PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Fragen!


Alexia
24.04.2003, 15:25
Ich habe verschiedene Fragen zu Leukämie, nicht zu einer bestimmten Art oder sowas.
Ich habe viele Seiten im Internet nun durchgelesen aber richtig verstehe ich es nicht. Ich würde daher gerne wissen zu welcher Art man eine Knochenmarktranzplantation braucht? Also keine alogene oder wie man das schreibt.

Das Zweite Anliegen wäre eine Fragen zu einer Knochenmarktranzplantion. Zu dieser Frage habe ich im ganzen Internet nichts gefunden und irgendwann dachte ich, ich wende mich an ein Forum. Und die Frage wäre...wenn man eine Knochenmarktranzplantation hinter sich hat, können da solche Risikieren auftreten wie das man das Knochenmark nicht verträgt oder solche ähnlichen Risiken?

Ich hoffe man kann mir helfen, wäre wichtig!
Entweder ins Forum, antworten auf meinen Beitrag oder einfach eine E-Mail senden mit der Antwort an mich.

DANKE im Vorraus!

24.04.2003, 21:49
Hallo Alexia

Es gibt zwei verschiedene Arten der Knochenmarktransplantation, sprich abgekürzt KMT.

1. Die autologe KMT (man bekommt dabei das eigene Knochenmark wieder zurück )

2. die allogene KMT (Knochenmark von einem Fremdspender (Geschwister oder nichtverwandter Spender))

Zur Heilung braucht es bei der CML immer eine KMT.
CML ist die Chronische Myeloische Leukämiie.
Auch bei der AML Akute myeloische Leukämie braucht es häufig eine KMT.

Die ALL kann ohne KMT durchaus geheilt werden. Kommt es aber zu einem oder mehreren Rückfällen der ALL (Akute Lymphatische Leukämie, wird man eine KMT versuchen.

Die CLL ( chronisch lymphatische Leukämie) befällt fast nur Menschen jenseits des 50. Altersjahres. Für diese Altersgruppe wird in der Regel keine KMT mehr durchgeführt, da die Strapazen derselben sehr stark sind. Ausserdem lässt sich mit CLL oft jahrelang relativ beschwerdefrei leben. Manchmal braucht es zwischendrin eine Chemo in Tablettenform, z.B. Leukeran.

Zum Thema Abstossungsreaktion. Die gibt es leider.
Sie nennt sich GvH, englisch Graft versus Host Reaction, das bedeutet, dass nicht der Körper das neue Knochenmark abstösst, sondern das neue Knochenmark den Körper als fremd erkennt und darum angreift.
Die Folgen der GvH-Reaction können von leicht ( gerötete, brennende, juckende Haut) bis zu lebensbedrohlichen (Leber-Lungenschäden) reichen.

Soviel zu Deinen Fragen.
Liebe Grüsse
Ladina

Darf ich fragen, warum Dich das interessiert.
Es gibt viele Broschüren zum Thema KMT.
Wenn Du magst kann ich Dir mal welche nennen

24.04.2003, 23:15
Hi Ladina!

Es gibt kein richtigen Grund warum ich mich dafür intressiere, eifach so eigentlich. Am meisten intressiere ich mich momentan für den Hautkrebs, da mein Freund erkrankt ist und es immer schlimmer wird. Hautkrebs art den Schwarzen hautkrebs, weiss grad nicht wie man das anders nennt, also der andere Begriff. Weisst du denn zu dem Schwarzen Hautkrebs auch so Infos?

Danke für deine Hilfe!

Gruß,
Alexia