PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei hormonabhängigem Krebs?


moneypenny
18.03.2008, 18:36
Hi,

ich bin ja nu erst seit Januar betroffen und es tauchen immer wieder Fragen auf. Wie sieht es eigentlich aus - muss ich mich an eine spezielle Ernährung halten bei einem hormonabhänigigem Brustkrebs. Ich denke da an all die Sachen die Tieren gespritzt werden und was so auf die Felder fürs Gemüse kommt.

Meine Mutter meint, ich soll viele rote Sachen essen und trinken - finde die Idee mit Rotwein sehr gut :-))))

Habt Ihr irgendwelche Infos bekommen bezüglich Ernährung, außer das übliche: Gesund, viel Gemüse .....

Danke Euch
Marianne

Renate2
12.04.2008, 21:16
Hallo Marianne,
ich habe kürzlich in einem Brustkrebsmagazin über gesunde Ernährung gelesen.

Empfohlen werden Ökoprodukte, da sie weniger Rückstande haben. Ferner sollte Fleisch und Wurst weniger verzehrt werde, magere Varianten, wie z. B. Geflügel, bevorzugt werden.
Auch bei Rind- und Schweinefleisch wird empfohlen, auf bíologische Produkte auszuweichen, da Rückstände von Wachstumshormonen durch die Mästung von Schweinen und Rindern in deren Fleisch nachgewiesen werden konnte.
Omega-3-Fettsäuren werden auch empfohlen. Sie kommen in grünem Gemüse und pflanzlichen Ölen vor.
Fisch - Tunfisch, Makrele und Lachs enthalten auch viel Omega-3-Fettsäuren.
Vitamin- und Mineralstoffversorgung sollte ausschließlich durch natürliche Lebensmittel erfolgen.
Auf Alkohol sollte besser verzichtet werden.
Übergewicht und Untergewicht sollten vermieden werden.

Ich kann Dir gerne schreiben um welches Magazin es sich handelt.

Liebe Grüße
Renate

Ilse Racek
17.07.2008, 14:33
@ moneypenny :winke:

bin richtig mit mir selbst zufrieden - hab viel Ernährungswissenschaftliches zueigen gemacht und was geschieht ? Ich ess' einfach ZUVIEL von dem Zeug :D


@ mimulus :winke:

Leitungswasser ? Eklig :D

LG :winke: :winke:

Ilse Racek
17.07.2008, 14:34
tschuldigung: Es soll UNZUFRIEDEN heißen ;)

Lg :winke:

moneypenny
25.07.2008, 21:18
Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tipps.

Was meine Ernährung angeht habt ich die letzten 5 Jahre völlig gesund gelebt. Na sagen wir zu 90 %. Meine beiden Kinder sind ganz schwere Lebensmittelallergiker so dass wir keinerlei Milchprodukte, kein Ei im Haushalt verwenden konnten, kein Huhn und kein Rind, nur Bio-Gemüse und -Obst, keinerlei Geschmacksverstärker und nur Salz, Pfeffer, Zimt und Muskat als Gewürzmittel - versucht damit mal ein schmackhaftes Essen hinzubekommen :augendreh. Tja, aber das hat mich auch nicht vor dem Krebs bewahrt. Daher denke ich, dass eine gesunde ausgewogene Ernährung immer wichtig ist, aber kein Garant dafür.

Bei mir liegt wohl eine Veranlagung in der Familie.

Liebe Ilse, ich ernähre mich jetzt auch wie es mir gefällt, koche was mir schmeckt, trinke auch ein wenig Alkohol und genieße mein Leben so gut es geht.

Gruß
Marianne