PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckprobleme nach der Chemo


Sabine1492
25.02.2008, 09:05
Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

Bei meinem Vater wurde letztes Jahr im April ein Tonsillenkarzinom festgestellt. Es wurden ihm dann die Mandeln entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass die linke Mandel der Tumor war. Danach wurden im auf der linken Seite alle Lymphknoten entfernt. Danach bekam er eine punktuelle Bestahlung und eine Chemotherapie.

Dann fingen die Probleme erst richtig an. Er konnte immer weniger essen. Er hatte eine unglaublich starke Speichelproduktion, die bis heute anhält.

Mittlerweile hat er schon 30 kg abgenommen.

Ich weiß nicht, wie man ihm weiterhelfen kann. Er hat immer wieder so extrem schlechte Blutwerte, so dass man ihm immer wieder neues Blut geben muss. Wo dieses Blut in seinem Körper hinläuft oder aufgefressen wird, konnte selbst ein Arzt nicht sagen.

Gestern hatte er wieder einen Zusammenbruch zuhause, so dass ich den Notarzt gerufen habe. Er wurde dann mit den Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Meine Vermutung ist, dass es an dem wenigen bis gar nicht essen liegt. Er kann kaum Nahrung zu sich nehmen. Er ist bei einem Logopäden in Behandlung. Aber die Dame gibt ihm immer nur Tipps, wie er essen soll. Aber wenn er dann daheim ist, kann er diese Tipps nicht in die Praxis umsetzen. Er sitzt vor dem Essen und verhungert förmlich. Er trinkt ein bis zwei Tüten von dieser Astronautennahrung, aber das kanns ja auf die Dauer auch nicht sein. Er kann einfach nicht schlucken. Dann macht ihm diese übermäßige Speichelproduktion auch noch sehr zu schaffen. Er bekommt in der Nacht und auch tagsüber kaum Luft. Auch kann er nur noch ganz schlecht Sprechen.

Die Ärzte hatten im Krankenhaus dann Ende letzten Jahres nochmal alle Untersuchungen gemacht um auszuschließen, dass ein weiterer Tumor im Körper rumschwirrt. Ergebnis war negativ. Wenigstens ist da nichts weiter.

Aber was kann ich oder können wir tun mit ihm ? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit ? Wir kommen aus dem Münchner Norden und sind im Rechts der Isar in Behandlung.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte ...

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine

Äpfelchen
24.03.2008, 14:08
Liebe Sabine,

warum kann er nicht schlucken, weil die Schleimhäute entzündet sind, oder weil der Schluckmuskel nicht mitmacht, für mich ist das nicht ersichtlich aus deinem Text.
Ich hatte gegen Mund- und Speiseröhrenschleimhautentzündung 3 x tägl. ein doppeltes Schnapsglas reinen Aloeverasaft genommen (Bioladen). Das hat super geholfen und ich konnte immer essen.

Lieben Gruss
Beate