Am schlimmsten abends beim Fernsehn wenn die Werbung kommt,da kommen auch bei Conny die Gelüste.3 Kilo sind schon drauf,vor der Chemo wird ja immer gewogen.Care bei mir ist es ja so,am Chemotag und 2Tage danach ist es ganz schlimm.Sicher auch durch das Cortison.Wenn ich Chemo habe ist auch meine Brotzeit dabei.Aber alles wird sich wieder einregeln.Liebe Regina ich wünsche Dir auf jedenfall das sich Deine Schmerzen bessern.Gute Nacht Conny:knuddel:

Cut-Yoah
24.07.2008, 23:34
Hallöchen,

das mit dem Essen habe ich bei meiner Mama auch beobachtet, fing schon mehr oder weniger nach dem ersten Zyklus an. Ich war eigentlich immer die große Esserin von uns beiden, also zum Kaffe trinken paar Kkes eund abends auch etwas süßes :o.....aber seit der Chemo isst mich meine Mama untern Tisch, ständig hat sie hunger, egal wo wir sind "Also ich könnt ja schon wieder was essen!" und dann immer so unterschiedliche geschmäcker, wie ne Schwangere! find das voll süß und mich freut es natürlich das sie so viel isst, zu mal ihr ja während der OP ein stück Magen entfernt wurde! Sie war auch sehr erstaunt als sie auf einmal 60kilo wog, ihr gewicht nach der OP war bei 54/55kg, sie war der Meinung wie Waage spinnt....so langsam weiss sie wo es her kommt!!! Aber immerhin geht sie jetzt mit mir mal zu Mc Donalds oder so, was sie vorher strikt verweigert hat! :lach2:

Wollte das bloß mal einschmeißen zu dem Thema! Wünsch allen eine gute Nacht!

Gruß Cut

care
25.07.2008, 11:55
Hallo Cut-Yoah, hallo Coony,

also wie eine Schwangere komm ich mir auch vor mit den Gelüsten. Genau dieses *erst Saures dann Süßes* und die wildesten Kombinationen. Ich hab letzt ein kleines Glas Nutella weggelöffelt und danach Spiegelei mit sauren Gurken, das hat bei den Betrachtern eine leichte Gesichtsverzerrung und einen grünlichen Schimmer im Gesicht hervorgerufen:D
Conny, das mit der Fersehwerbung am Abend ist auch so eine riesen Gemeinheit, grade wenn kurz vor 23 Uhr diese fiese Mc Donalds-Werburg über den Bildschirm huscht. Dann röhrt ein Elch aus meiner Magengegend und manchmal düs ich dann noch die 5 km zum nächsten Mc Drive:rolleyes:

Mit den Schmerzen komm ich ganz gut klar auch wenn es nach ein paar Tagen schon nervt das man sich nicht so bewegen kann wie man gerne möchte. Es ist heute auch sehr viel besser, nur noch minimal. Die Woche ist ja auch rum;) Werde da aber nochmal mit den Ärzten drüber sprechen auch wegen Krankengymnastik.
Die erste Gymnastik heute hab ich schon rum, hab meinen Dreckspatz (Auto) gewaschen und heute Abend gehts zum Geburtstag meiner Freundin. Sie macht ne Gartenparty mit Grillen und allem Drum und Dran (schon wieder denk ich nur ans Essen:tongue)

Liebe Grüße
Regina

care
06.08.2008, 12:29
Halli Hallo,

morgen steht Cocktail Nr. 5 an *freu* Heute früh rief mein Onkologe an um zu fragen wie es mir geht und um mitzuteilen das die Blutwerte wie immer bestens sind. Kann also ohne Verzögerung in die 5te Runde starten!
Heute Abend werde ich mir wie jeden Mittwoch vor der Chemo ein Vollbad einlassen und es mir bei Kerzenlicht und Musik und einem rund um Verwöhnprogramm richtig gut gehen lassen;)

Gabi 4
06.08.2008, 13:25
Hallo Care!
Ich wünsche Dir weiter so viel Energie, um auch die letzten 2 "Coktails" zu verkraften.
Ich lese gern Deine Beiträge und muss dabei immer etwas schmunzeln, finde es wirklich Klasse, wie Du mit der "Diagnosekeule" zurecht kommst.
Ich finde mich da immer bissel wieder, weil ich genau so wie Du gedacht habe und von Anfang an immer positiv mit diesem ungebeten Gast umgegangen bin.
Meine letzte Chemo hatte ich am 12.02.08.
Mit den Nebenwirkungen bin ich, dank meiner Familie, auch gut klar gekommen. Seit 010708 arbeite ich wieder und habe meine Kollegen dabei gleich mit meiner neuen Frisur konfrontiert :-)
Mein Sohn nennt mich, seit meine Haare wieder sprießen, nur noch Monchichi... aber auch das werde ich noch schaffen...
Also alles Gute für Morgen und halt die Ohren steif! :-)
L.G. Gabi

Conny
06.08.2008, 19:14
Hallo Care:D
wünsche Dir für Deine 5.Chemo keine unangenehmen Nebenwirkungen.
Morgen wirst Du ganz schön schwitzen,soll ja so heiß werden,also schön viel trinken.Toi...Toi...Toi...
Gestern hatte ich meinen 5.Zyklus,ging ganz gut.Stell Dir vor,da war eine Patientin die sich eine Kühlhaube aufgezogen hatte.Sie glaubte daran Ihre Haare nicht zu verlieren,aber das kannst Du bei Taxol Chemo vergessen.
Was war das Resultat? Viertel Stunde später bekam sie einen Kreislaufkollaps,mann,da bin ich aber auch erschrocken.Man nahm Ihr sofort Ihre Kühlkappe ab und stabilisierte Sie wieder.Die Damen wird Sie aber nicht benutzen.Ach hab ich ganz vergessen,da sie noch keine Überkappe für den Halt der Eiskappe hatte zog sie sich eine Kühltasche noch über den Kopf.Glaub mir das sah echt so witzig aus,das ich mir das Kichern nicht verkneifen konnt,wir lachten dann alle zusammen.Ich wollte Ihr auch nicht den Glauben nehmen.Ja,Ja,man erlebt schon Sachen wenn man zur Chemo geht.So was Du heute vor hast mit dem Entspannungsbad werde ich mir auch gönnen.Die Hitze macht mich total platt.So dann mal schönes planschen und Entspannung.Ich habe heute Lust mein "Schnuffellied"zu Hören.Kuschel,,Kuschel..Kuschel..La..la...La...:la ch:
Liebe Grüße Conny

care
06.08.2008, 20:11
Hallo Gabi,

freut mich das meine Beiträge Dir gefallen. Ich bin selbst sehr froh das ich mit meinem Gast so "locker" umgehen kann und mich nicht seelisch von ihm zu Boden ringen hab lassen. Meine Oma hat mir vor Jahren mal einen Satz gesagt den ich in vielen Situation in mein Gedächtniss rufe "Begegne Deinen Feinden mit einem Lächeln und einer Umarmung, entweder werden sie zu Freunden, oder sie verlassen Dein Leben und Du hast vor ihnen Ruhe". Tja es funktioniert bei Menschen also sollte das auch bei diesem Schalentierchen klappen;)

So ein paar kleine weisse Stoppelchen hab ich auch schon wieder auf der Marmel aber die verabschieden sich ab morgen dann auch wieder. Bin mal gespannt wie das wird wenn die Haare wieder sprießen. Wenn ich dann wieder arbeite muss ich glatt aufpassen das ich morgens nicht zu spät komm, weil ich dann im Bad ja wieder länger brauch:lach:


Hallo Conny,

hoffe das Dich die Nebenwirkungen auch verschonen grade bei der Wärme. Ich hoffe das meine Chemo-Freundin und ich wieder das selbe Zimmer haben wie immer, das ist zum Glück angenehm kühl und mit Balkon. Setzt mich wenn es das Wetter zulässt immer raus und genieß die frische Luft.

Die Geschichte mit Kühlkappenfrau ist ja wohl mal ein Brüller... Wo hat sie dennn den Dönsch her das die Haare dann nicht ausfallen??? Eskimos kriegen auch ne Glatze obwohl es da a...kalt ist:lach2: Na irgende ne Meise hat ja jeder und sie dann ne frierende. Haste ihr mal gesagt wo die Haare noch überall ausfallen??? Öhm, wenn sie dann irgendwie das nächste mal komisch sitzt weißt Du warum:rotenase:

So jetzt werd ich gleich den Wasserhahnaufdrehn und dann geht ab ins Land Relaxo. Ich bin ja im Moment Musiktechnisch auf dem Ina Müller tripp, genial Frau!

Ohren stehn auf steif für Morgen, Eure Wünsche für mich im Gepäck, also startklar:)

Lasst es Euch gutgehn!!!!!!!!!!!!!
Alles Liebe
Regina

Conny
07.08.2008, 00:38
Hallo Care:lach2:
jetzt muss ich aber wieder lachen als ich Deinen Beitrag las.:lach:
Hier im Kompass habe ich schon öfters mal über diese Kühlkappen gelesen,aber ich habe noch nicht gelesen ,das es bei einer Frau geklappt hat.Einige hatten es auch bei der leichteren Chemo CMF probiert.Aber bei Taxol hat man keine Chance.Oje,das fehlte ja noch wenn sich irgenjemand so etwas ausdenken würde,die anderen Körperteile auch mit Kühlis zu bedecken.:confused: Da kann man sich ja gleich in einem Kühli setzen:lach:
So Care ich drück Dir Die DSaumen das Deine Chemo Freundin auch da ist.Toll,das Du auf den Balkon kannst.Nimmst Du Dir auch immer Deine Brotzeit mit?:rotenase: Alles Gute für Morgen,ich geh jetzt auch in die Heia:schlaf::schlaf::schlaf::schlaf::schlaf:
Übrigens Ina Müller find ich auch klasse,NachtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiLG Conny

Cut-Yoah
07.08.2008, 00:51
Hallöchen ihr Lieben,

fand die Geschichte mir der Haube ja echt süß und zum schmunzeln, was man nicht so alles erleben kann, aber wie mensch wenn sich die Frau dadurch besser fühlt is doch super...abgesehen vom Kollaps :)!!! Und Conny...meine Mum findet das Schnuffellied ja auch soooooooooooo toll....wenn sie könnte würde sie sich den ganzen Tag selbst auf Handy anrufen, weil sie das Lied seit kurzem als Klingelton hat :tongue manchmal leicht nervig, aber naja....:cool3:!!!

Und Care, gut das ich es bei8 dir lese...seit dem Wochenende, als ich auf dem Kopf meiner Mama HAARE entdekt habe bzw. kleine Stoppeln (aber in Massen) bin ich etwas verwudnert und habe bis zum jetzigen Moment überlegt ob ich dazu eine Frage ins Forum stelle....nu lese ich bei dir das mit den Stoppeln, also scheint das so zu sein das mitten in der Chemozeit auch Stoppeln wachsen können?! Dachte das dauert Ewigkeiten (also schon so seine 2 Monate) bis die ersten Stoppeln sprießen....meine Mum hat nächste Woche ihre letzte Chemo, also kann man ja hoffen das relativ bald nach der letzten Chemo etwas Haar auf ihrem Kopf sprießen wird...!!! Boah da würde ich mich ja freuen, dann kann ich sie auch wieder ärgern von wegen "Bist du bald fertig im Bad" so ie ich es mir anhören darf :D!

Ok wollte bloß die beiden Kommentare einschmeißen, genieß das Wetter heute und lasst euch nicht zu sehr von der Hitze ärgern!!!

Gruß Cut:winke:

care
07.08.2008, 16:42
Halli Hallo,

wiedermal geschafft und mir gehts prima, bis auf das ich tierisch Müde bin. Vom Schalfen halt ich mich aber ab sonst wird das ne lange nacht. Hab mich schnell in meine Wohnung verkrümelt, einfach zu warm draußen. Ging deswegen heute auch nicht ganz auf dem Balkon vom Happy-Room (unser Chemo-Zimmer) zu sitzen, hab nur die Beine nach draußen gehalten;) Meine Chemo-Freundin war auch da, sie hat leider mehr Probleme mit ihrer Chemo (bekommt aber auch eine andere, so ein neonorange farbenes Zeug) Letzte Woche musste sie eine Bluttransfusion bekommen weil ihre Werte so schlecht waren und sie hat andauern entzündete Mundschleimhäute etc., dafür hat sie
allerdings immernoch gut Haare auf dem Kopf.

Mit meinem Onkologen hab ich auch wegen meinem geschollenen bei und der Geschichte mit meinr Gyn und der mit dem Hausarzt gesprochen. Also das Beine hochlegen was meine Gyn angeordnet hat war schonaml der richtige Ansatz, ich soll sie aber bitten mal ein Ultraschall in der Leiste zum machen da man angestaute Lymphe ja gut sehen kann. Wie mein Hausarzt nach 2-3mal rumdrücken auf dem Bein ein Venenproblem annehmen kann und das in meinem Alter und der Tatsache das ich Chemo bekomme, kann er nicht nachvollziehen. Anhand meiner Schilderungen ist er auch der Ansicht das es ein Lymphstau ist. Die Überweisung zum Gefäßchirurgen soll ich trotzdem nutzen, wo der HA die schonmal rausgerückt hat. Kann ja nicht schlecht sein.
Also werd ich das auch machen!

Zu Essen nehm ich mir immer was zur Chemo mit, zumindest ne Packung Müsliriegel. Joghurt und belegte Brötchen gibt es dort kostenlos so gegen 10 Uhr. Frühstücke zuhause ja ausgiebig mit Ei, Aufbackbrötchen, Kelloggs Spezail K und Kaffee.

Naja vielleicht muss man einfach fest dran glauben damit die Kühlkappen was bringen, aber nur vielleicht:lach2: Geht aber auch ohne Haare auf der Marmel und bei dem Wetter find ich das garnicht mal schlecht. Hab mir als Deko für meine Glatze am Monatg Kinder-Tattos gekauft, jetzt kann ich die Kugel schön bunt dekorieren wenn die Stoppeln wieder runter sind:tongue

Cut-Yoah bei mir wachsen die die ganze zeit schon immer nach. So eine Woche nach der Chemo kommen wieder dunkle Borsten durch (Borstie ist deshalb auch mein neuer Familienspitzname). Seit der 4ten sind die Borsten jetzt zu 95% weiss, ein dunkler Klecks auf dem Hinterkopf:lach2:
Ich hab vor der Chemo angefangen Kieselerde zu nehmen, vielleicht liegts mit daran. Augenbrauen, Wimpern und restliche Körperbehaarung ist auch noch da, nur Wimpern etwas weniger geworden und die Intimbehaarung auch, die ist dazu jetzt überwiegend weiss und lang wie nie:rolleyes:
Bin auch wahnsinnig gespannt wan und wie das auf der Marmel bald wieder sprießt;)

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsch ich allen!!!
Regina

Mosi-Bär
07.08.2008, 18:18
Hallo ihr Lieben,

wollte hier auch mal meinen Kommentar zum Haarwuchs abgeben:

bei mir sind die Haare in den 3 Wochen zwischen den Chemos nicht gewachsen und nach der 3. Chemo hatte ich wirklich alle Haare weg, auch die Augenbrauen und fast alle Wimpern.

Zwischen der 4. und 5. Chemo hatte ich dann 6 Wochen Pause, weil ich dazwischen operiert wurde. In der 4. Woche nach der 4. Chemo wuchsen meine Augenbrauen wieder und auf dem Kopf erschienen weiße Stoppeln.

Man sagt, daß die Haare etwa 4 Wochen nach der Chemo wieder anfangen zu wachsen.

Natürlich habe ich die Haare nach der 5. Chemo wieder verloren, aber nach der letzten Chemo kamen wirklich in der 4. Woche die Haare wieder.

Natürlich habe ich mich jeden Tag gefreut, wenn ich in den Spiegel geschaut habe, aber vorsicht: es dauert Ewigkeiten, bis man das Ganze als Haare bezeichnen kann. Vor allem sind die Haare erstmal echt dünn. Die weißen Haare kommen zuerst und vieieiel später kamen bei mir dann auch noch dunkle Haare, wußte gar nicht, daß ich auch noch dunkle Haare hatte, weil ich ja seit Jahren mit Tönungen und Farbe arbeite.

Letzte Chemo am 23.08.2008 und Mitte November habe ich mich dann zum ersten Mal ohne Kopfbedeckung unter Leute gewagt. Da hatte ich dann superkurze Haare und rotbraun gefärbt, aber man sah einfach noch deutlich, daß sie nicht einfach kurzgeschoren waren sondern es war eben eine Chemo-Fisur, aber meinen Bekannten hat's gefallen und mir auch.

Die Story mit der Kühlhaube war echt der Hit!!!!!:D Hab' ich noch nie gehört und warum sollte das überhaupt irgendwas bringen?

Ich habe meine Chemo ja in einer Onkologischen Tagesklinik bekommen, die zu der Klinik gehörte, in der ich auch operiert wurde und wo man die Diagnose gestellt hat.

Dort gibt es den ganzen Tag Brötchen, verschiedene Sorten Brot, Aufschnitt, Leberwurst, Käse, Frischkäse, Schmelzkäse, Orangensaft, Kaffee, verschiedene Teesorten, Wasser, Joghurts und Puddings und frisches Obst. Das ist echt der Hammer (die Begleitung kann auch mitessen) und super lecker und ich habe am Chemotag auch immer gut gegessen. Allerdings konnte ich nach der 4. Chemo keine Brötchen mehr sehen und mit Brot hatte ich durch die Geschmacksveränderung ein bißchen Probleme.

Ich habe allerdings trotzdem gegessen und mich dann Zuhause auf ein warmes Essen gefreut.

So, das war's für heute. Ich wünsche allen wenig Nebenwirkungen und daß die Chemo genau da wirkt, wo sie soll und Regina wünsche ich, daß sich das mit dem Lymphstau regelt und du endlich Lymphdrainage bekommst.

Alles Gute für euch

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

care
07.08.2008, 19:09
Hallo Mosi-Bär,

genau wie Du bekomm ich die Chemo in einer Onko.-Tagesklinik die zum KH gehört. Dann liegt die gute Magenversorgung sicher daran;)

Ich krieg das mit der Lymphdrainage bestimmt noch geregelt und falls doch nicht spätestens in der Reha, was auch nicht schlimm wäre wie mein Onkologe sagt. Er hat vorgeschlagen mein Bein und den geschwollenen Bauch/Leistenbereich mit Aloe Vera gehl oder einer Mixtur aus Cardamon- oder Cistroseöl und reinem Pflanzenöl einzureiben, dazu ginge auch mein Olivenöl womit ich vor der Chemo, am Tag der Chemo und 2 Tage danach immer den Mund spüle. (dafür hat er mich erxtra nochmal zuhause angerufen weil ihm das noch dazu einfiel, toll oder?)

Um mein Haarwachstum mach ich mir garkeine Gedanken, die kommen aus ihrem Versteck wenn sie soweit sind. Nur neugierig auf die neue Pracht bin ich schon ein bisschen. Wenn ich mir dazu was wünschen könnte wären es Löckchen wie bei Kylie Minouge und eine schicke graue Strähne dazu:D

Liebe Grüße und Dir weiter so schöne Tage wie mit Deinem Pferd!!!
Regina

Mosi-Bär
08.08.2008, 23:07
Liebe Christine,

wir haben bestimmt nicht vorgehabt, uns lustig zu machen. Wir lassen uns auch gerne erwas erklären, so wie du es hier gemacht hast.

Ich habe tatsächlich noch nie etwas davon gehört und es ist interessant, daß es sogar etwas bringt.

Und ich bin der Meinung, daß man ruhig lachen kann, vor allem, wenn die Dame auch noch eine Kühltasche auf dem Kopf hatte. Sie hat ja selber mitgelacht, wie ich das verstanden habe.

Man sollte diese Geschichte nicht einfach abtun und als völlig verrückt und blödsinnig bezeichnen oder so ähnlich, da hast du sicherlich Recht.

Aber ich bin der Meinung, daß man auch bei unserer Krankheit ruhig mal über sich oder über andere lachen sollte (vor allem dann, wenn der andere mitlacht!).

Das wollte ich nur loswerden.

Ich wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

care
09.08.2008, 02:05
Ich schließe mich Mosi-Bär da an Christine! Vielleicht habe ich in meiner ersten Reaktion darauf etwas übers Ziel hinausgeschossen, wenn tut es mir wirklich leid!

War den Tag einfach verdammt gut drauf und zu Späßen aufgelegt und da steh ich auch zu. Wir haben alle die Päckchen zu tragen die der Krebs so mit sich bringt und meine Art damit umzugehen ist mein Leben genau so zu genießen und lebenslustig zu sein wie vor der Diagnose!

Ich nehm mich hier ja auch andauernd selbst auf die Schippe, schließe mich da also nicht aus und wenn ich damit nur einem einzigen Leser ein Schmuzeln aufs Gesicht zaubern kann finde ich das toll!

Liebe Christine seh es bitte nicht so ernst, hab doch selbst fast keine Haare mehr auf dem Kopf, wie viele Andere hier auch, da kann man auch mal darüber lachen ;)

Liebe Grüße
Regina

Conny
09.08.2008, 13:13
Hallo zusammen,
erstmal denke ich das keiner von uns sich über den Haarausfall kaputt lacht,kennen wir ja alle selber.
Über Kühlhauben habe ich hier im Kk auch schon gelesen.
Diese Dame bei der Chemo lachte ja selber über Ihre Verkleidung am Kopf und fand es auch lustig.Es war Ihre 1.Chemo und sie hatte halt auch davon gehört und wollte es ausprobieren.Natürlich jetzt nicht mehr,was die Ärztin Ihr auch dann abriet.
Auf jedenfall freue ich mich wenn ich Sie am Dienstag bei der Chemo wieder sehe,weil sie sehr humorvoll ist und eine lockere Atmosphäre verbreitet.
Schönes Wochenende und liebe Grüße an alle Conny

care
15.08.2008, 13:30
Habe heute Post bekommen, von der RV..... und jetzt habe ich das Bedürfniss irgend einem Schreibtischmenschen bei der Krankenkasse den Hals in Gewindeform umzudekorieren:mad:
Da bekomm ich im April (da lag ich grade im KH, 2te OP) Post von meiner Krankenkasse mit dem ganzen Papierschnickschnack zwecks AHB mit der Freundliche Grußformel am Schluß *der Antrag auf AHB ist bis zum 18. 06 bei der RV einzureichen. Nichteinhaltung der Frist hat die Einstellung Krankengeldleistungen zu Folge und ein Weiterbestehen der Mitgliedschaft in der Kasse ist dann gefährdet* (Standartformulierungen).
Okay wir sind ja gern versichert, also zwischen Katheter, Tropf, und an den Bauch gebatschten Capri-Sonne-Tüten das Formularmonster angegriffen überwältigt und in Umschlag verbannt....

Heute mach ich den Brief nun auf und denk noch *na mal gucken wo die Dich zur Sanierung hinverfrachten wollen*.... jau nix is...

Sehr geehrte bla bla bla...

aus ihren eingereichten Unterlagen bla bla.... Primärbehandlung noch nicht abgeschlossen... weil Chemo... blabla.
Senden sie uns nach Beendigung der Chemotheraphie erneut..... blabla....

:mad::mad::mad: Jetzt muss ich den ganzen Schiet nochmal von der Krankenkasse zuschicken lassen, wieder die Zettelage mit dem Kuli maltretieren und nach dem Ende der Chemo Hedwig mit dem Kram nach Braunschweig flattern lassen:mad:

Conny
16.08.2008, 10:43
Hallo Care,:winke:
ich habe auch schon unsinnige Briefe von der KK erhalten.Selbst in der Klinik hat man mich schon drauf angesprochen,es wäre ein Schreiben von der KK gekommen,und so wie das aussah haben die wohl gemeint das ich in Rente gehe.So ein Quatsch,denn ich habe der SB von der KK mitgeteilt ,dass ich nach Chemo AHb mache und dann wieder arbeiten gehen.Ich habe mal von der Kk eine Befreiung der Schweigepflichtserklärung unterschrieben,ich dachte das muss man machen.Was die jetzt als mit Rente haben,keine Ahnung.Habe nämlich gestern auch einen Brief wieder bekommen,mit der Aufforderung einer Reha,weil nach vorliegendem ärztlichen Gutachten meine Erwerbsfähigkeit erheblich gefährdet ist.Ich frag mich darf die Kk ständig Informationen holen?Zumal ich vor ein paar Tagen ein Formular an die KK schickte,um ein Übergangsgeld zu erhalten.Die Daten soll die KK für die RV ausfüllen.Anhand des Formular muss doch die SB gemerkt haben das meine AHb schon beantragt ist?Was ein unnötiger Papierkram und wenn mann mal nachfragt heisst es.Ja... das wird immer so gemacht.Am Montag werde ich auf jedenfall nochmal telefonieren.Mein Termin steht fest für 25.9.08.Da meine letzte Chemo 2.9.ist.*freu*und ich ja nicht mit schlechtem Blutbild in die AHB möchte,auch noch Abschlussuntersuchung habe,finde ich den Termin gut.Es sind dann 3Wochen nach Ende der Chemo und soviel ich weiß liegt das auch noch im Zeitraum.Die Rehaklinik sagte mir das ein neues Urteil bei Ihr läge,nämlich eine AHB bei Krebs auch 5Wochen danach angetreten werden kann Die Ärzte müssen einem ja auch Rehafähig bescheinigen.Ich hoffe mal das die Kk nicht aufmuckt und fragt wieso ich nicht vor dem 25.9. anreise.Siehste liebe Care musst Dich nicht alleine rumärgern.Ist ja bei Dir auch dumm gelaufen,so früh einen Antrag zu stellen.Ich hatte ja auch im April Op,mein Antrag für AHB habe ich selber weggeschickt,meine Ärztin hat Formular ausgefüllt und ein Ärztlichen Bericht mir mitgegeben.Lass doch Deinen Antrag vom Sozialdienst für die AHB erledigen,dann geht es doch flott.Wann ist denn Deine letze Chemo?Okay,wünsche Dir ein schönes Wochenende,ärgere Dich nicht so und behalte Deinen sonnigen Humor.Liebe Grüße Conny:lach:

care
16.08.2008, 13:59
Hallo Conny,

das ist ja bei Dir auch so ein Papiergewurschtel;) Also mit normalem Menschenvertsand hat dieser ganze Papiekrieg mit den Kassen etc. nichts mehr zu tun. Alleine wenn man sich diese duesseligen Formulare mal anguckt und dann bekommt man die gleich in 5facher Ausführung (natürlich immer das selber Formular) und dann 5 x das selbe ankreuzen und eintragen. Was für ein Unsinn!!!
Einen Rentenantrag hatte ich auch schon in der Post. Der freundlichen Dame von der RV hab ich dann am Telefon erklärt das ich mit meine grade 30 Jahren doch lieber wieder arbeiten gehen möchte weil ich noch nicht das Geld zusammen habe um meinen Ruhestand in der Karibik genießen zu können. Fand sie einleuchtend:D

Du hast trotz der laufenden Chemo die AHB schon genehmigt bekommen? Ich hab zu den Unterlagen an die RV sogar den Chemoplan mit allen Daten gegeben und trotzdem können die den noch nicht bearbeiten.
Ich hab am 28. 08 laut Plan den letzten Cocktail und 3 Wochen drauf den Termin für die anschließende Untersuchung, aber wenn man ab da schon mit der AHB anfangen soll ist das doch sehr knapp. Naja ich tel. ja sowieso Montag mit meiner Sachbearbeiterin bei der KK, dann ist sie frisch erholt aus dem Urlaub zurück und kann sich ihr Köpfchen gleich wieder zerbrechen;)

Jetzt hoff ich das der neue Antrag dann wenigstens flott bearbeitet wird und ich noch im September mit der AHB anfangen kann. Möchte ja unbedingt irgendwo an die Nordsee, aber nicht unbedingt im Winter;)

Lieben Gruß
Regina

Conny
16.08.2008, 19:23
Huhu,ich bin es wieder:D
Ja Care ich habe den Antrag während der Chemo eingerreicht,so 4Wochen vor Ende der Therapie kann man damit schon anfangen mit den Anträgen.
Trotzdem kann sich alles nach hinten verschieben,z.B. eine Chemo musste ich auch wegen Klinikaufenthalt verschieben,wäre auch normal am 29.8. fertig gewesen.Aber da kommt ja noch die Abschlussuntersuchung und Du musst ja auch erstmal sehen ob Du körperlich auch fit genug bist in die AHB zu fahren.
Ich habe einmal den Fehler gemacht und bin auf Druck von der Kk 2Tage nach erst 4 Ec,30 Bestrahlungen u. 4 Taxotere in die Reha.Ich konnte nichts mitmachen,war ko und hatte ein paar Tage nur 600 Leukos.
Ich möchte in dedr Reha wieder Kraft tanken und danach ins Berufsleben zurück.Care ich denke das Du bestimmt im September auch noch eine schöne Zeit an der See hast,ich fahre wieder nach Bad Nauheim.
So schönen Abend noch:cool:Liebe Grüße Conny

care
28.08.2008, 18:18
Halli hallo ihr Lieben,

mein heutiger Hauptgewinn = 6 aus 6:D Hab heute den 6ten Cocktail geschlürft, zwar ohne Schirmchen und Fruchtdeko, aber man kann ja nicht alles haben *g* Hauptsache durch mit der etwas anderen Kneipentour!!!
Die Schwestern und meine Zimmergenossin hab ich mit kleinen Naschtellern voll mit Süßigkeiten überrascht und ich hab mich spontan als Besucher für Patienten angeboten die sonst niemanden haben der sie begleiten oder besuchen kann. Ich hatte ja genug mögliche Besucher zur Auswahl, wollte aber nicht das die extra deswegen frei nehmen nur um mir 1-2 Stunden Gesellschaft zu leisten. Andere haben die Wahl ja eventuell nicht, weil sie niemanden mehr haben, aber gerne jemanden zum Quatschen hätten ausser die Schwestern, die ja auch nicht immer so viel Zeit haben.
Fanden die Schwestern eine tolle Idee. Werd das aber erst anfangen wenn ich dann mit der Reha durch bin und die Wiedereingliederung in den Beruf angelaufen ist. Läßt sich dann besser Planen denk ich.

Ansonsten gehts mir wie immer gut. Werte wieder tip top, meine Nieren gehen super mit dem Lebenselixier um. Die Werte sind nicht ein einziges Mal aus dem Normalbereich gepurzelt. Heute kam zum Ende des Caboplatin Übelkeit auf, aber das hält sich in Grenzen und wenn da jetzt doch etwas mehr kommt ist das halt so, kann man dass eine Mal dann auch verschmerzen.
Konnte mich ja wirklich nicht beschweren über das Bisschen an Nebenwirkungen die sich mal gezeigt haben.

Mein Gewicht geht auch konstant weiter rauf, nicht mehr lang und die 46 ist mein;) Klar ist da immer auch etwas Wassereinlagerung vom Cortison mit drin aber das beachten wir mal nicht... Ist ja auch nicht wirklich viel:tongue

Vor 2 Wochen hab ich angefangen mich mit Gartenarbeit zu beschäftigen und Fahrradfahren tu ich auch, das Beides mach ich jetzt regelmäßig als eigene "Krankengymnastik" bis zur Reha weiter. Man muss sich ja zu helfen wissen wenn man keine verschieben bekommt. Bekomm zwar von den Ärzten und Schwestern gesagt ich soll mich doch schonen, aber Nichtstun wird auf die Dauer ja auch nervig und ich will ja keine Bäume ausreissen nur solche die mal welche werden wollen und ein biscchen Unkraut. Ausserdem rupft sich das Zeug ja nicht von selbst und mein Vater geht auf die 70 zu, der packt das alleine nicht auf 800 Qm gegen anzukommen. Na ich pass schon auf das ich nicht zu viel mach!

Wollte ja heute eigentlich zumindest einen Sektkorken knallen lassen, aber ich warte bis ich die Ergebnisse der anstehenden Abschlussuntersuchung in der Hand hab. Ich bin mir selber zwar 100% sicher das auch das kleinste Schalentier gegrillt wurde, möchte doch trotzdem abwarten bis ich es schwarz auf weiss hab. Ein Pferd von hinten aufzuzäumen ist ja auch ungesund!:smiley1:

Liebe Grüße
Regina

p.s. das mit dem Reha-Antrag ist auch geklärt. Brauch nur den Abschlussbericht hinschicken und die Bearbeitung läuft weiter!

Conny
28.08.2008, 22:12
Hallo Care:knuddel:
Das sind ja tolle Nachrichten ,endlich fertig mit Deiner Chemo und das Ohne schlimme Nebenwirkungen.:D Das liegt bestimmt auch an Deiner positiven Lebenseinstellung und Deinem süssen Humor,:tongue
Ich habe am Dienstag meine letze Chemo,ich freue mich so riesig das ioch das auch diesmal mit der Chemo geschafft habe.Wenn ich so zurück denke ging die Zeit doch relativ schnell vorbei.Ich habe auch so viele liebe Menschen bei der Chemo kennen gelernt und ich finde das richtig lieb von Dir,Menschen die niemanden haben zur Chemo zu begleiten.Das ist eine tolle Idee .:1luvu:
Ja bei mir kommt dann auch noch die Abschlussuntersuchung und meine Brustkrebsnachsorge ist auch fällig.Ich hoffe das alles gut ist und ich pünktlich am 25.9. zur AHb fahren kann.Ich möchte gerne im Anschluss ohne Wiedereingliederung mit dem Arbeiten anfagen,wird sich allerdings erst in der AHb zeigen,wie fit ich bin.Ist halt ein Wunsch von mir .;)
Toll das es bei Dir auch mit Deiner AHB klappt.
Habe während meiner Chemo Zeit 5Kilo zugenommen,ach,es schmeckt auch so.Neben mir liegt eine moch volle Tüte Schokoplätzchen,weißt Du diese mit den leckeren Liebeskugel drauf.Na die werden den Sonnenaufgang nicht mehr miterleben.Lass es Dir auch weiter schmecken.:prost:
Einen schönen Abend noch und alles Gute für Deine Abschlussuntersuchung
Liebe Grüße Conny:knuddel::augendreh:pftroest:

care
29.08.2008, 11:21
Hallo Conny,

schön das auch Du bald die Chemo geschafft hast und die BK-NAchsorge wirst Du auch mit links und guten Ergebnissen hinter Dich bringen, da bin ich ganz sicher! Ich seh meinem Termin in 3 Wochen auch voller Gelassenheit entgegen, das Schalentier hatte keine Chance!
Eigentlich hatte ich schon immer meine positive Lebenseinstellung und diesen bekloppte Humor sowieso:tongue, aber mit der Ek Erkrankung hat sich meine positive Einstellung noch verstärkt. nicht weil ich mir sage genieße Dein Leben solange Dich der Krebs noch läßt, im Gegenteil, man sollte sein Leben generell genießen und sich nicht vom Stress im Beruf, oder im Privaten zuschütten lassen. Da wird meine Chefin sich noch umgucken wenn ich wieder da bin!

Als ich im Januar Zwangspause einlegen musste waren wir im Seniorenheim zu 4 in der Hauswirtschaft, eine für die Wäsche vormittags auf 400 Euro Basis, 2 für die Küche (eine vormittags, einen nachmittags) und ich in der Zimmerreinigung, 6Std. täglich. Es kam des Öfteren vor das Wäschedame und Küchendame gleichzeitig wegen Krankheit ausgefallen sind und dann durfte ich die Wäsche, die Küche und die Zimmerreinigung gleichzeitig machen und das in meinen 6 STd. Überstunden dafür bekommen, Fehlanzeige! Jetzt wo ich krank bin sind die auf einmal zu 7 weil die Damen das nicht schaffen....

Mit mir nicht mehr! Man was war ich für ein Esel das ich mich so hab Abgerackert... Aber wenigstens ist meiner Chefin schon aufgefallen was ich vorher alleine gewuppt hab und das Haus sah immer Top aus ;)

7 Kilo hab ich jetzt wärend der Chemo zugenommen und wenns nach mir ginge könnten gern noch so 5-7 Kilo dazu. Hätte dann 50-53 Kilo und das wäre optimal. Sollte aber kein Problem sein bei meinem Futterbedarf:D

Bk Vorsorge steht bei mir auch mit der ersten Nachfolgeuntersuchung in 3 Monaten an, grade weil ich schon immer so kleine Knubbel aus Fettgewebe auf beiden Seiten hab. Die möchte man jetzt genau im Auge behalten, da ich aber die Erste bei uns in der Familie bin die mit gynäkologischem Krebs zu tun hat und auch BK noch nicht aufgetreten ist sieht mein Doc. da keinen Anlass zur Beunruhigung.

Seh allem ganz gelassen entgegen und freu mich auf meine AHB! Bis dahin therapier ich mich weiter mit Gartenarbeit;)

Laß es Dir gut gehn und auch wie ich weiter gut schmecken! Morgen steht bei Uns schon der nächste Grillabend an, genau das Richtige für so eine kleine Fressmaschine wie mich:prost:

Alles Liebe
Regina

Mosi-Bär
01.09.2008, 11:59
Hallo Regina,

Glückwunsch, daß du die olle Chemo jetzt endlich hinter dir hast und auch ich bin sicher, daß das Schalentier bei dir keine Chance hatte. :D

Bei mir hielten sich ja die Nebenwirkungen auch sehr in Grenzen und meine Blut- und Nierenwerte waren die ganze Zeit einfach nur super.

Bei mir haben die Schwestern übrigens nie gesagt, daß ich mich schonen soll. Ich bin schon während der gesamten Behandlung ganz viel Fahrrad gefahren und nachdem alles vorbei war, habe ich wieder angefangen spazieren zu gehen, zu walken und Gymnastik zu machen. Allerdings darf man sich da nicht übernehmen, aber das machst du schon, da bin ich sicher.

Weiterhin alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Mosi-Bär
01.09.2008, 12:00
Hallo Conny,

ich drücke dir für deine letzte Chemo auch ganz fest die Daumen und auch, daß die BK-Nachsorge prima ausfällt und überhaupt, daß alles in Ordnung kommt.

Alles Gute
Mosi-Bär:winke:

Conny
02.09.2008, 18:03
Hallo Ihr Lieben:winke::winke::winke:,
ich habe es geschafft!!!! Heute war meine letzte Chemo und ich freue mich so sehr.Kann es immer noch nicht richtig glauben,hi...hi...-
Am 22.9.gehe ich dann für 1 Tag stadionär in die Klinik,ddort wird dann Abschlussuntersuchung mit CT gemacht und gleichzeitig meine BK Nachsorge.:) Am 25.9.fahre ich dann nach Bad Nauheim in die Taunusklinik zur Ahb.
@Mosibär ich finde das toll ,das Du nach Deiner Chemo und während schon so aktiv mit Mountin-Bike und walken warst.Mir fällt irgendwie alles so schwer.Ich wohne im Dachgeschoss und wenn ich die Treppen hoch getigert bin,fühle ich mich schon ko:D.Überhaupt bewundere ich was Du doch alles unternimmst,obwohl Deine Diagnose so schwer war und ja auch noch keine Ewigkeit her ist.Wenn ich Deine Beiträge lese,staune ich echt wie aktiv Dein Leben ist und wie Ihr das mit Eurem Hauskauf alles so plant.Finde ich echt suuperrrrrrrrrrrrr

@Care,Huhu,ist schon ein tolles Gefühl mit Chemo fertig zu sein.
Jetzt haben wir wieder freie Termine*Grins*
Am meisten greue ich mich auch das unser Körper sich so langsam wieder erholen kann,und ich mir nicht wie eine Schlaftablette vorkomme.
Habe gar keine Lust für Aktivitäten.Naja,in der AHB werde ich aber damit anfangen.:rotier2:
Bald werden Deine Haare wieder wachsen,ich hatte damals nach Taxotere so schöööööööööööööööööne Löckchen,das wird schon Care.:knuddel:
So allen noch einen schönen Tag
Liebe Grüße Conny:winke::winke::winke:

Mosi-Bär
02.09.2008, 18:37
Herzlichen Glückwunsch, Conny,

nun hast du es endlich geschafft! Toll!

Was für Gefühle und Gedanken hast du jetzt? Ich hatte erstmal ein wenig Angst, daß mein Körper ohne den Chemococktail den Kampf gegen den Krebs nicht schafft, aber das hat sich ganz schnell gegeben.

Übrigens: okay, ich war ziemlich aktiv während und nach der Behandlung, aber daß ich fit war, kann ich nicht behaupten. Ich hatte erstmal das gleiche Problem wie du, ich konnte nur ganz schlecht Treppen steigen oder bergauf gehen. Ich hatte das Gefühl, Pudding in den Beinen zu haben, brauchte viele Pausen.

Wir sind einen Monat nach Ende der Chemo in Urlaub gefahren, haben uns dort Fahrräder gemietet. Ich bin mit dem Fahrrad regelrecht durch die Gegend geschlichen. Vorher bin ich immer so 12 bis 14 Km/h gefahren, während unseres Urlaubs habe ich's gerade mal auf 9 Km/h geschafft. Aber ich war stolz, daß ich fahren konnte und vorwärts kam, auch wenn die Radtouren natürlich viel kleiner ausfielen als vor der Behandlung.

Man muß nach Ende der Behandlung eine Menge Geduld haben und mit der Zeit wirst du merken, daß du deine Leistungsfähigkeit steigern kannst und irgendwann geht alles wieder.

Ich drücke dir die Daumen dafür.

Wir wohnen in der 5. Etage mit Aufzug, aber natürlich fällt so ein Aufzug auchmal aus. Und so war es dann irgendwann, einige Wochen nach Ende der Behandlung. Ich bin mit Müh und Not nach oben gekommen und danach taten mir die Muskeln in den Oberschenkeln unheimlich weh. Aber ich mußte nochmal runter und auch nochmal rauf, dachte ich kriege das nicht hin. Ging dann aber irgendwie.

Alles Gute für dich und feiere ein bißchen deine neue Freiheit!:prost:

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Pfingstrose
02.09.2008, 20:18
Hallo Conny,
toll, dass Du die Chemo geschafft hast !! Jetzt ist mal wieder Zeit zum Durchatmen, ohne Krankenhaustermine und die AHB wird Dir ganz sicherlich viel bringen. Ich war danach wieder ganz schön fit. Obwohl ich sagen muss, dass ich bei meiner ersten Chemo letztes Jahr sowieso relativ fit war, weil ich ja einen Hund habe, der mich schwer auf Trab hält. Dieses Jahr fällt mir alles schwerer, aber das hat wohl auch mit den OP`s, die ich im April diesen Jahres so kurz aufeinander hatte, zu tun. Ich bin auch gleich außer Atem, sobald es nur minimal bergauf geht oder viele Stufen anstehen. Aber mit etwas Geduld wird das schon wieder ;)

Hallo Care,
auch Dir möchte ich sagen, dass ich mich freue, dass die Chemozeit hinter Dir liegt!! Gartenarbeit ist eine tolle Therapie, was:D Ich liebe es auch, dort rumzuwüten. Ich wünsche auch Dir weiterhin alles alles Gute und dass Du schnell wieder fit wirst!!

Alles Liebe an alle von Katja :winke:

Linnea
02.09.2008, 21:15
Liebe Regina, liebe Conny,

wie schön, daß Ihr beide die Chemozeit hinter Euch habt! Herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Euch beiden von Herzen, daß Ihr nie wieder eine solche Therapie brauchen werdet!

Alles, alles Gute für die nächste Zeit wünscht Euch
:knuddel:
Eure Linnea

Conny
03.09.2008, 12:06
Hallo Ihr Lieben
@Mosibär,ich habe das Gefühl das ich jetzt nochmal richtig anfange alles zu verarbeiten.Komischerweise denke ich nun auch an meine damalige Chemo vor 5Jahren als die beendet war.Auch ziehe ich Vergleiche wie war es vor 5Jahren und wie ist es jetzt.Körperlich ging es mir ja damals nach Ende der Chemo schlechter,weil ich ja diesen Pleura-Erguß durch die Taxotere Chemo bekam und ich ja gleich nach AHB wieder in die Klinik musste und viel länger krank geschrieben war(16Monate).
Meine jetzige Chemo war dann doch erträglicher,trotz schlechtem Bluttbild.
Aber wie Du ja auch schreibst,man hat schon etwas Angst,Chemo fertig,kann wieder was kommen?Ich will gar nicht dran denken und hoffe es bleibt positiv.Deshalb würde ich auch gerne wieder meine Arbeit aufnehmen,weil ich meine das man so am besten abgelenkt ist.Schau mer mal....
@KatjaDanke für Deinen lieben Eintrag.Bin ja froh das ich nicht die einzige bin mit den schlappen Beinen.Habe leider keinen Hund ,sondern eine Hauskatze,mit der kann man nicht Gassi gehen.
Aber ich denke das ich nach der AHB auch wieder mehr Kondition habe.

@Linnea Ich hoffe Du trägst noch Früchte von Deiner AHB.Wenn man noch Kinder hat ist man auch eher wieder im Alltag eingespannt.Mach alles schön langsam und geniesse Deinen schönen Garten und Deine wunderbaren Blumen.Lass es Dir gut gehen.

@Heihe L. Wünsche Dir eine schöne chemofreie Zeit.Nun bist Du sicher jeden Tag bei Deinem Pferd.Ich hoffe Dir geht es soweit gut.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag und das es uch gut geht.
Liebe Grüße Conny:1luvu:

care
04.09.2008, 20:34
Halli Hallo ihr Lieben!!!

Gratuliere Dir liebe Conny das Du nun auch durch bist mit den Cocktailpartys ohne Schirmchen;), SUPERKLASSE!!!!!! Ich wünsch Dir alles alles Gute!!!

Ich gönn meinen kleinen Schmerzgnomen grade einen letzten Holzschuh-Tango bevor sie die Tanzfläche räumen dürfen und wärend dessen lieg ich mit Süßigkeiten eingedeckt auf dem Sofa und wälze Gartenkataloge und plane meine Shoppingtour für die AHB. Brauch da ja unter anderem noch was hübsches und warmes für meine Murmel...
Es ist schon irgendwie komisch so "schnell" schon mit der Chemo durch zu sein. Wenn man den Plan zum ersten Mal vorgelegt bekommt scheint das alles so langwierig zu sein und plötzlich ist man damit durch. Im Gegensatz zu vielen anderen hier hab ich auch überhaupt nicht diese Angstgedanken das wieder etwas kommen könnte oder gar noch da ist!
Ich trage eine unheimliche Ruhe und Ausgeglichenheit in mir und dazu habt Ihr einen großen Teil beigetragen! DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:1luvu:


Mosi-Bär ich glaub das die Schwestern immer meinten ich solle mich doch schonen, liegt an meinem zierlichen Aussehen. Naja die haben mich da ja auch mit grade mal 38,4 Kilo kennengelernt...
Manchmal muss ich mich schon bremsen damit ich nicht zu viel mache, aber das klappt schon ganz gut. Kribbelt halt doch endlich wieder was zu tun!

Katja... Nie im Leben hätte ich gedacht das mir Gartenarbeit mal so viel Spaß machen würde. Früher wäre ich lieber in Salzsäure baden gegangen als mich in die Beete zu schmeissen und jetzt ärgerts mich wenn ich nicht auf Knien durchs Gemüse krabelln kann um Unkraut zu jagen weil es regnet!

Liebe Linnea ich wünsch auch Dir von Herzen alle Gute und das es Dir bald wieder besser geht und Du nicht mehr lange mit der Kiefergeschichte und den Schürfwunden vom Unfall zu tun hast!!!


Alles erdenklich Liebe und Gute
Regina

care
07.11.2008, 13:08
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe heute meinen ersten TM Wert nach der Chemo bekommen...

20,3 :smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::smiley1::D:D: D:D:D:D:D:prost::1luvu::engel:

und Hostase-Wert (?richtig geschrieben?) 16,8

Ct ist auch alles unauffällig und mein MRT am 14. 11 bestimmt auch *jubel freu*


Liebe Grüße Regina:1luvu:

frieda3
07.11.2008, 16:11
liebe regina,

das ist ja grandios:prost::prost: das ist eine wunderbare nachricht:knuddel: genieß den tag und überhaupt...das leben

eine mit dir sich riesig freuende (weil sie weiß wies ist)
frieda3:D

care
07.11.2008, 16:47
Danke liebe Frieda das werd ich ganz bestimmt :)

Dorle
07.11.2008, 18:10
Hallo Regina
Ich schließe mich frieda an und gratuliere dir zu deinem guten Ergebnis.
Schön das auch immer wieder gute Nachrichten durchsickern.
Dorle

Mosi-Bär
07.11.2008, 19:21
Liebe Regina,

Glückwunsch!:prost::prost: Hab' mich auch ganz doll gefreut! Mach weiter so!

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

care
07.11.2008, 22:18
Ich glaub das Geröll hat man überall plumpsen gehört Christine ;) Dankeschön fürs mitfreuen, auch an Dich Mosi-Bär:):):)

Morgen wird erstmal gefeiert :1luvu:

Liebe Grüße
Regina

Pfingstrose
08.11.2008, 00:19
Liebe Regina,
jetzt weiß ich, warum hier gestern die Wände gewackelt haben... :D
Ich freue mich ganz doll mit Dir, einfach toll!!

Liebe Grüße von Katja:1luvu: