PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portlegung???


26.04.2003, 20:33
Hallo ihr lieben!
Ich bin 21 und habe vor wenigen Tagen erfahren das ich MH 2b mit Risikofaktoren habe! Das ich erst mal verzweifelt bin brauch ich wohl nicht erzählen! Am Montag bekomme ich in den Unterarm erstmal einen Port gelegt. Hat irgendjemand damit Erfahrung und kann mir sagen wie das so ist? Ist wahrscheinlich keine große Sache, aber im Moment habe ich einfach vor allem Panik was auf mich zukommt!
Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig beruhigen!
Liebe Grüße
Eure Heidi

27.04.2003, 14:57
Hallo Christiane!
Es tut wirklich gut zu lesen, dass es Menschen auch in meinem Alter gibt, die dass gleiche durchmachen wie ich! Dann fühlt man sich einfach nicht so einsam und verlassen! Ich habe natürliche panische Angst vor allem was kommt, aber vorallem habe ich den Willen zu leben! Ich glaube in so jungem Alter lohnt sich der Kampf doppelt und dreifach!!! Wie lange wird deine Therapie noch dauern? Wirst du auch noch bestrahlt? Und wie hast du das ganze bis jetzt überstanden? Du siehst ich könnte 1000 Fragen stellen! Am meisten interresiert mich aber natürlich ob die Therapie bei dir gut anspricht!? Welche Chemo bekommst du denn? Kennst du den Namen oder die Bezeichnung?
Ich bekomme entweder vier Zyklen ABVD oder eine kombinierte aus 2mal ABVD und 2mal BEACOPP! Wo wohnst du eigentlich und wo wirst du behandelt? Ich wohne in Fulda und glücklicher weise ist unsere Klinik ein Krebszentrum (was ich auch erst jetzt erfahren habe)
Wollte mich noch für deine schnelle Antwort bedanken!
Also, dann wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und vielleicht schreiben wir uns ja noch einige Male! Würde mich auf jeden Fall freuen!
Liebe Grüße Heidi

pfeiffer bianca
27.04.2003, 16:12
Hallo Heidi,

auch ich hatte mit 29 Jahren MH Stadium 3a. Bin seit einem Jahr tumorfrei. Den Port bekam ich auch nach dem ersten Zyklus. Den Port habe ich heute noch, da es einfacher ist über den Port Blut abzunehmen.
Meine Therapie bestand aus insgesamt 8 Zyklen BEACOPP eskaliert.

Heidi, der Kampf lohnt sich immer.

Wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe.
Liebe Grüße, Bianca

18.05.2003, 20:17
Hallo, bin nicht regelmäßig im Forum, daher ist schon wieder etwas Zeit vergangen aufgrund Deiner Portfrage. Ich habe im September 2001 die Diagnose Morbus Hodgkin 2a gestellt bekommen. Mir hat mein auch empfohlen einen Port oberhalb des Schlüsselbeins legen zu lassen. Und ich habe es nicht bereut. Ich habe 8 Chemos bekommen und durch den Port ging es ganz gut. Den Port habe ich etwa ein gutes Jahr gehabt und ich habe alles damit machen können, auch Tennis und Gymnastik. Im November 2002 habe ich den Port entfernen lassen. Meine Ärzte waren damit einverstanden und mich hat dieser Port jeden Tag an meine Erkrankung denken lassen. Jetzt habe ich zwar eine etwa 2 cm lange Narbe, aber von der Psyche her war es wichtig für mich, den Port wieder entfernen zu lassen. Es wurde ambulant gemacht und hat mir keine Probleme verursacht. Ich wünsche Dir und allen anderen alles erdenktlich Gute. Genießt nach den Chemos und Bestrahlungen wieder das Leben und Ihr werdet es wirklich intensiver genießen und einen anderen Blick fürs Leben bekommen. Alles Gute und Liebe

21.06.2003, 19:13
Hallo Heidi!

Bin 23 und bei mir wurde ungefähr z. gleichen Zeit die Diagnose (MH4a) gestellt wie bei Dir.
Ich befinde mich inzwischen schon im 3.Zyklus BEACOPP eskaliert (Therapie verläuft genauso wie Christiane das bei sich beschrieben hat) u. vertrage das ganz gut.
Ich habe noch keinen Port, spiele aber auch schon mit dem Gedanken einen legen zu lassen, da meine Venen immer schlechter werden u. teilweise schon gar kein Blut mehr rauskommt...
andererseits spekuliere ich doch ein wenig darauf, dass ich das Ding nicht brauche, die Therapie soll ja im Oktober abgeschlossen sein (wenn alles glatt geht..!!)
Vielleicht hast Du Deinen Port ja inzwischen schon machen lassen u. es geht so besser?!
Dass man den Port auch am Unterarm legen kann hat mir bis jetzt noch keiner gesagt-mir wurde gesagt, dass das so in der Nähe bzw. kurz über der Brust gemacht wird-Unterarm ist vielleicht besser!?

Hoffe Dir (u. Euch anderen) geht es gut-würde mich über Antworten u. Kontakte freuen!
Alles Gute u. viel Glück
wir schaffen das!!!
Chacca - Steffi

24.06.2003, 20:55
Hallo Heidi,

ich habe gestern meinen Post bekommen und heute lief die 4. Chemo direkt darüber. Tat zwar etwas weh, aber ich mußte ihn mir kurzfristig implantieren lassen, weil ich keine ganzen Venen mwhr hatte. Ich wollte die OP nicht, deshalb habe ich so lange gewartet. Nun tut mir der Port kaum weh und die Narbe auch nicht. Nur mein Hals vom Tubus, der schmerzt nun wirklich. Ansonsten war ich heute angenemh überrascht, wie einfach die Infusion via Port ist.

Liebe GRüße, Caro

04.07.2003, 21:09
Hallo Heidi!

Habe am Donnerstag meinen Port bekommen, die OP verlief absolut problemlos, am Mo. bekomme ich den 4.Zyklus...
hauptsache das Teil funktioniert!
Hoffe Dir geht´s gut, Du müsstest ja inzwischen auch schon Deinen Port haben!?
Gruß u. alles Gute
Steffi