PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sodbrennen


Frohmaus
17.08.2006, 20:13
Am 03.02.2005 wurde bei mir ein Ocarial Karzinom festgestellt. Einen Monat später wurde ich operiert und erhielt anschließend Chemotherapie (Carboplatin und Taxol).
Eine am 11.04.2006 durchgeführte PET-Untersuchung war ohne Befund. Der Tumormarker ist bis jetzt okay.

Und nun zu meinem Problem:
Durch die Operation kam zu einer Verengung im Dünndarm aufgrund von Verwachsungen.
Dies führt zu Schmerzen im Unterbauch, bleistiftdünnem Stuhlgang gefolgt von Erbrechen.
Die Ärzte raten von einer weiteren OP ab, da dies zu weiteren Verwachsungen führen könnte.
Zur Zeit nehme ich nur Movicol um den Stuhl weich zu halten.

Habt ihr einen Rat?

Liebe Grüße
Frohmaus

Tannseer's Tochter
17.08.2006, 21:30
Hallo Frohmaus,

versuche es einmal mit 'Resource Benefiber'. Gibt es in der Apotheke. Alle weiteren Informationen (vor allem Erklärung des Wirkprinzips) findest Du am einfachsten beim Google'n beim Hersteller, wenn du nach dem Begriff suchst. Viel Erfolg und viele Grüße,

Tannseer's Tochter (Helma)

Frohmaus
18.08.2006, 09:31
Danke für die schnelle Antwort.:engel:


Ellen Frohmaus

Frohmaus
30.08.2006, 22:34
kann man auch in hammelburg hingehen bei Dunndarmprobleme ich hab schon wieder diese schmerze im bauch heute abend.Alle drei Wochen hab ich das jetzt.es ist nicht auszuhalten. Bitte wißt ihr einen rat.:cry:

Ellen Frohmaus

Anita
31.08.2006, 08:04
Hallo Frohmaus,

Heidis Idee ist prima. Bei so schlimmen Beschwerden wie du sie hast, wäre eine OP wahrscheinlich doch der beste Weg. Du kannst doch nicht für den Rest deines Lebens solche Schmerzen ertragen!

Ich habe ja auch das Problem mit Verwachsungen. Dr. Müller hat sie mir vor fast zwei Jahren in einer siebenstündigen OP entfernt. Vielleicht kann er dir auch helfen, ich wünsche es dir!

Liebe Grüsse
Anita

Frohmaus
31.08.2006, 08:16
Danke für die Anworten,

heute morgen gehts mir wieder besser,und das was Heidis Mutter macht mach ich ja auch, aber ich habe keine Verstopfung. Bei Mir muß es im Dunndarm ein verengung sein. Werde in Hammelburg nach fragen.

lliebe Gruße Ellen Frohmaus

Frohmaus
10.11.2006, 08:04
hallo

Seit Wochen hab ich mit dem Darm Probleme,gestern war ich im Krankenhaus in der Horst-Schmitt-Klinik in Wiesbaden, und die habe mich mit Schmerzen wieder heim geschickt. Eine Op wär sehr schwierig bei Verwachsungen am Dünndarm. Eine Spezial Untersuchung hab ich erst am Mittwoch in einer Woche Bis dahin soll ich viel Trinken. Nur wenn ich etwas essen und trinke bekomme ich Schmerzen. Bin ich denn zu Blöd um mit den Ärzten richtig umzugehen. Ich bin ganz fertig und weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße Frohmaus

Frohmaus
02.07.2007, 12:12
Hab mal eine Frage an euch,

was ist besser ein PET mit CT oder nur ein PET (F1)
Ich bin immer nach Ulm gefahren wenn ich ein PET machen wollte, die habe es nur in verbindung mir einem CT (für 724 Euro) gemacht. Nun könnte ich ein PET ohne CT auch in Mainz (für 940 Euro) machen lassen. Nun weiß ich nicht, was ich tun soll.

Liebe Grüße Ellen Frohmaus

Jimbo
02.07.2007, 13:54
Hallo,

ein PET ist ein sog. Positronen-Emissionstomographie. Damit lassen sich in einem Ganzkörperscan eine Vielzahl von (Krebs-)Tumoren aufgrund ihrer erhöhten Stoffwechselaktivität frühzeitig erkennen. Die PET weist allerdings eine recht schlechte räumliche Auflösung auf. D.h. man kann zwar feststellen, dass irgendwo etwas sitzt, aber nicht so genau, dass man danach operieren könnte. Es gibt nun Kombinationsgeräte, die ein PET mit einem CT in einem Arbeitsgang verbinden. Man kann dann quasi beide Aufnahmen übereinanderlegen und hat so eine genauere räumliche Aufnahme mit den Aktivitätszentren.

Falls bei Dir eine OP gemacht werden muss, wäre die KOmbination aus PET/CT günstig, da ansonsten das CT nochmal gemacht werden muss.
Die genanneten Preise kommen mir beide recht günstig vor. Handelt es sich dabei um die Zuzahlung für GKV-Versicherte?

Gruß
Jimbo

Frohmaus
02.07.2007, 20:16
Danke für eure Antwort,

Nein es handelt sich dabei nicht um eine Zuzahlung für GVK-Versicherte, ich bezahle das PET immer selbst und das CT die Krankenkasse.
Ein CT soll ich immer machen, weil ich immer alle 7-8 Wochen Schmerzen im Bauch habe und keiner weiß warum.
In Ulm kostet das PET 724,Euro und nun in Mainz 940,67 Euro .

Meine OP hatte ich 2005 und bis jetzt war mein Tumormarker immer sehr gut.

Es wäre nur eine Vorsorgenuntersuchung also bin ich am überlegen, ob ich das PET gleich mitmache oder nicht.

Jimbo
02.07.2007, 23:08
Hmm...also was nutzt es immer wieder ein CT zu machen, wenn mann darauf doch nichts erkennt...es sei denn man erwartet, dass der Tumor, den man vermutet noch zu klein ist, dass er darauf zu sehen wäre und man erst wartet bis er gross genug ist. :confused:

Also um definitiv einmal abzuklären, ob es dort ein Aktivitätszentrum gibt würde ich wohl auch das PET machen lassen. Wenn ja schonmal ein CT gemacht worden ist, würde ich diese zusätzliche STrahlenbelastung vielleicht erstmal vermeiden. Beim PET ist diese recht gering. Man bekommt einen sehr schwach radioaktiven Traubenzucker gespritzt.

Mir wurde einmal von einer Bonner Praxis Kosten von ca. 2.500,- EUR für ein PET/CT als Vorsorgeuntersuchung genannt (ich bin PK-Versichert). Insofern zahlst Du diese Kosten ja auch als Eigenzahler, von daher recht "günstig"

Frohmaus
02.07.2007, 23:49
hallo,
ich mache ein PET-CT immer alle halbe Jahr zur Vorsorgen. MACHT IHR DAS NICHT SO.

LBg:FROHMAUS

Jimbo
03.07.2007, 09:51
Ich denke, dass macht fast niemand so, da es
a) bei GKV Versicherten nicht bezahlt wird und
b) es nur relativ wenige Geräte bisher in Deutschland gibt (so ca. 25)

Allerdings würde mich hier mal interessieren, welche Erfahrungen Privatversicherte mit ihren Versicherungen gemacht haben, wenn sie ein PET/CT nur als reine Vorsorge ohne vorherigen Befund/Beschwerden gemacht haben bzw. machen wollen.

Daprina
03.07.2007, 10:36
Hallo Frohmaus,

Aussage laut AGO-Ovar auf eine Anfrage von mir:

im Prinzip sollte im CT auch nichts erkennbar sein; wir raten daher,
wenn die gynäkologische Untersuchung, Ultraschall und Marker unauffällig
sind, auf weitere apparative Untersuchungen zu verzichten.

Mit lieben Grüßen

Daprina

Frohmaus
14.10.2007, 16:53
Heute hab ich wieder sehr große Angst. 2005 war meine Op, Eierstockkrebs Frigro 3 c Chemo hatte ich auch. Seit gestern habe ich Rückenschmerzen und heute leichte Blutungen.Als wenn ich meine Tage hätte, nur ist da ja nichts mehr.

hat jemand das auch schon mal.Ich hoffe es kann mir jemand Anwort geben.

liebe Grüße Ellen Frohmaus

magicN
14.10.2007, 18:31
Liebe Ellen,
Rückenschmerzen habe ich auch öfter, aber Blutungen zum Glück nicht.
Kann es vielleicht sein, dass du eine Blasenentzündung hast?
Sind die Rückenschmerzen in der Nierengegend?
Geh auf jeden Fall morgen zum Arzt und nimm direkt Mittelstrahlurin mit, der Urin kann dann direkt untersucht werden und du kannst einen Ultraschall machen lassen.
Falls es leichte Blutungen sind, kann es auch möglich sein, dass durch den Östrogenmangel die Schleimhäute trocken sind und es dadurch zu Blutungen kommen kann. Letztendlich kann dir aber nur dein Arzt anhand einer gründlichen Untersuchung die Angst nehmen. Ich vermute zwar, dass es was harmloses ist, da du ja regelmässig zur Nachsorge gehst, aber ich glaube du wirst erst beruhigt sein, wenn du von einem Fachmann untersucht worden bist.
Drücke dir die Daumen, lieben Gruss Nena

Frohmaus
12.12.2007, 16:40
Hallo Ihr lieben hier ist mal wieder Frohmaus mit ihrer Angst.
war Heute zum Lungengunktionstest der war nicht so Gut morgen geleicht zum Röngen . Das Ct vor drei Wochen war in Ordnung aber die Angst jetzt macht mich wieder fertig.Hab schon wieder geweint.

Bei ihr ist es jetzt 3 Jahren her seit den Op und Chemo.

Liebe Grüße Ellen Frohmaus

Pfingstrose
13.12.2007, 20:35
Hallo Frohmaus,
wie war denn der Termin heute? Bestimmt ist alles gut :confused:
Liebe Grüße von Katja

Frohmaus
24.02.2008, 09:19
Hallo Madels,
will mich mal wider bei euch melden. Und Bericht erstatten. Ich renn von Arzt zu Arzt und keiner kann mir helfen. CT, MRT, PET waren in Ordnung
Bei der Magenspiegelung war alles in Ordnung und am Dienstag e war ich zur Darmspiegelung auch die war Ok. Die Ärzte wissen nicht weiter und ich auch nicht. Dieses Gefühl im Bauch Sodbrennen das ich hatte ist weg. Dafür hab ich seit Wochen einen starken Husten. Und mein Problem mit dem Erbrechen hab ich auch wieder. Am Donnertag hatte ich eine Untersuchung in der Horst-Schmitt-Klinik für eine Magenaus-Darmeingang röntgen.. Hatte nur noch Durchfall und Erbrechen. In der Klinik habe sie mich erst mal nach Hause geschickt. Mir ging es so schlecht und ich hatte Schmerzen das der Hausarzt kommen musste. Der hat mich 2 Tage An eine Tropf gehängt .Und seit gestern habe ich auch Blut im Urin. Ich kann nichts essen. Ich verlieren bald die Geduld. Ich renn von Arzt zu Arzt und keiner kann mir helfen. Ich hab einfach nur noch Angst



liebe Grüße Frohmaus

Siby
24.02.2008, 12:03
Liebe Frohmaus,
das hört sich ja garnicht gut an. Lass dich mal in den Arm nehmen und drücken .:pftroest:
du quälst dich doch jetzt schon ewig mit den Problemen rum.
Aber wurden schon mal deine Nieren untersucht, denn Übelkeit und Erbrechen können ja auch für eine Erkrankung der Nieren sprechen und da du Blut im Urin hast...........:(
Ich wünsche dir alles Gute und das die Doc's dir endlich helfen können :knuddel:
LG Siby

Mosi-Bär
24.02.2008, 12:51
Liebe Frohmaus,

ich wünsche dir von Herzen, daß man dir helfen kann.

Gute Besserung und sei kräftig :knuddel: :remybussi

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Linnea
24.02.2008, 14:58
Liebe Ellen :knuddel:

es tut mir so leid, daß es Dir so schlecht geht. Daß bei allen diesen Symptomen etwas ganz und gar nicht stimmt, ist ja offensichtlich. Ich hoffe ganz fest, daß die Ärzte bald dahinter kommen, worum es sich handelt, damit Du nicht länger mit diesen Problemen und diesem schrecklichen Gefühl herumlaufen mußt.

Alles erdenklich Gute für Dich!
Deine Linnea

Frohmaus
24.02.2008, 16:09
hallo Linnea, Mosi-Bär, Siby,

ich hab heute mal im Internet bei google geschaut und hab unter Sodbrennen und Zwerchfellbruch nach gesehen. Und hab meine Probleme gefunden, nur wollen die Ärzte das nicht gerne Operieren. Mal sehen was der arzt morgen sagt. Vielen Dank für eure nette Antworten.

Liebe Grüße Frohmaus

Pfingstrose
24.02.2008, 17:34
Liebe Ellen,

ich wünsche Dir alles alles Gute für das Arztgespräch morgen, vielleicht hilft ja das Google Ergebnis weiter! Jedenfalls hoffe ich, dass Du Dich nicht noch länger quälen musst, lass Dich mal ganz lieb drücken :remybussi Gruß von Katja

Frohmaus
24.02.2008, 17:54
Danke Für eure netten Antworten ,dabei sind hier viele schlimmer daran als ich. Will auch nicht jammern.

Liebe Grüße Frohmaus

Frohmaus
24.02.2008, 18:03
hallo Pfingstrose,

ich hoffe das dir deine Gng morgen was für die Schmerzen gibt,das du dich auch nicht länger quälen musst. Auch ich möchte Dich mal ganz lieb drücken :knuddel:

Liebe Grüße Frohmaus

Frohmaus
25.02.2008, 12:03
hallo Ihr Lieben,
war eben bei Arzt die wissen auch nicht weiter und vorher der rote Urin kommt wissen sie auch nicht. ich habe in München heute einem Termin für morgen um 14 Uhr bekommen Rechts neben der Isar und da fahren wir auch morgen hin. Mir geht es Sehr schlecht kann kaum mehr was Essen und hab nur noch Schmerzen. Ich hoffe das die in München nicht noch mal alle Untersuchungen machen. Das kann ich eben nicht mehr. Kann ich ja mal nach Christine schauen.

Liebe Grüße Frohmaus

Mosi-Bär
25.02.2008, 12:37
Hallo liebe Frohmaus,

ich drücke dir die Daumen, daß sie dir in München helfen können.

Du sagst, du hast deine Probleme gefunden im Internet und erzählst etwas von Zwerchfellbruch. Hast du denn einen Zwerchfellbruch?

Und was ist mit dem roten Urin? Ist das denn Blut? Hat der Arzt das untersucht?

Und warum wollen die Ärzte einen Zwerchfellbruch nicht gerne operieren? Ich habe eine Nachbarin, die hat Darmkrebs, ihr geht es aber seit ein paar Jahren gut, die hatte letztes Jahr auch einen Zwerchfellbruch und die OP war problemlos und im Nu ging es ihr wieder gut.

Sie hatte auch sehr große Magenprobleme und Sodbrennen und danach war alles in Ordnung.

Ich wünsche dir alles Gute

Liebe Grüße und Kopf hoch
(du jammerst doch gar nicht, dir geht es doch wirklich schlecht und auch wenn die Probleme jetzt nicht direkt vom EK oder einem Rezidiv sind, so sind sie schlimm, müssen ernst genommen werden und so wie sich das anhört, ging es mir während meiner Chemozeit besser als dir jetzt)

Mosi-Bär:winke:

Frohmaus
25.02.2008, 13:55
hallo Mosi-Bär

Ja ich hab ein Zwerchfellbruch seit 2006. Urin hab ich heute morgen nachschauen lassen, der war ok. Da wäre kein Blut. Der Urin war 2 Tag ganz dunkel rot. Meine Hausarzt sagt Op für einen Zwerchfellbruch würde auch nichts helfen.

wärend meiner Chemozeit ging es mir auch gut ich hab sie super vertragen.
wenn ich so wirr schreib kommt das von den Schmerzen.

Liebe Grüße Frohmaus

Mosi-Bär
25.02.2008, 16:29
Hallo Frohmaus,

wenn du einen Zwerchfellbruch hast, dann verstehe ich wirklich nicht, warum er nicht operiert wird?!?!?! Wie gesagt, bei meiner Nachbarin gab es auch Probleme wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Völlegefühl etc. und darum hat man sie operiert.

Seitdem ist alles in Ordnung!

Ach Mensch, ich verstehe das alles nicht und hoffe, man kann dir helfen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

himmelblau
25.02.2008, 17:09
Hi Forummaus....ich hatte nach meiner großen OP wahnsinnige Magenschmerzen, Blähungen bis zu Kolliken....die Ärzten waren zunächst ratlos...Grund: Magensäure...schließlich habe ich Rifun bekommen...es hat prima geholfen...ich wünsche dir...dass die Ärzten bald die Ursache finden...um dir helfen zu können

gute Besserung
himmelblau

Frohmaus
06.07.2008, 17:15
hallo Mädels,

Mir geht es nicht sehr gut,auch seelisch nicht. Ich bin und war ganz unten in einem Loch aus den ich nur schwer wieder raus komme. Ich konnte nicht mehr hier hier ins Forum reinschauen. Es ging einfach nicht. Denn wenn ich hier die vielen schlechten Nachrichten lese geht es mir nicht gut. aber ich war immer in Gedanken bei euch. Das Sodbrennen habe mit drei Wochen Klinikaufenthalt in Griff bekommen.Dann hätte ich schimmen Husten über Wochen. Jetzt habe ich wieder Schmerzen in den Beinen, in der beiden Leisten und unter den Armen. Ein Pet Kann ich nicht mehr machen wegen zu hohen Werte der Schilddrüse. Ich hoffe ihr seit m ir nicht böse. I

Liebe Grüße Frohmaus

Mosi-Bär
07.07.2008, 16:04
Liebe Frohmaus,

es ist gut, wiedermal etwas von dir zu hören und warum sollten wir dir böse sein, daß du dich so lange nicht gemeldet hast?

Wenn du in einem Loch warst und nicht hier reinschauen und schreiben konntest, dann ist das doch völlig logisch.

Ich wünsche dir, daß du bald ganz aus diesem Loch herausfindest, denn ich bin sicher, daß du dich dann auch körperlich wieder besser fühlst.

Immerhin haben die Ärzte dein Sodbrennen in den Griff bekommen und das ist doch sehr positiv, da es dich doch so sehr gequält hat.

Wenn man kein PET mehr machen kann wegen der Schilddrüse, kann man bei dir denn kein MRT oder CT machen? Es muß doch eine Möglichkeit geben, nachzusehen, was los ist?!?! Oder?!?!

Ich wünsche dir alles, alles Gute

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

Steffel
05.10.2009, 17:43
Hallo Frohmaus (und alle anderen Interessierten),

da bei mir Ende November auch ein PET-CT ansteht, hab ich hier gleich reingeschaut. Ich habe über Google herausgefunden, dass die Uniklinik Mannheim z. Zt. das neueste Gerät hat. Das soll jetzt natürlich KEINE Gegenreklame für Mannheim sein, aber vielleicht ist es für die eine oder andere auch ganz interessant zu wissen. Die Kosten dort belaufen sich auf ca. 980,-- Euro.

Viele Grüße
Monika

Frohmaus
05.10.2009, 20:23
hallo Steffel,

Auch in Mainz ist seit 2008 ein neueste Gerät. Kosten dort belaufen sich auf ca. 1.300,-- Euro. In Wiesbaden in der Dkd sind die Kosten noch 2.000,00 Euro.

Liebe Grüße Frohmaus

Steffel
06.10.2009, 17:07
Hallo Frohmaus,

dann liege ich mit den von Mannheim veranschlagen Euro 980,-- ja noch im unteren Bereich - wenn nicht noch eine ganze Latte Zusatzkosten dazukommt!:tongue

Grüßle
Monika